Gerade den mg279q bekommen

Meinst jetzt schlieren ja?
Hmm ich sag mal *jein* ich muss dazu sagen ich spiele auf tracefree 100 was im gegensatz zu 60% nochmal nen guten schub gibt(ohne sichtbare nachteile jedenfalls sind mir keine aufgefallen).
Das meinten aber manche auch beim Acer das die schlieren ziemlich ausgeprägt seien.
Ich Teste grad wieso hin und her ich achte beim zocken mal drauf normal fällt mir sowas schnell auf wenns zu krass ist mal als bsp. der Iiyama XB weis jetzt net wie der weiter hieß verschwomm auf jedenfall mehr auch der DellU2414H sowie der LG34UM65.

Ich habe eher mit Tearing zu kämpfen....was einfach net in mein koppe will klar nen unterschied zwischen 120 und 60Hz ist schon da aber irgentwie so gering das es wenns net da wär einem auch net fehlen würde.
Das war bei 144Hz TN wie gesagt definitiv net so(da hatte ich auf 60FPS schon nen guten uterschied gehabt flüssiger,weniger tearing) da konnt ich nach 5h zocken garkein TV mehr schauen geschweige denn konsole zocken weil man nur noch schlieren und Tearing ausgeprägter als sonst gesehen hat.
Hier isses net so.
Ok auf einer art gut auf der andere grübel ich de ganze zeit ob das so sein soll/muss also Panel bedingt was die Reaktionszeiten angeht oder ob meiner einfach ne klatsche hat ooooder ob die paar Hz zu 144Hz soviel ausmachen hab ja den Bug.
Freesync kann ich leider net testen da ich nur ne 7950 hab wenn freesync das wieder ausgleicht mit Tearing/Flüssiger spielverlauf dann ist alle tutti aber so hmm hätte man sich das mMn auch sparen können mit den Hz.

Wie habt ihr euren Asus eig. so eingestellt?
Schärfe,contrast,farben?
Würd ich auch mal gern wissen.

Ansonsten wart ich jetzt bis Asus mal aus de puschen kommt wegen tausch.

Tearing hast du immer. Wenn du glück hast siehst du es mit einem 144hz panel nur nicht und da machen 120hz tu 144hz schon was aus.

Sagt mal werden eure Augen auch so schnell trocken?
Also nach ner viertel stunde sind meine total trocken....
Komischerweise nur bei dem Monitor.
Nervt schon irgentwie erst dachte ich ist ne gewöhnungssache aber irgentwie wills net weg.
Das nächste ist das er von etwas näher betrachtung 40/60cm(also normal bin ich 70cm weg und 60 drann wenn ich zocke) unschärfer wirkt als meine 24" 1080P Monitore ist das denn normal?
Das spiegelt sich bei der schrift und in Games wieder.
Dachte ja eig. nehme 1440p damit ich auch näher drann sitzen kann und trotzdem nen klares scharfes Bild hab.
29"21:9 in 2560x1080p waren ja schon nen kleinen tick besser in der schärfe als 24"FullHD und bei 27" 1440p isses nen rückschritt oder wie!?
Klar siehts besser aus auch die Spiele aber irgentwie ist da nen leichter unschärfe tick drinne.
Leider hab ich jetzt kein anderen 1440p Monitor hier zum vergleich werd mal schauen ob ich Montag mal bei nem Saturn oder MM vorbei komm bin mir da ziemlich sicher das dass bei denen net so war hatte ja öfter schon mal geschaut wegen 1440p Monitor.
Vielleicht kann auch einer was zu sagen^^

Aber nochmal was zu den schlieren also mehr sind es auf jedenfall net als bei nem üblichen 60Hz Monitor hab jetzt glaub lange genug vergleichen können.
Wenns mehr gewesn wären dann wär mir das eh als erstes aufgfallen.

Sagt mal werden eure Augen auch so schnell trocken?
Also nach ner viertel stunde sind meine total trocken....
Komischerweise nur bei dem Monitor.
Nervt schon irgentwie erst dachte ich ist ne gewöhnungssache aber irgentwie wills net weg.
Das nächste ist das er von etwas näher betrachtung 40/60cm(also normal bin ich 70cm weg und 60 drann wenn ich zocke) unschärfer wirkt als meine 24" 1080P Monitore ist das denn normal?
Das spiegelt sich bei der schrift und in Games wieder.
Dachte ja eig. nehme 1440p damit ich auch näher drann sitzen kann und trotzdem nen klares scharfes Bild hab.
29"21:9 in 2560x1080p waren ja schon nen kleinen tick besser in der schärfe als 24"FullHD und bei 27" 1440p isses nen rückschritt oder wie!?
Klar siehts besser aus auch die Spiele aber irgentwie ist da nen leichter unschärfe tick drinne.
Leider hab ich jetzt kein anderen 1440p Monitor hier zum vergleich werd mal schauen ob ich Montag mal bei nem Saturn oder MM vorbei komm bin mir da ziemlich sicher das dass bei denen net so war hatte ja öfter schon mal geschaut wegen 1440p Monitor.
Vielleicht kann auch einer was zu sagen^^

Aber nochmal was zu den schlieren also mehr sind es auf jedenfall net als bei nem üblichen 60Hz Monitor hab jetzt glaub lange genug vergleichen können.
Wenns mehr gewesn wären dann wär mir das eh als erstes aufgfallen.

Kollege, entweder sind deine Einstellungen verdreht oder dein Monitor ist defekt. (Auf der Werkseinstellung SRGB habe ich auch eine leichte Unschärfe. )
BTW:
Ich habe mir bei nem Kumpel einen TN 144hz Monitor angesehen und kurz ausprobiert und ich konnte jetzt aus dem Gedächtnis keine gravierenden Unterschiede feststellen.

Na wie hast du denn deinen eingestellt?

Ja ich weis net irgentwie komisch und nervt mich schon meine das ist mir schon am anfang aufgefallen mit der schärfe klar wirkt alles net mehr so Pixelig wie auf FullHD dennoch ist es leicht unscharf.
Und das macht sich beim surfen garnet gut aufgrund der kleinen Schrift und skaliert ist es noch schlimmer bei spielen genauso wenn ich nen meter weg sitze ist alles tutti wenn ich 60cm davor sitze ist es mau was ja durch der höheren PPI doch garnet sein kann.
Dafür das alle von 1440p schwärmen auf 27" bin ich da schon leicht enttäuscht.
Da kann ich auch bei FullHD und 27" bleiben wenn ich nen meter weg sitzen muss kommts gleiche bei raus nur mal als bsp.
Und da 27" mit WQHD mehr PPI rausspucken sollte als 24" FullHD wunderts mich halt das es unschärfer(bei gleichen abstand) ist normal müsste es ja genau andersrum sein.

Genau mit den Hz du siehst kein unterschied ich find es gibt da schon nen unterschied ob 144Hz TN oder 120Hz IPS auf dem Asus machts sich schon bemerkbar aber halt net so sehr wie auf dem Asus VG248QE z.b.

Na wie hast du denn deinen eingestellt?

Ja ich weis net irgentwie komisch und nervt mich schon meine das ist mir schon am anfang aufgefallen mit der schärfe klar wirkt alles net mehr so Pixelig wie auf FullHD dennoch ist es leicht unscharf.
Und das macht sich beim surfen garnet gut aufgrund der kleinen Schrift und skaliert ist es noch schlimmer bei spielen genauso wenn ich nen meter weg sitze ist alles tutti wenn ich 60cm davor sitze ist es mau was ja durch der höheren PPI doch garnet sein kann.
Dafür das alle von 1440p schwärmen auf 27" bin ich da schon leicht enttäuscht.
Da kann ich auch bei FullHD und 27" bleiben wenn ich nen meter weg sitzen muss kommts gleiche bei raus nur mal als bsp.
Und da 27" mit WQHD mehr PPI rausspucken sollte als 24" FullHD wunderts mich halt das es unschärfer(bei gleichen abstand) ist normal müsste es ja genau andersrum sein.

Genau mit den Hz du siehst kein unterschied ich find es gibt da schon nen unterschied ob 144Hz TN oder 120Hz IPS auf dem Asus machts sich schon bemerkbar aber halt net so sehr wie auf dem Asus VG248QE z.b.

Stell mal die Einstellung auf die werksseitige "FPS" und "RTS" Mode und vergleiche das mal mit Racing und sRGB was schärfe angeht.
Der VG248QE den ich bei meinem Kumpel gesehen hab, kam mir nicht flüssiger vor als der mg279q :ka:

Also FPS/RTS Modus kann ich jetzt kein unterschied feststellen was schärfe betrifft.
sRGB wirkt das Bild leicht unscharf im gegensatz zu FPS/RTS.
Genauso wie Rennmodus ist auch unscharf.
Kinomodus lass ich mal raus weil ziemlicher blaustich.

Ok jedenfalls kommt mir der FPS grad am besten rüber schärfemäßig mal schauen net das es nur einbildung ist:p
Nur schade das die beiden Modis nen grauschleier haben frag mich wieso man im sRGB Modus nix einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man bekomm einfach nix venüftiges eingestellt.
Kann doch net sein-.-
Entweder Farben zu krass *unnatürlich* oder Bild zu dunkel zwischen weis und grau gibts kein Unterschied oder zu Hell und es blendet.
Waum musste Asus den sRBG Modus so versauen durch die unschärfe...... die Farben und Helligkeit passen da voll und ganz.
Man kann ja noch net mal schauen wie er eingestellt ist was die Farbwerte betrifft.

So noch jemand paar Tipps?
Hab auch mal die werte vom Acer genommen die mal totaler murks von der helligkeit her sind da kann ich den Monitor gleich ausmachen.

Hat jetzt zwar nicht direkt was mit dem Thema zu tun aber wie lange dauert eine RMA bei BenQ ?
Mein Monitor macht bei schnellen Hell dunkel wechseln manchmal Streifen im Bild.

habe mir das gute Teil jetzt auch endlich bestellt, hätte jemand einen Vorschlag für einen passenden 27" Zweitmonitor bis ~350€?

Nope ich hab mein wieder zurück geschickt was ich so lese was es für Austauschmonitore gibt....ne dann lass ich das mit Asus tausch.
Hab mir jetzt nen neuen bestell hoffe das der gefixt ist und noch 120€ gesparrt besser gehts net.

Das ist nichts ungewöhnliches.

Die Charge ist ausgeliefert und bei den Händlern vor Ort, ASUS selbst hat aber keine mehr.
Oder sie beliefern lieber erst die Händler, wäre auch möglich. ;)

Ich habe wie vermutlich alle anderen auch noch keinen Termin sondern nur die übliche email erhalten.

Das kann auch von Vorteil sein: wäre möglich das wir später frische Geräte aus einer neueren Revision erhalten.

Nochmal zum Thema Unschärfe im HWL Forum bestätigt das auch jemand das der Asus nen unschärfe tick hat und sein 16:10 1980x1200 schärfer sei.
Schon komisch!?
Entweder hat da Asus was versaut oder ka..
Aber finds schon bissel daneben will mich ja in der BQ verbessern und net verschlechtern^^

Ich habe heute meinen Austauschmonitor bekommen und er funktioniert einwandfrei mit 144hz, gezockt hab ich noch nicht damit aber ich bin zuversichtlich.
Der Austausch erfolgt im Regelfall so das der Lieferant den Monitor auspackt und Dir übergibt. Dann packt er deinen Monitor ein und nimmt ihn mit.
und so war es auch.

Bezüglich meines Kabels habe ich mir jetzt dieses Chromo Displayport 3 Meter Ausführung gekauft und es funktioniert.

Meiner ist heute angekommen.

Ich habe einen neuen Karton hingestellt bekommen und er hat meinen komplett verpackt mitgenommen.

Sei froh, bei meinem letzten Tausch bei Asus fehlten alle Kabel, da war nur Der Monitor mit Fuss drin.
Aber ich schätze mal, vom MG279Q gibt es nur neue Modelle.

Zurück