Internet am PC fast weg

Pendler

Kabelverknoter(in)
Hallöchen

Habe ein Problemchen an meinem PC bekommen und ich finde bisher nirgends was.

Insgesamt hängen 3 PCs im selben Netzwerk und halt Handys usw. Alle laufen perfekt mit Internet nur mein PC nicht mehr wirklich.

Rausgefunden habe ich bisher:
Das ich nur noch eine Download Rate von ca. 30-44kb/s an meinem habe.

Es ist passiert wo ich ein fortnite Update gemacht habe diese Woche. (Bei den anderen PC lief dieser problemlos). Ich habe während dessen mit CCleaner gearbeitet. Dort finde ich aber keine Fehlerquelle bisher.

Speedtests ausprobiert nur mein PC mag das gar nicht erst benutzen.

Ich habe mir ein TCP optimizer geladen dieser hat aber rein gar nix geändert.

Wenn ich von WLAN auf Kabel umschalten habe ich kurzzeitig gutes netz und dann sofort wieder weg.

Vielen Dank schon Mal im vorraus euch.

Update:
ArbeitsKollege erklärte mir gerade...und verwies mich auf ein Wiederherstellungspunkt benutzen, Windows 11.
Mir kam gerade nochmals in den Sinn, das ich in dem Moment nicht am CCleaner war. Da ich einfach wartete und er hatte vom fortnite Update einwandfrei über 3gb gezogen (ist insgesamt 6,...GB groß)

Ich werde das morgen da ich Nachtschicht habe nochmals überprüfen. Das wäre ein Möglichkeit und hoffentlich besitzt ich einen von vor Dienstag...

Zuletzt bearbeitet:
B650 aorus elite ax V2

Fritzbox Router 7590
Zwei repeater in der Nähe des Rechners
Direkt neben meinem Rechner steht der von meinem Sohn der aber normal funktioniert

Win 11

Achtung ich hatte Hauptpost nochmals erweitert

'Arbeitest' du an den anderen PCs auch mit CCleaner und TCP optimizer oder bleiben die verschont?
Lustig....CCleaner nein und den optimizer habe ich vorhin Zuhause runtergeladen...da es hier im Forum als Problemlöser dargestellt wurde.
Hast Du Wiederherstellungspunkte?
Wenn ja, mal auf die Zeit vorher zurück setzen versucht?
Habe ich bereits geschrieben...ich bin Richtung arbeit erstmal gefahren. Um das zu prüfen musst du leider noch etwas warten...

Also habe jetzt rausgefunden das am 8.4 ein zwei Windows updates gleichzeitig kamen...dort setzt ja automatisch ein Wiederherstellungspunkt im Windows....bin gerade dabei es auszuführen....der erste Punkt hatte schon Mal nicht funktioniert
hier im forum??
vielleicht zu XP-Zeiten. aber sonst..............
vor solchen programmen wird allgemein in jedem pcforum gewarnt.
Möglicherweise...war über die Suchfunktion...ist ja jetzt erstmal nicht mehr drauf

Gibt es denn ähnliche Software für neuere pc...sorry bin bissel älter...und wahrscheinlich dann im Windows hängen geblieben

So ich habe den jetzt gesetzt. Scheint immer noch so langsam zu sein. Ich habe jetzt noch versucht:
Firewall ausgeschaltet, keine wirkliche Reaktion.

Und Versuche jetzt gleich mal, mit dem Netzwerkkarten treiber der noch beschrieben wurde

Anhänge

• IMG-20250411-WA0000.jpeg
    IMG-20250411-WA0000.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Solche Wartungssoftware brauchst du nicht. Die machen eher den Pc "zäh", laufen tlw permanent im Hintergrund, greifen zum Teil tief in die Registry ein, zerstören dir mehr als sie nutzen. Vor allem wenn nur rumklickt wird ohne zu wissen was dadurch geschieht nur weils so ein Programm empfiehlt, da geht schnell was schief. Windows bzw. die Boardmittel reichen doch im Normalfall. Man benötigt auch kein externes Virenprogramm. Der Defender genügt vollkommen.

Okay danke dir für die Informationen....
Habe sie gleich deinstalliert.
Das Problem existiert aber immer noch.
Habe jetzt das mit dem Netzwerkadapter Treiber deinstalliert ausprobiert, scheint auch nicht zu funktionieren.
Ich mache soeben über das Gigabyte Control center ein Update für LAN Driver dauert natürlich etwas...und dann mal schauen.
Achso als Info: hatte noch Kabel entfernt vom Router und bin über Wlan rein und auch über Handy Hotspot hat sich von Geschwindigkeit nix geändert.

Das bedeutet es kann nix von der Fritzbox sein.

Im übrigen spielt mein Sohn Fortnite die ganze Zeit und mein Mitbewohner spielt gerade auch...

Dies scheint auch nicht funktioniert zu haben...mache jetzt über das center noch ein Mainboard Update ...langsam fallen mir keine Ideen mehr ein

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein aorus elite x670 v1.0; keine Ahnung ob der Netzwerk Chip darauf der gleiche ist wie bei deinem Board, aber ich hatte jüngst auch Probleme mit dem LAN, bei mir gingen viele der Internetseiten nicht mehr.
Windows hatte mir einen neuen Treiber untergeschoben, der funktionierte nicht korrekt.
Auch der von der Herstellerseite war nicht ok, lediglich der Treiber direkt von Realtek hat es dann gelöst.
Vielleicht auch mal einen anderen Treiber probieren?

Zurück