Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mein Asus MG279q wird heute geliefert, ich bin gespannt, den Kundenberichten nach gibt es da ja massive Qualitätsmängel...in den Reviews wird darüber nie ein Wort verloren.
Werde direkt mal auf starken IPS-Glow /Backlight bleeding, dead Pixel sowie Staub/Dreckeinschlüsse achten.
Hoffentlich gewinne ich in der ASUS-Lotterie.
Mein Asus MG279q wird heute geliefert, ich bin gespannt, den Kundenberichten nach gibt es da ja massive Qualitätsmängel...in den Reviews wird darüber nie ein Wort verloren.
hatte gestern leider nicht viel Zeit zum testen, wird heute nachgeholt. Aber ein erster Eindruck hat schon gereicht für den Entschluss: Dieses Modell geht zurück.
Die Frage, welche ich heute noch klären muss, ist: Versuche ich weiter mein Glück im ASUS-Lotto, oder nehme ich ein ganz anderes Modell?
Naja, erster Eindruck aber dennoch schon mal:
- Dieser erste MG279q wurde im April 2015 produziert
- Standby/Power-LED habe ich deaktiviert
- Habe mit einem Freund zusammen getestet, damit es nicht all zu subjektiv wirkt und ich eine zweite Meinung habe
- Settings habe ich vom TFTCentral-Review übernommen: Asus MG279Q Review - TFT Central
- Diesen Dead Pixel Test benutzt: LCD Dead Pixel Test Backgrounds
- AMD Windmill-Demo wurde getestet. Ohne Freesync wurde das Bild merklich ruckeliger, es hat gestottert. Ob das nun ein Marketing-Gag ist oder Tatsache, werde ich heute mit versuchen zu klären. (Gab es da nicht eine Windmill in GTA V?)
positiv:
- 27 Zoll sind nicht zu groß (hatte diese Befürchtung, da mein altes 23 Zoll hat), denke ich gewöhne mich schnell daran.
- WQHD scheint ebenfalls eine gute Auflösung zu sein, zumindest in Spielen. Nicht zu fein, nicht zu grob, genau passend. Merklich schöner als FHD.
- Farben sehen sehr gut aus auf diesem Monitor. Auch kleinere Lichteffekte machen Spaß beim zuschauen. Vor allem ingame wieder sehr schön.
- Staubeinschlüsse/schlieren/Dreck: Nein, nichts zu sehen. Alles in Ordnung.
- Tote Pixel: Einer, unten Rechts. Wenn man nicht danach sucht, nicht zu sehen. Merkwürdigerweise ist der auch nur bei grünem Bild defekt, dann bleibt er weiß. Nicht auffällig und wäre für mich auch gar kein Problem.
Negativ:
- Settings: Ich darf leider nur aus voreingestellten Modi auswählen, welche nie zu 100% frei konfigurierbar sind. Sogar mein 10 Jahre altes Display gibt mir diese Freiheit. Vor allem die Schärfeeinstellung, welche in manchen Modi gar nicht verstellbar ist, und in anderen dann wieder nur in 10-Punkte-Sprüngen. Wirkt dann wahlweise überscharf oder blurry. Oder ich darf es halt gar nicht ändern, je nach Modus. Sehr sehr ärgerlich.
- Freesync nur 35-90hz. Angeblich ja kein Problem laut einigen Reviews, mich hat es gestört. Ich kann hier zwei der entscheidenden Features/Kaufargumente (144hz + Freesync) nicht parallel nutzen. Sogar in Diablo 3 sind meine FPS in seltenen Fällen (4er-Gruppe, Viele Monster und Effekte) in den 30er-Bereich gerutscht. Ab und an war dann ein Ruckeln auszumachen. Ob das nun Monitorbedingt ist oder nicht, kann ich nicht sagen. GTA läuft relativ stabil bei 53-66 fps ohne Ruckler, habe aber zu wenig getestet bisher! HOTS war ganz schlimm, Kamerabewegungen über die Map erfolgen nur stotterhaft. Aber auch hier wieder, keine Ahnung ob das nun Monitorbedingt ist.
- Sowohl Videos von SSD als auch Youtube schienen minimal zu stottern. (Warum??!)
- Dieses leuchten, welches immerzu aus dem Hintergrund kommt, ist das IPS-bedingt? Es wirkt merkwürdig - schwarz ist nie richtig schwarz, immer ein leicht leuchtendes schwarz. Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Ist mir auf meinem alten TN-Panel so noch nie aufgefallen.
- Der Grund, warum das Teil auf jeden Fall zurück geht: Lichthöfe/IPS-Glow/Backlightbleeding/Clouding (keine Ahnung, was da jetzt der richtige Ausdruck ist?) in den Ecken. Vor allem unten rechts sehr ausgeprägt. So sehr, dass es mich stört bei dunklen Filmszenen und dunklen Stellen ingame. Ein paar Beispiele (man muss fairerweise dazu sagen, dass es auf den Bildern etwas schlimmer wirkt, als man es in real wahr nimmt)
bei schwarzem Bild:
im Video:
in game:
Mich stört es für den Preis von 563 Euro einfach zu sehr.
- Die ach so tolle Blickwinkelstabilität von IPS, welche immer und überall! so gerühmt wird, erschließt sich mir nicht. Die Lichthöfe an den Ecken vor allem und minimal an den Rändern führen das ganze ad absurdum in meinen Augen. Mein 10 Jahre altes TN-Panel ist Blickwinkelstabiler als dieser IPS-TFT ! Wenn man sich nur im Stuhl grade macht, bam, Lichthöfe unten um 50% gewachsen. Die ganze untere Bildschirmhälfte scheint dann zu leuchten! Rutscht man tiefer in den Sessel, wachsen die Lichthöfe oben.
Zu zweit Film schauen auf diesem Monitor hat dann den entsprechenden Effekt an den Seiten. Also entweder ist das ein Problem mit diesem Monitor-Modell, oder aber bei allen IPS-Panels. In letzterem Fall verstehe ich den Hype um die Blickwinkelstabilität nicht. Was bringen mir gleichbleibende Farben bei verändertem Blickwinkel, wenn ich dann das Gefühl habe dass mir jemand mit der Taschenlampe in die Augen leuchtet?
Soviel zum First look.
Werde heute vor allem Freesync und 144hz auf den Zahn fühlen, da ich gestern keinen Unterschied zu 60hz/ ohne Freeync ausmachen konnte
Auch muss ich mal prüfen, ob ein IPS-Panel wirklich das richtige für mich ist. Würde gerne mal ein aktuelles TN-Panel als Vergleich dazu haben.
Eventuell empfinde ich ja weder Freesync, noch 144 HZ als Mehrwert, bzw IPS als störend? Das würde natürlich die Monitor-Auswahl erheblich erweitern.
Aber erstmal abwarten.
Update:
- zu Freesync:
Getestet mit GTA V an verschiedenen Stellen - vor allem im WIndpark (da AMD ja mit der Windmill Demo Freesync bewirbt)
Ich persönlich sehe einen Unterschied zwischen 60hz + Vsync ON + Freesync OFF <-------> 60hz + Vsync OFF Freesync ON
Allerdings sehe ich dabei Vsync knapp vorne!
Laut vielen Tests namhafter Magazine hat ja angeblich Freesync grade bei langsamen Spielen + langsamen kameraschwenks die Nase vorne.
Ich fande hier sogar Vsync minimal besser, bei Freesync meinte ich immer so sporadische Bildzerrungen zu erkennen (Tearing?!).
Da frage ich mich, wie das sein kann..... Ein Freund von mir hat das aber bestätigen können. Vielleicht haben wir ja was an den Augen.
- zu 144 hz Getestet mit GTA V an diversen Plätzen sowie Diablo 3 (mit Vsync ON)
Auch hier sehe ich persönlich leider keinen Unterschied. Eventuell eher bei schnellen Shootern? Habe leider aktuell keinen hier, und spiele diese ohnehin eher selten.
Ebenfalls wieder verwunderlich, da hier Fachpresse wie auch zumindest einige Käufer durchaus Unterschiede sehen.
- Ein neuer Punkt, schon nach ca 1h bemerkte ich Ermüdungserscheinungen der Augen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur normal gespielt mit maximalen Settings.
Ich kann nicht sagen, woher genau die kommen. Vor allem weiße Oberflächen stören extrem mit dem Monitor, zB das PCGH Forum jetzt grade beim Tippen. Auch kann ich mich nicht so wirklich mit der Schärfe anfreunden.
Ich werde noch etwas testen am Wochenende, aber ich tendiere dazu, kein Austauschmodell zu ordern.
Werde eher wieder bei null anfangen und auch nach TN-TFT mit 60hz ohne Freesync suchen ( irgendwelche Tips? )
Hoffe mein "Review" hat dem ein oder anderen geholfen. Bei Fragen gerne fragen, noch steht er hier.
Also es gibt auch perfekte vom MG mein 2ter war gleich so einer BLB/Glow war net auszumachen auch in stocke dunkeln sogut wie nix da.
Ob de es weiter versuchen willst musst du wissen.
Die ach so tolle Blickwinkelstabilität von IPS, welche immer und überall! so gerühmt wird, erschließt sich mir nicht. Die Lichthöfe an den Ecken vor allem und minimal an den Rändern führen das ganze ad absurdum in meinen Augen. Mein 10 Jahre altes TN-Panel ist Blickwinkelstabiler als dieser IPS-TFT ! Wenn man sich nur im Stuhl grade macht, bam, Lichthöfe unten um 50% gewachsen. Die ganze untere Bildschirmhälfte scheint dann zu leuchten! Rutscht man tiefer in den Sessel, wachsen die Lichthöfe oben.
Dazu muss man anmerken das deiner sehr starkes BLB hat, meine 2 waren da deutlich besser.
Die Blickwinkelstabilität beschreibt auch nicht den Einfluß vom BLB oder glow sondern die Farbechtheit bei veränderten Sichtwinkeln und da sind TNs fast immer schlechter als IPS Geräte.
Also es gibt auch perfekte vom MG mein 2ter war gleich so einer BLB/Glow war net auszumachen auch in stocke dunkeln sogut wie nix da.
Ob de es weiter versuchen willst musst du wissen.
Dazu muss man anmerken das deiner sehr starkes BLB hat, meine 2 waren da deutlich besser.
Die Blickwinkelstabilität beschreibt auch nicht den Einfluß vom BLB oder glow sondern die Farbechtheit bei veränderten Sichtwinkeln und da sind TNs fast immer schlechter als IPS Geräte.
Moin, ja, das habe ich schon verstanden. Aber wie erwähnt bringt mir (persönliches Empfinden) das nichts, wenn mir bei anderem Blickwinkel (und ja auch sogar bei perfektem Winkel!!) Licht aus den Ecken in die Augen leuchtet...
^ This. Ist das denn (bei "gutem" IPS-Panel) immer noch vorhanden Jom? Oder ist das nur bei mir so, da fiese Lichthöfe ? Und fällt das bei aktuellen Tn-Panelen ganz weg?
^ This. Ist das denn (bei "gutem" IPS-Panel) immer noch vorhanden Jom? Oder ist das nur bei mir so, da fiese Lichthöfe ? Und fällt das bei aktuellen Tn-Panelen ganz weg?
ICh hab das auch im hellen gesehen.
Davon ab siehst du den glow ja normalerweise nur bei seitlicher Betrachtung und da ist es egal ob hell oder dunkel.
Genauso beim bleeding, wenn du dunkle Ecken, zB Balken bei Filmen, sieht man das immer.
Wenn du den glow bei hellen Bereichen siehst so wie aktuell z. B. in MGS V tagsüber muss das schon massiv sein.
So ein Gerät mit derartigen Problemen wie hier abgebildet hatte ich nie.
Ebenso wie bei dem blb das hier gezeigt wurde, das geht wesentlich besser.
Das Problem mit der seitlichen Betrachtung ist mMn bereits gegeben wenn der TFT größer ist als 23".
Wenn da ohne Poli gearbeitet wird wirds übel.
Hatte den HP DreamColor 27" da war das super weil er eine Polifolie hat, bei anderen 24/27" ohne fällt mir der glow selbst bei zentraler Sitzposition schon negativ auf, vor allem weil ich mich selbst oder den Kopf ja auch mal bewege.
Da habe ich lieber den VA glow oder den glow bei IPS mit Poli, der fällt nicht so negativ auf.
ICh hab das auch im hellen gesehen.
Davon ab siehst du den glow ja normalerweise nur bei seitlicher Betrachtung und da ist es egal ob hell oder dunkel.
Genauso beim bleeding, wenn du dunkle Ecken, zB Balken bei Filmen, sieht man das immer.
So war es nicht gemeint, das "gut" bezog sich auf das Glücksspiel mit dem Asus MG279q. Wenn ich hier ein Austauschmodell mit weniger starken Lichthöfen oder ganz ohne bekommen würde, wären dann bei verändertem Blickwinkel oder sogar zentraler Sitzposition noch immer Lichteffekte an den Rändern/Ecken sichtbar?
Und vor allem, ist das auch ein Problem bei aktuellen TN-Panelen? Sonst würde ich überlegen von IPS auf TN zu wechseln...
Ah danke für die Info! Dann tendiere ich ja auch wieder zu TN!
Habt ihr denn nach dem Wechsel oder im direkten Vergleich die angeblich bessere (Farb)darstellung des IPS Panels selber beobachten können?
Habe den "Review" -post auf Seite 17 noch mal mit dem Update von heute aktualisiert.
Na dann viel Spaß wenns der RoG werden sollte mit tollen vertikalen Linien beim zocken..
Verstehe net wie man 600€ noch fürn TN ausgeben kann.(falls RoG)
Klar merkt man das TNvsIPS Farbtechnisch sieht IPS einfach brillianter aus als TN egal was da drinne steckt das wie mit 60Hz und 144Hz den unterschied merkste auch erst richtig wenn de wieder zum schlechteren wechselst.
Aber bevor de Hölle gleich wieder de pforten öffnent bestell dir nen TN und vergleiche mit dem MG dann entscheide.
Jeder wird dir was anderes erzählen ohne sich selber zu überzeugen wirds schwer.
Beim mg278q hatte mich bisher das TN-Panel abgehalten, beim LG 27mu67 bin ich mich wegen UHD unsicher. Werde ja oft die Auflösung runterfahren müssen, und da ist die Fragen, ob eine Auflösung von 2560x1440 auf einem UHD Monitor so gut aussieht wie die gleiche Auflösung auf einem WQHD-Monitor?
Ansonsten sehe ich grade nichts interessantes