Geplanter Faltserver nähert sich...

AW: Geplanter Faltserver nähert sich...

Die Frage ist jedoch: Kann ich mit Windows Server 2008 oder 2012 überhaupt Spiele spielen? Und ist das eine völlig verblödete Idee?
Bei Windows 2003 ging das jedenfalls noch. Es gab ja durchaus Leute, die sich die Serverversion (angepasst) als Desktopversion installiert haben. Ich habe das allerdings noch nicht ausprobiert (unter anderem da Antivirus Software für Windows Server als Privatperson quasi unbezahlbar ist und Windows ohne Antivirus ist :ugly:) ^^

Ein zweites OS in Form eines Desktop-Windows wäre wohl das Beste, kannst zwar nicht alle Kerne nutzen, aber auch wen es möglich wäre würden sie dir eh nichts nutzen.

Ich werf mal Steam für Linux in den Raum.
Wird zwar noch etwas dauern, Half Life und CS können in einer Beta aber schon gespielt werden :daumen:

.. ich tendiere auch zum zweiten Betriebssystem... dann wäre das eine echt gute Lösung

Aber was meint ihr: Windows Server? Läuft da überhaupt was in Richtung Spiele? Oder sollte es Win 7/8 mit zwei deaktivierten CPUs sein?

Ich hab auch schon unter Windows Server 2008 gespielt. War nach nen paar Anpassungen nicht langsamer als ein "normales" Windows. Nur Radeons waren "damals" noch etwas zickig, musste man aber nur einstellen können ;).

Wenn dann schon mit 3 deaktivierten CPUs, da ein Opteron zwei Dies pro Package hat, also als 2 CPUs erkannt werden.
Das wird für Spiele sehr langsam.

Ich hab auch schon unter Windows Server 2008 gespielt. War nach nen paar Anpassungen nicht langsamer als ein "normales" Windows. Nur Radeons waren "damals" noch etwas zickig, musste man aber nur einstellen können ;).

Es wäre also nVidia vielleicht vorteilhafter? Und was für Anpassungen waren denn nötig? Ich kenne mich mit so etwas eigentlich nicht wirklich aus...

Wenn dann schon mit 3 deaktivierten CPUs, da ein Opteron zwei Dies pro Package hat, also als 2 CPUs erkannt werden.
Das wird für Spiele sehr langsam.

Meinst du dass die Opterons zu langsam für Spiele sind? Die sind nur auf 2.5 GHz getaktet. Ist also nicht sonderlich viel. Wäre es deiner Meinung nach besser, eine alternativen Ersatz-PC zusammen zu bauen?

Im Grunde waren das nur nen paar Kniffe an der Hardwarebeschleunigung, die nicht vollständig aktiviert war. Bei der HD3870 damals musste außerdem ein "normaler" Treiber mit ein bisschen Nachdruck eingetrichtert werden, weils außer Grafikfehlern nicht viel zu sehen gab. Das sollte aber inzwischen behoben worden sein ;).

Also probieren kannst es ja mal aber meiner Meinung nach ist Dein Server ein reiner Faltserver und fürs Spielen ungeeignet.
Teile mal Deine Faltleistung/Cinebench-Leistung durch 48 und schaue, was dann noch übrig bleibt. Genau das ist die Leistung, die ein Kern beim Spielen aufbringt. Ist leider nicht mehr viel.....

2 Sockel unterstützt Win7 ja schonmal.
Bei Spiele die eine gute Mehrkernunterstützung haben, wird es mit den 24x2,5GHz nicht sooo schlecht aussehen.
Ich würds einfach ausprobieren und schaun ob dir vielleicht ein Kumpel eine Grafikkarte leiht zum austesten.
Mehr als Mittelklasse würd ich später aber nicht kaufen. Sprich 660ti oder 7870.

Anno 2070, Battlefield 3, Witcher 2
Diese Spiele skalieren mit einer erhöhten Kernanzahl besonders gut.
Ich würds einfach testen.

Also probieren kannst es ja mal aber meiner Meinung nach ist Dein Server ein reiner Faltserver und fürs Spielen ungeeignet.
Teile mal Deine Faltleistung/Cinebench-Leistung durch 48 und schaue, was dann noch übrig bleibt. Genau das ist die Leistung, die ein Kern beim Spielen aufbringt. Ist leider nicht mehr viel.....

Das ist auch mein Gedanke. Aber so schlecht ist es ja auch nicht. Immerhin dürften die meisten Spiele dennoch mit 4 Kernen arbeiten, und trotz des geringen Takts die Leistung zeigen, die für flüssiges Spielen nötig ist. Ich habe angenommen, dass ich mich da um Core i7 920 - Niveau bewegen würde... Und das reicht normalerweise noch locker für die meisten Spiele.

2 Sockel unterstützt Win7 ja schonmal.
Bei Spiele die eine gute Mehrkernunterstützung haben, wird es mit den 24x2,5GHz nicht sooo schlecht aussehen.
Ich würds einfach ausprobieren und schaun ob dir vielleicht ein Kumpel eine Grafikkarte leiht zum austesten.
Mehr als Mittelklasse würd ich später aber nicht kaufen. Sprich 660ti oder 7870.

Die 660 war eigentlich auch mein Gedanke, da ich nur auf 1920x1080 spielen würde, und da sollte die 660 gute Dienste leisten. Die 24 Kerne sind mit Win 7 sicher drin; was ich nicht weiß (aber bevorzugen würde), ist, ob sich Windows Server 2012 auch zum Spielen eignen würde, denn dann könnte ich 36 Kerne weiter an kleinen WUs falten lassen... Außerdem denke ich, dass die Hardware- und Treiberunterstützung bei meinem MB auf Win Server besser sein dürfte.

Bei 32 GB Arbeitsspeicher könnte ich auch eine 24GB RAM-Drive erstellen. Damit ließe sich gut Spielen ;) Dann brauche ich auch vielleicht keine SSD. Steam + ein paar Spiele dürften da schon Platz haben.

Es sind nicht zwei Sockel, sondern zwei NUMA Nodes möglich. Ein Opteron sind zwei Nodes.

Bei meinem Win 7 und meinem doppelten Opteron 6272 konnte ich unter Windows aber alle Kerne verwenden :huh:

Bei meinem Win 7 und meinem doppelten Opteron 6272 konnte ich unter Windows aber alle Kerne verwenden :huh:

Ich hatte auch zuvor mit den 6272ern und den 6128ern keine Probleme. Es sollten also ohne Probleme 24 Kerne drin sein. Von daher mach ich mir eigentlich keine Sorgen... :daumen:

@ Alle "Vorposter"

Da bei Eurer Diskussion kein Halbwissen hilft, sondern nur "harte Fakten", hier dieselben:

Win7 kann ab der Version Pro mit 2 physischen Prozessoren umgehen, alle 32-Bit-Versionen unterstützen bis zu 32 Kerne, alle 64-Bit-Versionen bis zu 256 Kerne.

Quelle:hier

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir mal die PCIe Kabel besorgt, sodass ich die Grafikkarte auch wo anders einbauen kann. Nächste Woche werde ich, wenn das Kabel ankommt, den Server mal abschalten, und Windows neu drauf installieren. Zunächst mit Win Server 2012 und einer 7800 GTX die ich noch im Hause habe. Wenn das halbwegs funktioniert besorge ich mir noch eine GTX 660. Sonst kann ich zumindest mit der 7800 GTX etwas testen ob es halbwegs funktioniert....

Wenn in 3DMark Vantage circa 25.000 Punkte drin sind, wäre das eh genug für eigentlich jedes Spiel ...

@ Alle "Vorposter"

Da bei Eurer Diskussion kein Halbwissen hilft, sondern nur "harte Fakten", hier dieselben:

Win7 kann ab der Version Pro mit 2 physischen Prozessoren umgehen, alle 32-Bit-Versionen unterstützen bis zu 32 Kerne, alle 64-Bit-Versionen bis zu 256 Kerne.

Quelle:hier

Das erklärt warum die meisten Programme nur 32 Kerne in Win Server 2012 erkannten als ich benchte...
Ich habe mich nicht näher damit beschäftigt und einfach akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück