Geplanter Faltserver nähert sich...

M

mihapiha

Guest
Geplanter Faltserver nähert sich...

Hallo.

Mich hat das Faltfieber wieder gefasst. Im Moment kommt aber ein neues MacBook pro (altes hat den Geist aufgegeben) was mich finanziell sehr drückt. Aber das Falten und die Tabellen anschauen macht wieder Spaß und ist überdies auch noch sehr sehr nützlich. Ich werde mich aber finanziell nicht überanstrengen und hoffe, dass ich irgendwie genug Geld für eine Faltfarm zusammenkratzen kann.

Die Hoffnung wäre das System, dass ich unten mit Bildern angehängt habe. Mein australischer Freund Wolf_Team_Leader erfreut sich mit einem ähnlichem System hoher PPD Resultate. Siehe hier: WOLF_TEAM_LEADER - User Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats

Er hat sich entschlossen bei [H] zu falten. Deswegen ist auch mein "altes" Team fast komplett Tod. Nur noch ich und ein Freund lasten noch Widerstand. Ich hoffe durch den Erwerb einer Faltfarm das Team wieder etwas aufleben zu lassen - sieht aber im Moment hoffnungslos aus. Wenn meine Freunde im Team nicht mitfalten, dann kommen die nächsten Punkte wieder in das 70335er Team. Ich habe es nämlich ziemlich Satt das Team irgendwie am Leben zu erhalten.

Ob ich mir diese 3000 Euro Investition aber leisten kann, ist wirklich fraglich. Mein Core i7-3930k @ 4,3 GHz erfaltet nur magere 52k PPD; und dass ist mein Spielerechner, keine Faltfarm. Ich hoffe, dass ich mir ein vier Prozessor System wirklich leisten kann. Alternativ werde ich eventuell meinen Spielerecher etwas umbauen (auf 2x Xeon) oder aber eine eigenständige Faltfarm mit zwei Opterons wieder zum Laufen bringen. Letztere wären Investitionen im Umfang von rund 2000 Euro - mit etwas Glück vielleicht weniger. Ausgang für ein 2-Xeon System ist das hier: sysProfile: ID: 167025 - mihapiha_3 Vielleicht wäre ein dual Intel Xeon E5-2640 (6x 2.50GHz) die beste Lösung und ein guter Kompromiss aus F@H und Spiele-Rechner. Mainboard, CPU, CPU-Kühler, Netzteil und Speicher müsste ich jedoch dann verkaufen.

Aber eine 2000 Euro Investition zahlt auch 2x Opteron 6180 aus Amerika in einer separaten Faltfarm. Wenn der 3930k mit faltet, ist es sicher besser als zwei E5-2640 CPUs...

Die unten genannten CPUs werden Weltweit verschifft. Ich muss circa 20 € Postgebühren und Zollgebühren tragen. Auf jeden Fall werden aber diese CPUs wesentlich billiger durch den Import.

Vorschläge und Empfehlungen sind willkommen! Ich möchte auf keinen Fall überhastet reagieren!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-09-02 um 22.18.46.JPG
    Bildschirmfoto 2012-09-02 um 22.18.46.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 330
  • Bildschirmfoto 2012-09-02 um 22.23.28.JPG
    Bildschirmfoto 2012-09-02 um 22.23.28.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 442
AW: Geplanter Faltserver nähert sich...

Da kommt der nächste mit einem Faltserver :D bin auf jeden Fall schonmal gespannt, was daraus wird. :daumen:

Hallo.

Mich hat das Faltfieber wieder gefasst.

Ein "Hallo" zurück
Ja, es ist eine Seuche :D

Die Hoffnung wäre das System, dass ich unten mit Bildern angehängt habe. Mein australischer Freund Wolf_Team_Leader erfreut sich mit einem ähnlichem System hoher PPD Resultate.
Er hat sich entschlossen bei [H] zu falten. Deswegen ist auch mein "altes" Team fast komplett tot.
Wenn meine Freunde im Team nicht mitfalten, dann kommen die nächsten Punkte wieder in das 70335er Team. Ich habe es nämlich ziemlich satt das Team irgendwie am Leben zu erhalten.

Das mit deinem Team tut mir leid. Andererseits - ich bin da ehrlich - würde mich dein "Umzug" zu uns natürlich freuen. ;)

Vorschläge und Empfehlungen sind willkommen! Ich möchte auf keinen Fall überhastet reagieren!

Also mein OPTERON-Server läuft maximal stressfrei; wenn du hier mitliest hast du schon gesehen - der (SR2) Xeon-Server bockt rum

Abductee bietet seine Faltfarm an. Auch eine Interessante Option. Danke für die Aufklärung. Wenn ich nicht ständig poste, dann lese ich andere Beiträge nicht regelmäßig, deswegen bin ich sehr dankbar, dass du mich hinsichtlich Xeon-Server Aufklärung. Aber ich denke, dass das SR2 viel mit hilft, dass das System instabil ist. Habe nicht viel positives hinsichtlich dual-Socket EVGA Boards gehört. Das SRX ist nochmal um eine Ecke schlechter.

Aber bei den CPU Preisen in Amerika ist eine Faltfarm wirklich eine gute Investition, da ich wahrscheinlich mehr zurückbekomme, wenn ich das Ding nach einem Jahr wieder verkaufen kann. Aber das Abductee System könnte ich mir schon sehr sehr bald leisten...

Aber ich denke, dass das SR2 viel mit hilft, dass das System instabil ist. Habe nicht viel positives hinsichtlich dual-Socket EVGA Boards gehört.

Muss hier vieleicht für dich noch anfügen:
Das SR2 lief erst (übertaktet und unter UBUNTU) problemlos
Kann nun aber irgendwie plötzlich keine BIGs (konkret 8101er) mehr on time fertigfalten

So, nun Schluss OT :)

Hallo.

Mich hat das Faltfieber wieder gefasst. ...................
Hallo mihapiha! Das freut mich auch, dass Du wieder falten möchtest und dann vielleicht sogar noch für 70335!:daumen:
Deine Ex-Faltfarm tut bei mir gute Dienste, die faltet eine 8102er nach der anderen....

............Aber das Abductee System könnte ich mir schon sehr sehr bald leisten...
So ein Faltkreis.....ich kaufte die Faltfarm von Dir, Du kaufst evtl. die von Abductee.......ist ja schön, dass die guten Server bei den Faltern bleiben.....:daumen:
Also ich kann nichts negatives über das EVGA-SR2 berichten, ausser dass das erste leider defekt war, aber das kann immer mal sein......

Ich bin noch unsicher was ich machen soll. Ich erwarte dass mein neues MacBook irgendwann nächste Woche kommt. Bis dahin sollte ich aber ganz genau wissen wie viel Geld mir für Faltfarmen übrig bleibt. Aber ich muss auf jeden Fall mal das MacBook abwarten.

Abductees System ist definitiv toll, und sicher das Geld wert, aber wenn ich nicht weiß was mich finanziell die nächsten paar Wochen erwartet ist es sehr schwer eine richtige Entscheidung zu fällen. Außerdem sind die CPUs in Amerika wirklich so billig, dass ich gern die verbauen würde. Ich nehme doch an, dass es sich auszahlen könnte...

Abductees System ist definitiv toll, und sicher das Geld wert, aber wenn ich nicht weiß was mich finanziell die nächsten paar Wochen erwartet ist es sehr schwer eine richtige Entscheidung zu fällen. Außerdem sind die CPUs in Amerika wirklich so billig, dass ich gern die verbauen würde. Ich nehme doch an, dass es sich auszahlen könnte...

Du könntest ja Abductees System nehmen und dir 2 Opteron 6276 aus Amerika bestellen und damit das System aufrüsten. Und die 6272 kannst ja dann verkaufen.......dann kommst auch so auf ca. 2000 Euro am Ende. Und Du hast ein sparsameres System als ein 4 Sockel-System. Die 6276 haben ja auch nur 115W wie die 6272.

Ich wollte eigentlich die 6200er Serie ganz umgehen. Schau dir nochmal meinen ersten Post an. Du wirst feststellen dass die in Amerika einen Opteron 6180 (mit 12x 2.5 GHz) für $455 verkaufen. Die alten CPUs mögen zwar alt sein, aber sie sind sehr stark und lassen sich mit entsprechendem Mainboard und richtigen BIOS sogar noch übertakten. Wolf hat aus den 6174 CPUs (2.2 GHz) etwas über 2.5 GHz heraus geholt. Deswegen sind die alten CPUs spannender.

Mit diesen CPUs wären vielleicht sogar um die 2.9 GHz drin, da der Multiplikator hoch ist. Mag zwar komisch sein, dass man einen Server übertaktet, aber wenn er im Sinne einer Faltfarm gebaut wurde ist es nicht schlecht 50 - 100k PPD mehr raus zu hohlen. Sieh dir noch mal seine Punkteausbeute an: WOLF_TEAM_LEADER - User Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats

Es ist 650W mit Übertaktung. Man kann nämlich die CPU Spannung nicht großartig verändern.

Wen die Falt-Angaben im Netz stimmen, die ich über die E5-2687W gefunden habe, fahre ich für die gleiche bis sogar höhere Faltleistung mit meinen vorraussichtlichen 440W viel besser.
Nächste Woche sollten wir mehr wissen.

Wieviel PPD sind denn drin mit einer E5-2687W Faltfarm?

P6903 ~365kPPD > gute Kühlung vorrausgesetzt das er lange im Turbo bleibt.

Siehe auch Serverwahn Seite 148.

Zu den aktuellen P8101/8102 hab ich leider nichts gefunden, aber da diese 10-15% schneller laufen sind 400kPPD im Bereich des Möglichen.

Boah. Unglaublich. Die CPUs sind halt unglaublich teuer, aber dennoch interessant. Schließlich kann man ja auch meines Wissens eine CPU auf einem Dual-Socket MB benutzen. Dann könnte ich die 2. eventuell später nachrüsten wenn das Geld wieder ausreicht...

Wobei das mit den ES und ebay so eine Geschichte ist. Offiziell ist der Handel mit ES verboten (glaub Anfang des Jahres gabs da mal eine Meldung zu), inoffiziell ists aber glaub ich allen total egal.

Zurück