George Lucas kündigt Star-Wars-Hexalogie auf Blu-Ray an

AW: George Lucas kündigt Star-Wars-Hexalogie auf Blu-Ray an

Den Preis interessiert ja auch keinen. Es geht um Star Wars, das wird einfach gekauft.

Den Preis interessiert ja auch keinen. Es geht um Star Wars, das wird einfach gekauft.

Solche Kunden wie Du sind der Traum jeder Marketingabteilung....:ugly:

Wenn die Hexalogie dann mal unter 60.- EURO fällt schlag ich auch mal zu. Vorher können sie es behalten.

Hauptsache schon 20 verschiedene Editionen auf DVD veröffentlichen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Dann schau Dir mal Indiana Jones 4 Königreich des Kristallschädels auf BluRay und DVD mit nem ordentlichen Fernseher an. Da musst Du schon mit der Lupe suchen wenn Du einen guten LCD Fernseher hast.
Soviel zu den Lucasfilm Qualitätsverbesserungen von DVD zu BluRay.
Und der Film ist um einiges aktueller als die StarWars Filme.

Es fällt mir schwer das zu sagen, aber Star Wars ist eine andere Hausnummer als Indiana Jones (vor allem Teil 4 :()...
Ich erwarte auch viel von den BluRays, da ist noch vieles machbar!

Also bei mir steht auf jedem Film, ob Indiana Jones oder Star Wars, die gleiche Hausnummer: Lucasfilm Ltd.
Was Du erwartest und was machbar ist sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Fluch der Karibik 3 ist auch so ne Lachnummer von der Qualität der BluRay zur DVD.
Probier es einfach einmal aus auf einem LCD der eine richtig gute Bildqualität hat und dazu noch eine Bildverbesserung wie PixelPlus usw. dann wirst Du schon sehen das es nur Abzocke ist alte Filme auf BluRay rauszubringen.

Bis jetzt hat mich jeder Film auf BluRay bis auf "Unsere Erde" vollkommen enttäuscht was die Bildqualität im Gegensatz zur DVD betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

kommt ganz drauf an inwiefern die Bildqualität der Episoden 1 bis 3 verbessert wurden.

Wie ich Lucas kenne, wurde da mal wieder deutlich zu viel verschlimmbessert.
Die Original-Kinobänder in hoher Qualität abgetastet würde ich mir auch gefallen lassen, aber die 230824 überarbeitete SW-Variante brauchts imho nicht.

ausserdem, es gibt den alten und erfolgreichsten film aller zeiten, gone with the wind, auch auf blu ray. dieser soll auch verdammt gut aussehen. so hohe quali standards macht man nur nicht bei jedem film, daher sehen viele filme aus den 80igern nicht wirklich besser aus auf blu ray. aber das rohmaterial gibt mehr als 1080p her, kino zb hat ne auflösung von 4k.

Kino ist nicht gleich Kino. Abgesehen von den massiven Qualitätsunterschieden im Filmmaterial im Laufe der Zeit gibt es auch Qualitätsunterschiede zwischen Produktionen und es gibt schlichtweg unterschiedliche Formate. Z.T. werden Szenen in 16mm gedreht (gerade früher wenn eine kompakte Kamera gewünscht war) und dann nur auf 35mm umbelichtet. Da ist dann auch mit hoher Abtastung ggf. nichts mehr rauszuholen. Umgekehrt liegt ein 65 oder 70mm Negativ deutlich über dem, was digitales Kino erreichen kann.
Dazu kommt dann noch die Geschichte des individuellen Filmmaterials selbst - wenn keine Kopie ohne Verschleißspuren mehr existiert, dann gibts eben keine mehr. Und die Originale sind eben nicht in jedem Fall erhalten.

Also wenn man von der DVD zur Blu-ray keinen unterschied sieht dann ist man schon arm dran! Also ich hab schon ca 150 Dvd´s getauscht und bei ca 130 hat sichs auch gelohnt!

Na endlich :)
Ich warte darauf schon seit erscheinen des Blu-Ray Standards.

Ein typischer analoger 35mm-Kinofilm hat, umgerechnet in Bildpunkten, bis zu 50 Megapixel (abhängig von der Qualität des Filmmaterials und der verwendeten Kameralinsen) - da kommt FullHD nicht mit. Dazu kommt noch, daß bei einer BluRay-Veröffentlichung das Bildmaterial noch einmal aufgebessert wird. Natürlich nicht immer, manchmal sieht man in der Tat keinen großen Unterschied, oder die BluRays weisen eine starke, störende Körnung auf. In solchen Fällen hat man die dann nicht mehr großartig nachbearbeitet.

Also selbst Filme, die 20, 30, 40 oder sogar noch mehr Jahre alt sind, können eine Wahnsinns-Bildqualität haben - man kann nicht einfach sagen, daß Filme in der Qualität umso schlechter sind, je älter sie sind. Sogar im Gegenteil: Meistens sind gerade aktuelle Filme durch Sparzwang auf "billigem" Filmmaterial gedreht oder einfach nur "schlecht" auf BluRay-Format umkopiert.

Ich habe hier zuhause unscharfe BluRay-Exemplare von modernen Multi-Millionen-Dollar-Produktionen, und absolut scharfe Filme aus den 70ern. Da kann man sich manchmal wirklich nur ärgern.

so, dann will ich doch mal hoffen, das man die zusätzlichen Szenen nicht nur auf die BD gehauen hat, sondern auch im Menu auswählen kann, welche Fassung man als zusammenhängenden film sehen will!!!

darauf hab ich schon lange gewartet, denn die Trilogien als DVD wollte ich nicht, ich wollte ne Komplettbox!

Wäre echt geil, wenn auch die Orginalfassungen der ersten...hust..öhm...natürlich der letzten 3 Teile (4-6) auf den BDs wären neben den Digital Remasterten.

Was den Qualiunterschied anbetrifft kann ich Ramrod nur zustimmen. Zum Teil ist da kaum was zu sehen. Wenn ich beim Toshiba die ganzen Bildverbesserungen anhabe ist da bei nem digitalen Signal nur noch wenig mit blossem Auge zu unterscheiden. Setzt man sich jetzt noch auf ne normale Sichtdistanz (als 3-4m) dann wars das auch schon mit den Details die sich da in iwelchen Pixeln verstecken sollen. Bei modernen Panels sind auch HD Sender eigentlich obsolet (sofern man das Signal digital ins Gerät einspeist) .

Zuletzt bearbeitet:

Mich würde eher interessieren wann die Episoden VII - IX erscheinen. :ugly:

Das Update stimmt mich jatzt aber doch nicht mehr ganz so positiv; klingt nach Geldmacherei wie bei dem "TheCloneWars"-Schrott :(

Im Internet kursieren ja schon seit einiger Zeit alle Star Wars filme in 1080p rum. Die sind auch von der Qualität um längen besser als die DVDs, aber man merkt das sie nicht die optimale Full HD Qualität haben. Die wurden hochskaliert um vom Satelliten Sender aufgenommen. Die echten Blu-Rays werden noch besser sein, da bin ich mir sicher.

Was die Qualität bei Blu-Ray und alten Filmen betrifft: ältere Filme sehen um einiges "echter" aus, und nicht so unscharf. Sie haben halt diese Kino-Qualität... Bei Darth Vader's Helm sieht man zB ganz gut die vielen Details (zb die dunkelrote Augen) die auf der DVD verloren gehen.

Zurück