Genug Wärmeleitpaste auf dem CPU

Gamer86

Schraubenverwechsler(in)
Genug Wärmeleitpaste auf dem CPU

moin moin, hab einen AMD FX-8150 mit einem Alpenföhn Matterhorn Rev.B, jetzt weiß ich nicht ob der CPU zu heiß wird und ob ich genug Wärmeleitpaste zwischen Kühlerund CPU habe.
Der CPU hat eine Temperatur ohne offene Programme zwischen 28° und 36° und mir Prime 95 geht die Temperatur auf 56°C

AW: Genug Wärmeleitpaste auf dem CPU

Die Bulldozer sind ziemliche Hitzköpfe (130W TDP iirc), deine Temperaturen sind also völlig normal.

also brauch ich den kühler nicht nochmal runtermachen um zu schauen ob ich genug wärmeleitpaste verwendet habe?

Nein.
Es gibt auch eigentlich kein "zu wenig", sondern eher nur "zu viel".

Die WLP sollte so dünn wie irgend möglich aufgetragen sein, da reicht meist schon ein winziges Bisschen, grade so viel dass überall minimal was hingekommen ist (ist ja nicht so, dass die CPU oder der Kühlerboden Krater hätte die man schließen müsste). Bei dir ist also nach allem was du beschreibst alles völlig in Ordnung. :)

wie würden sich den die temperaturen verändern wenn keine Wärmeleitpaste zwischen kühler und der CPU ist?

Bin mir nicht sicher ob du schnell genug wärst diese auszulesen bevor sich der PC abschaltet.

mein 2500k @ stock funktioniert jedenfalls mit nem mangelhaft befestigtem kühler(ein alter muggen 2 hat wegen den ram blockiert)
durch groszügige mengen wlp und einer direkten kontaktfläche von nur ca 10%,rest mit wlp ausgefüllt hatte ich im desktop/internet betrieb max 60c,auch minecraft ging problemlos(sicher wärmer^^)das nenn ich mal anfängerglück :P er hätte sicher ohne wlp genug zeit um die temps auszulesen

Zurück