Generation ADS?

G

Gast1111

Guest
Mir ist gerade aufgefallen dass die aktuelle Jugendliche Generation zumindest größtenteils soetwas ähnliches wie ADS hat, was denkt ihr dazu? ich selber gehöre auch zu den Jugendlichen allerdings besitze ich im Gegensatz zu vielen anderen nicht den Zwang dauern ******** zu bauen um Aufmerksamkeit zumbekommen.
Was denkt ihr woran es liegt dass manche ADS ähnliche "Symtome" aufweisen?

Liegt es vllt daran das man überall dazu angehalten wird seine Meinung kund zu tun weil andere Leute damit Geld machen?

nein tut es nicht - aber, sorry wenn ich mich jetzt hier aufrege (bin zwar nimmer jugendlich - aber ADHS habe ich auch) denn ADS (das H zeigt nur das ich auch noch hyperaktiv bin d.h. rumzappeln und so, wobei: das kann man kontrolieren, die meisten machen es nur net!) führt nicht dazu das man mist baut, es schränkt einen nur in der konzentration (zum teil erheblich) ein, aber auch da gibt es abhilfe (übungen und medizin z.B. ritalin) man muss sie nur nutzen, jedoch sollte man auch zuerst nen vernünftigen arzt aufsuchen (denn viele verschreiben schon mal auf verdacht hin - ohne großartige untersuchungen - ritalin, was net so der bringer ist, da das zeug doch ein betäubungsmittel bzw. psychopharmaka ist)

so meine paar cent - und so einschränkend wie manche tun ist ADS (mit oder ohne H) auch net (habe z.B. mein fachabi geschafft und das ohne großartige probleme - und ohne das ich in meinen letzten schuljahren, auf eigenen wunsch, unter Ritalin stand (hätte vll dabei bleiben sollen wegen noten, aber ich wollte halt net von dem zeug abhängig sein, ich hasse abhängigkeiten aller art, sei es zigaretten und co. oder alkohol weshalb ich mich von sowas fernhalte (soll nicht heißen das ich gar nix trinke, aber halt extrem wenig))

mfg LAX

Imho liegt das einfach an den Eltern, die sich zu einem großen Teil heutzutage immer weniger um ihre Kinder wirklich kümmern und sie einfach vor der Glotze/der Konsole/dem PC sitzen lassen.
Als ich jung war, und das ist noch nicht so lange her, waren wir noch größtenteils im Freien und haben dort in den Feldern gespielt und nicht den ganzen Tag vorm Rechner gehockt. Gerade im Alter zwischen 7 und 14 Jahren ist das sehr wichtig. Wenn dieses physische Austoben fehlt ist imho schon ein großer Schritt in Richtung ADS gemacht.

@DarthLax War nicht böse gegen Leute die wirklich ADS/ADHS haben
@GoldenMic das verstehe ich jetzt, kannst du das jetzt erklären?

Ich vermute mal, dass GoldenMic sowas wie Facebook oder Twitter meint, da die Leute sich dort teilweise bzw. oft (ich weiß ja nicht, wie groß der Anteil dieser Nachrichten ist) nur über Nichtigkeiten unterhalten oder über unwichtige Ereignisse in ihrem Leben berichten.

Auch ich "leide" an diesem Syndrom in seiner schlimmsten Form, ADHS.

Unglaublich "kompetente" Ärzte bzw. Psychodocs haben mir mein Leben in früherer Zeit zerstört, genau wie Vorurteile, und dass man mich immer mit Tabletten vollstopfen wollte, bis ich dem Kraft meines Willens ein Ende gemacht habe! Ich besuche heute weder Ärzte, noch nehm ich irgendwas und als normaler Schüler auf eine normale Schule, wie es auch sein sollte.

Warum heute mehr Kinder zu Hyperaktivität bzw. ADS neigen? Keine Ahnung. Ich glaube eher, dass Ärzte einem immer gleich den Stempel "ADS" bzw. "ADHS" auf die Stirn drücken, um das aufmüpfige Verhalten zu erklären. Meist nichts als eine Ausrede.

Auch ich "leide" an diesem Syndrom in seiner schlimmsten Form, ADHS.

Unglaublich "kompetente" Ärzte bzw. Psychodocs haben mir mein Leben in früherer Zeit zerstört, genau wie Vorurteile, und dass man mich immer mit Tabletten vollstopfen wollte, bis ich dem Kraft meines Willens ein Ende gemacht habe! Ich besuche heute weder Ärzte, noch nehm ich irgendwas und als normaler Schüler auf eine normale Schule, wie es auch sein sollte.

Warum heute mehr Kinder zu Hyperaktivität bzw. ADS neigen? Keine Ahnung. Ich glaube eher, dass Ärzte einem immer gleich den Stempel "ADS" bzw. "ADHS" auf die Stirn drücken, um das aufmüpfige Verhalten zu erklären. Meist nichts als eine Ausrede.

Hier kann ich die Leidensgeschichte meiner Freundin anführen, sie hat einen 4,5 Jahre alten Sohn. Mmn ist er das Energizer Häschen auf Speed. Ihr wurde von der Kindergartenleitung schon mehrfach nahegelegt ihren Sohn doch auf ADS testen zu lassen. Obwohl ich gerade sagte dass er ein Energiebündel ist, ist er meiner Meinung nach vollkommen normal. Wenn ich ihn einfach mal mit mir vergleiche als ich in seinem Alter war (ich wollte nie irgendwohin gehen weils mir zu langsam war -> nur am rumrennen). Inzwischen hat sich das Problem mit der Kindergartenleitung aber gelegt. Der Kurze scheint sowas wie "Hochbegabt" (mit dem Begriff sollte man vorsichtig sein) zu sein und ihm ist im Kindergarten einfach langweilig ;). Daher ist die Diagnose ADS eben immer eine sehr schnell getroffene. Vorallem von Laien (Ich zähle Kindergärtner einfach mit dazu, da sie vielleicht mal was über die Symptome gelernt haben aber mehr nicht) denen ein Kind auf die Nerven geht, tendieren dazu das Kind oder Jugendlichen in eine Schublade zu schieben um ihn/sie einfach loszuhaben.

@TS: Ich denke das Verhalten was du beschreibst ist fast normal. In meiner Jugend haben meine Klassenkameraden sich jeden Abend betrunken oä. Es ist einfach "kool" aufzubegehren gegen die Normen die einem auferlegt werden. Ob es schlimmer geworden ist über die Jahre oder nicht, würde wahrscheinlich in einer Generationendiskussion enden ;).

Nun, Ich habe mich auch mal mit einem Psychologen darüber unterhalten. AD(H)S entsteht meist schon in der frühen Kindheit. Ein Beispiel dafür ist, Das man (Klein)Kindern alles mögliche an Spielzeugen gibt; Dadurch wollen natürlich Kinder mit allen spielen. Da sie allerdings relativ schnell in einer kurzen Zeit das Spielzeug wechselt stört dies auch massiv die Konzentration des Kindes. Das heißt jetzt nicht das man Kindern sehr wenig, oder gar nichts schenken sollte, sondern man solle es nicht übertreiben. Ich meine das Kind solle zwar seine Kreativität entfalten können. Allerdings nicht in riesigen Ausmaßen.

Ich denke, die große Häufung dieser Diagnose(n) liegt in verschiedenen Ursachen.

1.) Es besteht in der Hinsicht eine gewisse Mode. Unkonzentrierte, ungefügige Kinder werden heutzutage so gut wie immer auf sowas wie ADHS untersucht. Sollten sich dann äußere Anzeichen dafür bieten, wird auch sehr schnell eine Diagnose in diese Richtung gestellt. Im Endeffekt wird dann Ritalin oder was ähnliches gegeben, aber die Ursachen an sich werden in den meisten Fällen wohl eher nicht angegangen. Dies ist zur Problembehandlung der "bequeme Weg". Die Eltern müssen sich dann nicht mit ihren möglicherweise ungünstigen Erziehungsmethoden auseinandersetzen oder mehr Zeit und Mühe in ihre Kinder investieren.

2.) Ein großer Teil der Symptome könnte in der modernen Laissez-faire-Erziehung liegen. Ich habe den Eindruck, daß heutzutage bei sehr vielen Kindern überhaupt kein Wert mehr auf Disziplin gelegt wird und sogar im Gegenteil den Kindern von Elternseite sehr oft das Gefühl vermittelt wird, sie seien der absolute Nabel der Erde und auch Nichtfamilienmitglieder, die nur zufällig in ihrer Nähe sind, müßten sich nach den Bedürfnissen und Launen der Kinder richten. Daß man so furchtbare kleine Egomanen heranzüchtet, die nur ihren jetzigen, spontanen Neigungen folgen, scheint mir wenig erstaunlich. Das erscheint dann nach außen hin natürlich als Konzentrationsschwäche. Nur seltsam, wenn sich das Kind bei den Matheaufgaben nicht für 20 Minuten zusammenreißen kann, aber stundenlang höchst konzentriert vor der Spielekonsole hockt. Das paßt ja auch nicht zusammen.

Es gibt sicherlich eine gewisse Anzahl von Kindern oder jungen Menschen, die wirklich einen klaren physiologischen Defekt haben, der ihre Konzentrationsleistung nachteilig beeinflußt, aber das betrifft unter Garantie nicht mehr als einen einstelligen Prozentsatz junger Menschen. Bei denen ist eine medikamentöse Therapie bestimmt absolut gerechtfertigt, aber in den meisten Fällen wäre das wohl nicht die einzige Lösung.

Abgesehen davon: Alle Kinder gehen mal durch schwierige Phasen oder haben irgendeinen komischen Rappel. Das war schon immer so und man sollte es wohl einfach hinnehmen und dem Kind im Zweifel mal eine gehörige Standpauke halten. Aber das ist natürlich wieder unbequem...

Ich würde einfach mal behaupten das es nicht immer an der Erziehung liegt... klar gibt es fälle, aber man sollte das nicht Pauschalisieren.

Und das mit der Konzentration ist so ne Sache. Ich z.B. kann mich keine 5 Minuten auf eine Sache Konzentrieren. Nach dem ersten Satz in dem Post hab ich ewig auf meine Apfelschorle Flasche gestarrt, das ist echt ätzend wenn man von so banalen Sachen abgelenkt wird.
Aber Medikamente sind - zumindest für mich - einfach keine Lösung, ich kann mich damit zwar wunderbar konzentrieren und zappel auch nicht mehr rum, bekomm aber übelste Kopfschmerzen und krieg kein Schluck Wasser mehr runter, da versuch ich mich lieber zusammen zu reißen

zøtac schrieb:
Ich würde einfach mal behaupten das es nicht immer an der Erziehung liegt... klar gibt es fälle, aber man sollte das nicht Pauschalisieren.

Und das mit der Konzentration ist so ne Sache. Ich z.B. kann mich keine 5 Minuten auf eine Sache Konzentrieren. Nach dem ersten Satz in dem Post hab ich ewig auf meine Apfelschorle Flasche gestarrt, das ist echt ätzend wenn man von so banalen Sachen abgelenkt wird.
Aber Medikamente sind - zumindest für mich - einfach keine Lösung, ich kann mich damit zwar wunderbar konzentrieren und zappel auch nicht mehr rum, bekomm aber übelste Kopfschmerzen und krieg kein Schluck Wasser mehr runter, da versuch ich mich lieber zusammen zu reißen

Kenn ich Bruder.
Ist bei mir genauso.

Mir ist gerade aufgefallen dass die aktuelle Jugendliche Generation zumindest größtenteils soetwas ähnliches wie ADS hat, was denkt ihr dazu? ich selber gehöre auch zu den Jugendlichen allerdings besitze ich im Gegensatz zu vielen anderen nicht den Zwang dauern ******** zu bauen um Aufmerksamkeit zumbekommen.

Das nennt sich schlicht und einfach Pubertät, mit ADS hat das nichts zu tun. Jeder normale Jugendliche will auffallen, (vor allem die männlichen) sich profilieren, erwachsen, cool usw. sein. Warum man das heute immer direkt als abartig oder krank betiteln musst finde ich arg unverständlich. Es gehört halt einfach zum Erwachsen werden dazu sich gegen die Normen aufzulehenen und dafür ggf. dann dafür auch Ärger zu kriegen. Natürlich übertreiben es manche, aber das zu pauschalisieren ist, wie überall, dämlich.

Im übrigen sehe ich lieber Leute, die, wie du sagst, "******** bauen", als solche, die den ganzen Tag vor dem Rechner sitzen und sich über ihre angebliche eigene Reife freuen. Ich hab beide 'Zustände' durchgemacht und bereue jede Sekunde, die ich mit letzterem verschwendet hab. Erwachsen wird man auch so schnell genug, bis es so weit ist sollte man das Leben gnießen, Schei*e bauen und sich von irgendwelchen ADS-Unterstellungen nicht beirren lassen. Irgendwann wird man sich dann selbst mal über "Die Jugend von heute" beschweren und davon schwärmen wie lieb damals doch alle waren.

Mal wieder nen Beispiel:
Wir sitzen vorm Klassenzimmer und warten auf den Lehrer, pltz. Fängt mein Nebensitzer an Feuerwehrgeräusche zu machen und im Kreis zu rennen

Wa1lock

ADS ist ne echte Krankheit, die relativ schwer verlaufen kann. Ich finde, man sollte den Begriff nicht so verwässern. Ich kenn einen 10 Jährigen der ADS hat und mit dem halte ich es keine 5 Min. aus. Er kann nur eine Sache zur Zeit wahrnehmen und seine Aufmerksamkeitsspanne ist relativ kurz. Diese Störung in der Infomationsaufnahme macht ihn extrem nörgelig und hippelig und für seine Mitmenschen seeehr nervig.

Das "ADS" was du meinst ist wohl das für Jungs typische Scheis*e bauen. Jungs sind nunmal Jungs (Richter Snyder, Simpsons :D).

@Split ich kenne auch einen Jungen mit richtigem ADHS und eig. ist er ganz nett so lange er seine Medikamente genommen hat,
wenn nicht kann er 2 Stunden ohne Pause im Kreis rennen....
Aber warum gibt es in jeder Klasse etwa 4 Spezels die meinen sie müssen pltz. die Arme aus strecken, im Raum rumrennen und schreien "Ich bin 1 Flugzeug mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm"

Mhm, also das mit dem Flugzeug ist mir noch nie passiert :ugly:
Kommt denk ich auf die Person an, ich bin eigentlich Psychisch nen ganz ruhiger Mensch nur mein Körper will halt nicht mitmachen :D
Und man sollte zwischen ADS und ADHS auch deutlich unterscheiden

Siehst du sowas meine ich -
seltsamer Weise passiert das bei uns so 10 mal täglich in allen 9. Klasse

Zurück