Generation ADS?

• Ersteller Ersteller Gast1111
  • Erstellt am Erstellt am
Wa1lock schrieb:
Mal wieder nen Beispiel:
Wir sitzen vorm Klassenzimmer und warten auf den Lehrer, pltz. Fängt mein Nebensitzer an Feuerwehrgeräusche zu machen und im Kreis zu rennen

Das gibts auch in meiner Klasse. Da macht einer immer komische Geräusche und stöhnt andauernd. Ich glaube der hat kein ADS. Der will einfach nur witzig sein.

Wie nennt man denn Leute, die ständig auf sich aufmerksam machen wollen und bei jedem Satz rumzappeln als hätte ein dreijähriges Kind grade Weihnachten, Geburtstag und Ostern zusammen? Ist das nicht AD(H)S?

Aber ich denke mal Wa1lock meint damit eher die Leute, die bewusst sch.... machen, nur um "cool" zu wirken, oder?
Mal ein weiteres Beispiel (auch in meiner Klasse): ein paar Leute aus meiner Klasse haben eine Boßelkugel mitgehen lassen, Stühle/Tische zerstört, Tastaturen zerstört, Steckdosen kurzgeschlossen etc...
Nochmal um es zu verdeutlichen: es geht um eine neunte Gymnasialklasse, die auf dem Weg zum Abi ist:nene:

Hm ja kenn ich...
letztes Jahr in der 7 Klasse haben wir auch noch Stuhlpyramiden gebaut und sie umgeschmissen. Jetzt bin ich, nur ein Jahr später, um ein vielfaches ruhiger geworden. Fast in allen Belangen. Ich lasse mich kaum noch aufregen, und sogar fahr ich langsamer Fahrrad. Ich lasse mir mehr Zeit. ^^

Wenn ihr die Jugend hier als zu aufgeweckt bezeichnet, dann geht mal in den Raum Indien :ugly:
Da lässt dieses Kindergartengeschreie und gerenne erst vieeeeel später nach.

Ich persönlich schließe daraus einfach, dass das eher ein gesellschaftliches Problem ist, inwiefern genau weiß ich aber nicht :D

Dazu muss man aber auch sagen, dass es, wie es ein Vorposter schon gesagt hat, Mode geworden ist, das Kind auf viel zu viele Sachen checken zu lassen. Nicht nur AD(H)S, gerne auf mal auf überdurchschnittliche Intelligenz (Oh, du hast eine 1 in Mathe geschrieben, wir gehen jetzt zum Psychologen!) oder schon bei einfachen Erkältungen. Man sorgt sich einfach zu viel um den Nachwuchs.

@zotac: sry, wenn es so klingt, aber diese Beschreibung passt genau auf ein sehr "aufgedrehtes" Mädchen in meiner Klasse bzw. ist daran angelehnt. Mag sein dass es nun nicht bei jedem so ist, aber bei ihr schon. Traurig aber wahr...

Wie nennt man denn Leute, die ständig auf sich aufmerksam machen wollen und bei jedem Satz rumzappeln als hätte ein dreijähriges Kind grade Weihnachten, Geburtstag und Ostern zusammen? Ist das nicht AD(H)S?

eben nicht;
ADS bedeutet, dass man selbst Probleme hat sich (über längere Zeit) zu konzentrieren/ aufmerksam zu sein (führt dazu, dass man leicht abgelenkt wird, Tagträumerei, etc.); die (negativen) Reaktionen des Umfelds sind vom Betroffenen nicht erwünscht, können aber, als zusätliche Stressfaktoren, verstärkend wirken.
bei ADHS kommen motorische "Störungen" (z. b. Zappeln) dazu

was der TE meint ist, dass viele Jugendliche ständig um Aufmeksamkeit buhlen, weil immer mehr Eltern ihren Nachwuchs mit (zu viel) Aufmerksamkeit überhäufen/ sich ständig mit ihm beschäftigen und das von den Kindern als Liebe missverstanden wird (umgekehrt gilt: keine Aufmerksamkei = keiner liebt mich)

tschuldigung, wusste nicht wie ich`s besser ausdrücken sollte

Zuletzt bearbeitet:
hm...alle tun so als wenn ADHS so schlimm sei, was ich so nicht bestätigen kann.

ich meine das ganze hat schon seine nachteile (aufmerksamkeitsstörungen etc. und auch tagträumerei) aber es hat auch vorteile:

1. zum teil unbändige energie (wenn man diese richtig lenkt kann man stundenlang an ner sache arbeiten und das sogar gut - interesse für die sache muss nat. vorhanden sein (ich selbst liebte in der schule reverate aller art und habe dafür zum teil 10 stunden und mehr vorbereitungszeit rein gesteckt....bei meinem 45 min reverat zu dracula und vampir literatur allgemein habe ich 20 stunden plus vorbereitung gehabt und dann noch 3 stunden um dracula im original erst mal zu lesen))

2. kreativität (ist erwiesen - vor allem der träumer typ (d.h. sowas wie ich) - ist kreativer als die meisten "normalen" menschen)

3. hartnäckigkeit (zumindest bei mir) wenn ich etwas unbedingt machen will dann nutze ich meine energie hierfür (d.h. ich bin dann "unermüdlich")

(gibt noch ein paar, aber das sind die meist genannten und die die ich auch an mir feststellen kann)

deshalb, man sollte ADHS (und auch "normales" ADS (ohne des "H")) nicht medikamentieren (zumindest nicht ausschließlich) sondern eher den betroffenen den umgang damit bei bringen (ich selbst lerne z.B. so das ich "burst-learning" betreibe (so nenne ich des) d.h. ich "prügle" mir was ein (auf kurze zeit) und dann mache ich was anderes (für ne zeit) und dann wiederhole ich das ganze nochmal (weil eben keine stundenlange aufmerksamkeit möglich ist))

mfg LAX

Wenn es wirklich ein Fall von AD(H)S ist, hast du Recht. Man kann die Kraft auch gut nutzen.

Aber wenn jeder Zappelfillip heutzutage mit Verdacht auf AD(H)S zum Doktor geschickt wird, ist was falsch.

ChaoZ schrieb:
Wenn es wirklich ein Fall von AD(H)S ist, hast du Recht. Man kann die Kraft auch gut nutzen.

Aber wenn jeder Zappelfillip heutzutage mit Verdacht auf AD(H)S zum Doktor geschickt wird, ist was falsch.

Deswegen brauchen wir mehr männliche Erzieher & Lehrer.
Denn weibliche Erzieher & Lehrer kommen oftmals gar nicht mit der Energie des Jungen zurecht und sagen dieser Junge hat AD(H)S.

Also meiner Meinung nach wird ADS sehr oft als Ausrede benutzt . Die Kinder sind anstrengend etc dann werden sie mit ADS abgestempelt und dann hat es eine Erklärung und die Eltern bzw Lehrer usw müssen nicht durch greifen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht in wie weit ich das jetzt objektiv bewerte, ich bin jetzt auch erst 17 , aber als ich 14 war haben ich und meine Kumpels auch sch**** gebaut ohne Ende. Haben die Lehrer geärgert bis zum geht nicht mehr, haben jeden doofen Scherz durch gezogen. Aber dann ging das auch wieder vorbei. Wobei ich sagen muss auch heute machen wie noch sche*** Vlt in einem anderen Rahmen, aber wir haben immer noch unseren spaß. Und wenn die "älteren" ehrlich subd haben sie auch eine menge sch**** gebaut ( meine eltern und onkels zumindest) Ich denke nicht das dies als ADS betitelt werden sollte, halte das eher für ganz normales pupertäres bzw jugendliches ausleben .
Und ich hatte auch vom Kindergarten an schon , auf gut deutsch ," Hummeln im Hintern" aber meine Eltern haben mich nicht zum Arzt geschleppt, die sind mit mir rausgegangen Zb zum Wandern ( ja hört sich jetzt lustig an, war aber wirklich sehr viel draußen) oder ich bin in den Verein zum Handball spielen gegangen. Und das aufgeweckte hat meiner Meinung nach nichts mit ADS zu tun.

Ps: aber den flieger hat bei mir noch niemand gebracht :D

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen brauchen wir mehr männliche Erzieher & Lehrer.
Denn weibliche Erzieher & Lehrer kommen oftmals gar nicht mit der Energie des Jungen zurecht und sagen dieser Junge hat AD(H)S.

Oder die weiblichen Kräfte ignorieren das. War in der 8. Klasse so. Mein Englischlehrerin fragt mich etwas, ich kann es nicht verstehen, da alle anderen übelst laut waren und meine Lehrerin nicht eingegriffen hat. Deshalb konnte ich nicht antworten, obwohl ich nochmal gefragt habe, ob sie es wiederholen könne. Am Ende hatte ich dann eine schlechte Stundennote. Ich persönlich sterbe nicht daran, aber irgendwann reicht es mal hin.
Mich nerven die Schüler die ständig dumme Kommentare von sich geben und Lehrer die sich nicht durchsetzen können und das an einem Gymnasium. Ich bin keine Spaßbremse und mache gerne mit, aber irgendwann reicht es auch. Man muss es doch nicht übertreiben.

Ich als ADHS`ler muss leider sagen, das hier viele denken die Pubertät sei eine Form von ADS. Bitte erkundigt euch vorher bevor was äußert, von dem hier die meisten keine Ahnung haben. :daumen2:

ADS ist bei jedem Unterschiedlich, bitte versucht nicht in Schubladen zu denken.

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

http://www.adhs.de/

http://www.ads-hyperaktivitaet.de/ADHS/adhs.html

http://www.lernen-heute.de/ads.html

http://www.ads-kurse.de/Was_ist_ADS_ADHS.htm (Kapitel 7 sollte man gelesen haben)

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt schlicht und einfach daran, dass die ganzen Rotzgören verwöhnt und verhätschelt werden, außerdem werden die mit jedem Jahr fetter (nichts gegen Dicke aber ich bin froh dass ich son Dürrer Hering bin :D).

Ich hatte seslber ADS und habe knapp 2 Jahre Ritalin (ein Jahr lang Version 1, dann Version 2 + V1) schlucken dürfen (12 - 14 Jahre), ist zwar keine Droge, aber das Zeug hats echt nicht drauf, es macht "konzentrierter" und ruhiger würde sagen introvertierter oder wenn man vorher quantitiv Verbalitäten rausgehauen hat, dann stimmte es mich nachdenklicher, wobei ich sagen muss dass die dann linguistisch und sinnlich qualitativ hochwertiger waren. Aber am Sch**ße bauen hat mich das nicht gehindert, im Gegenteil :devil:. Sport ist das einzigst richtige, Sowohl theoretisch (Maus, Tastatur oder Gamepad) als auch praktisch Joggen, Radfahren, Schwimmen und Krafttraining um sich fit zu halten, und andere Sportarten um die soziale Kompetenz zu verbessern. Wenn man kaputt ist, hat man weniger Energie um ******* zu bauen.

problem hierbei (also von wegen: sport):

wenn du - so wie ich damals - von 7:45 - 16:00 (mit ausnahme einer kurzen - 1 stunde dauernden - mittagspause, in der man froh war wenn man, so wie ich der ich im ort wohn(t)e nach hause kam um sein essen ein zu nehmen) in der schule war und mit hausaufgaben überladen wurde (ok einiges davon konnte man in "studiums"-stunden (HA-Stunden) erledigen, aber oft net alles, vor allem wenn die aufsicht der kunstlehrer, der musik-heini oder sonst wer hatte, man aber hilfe in deutsch, mathe oder latein gebraucht hätte) und so wenn man heim kam, ne stunde frei machen konnte (kurz was essen, bissal ausspannen...) und dann noch ne stunde (zum teil mehr) hausaufgaben hatte! (ok später ging des besser....ab der 8ten, wo ich nur noch 2x bis 16:00 hatte)

soll heißen: wenn mir jetzt dann noch wer gesagt hätte das ich jetzt (nehmen wir an es ist 18:30 jetzt, die HA ist fertig) nicht zocken dürfte oder musik hören bzw. lesen, sondern das ich mich zusammenpacken sollte für sport....ich glaub da währe ich ausgerastet!

anmerkung: ich bin mit den HA vll auch oft net fertig geworden, weil ich leicht ab zu lenken bin (und in ner klasse von 20-30 leuten ist es halt nie 100% still, was mir zu schaffen macht(e) - d.h. HA lieber allein und zuhause, was aber halt dumm war weil ich dann am abend dran saß (und aufmerksamkeit da auch nimmer vorhanden war, wegen langem tag))

mfg Tom
ps: AD(H)S ist wirklich dumm, das ist KEINE AUSREDE (ausser vll für die die mit absicht auf diese diagnose hin-gearbeitet haben und die haben einen an der waffel (denn wer es an-erkannt haben will, der hat das auch im zeugniss stehen - ich, obwohl ich es habe, habe das nicht (hab mich gegen gewehrt, habe aber so auch keinen nachteils-ausgleich gekriegt (das sollte die politik mal ändern, weil es diskriminierend ist!))

a) heute haben nicht mehr Kinder wie früher AHDS, denn früher kannte man die nicht. Da nannte man sie nur Hans-dampf, Zappel-phillip usw.
b) AHDS ist nicht die Schuld der Eltern, wie so oft immer gesagt wird. Bei einem so eckigen Bildungssystem passen alle die Rund, Sternförmig und Dreieckig sind nicht rein. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)

oh ja - vor allem, weil bei uns das "aus sieben" mode ist, vor allem weil man alle fächer immer (zumindest die hauptfächer hast auch am gymi immer als grundkurs z.B. kannste deutsch, englisch und soweit ich weiß mathe net abwählen) hat - nicht wie in USA oder so, wo man des abwählt wo man schwächen hat (und das nicht nur in der oberstufe!)

in meinem falle währe das: mathematik - während mir mein arzt ne sprachliche hochbegabung attestiert hat (englisch ohne mühe 13 punkte später)

mfg LAX
ps: und das es net mehr AD(H)S schüler hat kann man nachweisen: zappel-filipps, hans-dampf/guck in die luft, klassenclowns etc. hatte es wirklich schon immer (brauche nur in meine verwandschaft zu gucken, da gab/gibt es einige die früher so bezeichnet wurden!)

Ich als ADHS`ler muss leider sagen, das hier viele denken die Pubertät sei eine Form von ADS. Bitte erkundigt euch vorher bevor was äußert, von dem hier die meisten keine Ahnung haben. :daumen2:

ADS ist bei jedem Unterschiedlich, bitte versucht nicht in Schubladen zu denken.

Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

ADHS-ADS AufmerksamkeitsDefizit(Hyperaktivitäts)Störung

nfos zu ADS Hyperaktivitt ADHS

ADS

ADS/ADHS-Kurse: Was ist ADS/ADHS, Hyperaktivitt, Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, Aufmerksamkeitsdefizitstrung, ADS-Syndrom, Symptome, Diagnose, Ursache, Behandlung (Kapitel 7 sollte man gelesen haben)

genau so siehts aus.

wenn ich sowas schon lese:

"Mir ist gerade aufgefallen dass die aktuelle Jugendliche Generation zumindest größtenteils soetwas ähnliches wie ADS hat"

oder

"******* bauen um aufmerksamkeit zu bekommen"

...hier fehlt wirklich jegliches hintergrundwissen zu ADS oder ADHS

problem hierbei (also von wegen: sport):

wenn du - so wie ich damals - von 7:45 - 16:00 (mit ausnahme einer kurzen - 1 stunde dauernden - mittagspause, in der man froh war wenn man, so wie ich der ich im ort wohn(t)e nach hause kam um sein essen ein zu nehmen) in der schule war und mit hausaufgaben überladen wurde (ok einiges davon konnte man in "studiums"-stunden (HA-Stunden) erledigen, aber oft net alles, vor allem wenn die aufsicht der kunstlehrer, der musik-heini oder sonst wer hatte, man aber hilfe in deutsch, mathe oder latein gebraucht hätte) und so wenn man heim kam, ne stunde frei machen konnte (kurz was essen, bissal ausspannen...) und dann noch ne stunde (zum teil mehr) hausaufgaben hatte! (ok später ging des besser....ab der 8ten, wo ich nur noch 2x bis 16:00 hatte)

soll heißen: wenn mir jetzt dann noch wer gesagt hätte das ich jetzt (nehmen wir an es ist 18:30 jetzt, die HA ist fertig) nicht zocken dürfte oder musik hören bzw. lesen, sondern das ich mich zusammenpacken sollte für sport....ich glaub da währe ich ausgerastet!

anmerkung: ich bin mit den HA vll auch oft net fertig geworden, weil ich leicht ab zu lenken bin (und in ner klasse von 20-30 leuten ist es halt nie 100% still, was mir zu schaffen macht(e) - d.h. HA lieber allein und zuhause, was aber halt dumm war weil ich dann am abend dran saß (und aufmerksamkeit da auch nimmer vorhanden war, wegen langem tag))

mfg Tom
ps: AD(H)S ist wirklich dumm, das ist KEINE AUSREDE (ausser vll für die die mit absicht auf diese diagnose hin-gearbeitet haben und die haben einen an der waffel (denn wer es an-erkannt haben will, der hat das auch im zeugniss stehen - ich, obwohl ich es habe, habe das nicht (hab mich gegen gewehrt, habe aber so auch keinen nachteils-ausgleich gekriegt (das sollte die politik mal ändern, weil es diskriminierend ist!))
Ich habe Montags und Dienstags von 6:30 bis 17:05 Schule...
@davehinself Öhm soweit ich weiß (korregiere mich wenn ich mich irre) macht man bei ADS Sachen damit man Aufmerksamkeit bekommt, oder? (Aufmerksamkeitsdifizitsyndrom)
Wenn man nun die ganze Zeit ******** baut damit man von anderen beachtet wird, ist das nicht ähnlich?
mfg

"******* bauen um aufmerksamkeit zu bekommen"

Mein Satz, oder?
Wieder einmal falsch verstanden worden;)

AD(H)S ist eine Krankheit, dem stimm ich zu, und darüber macht man sich nicht lustig.
Es gibt aber auch Menschen, die ohne nachgewiesenes ADS förmlich um Aufmerksamkeit ringen, um im Mittelpunkt zu stehen <- das wird von vielen auch als ADS bezeichnet, da diese scheinbar/sichtbar ein Aufmerksamkeits Defizit haben.

Edit: grr, Wa1 meint es genauso.. Somit ist in der Überschrift wohl auch nicht das "echte" ADS gemeint, sondern das, was man anderen ansieht.

...hier fehlt wirklich jegliches hintergrundwissen zu ADS oder ADHS

Nein, ich hab Wikipedia gelesen:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück