Generation ADS?

• Ersteller Ersteller Gast1111
  • Erstellt am Erstellt am
mal aus dem zusammenhang gerissen:
seitdem ich in berlin bin fällt mir das auch immer mehr auf. früher kannte ich das nich, aber hier scheint das alles normal zu sein. nur schon dieser drang von allen nach außen hin iwas darzustellen um jemanden zu übertreffen oder so. ich verstehs nich....is das die stadtluft? verklebt die n par synapsen im kopf oder is das einfach die erziehung?

@Wa1lock: ADS hat nichts damit zu tun, was du meinst. ADS ist in etwa vergleichbar mit LRS, eine arte Lernschwäche. Was du meinst, sind Leute mit Minderwertigkeitskomplexen. ;)

ADS ist nix anderes wie ein Radio was alle Sender aufeinmal Empfangen will. Und das "H" steht für Energie die nicht entladen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Wa1lock: ADS hat nichts damit zu tun, was du meinst. ADS ist in etwa vergleichbar mit LRS, eine arte Lernschwäche. Was du meinst, sind Leute mit Minderwertigkeitskomplexen. ;)

ADS ist nix anderes wie ein Radio was alle Sender aufeinmal Empfangen will. Und das "H" steht für Energie die nicht entladen werden kann.

das trifft es schon ganz gut:daumen:

@wa1lock

haha, so kann man es auch verstehen, nicht schlecht :D

...aufmerksamkeitsdefizitsyndrom bedeutet NICHT, dass man aufmerksamkeit sucht, sondern ist bezogen auf die eigene aufmerksamkeit (konzentration). man ist nicht lange aufmerksam und lässt sich vom kleinsten grashüpfer sofort ablenken. man könnte es um diese zweideutigkeit zu vermeiden auch "konzentrations defizit syndrom" nennen. ich bin von 2 psychologen bestätigter adsler und das sogar sehr stark ausgeprägt. noch nie war es mir wichtig aufmerksamkeit zu erlangen. im gegenteil, ich hasse menschenmengen und bin am liebsten alleine oder mit ein paar wenigen vertrauten personen. wenn ich ******* gebaut habe als kleiner junge, dann einfach weil ich es lustig fand.
ich wollte garnicht, dass es irgendeiner mitbekommt.

und abgesehen davon, kenne ich neben mir noch 3 weitere starke adsler und keiner von uns hat jemals jemanden weh getan, etwas sinnlos kaputt gemacht oder sonstige krimminelle anzeichen von sich gegeben. wenn ich gesehen habe, dass einem schwächern leid zugefügt wurde, bin ich vor wut explodiert und musste dem oder derjenigen sofort helfen. wir waren einfach nur total überfordert, wenn wir länger als 5 minuten stillsitzen mussten und uns auf etwas konzentrieren mussten was uns nicht die bohne interessiert. das hättest du uns auch 36 mal vorlesen können, es wäre nie und nimmer im hirn abgespeichert worden. statt dessen war ich am rumtrommeln, der andere hat karrikaturen gezeichnet und der nächste die zahl pi auf weitere 100 stellen ausgerechnet.
am ende wussten wir manchmal nichtmal welches fach wir gerade hatten.

alle waren in irgendeiner form sehr begabt. ich habe mit 13 jahren schlagzeugunterrichtet, ein weiterer hat für coka cola und andere ketten werbebilder mit graffiti angefertigt und mein anderer kumpel, ein vietnamese, konnte im kopf dinge rechnen die keiner sonst auch nur annährend im kopf rechnen konnte. das extreme gegenteil dazu, wenn wir in unserem "element" waren, war die konzentration sowas von stark und ausdauernd, dass wir nichtmal einen meteorieteneinschlag neben uns wahrgenommen hätten. in der schule waren wir aber halt grotten schlecht. bin 2 mal sitzen geblieben und keiner hat seinen hauptschulabschluss geschafft. unser schulsystem ist nicht für adsler gedacht. es gibt da extra schulen die sich um solche kümmern. für adsler brauchst du eine komplett andere herrangehensweise um diese erstmal zu erreichen und mit ihnen zu arbeiten.

das was hier immer beschrieben wird sind einfach verzogene rotzlöffel, die von ihren eltern keine grenzen gezeigt bekommen haben und auf nichts lust haben. das hat NICHTS mit ads zu tun. typische merkmale eines adsler sind auch liebenswürdigkeit, extremer gerechtigkeitssinn und demzufolge ehrlichkeit. natürlich ist ads bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt und jeder charakter ist einzigartig. je stärke es aber ausgeprägt ist, desto ähnlicher werden die verhaltensmuster. die rechte gehirnhälfte ist deutlich stärker ausgeprägt und die linke weniger.

Zuletzt bearbeitet:
@davehimself: Hast du eigentlich mal Medikamente (Methylphenidat) bekommen?
Mein Bruder hat ADS. Bevor er dieses Medikament bekommen hat, war er sehr "explosiv", vor allem als er noch kleiner war. Er war extrem leicht zu reizen, zu provozieren und war direkt auf 180. Normal aufzustehen und sich zügig fertig machen vor der Schule? Fehlanzeige, ein Ding der Unmöglichkeit. Jeden Morgen gab es Krach und Ärger, das machte einfach keinen Spaß. In der Schule hat er Probleme mit dem aufpassen und der Konzentration (aber er hält sich wacker auf dem Gymnasium und wird vermutlich sogar sein Abitur schaffen). Nachmittags ist das Lernen unmöglich. Da wird mit dem Stuhl gewippt, auf dem Tisch getrommelt, mit Stiften gespielt, Sachen werde vermalt, aus Büchern kann man Türme bauen. Und seine Aufmerksamkeit, wenn man ihm etwas erklären will? Nicht verhanden.
Seit er die Medikamente bekommt, geht das besser, seit dem hat er in der Schule eine echte Chance. Wäre da nicht der Punkt, dass er bei vielen Lehrern "unten durch ist" und letztendlich deswegen die Schule wechseln will. Einfach um eine neue Chance zu bekommen. Wie gesagt, der Kampf mit dem deutschen Schulsystem.
Und ADS ist eine Krankheit. Und diese Krankheit macht den Eltern und Kindern das Leben extrem schwer.
Noch ein kurzes Wort zu den Medikamenten: Die Wirken auch nicht den ganzen Tag. Morgens einnehmen, nach der Schule ist Schluss mit der Wirkung, in den Ferien sollte man Pause machen. Meiner Meinung erleichtern die den Kindern aber ihr Leben erheblich.

es wurde mir angeboten von den damaligen psychologen, aber ich und meine eltern haben uns strickt geweigert chemie einzuwerfen, damit ich in das schulsystem passe. bei mir war auch nichts mit aggressivität. ich finde es von seiten der eltern unverantwortlich seinem kind psychopharmaka zu geben, damit es "funktioniert" wie es verlangt wird. würde er anderen weh tun oder schaden, okay. er ist aber einfach nur "anders" und das rechtfertigt für mich in keinsterweise solch eine maßnahme. es gibt andere thearpiemöglichkeiten die man ggf. nutzen kann.

okay, ist zumindest nur meine meinung. jeder soll tun was er für richtig hält.

ich kann mich erinnern, dass einer der adsler auch solch ein zeug bekommen hat und er es geraucht hat. hatte wohl auch eine berauschende wirkung wie aspirin wenn man es raucht:lol:

ich kann mich erinnern, dass einer der adsler auch solch ein zeug bekommen hat und er es geraucht hat. hatte wohl auch eine berauschende wirkung wie aspirin wenn man es raucht:lol:
Eine solche Person nenne ich Idiot. Und das hat nichts mit ADS zu tun. :daumen2:

Wie gesagt, mein Eltern und mein Bruder sind sehr glücklich mit dieser Entscheidung, die Medikamente zu nehmen. Sein Leben hat sich wesentlich vereinfacht, und das ohne Nebenwirkungen.

Ich muss aber auch dir und deinen Eltern Respekt zollen für diese Entscheidung und dass sie das mit dir durchgestanden haben. Sie hätten dir auch die Tabletten geben können und dich überreden können (und Eltern können sowas meist gut). Wahrscheinlich hätten sie es einfacher gehabt (und du wärst evtl. auch nicht so oft sitzen geblieben), aber sie stehen zu ihrer Entscheidung, die ich auf jeden Fall auch nachvollziehen kann. Daher, meinen Respekt.

Eine solche Person nenne ich Idiot. Und das hat nichts mit ADS zu tun. :daumen2:

Wie gesagt, mein Eltern und mein Bruder sind sehr glücklich mit dieser Entscheidung, die Medikamente zu nehmen. Sein Leben hat sich wesentlich vereinfacht, und das ohne Nebenwirkungen.

Ich muss aber auch dir und deinen Eltern Respekt zollen für diese Entscheidung und dass sie das mit dir durchgestanden haben. Sie hätten dir auch die Tabletten geben können und dich überreden können (und Eltern können sowas meist gut). Wahrscheinlich hätten sie es einfacher gehabt (und du wärst evtl. auch nicht so oft sitzen geblieben), aber sie stehen zu ihrer Entscheidung, die ich auf jeden Fall auch nachvollziehen kann. Daher, meinen Respekt.

natürlich war das bescheuert und hat nichts mit ads zu tun. amüsant fande ich es aber trotzdem :D

und nein, einen sturen adsler wie mich hätten sie nie und nimmer überreden können. das schlimme bei mir war ja auch, dass wir von ads absolut nichts wussten bis zu meinem 17. lebensjahr. ich war bis dahin einfach das absolute chaoten-kind mit dem keiner wusste wie man umgehen soll, weil ich nicht böse war oder gesagt habe ich habe auf nichts bock, sondern einfach nur immer gegen den strom geschwommen bin und total anstrengend war. dazu kam ja auch, dass ich wie bereits ewähnt mit 13 bereits schlagzeug unterricht gegeben habe und in berlin damals auch konzerte gegeben hatte mit leuten die teilweise sehr viel älter waren als ich. der psychologe meinte da zu mir, dass dieses medikament einfluss auf die gehirnhälften hat und ich dadurch zwar eine längere konzentrationsfähigkeit habe, aber möglicherweise nachteile in meinem kreativenbereich, der musik. und wie bitte kann man es verantworten seinem kind ein talent, welches er mehr liebt als alles andere und sein lebensinhalt war mehr oder weniger "wegzunehmen". ?

falls jemand denkt ich laber mist, hier hatte ich einen gig mit 17 jahren :D

One Hope Left , Konzert 2003 Video - TheCorvus - MyVideo

und hier eine studiosong : http://www.myspace.com/onehopeleft/music/songs/in-your-eyes-25991257

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten damals das Glück, dass eine gute Freundin unserer Familie Ärztin ist, die sich auf ADS-Kinder spezialisiert hat. Ihr ist das natürlich schon während seiner Grundschulzeit aufgefallen. Also wurde es entsprechend früh schon sicher diagnostiziert. Und das ist auch der einzige Grund weswegen er ne reelle Chance hat, sein Abitur zu machen.
Musikalisch ist er auch durchaus begabt, aber das setzt er nur bei Guitar Hero um. Ich bin der Meinung, dass er durchaus ein Instrument spielen könnte (und das auch gut kann), aber dazu hat er keine Lust und auch nicht die Nerven, so etwas zu lernen.

Edit: Euer Studiosong gefällt mir. Selbst komponiert?

komisch, wenn man etwas gut kann hat man doch automatisch lust dazu !? ...ich würde ihm sehr empfehlen vieles mal auszuprobieren. möglicherweise schlummert in ihm auch noch ein verborgenes talent, welches er nur noch nicht entdeckt hat. natürlich ist nicht jeder adsler gleich, aber zumindest bei den sehr starken adslern war das bisher immer so.

falls er es nicht weis, hier mal ein paar bekannte adsler : mozart, bethoven, einstein, thomas edison, leonardo davinci, picasso

und modernere : tom cruise, jim carrey, will smith, robbin williams, michael jordan und viele weitere... ;)

wie soll das eigentlich mit ihm dann weiter gehen ? er scheint ja nur mit medikamenten so zu funktionieren. wird er dann den rest seines lebens immer vor der arbeit tabletten einwerfen ? ich hoffe nicht er denkt, dass es nach seiner schulzeit vorbei ist. falls er studieren will, darf er täglich doppelt so viel davon einwerfen und später in seinem beruf möglicherweise dann noch mehr. tabletten sind keine lösung. er sollte lernen wie er lernen kann mit seinem ads. es gibt gute therapeuten, welche mit ihm lernstrategien durchgehen und ihm einen individuellen weg zeigen wie er es schaffen kann. die weniger guten verschreiben ihm medikamente und sagen tschüss. ich habe es tazächlich geschafft mir selbst einen weg beizubringen, der aber trotzdem in vielen bereichen möglicherweise zu problemen führen könnte. hätte ich damals einen guten therapeuten gehabt, hätte ich möglicherweise eine viel besser methode zu lernen gelernt. naja, ist halt ne geldfrage. krankenkassen zahlen da nichts. habe ich schon gefragt.

und klar, alle lieder sind eigenkomposition. :)

Ich weiß nicht, wie es mit ihm weiter geht. Da die Tabletten überhaupt keine Nebenwirkungen haben, sehe ich da aktuell kein großes Problem. Und später verwächst sich das etwas, nicht vollständig. Es wird besser, auch wenn er keine Tabletten nimmt. Aber da er bis zum Abi noch 3 Jahre hat, habe ich keine Ahnung, wie es weiter geht.
An Musik machen hat er kein Interesse. Er weiß wahrscheinlich selbst nicht mal, dass er eine gewisse "Begabung" hat. Schade eigentlich. Aber ich werde ihn mal darauf ansprechen.
Sein Hobby ist Karate. Da gibt es extrem strenge Regeln und auch etwas, was ich mal einen "Ehrenkodex" nenne. Wer sich grundlos prügelt, nur weil ers kann, fliegt raus. Damit kommt er bestens klar und macht es gerne (und auch gut). Und da wirft er keine Tabletten ein.

die weniger guten verschreiben ihm medikamente und sagen tschüss.
Ihm geht es wunderbar mit den Medikamenten. Wie kommst du auf die Idee, seine Patentante als schelchte Ärztin zu bezeichnen?:wow:
Es ist jedem dahingestellt, was er macht. Ob er nun Medikamente nimmt oder nicht. Er hat sich dafür entschieden. Daher möchte ich dich bitten, dies zu respektieren. Auch wenn du dich dagegen entschieden hast.
Wie gesagt, ich mache dir und deinen Eltern deswegen keine Vorwürfe, sondern akzeptiere, ja respektiere sogar die Entscheidung. Also werde ich wenigstens Akzeptanz von dir verlangen können.

Aber mach dir keine Sorgen, ich bin nicht böse auf dich oder soetwas. Mir gefällt diese Diskussion, ich wollte es daher nur mal klar gestellt haben :). Ich finde es durchaus interessant, die einzelnen Aspekte der beiden Entscheidungen zu beleuchten sowie dessen Vor- und Nachteile.

Ich weiß nicht, wie es mit ihm weiter geht. Da die Tabletten überhaupt keine Nebenwirkungen haben, sehe ich da aktuell kein großes Problem. Und später verwächst sich das etwas, nicht vollständig. Es wird besser, auch wenn er keine Tabletten nimmt. Aber da er bis zum Abi noch 3 Jahre hat, habe ich keine Ahnung, wie es weiter geht.
An Musik machen hat er kein Interesse. Er weiß wahrscheinlich selbst nicht mal, dass er eine gewisse "Begabung" hat. Schade eigentlich. Aber ich werde ihn mal darauf ansprechen.
Sein Hobby ist Karate. Da gibt es extrem strenge Regeln und auch etwas, was ich mal einen "Ehrenkodex" nenne. Wer sich grundlos prügelt, nur weil ers kann, fliegt raus. Damit kommt er bestens klar und macht es gerne (und auch gut). Und da wirft er keine Tabletten ein.

Ihm geht es wunderbar mit den Medikamenten. Wie kommst du auf die Idee, seine Patentante als schelchte Ärztin zu bezeichnen?:wow:
Es ist jedem dahingestellt, was er macht. Ob er nun Medikamente nimmt oder nicht. Er hat sich dafür entschieden. Daher möchte ich dich bitten, dies zu respektieren. Auch wenn du dich dagegen entschieden hast.
Wie gesagt, ich mache dir und deinen Eltern deswegen keine Vorwürfe, sondern akzeptiere, ja respektiere sogar die Entscheidung. Also werde ich wenigstens Akzeptanz von dir verlangen können.

Aber mach dir keine Sorgen, ich bin nicht böse auf dich oder soetwas. Mir gefällt diese Diskussion, ich wollte es daher nur mal klar gestellt haben :). Ich finde es durchaus interessant, die einzelnen Aspekte der beiden Entscheidungen zu beleuchten sowie dessen Vor- und Nachteile.

also erstmal etwas grundlegendes. es gibt keine medikamente ohne nebenwirkungen! und vorallem dein erwähntes ist absolut kein hustenbonbon. aber ich meine nicht nur wegen der nebenwirkung die auftreten "KÖNNTEN", sondern eher weil es ein medikament ist, das den charakter verändert und wenn jemand nicht gewaltätig ist oder sonst wie kriminell, dann ist so etwas für mich einfach eine verletzung der menschenrechte. versuch es doch mal so zu sehen. unsere gesellschaft hat ein bestimmtes system in das jemand einfach nicht reinpasst. wie bereits erwähnt ist hier ein wichtiger punkt, dass er niemanden verletzt oder sonst wie schadet. er besitzt eine persönlichkeit, die der gesellschaft einfach nicht "gefällt" und aus diesem grund wird er mit chemie "gefügig gemacht" um zu funktionieren. seine persönlichkeit wird verändert. empfindest du so etwas nicht als menschenverachtend ? wir sind kein produkt, dass auf dem fließband produziert wird und bei schönheitsfehlern "aussortiert" wird.

und genau hier ist doch schon das problem, keiner weis wirklich wie es weiter geht später mit ihm. man kann das doch so nicht belassen. er muss unbedingt lernen wie er lernen kann, damit er ein für alle mal einen weg findet durch unserer welt zu kommen ohne chemie.

kampfsport habe ich auch sehr intensiv betrieben mit meinem kumpel, der ebenfalls adsler war. ein vietnamese der mit 18 bereits so gut war, dass sein kampflehrer nur ungern gegen ihn im sparring trainiert hatte. die interessen führen adsler immer zusammen :D

und zu der ärztin kann ich nur das sagen was ich von allen ärzten dieser sorte halte. die symptome bekämpfen oder vorrübergehend außer gefecht setzen kann ich auch. dafür muss man kein arzt werden. aber ein arzt der es schafft das problem von grund auf (in diesem fall) rein durch eine lerntherapie zu "heilen" gehört zu den guten ärzten. ausgenommen wenn jemand nun wirklich zu einem arzt geht und darauf besteht nichts anderes als tabletten zu bekommen. da kann der oder die ärztin natürlich nichts dafür. hat sie denn trotzdem wenigstens mit ihm eine lerntherapie durch oder ihn zumindest beraten was es für möglichkeiten gibt ?

und hey, natürlich respektiere ich diese entscheidung. ich kenne persönlich 2, die ebenfalls den weg der chemiekeule gegangen sind und damit keine probleme hatten. der eine davon ist tätowierer geworden und hat sein eigenes studio und der andere studiert und schluckt leider heute immer noch chemie. wie seine werte aussehen weis ich nicht.

das sollte kein angriff sein nur meine eigene meinung dazu :)

was für mich nur wieder unverständlich ist, in diesem fall ist es völlig legetim, seine leistungsfähigkeit durch chemie zu verbessern, aber wenn das ein sportler tut, ist das doping und wird von den meisten verteufelt. irgendwie wiedersprüchlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück