Gendern? Ja/Nein/Vielleicht

Warum ist es schlimm sier den Respekt als Mensch entgegen zu bringen und zu fragen?
Ich respektiere einen Menschen weniger, wenn ich nicht ständig mit seinen Tageslaunen mitziehen möchte? Das wechselt ja sogar stellenweise am gleichen Tag. Mir ist vollkommen wurscht, wie Menschen sich definieren, ich bringe allen den gleichen Respekt entgegen. Nur wenn einem dann das falsche herausrutscht, weil der 3. Wechsel am Tag stattfand oder es einfach schon Abends und man müde ist und das Gegenüber dann einfach mal 2 Wochen beleidigt ist, bin ich mit meinem Verständnis an meinen Grenzen.

(Bestes Beispiel neulich, er kam als She/Her an, ging hoch zum Junior, beide kamen wegen Hunger 10 Minuten wieder runter, ich sage zu meinem Sohn, er könne sich und ihr ja ne Pizza machen, sie ist pissed, weil inzwischen ja wieder He/Him)

Ist doch keine böse Absicht und null respektlos gemeint, der Eiertanz ist einfach von außen nicht nachvollziehbar und anstrengend, wo ist da der Respekt der anderen Seite?

Er kann machen, was immer er will, aber wieso muss man das dann abchecken?
Mir persönlich ist es doch egal, wie der drauf ist. :ka:
Weil er dann beleidigt ist, wenn man mal aus Versehen das Falsche sagt. Und ja, auch wenn man sich Mühe gibt, da rutscht einfach mal das gerade Falsche heraus. Siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, geht es nicht. Erstend geht dein Link nicht und zweitens gibt es nur zwei Geschlechter. Wenn jemand sowohl männliche als auch weibliche Keimzellen besitzt, liegt ein genetischer Defekt vor, denn normaler Weise werden eben nur zwei gleiche Keimzellen entwickelt.
Spinnen wir das mal weiter. Wenn das also nicht normal und nur ein genetischer Defekt ist, was ist dann mit Homosexualität? Oder noch besser: Geistiger Behinderung?

Diese Argumentation ist echt dünnes Eis, auf dem du dich da bewegst. Ist dir das klar?

PS: Würde der Link nicht gehen, das Forum hätte die Vorschau nicht geladen.

Spinnen wir das mal weiter. Wenn das also nicht normal und nur ein genetischer Defekt ist, was ist dann mit Homosexualität? Oder noch besser: Geistiger Behinderung?
Homosexualität ist keine biologische Entwicklung. Niemand wird homosexuell geboren. Wieso jemand homosexuell wird, ist nicht erklärbar, es gibt aber kein Homo Gen.
Geistige Behinderung wird hauptsächlich durch Genmutation ausgelöst (wenn man mal den Sauerstoffmangel des Gehirns auslässt oder Drogen während der Schwangerschaft)). Selten übrigens durch Vererbung.
Diese Argumentation ist echt dünnes Eis, auf dem du dich da bewegst. Ist dir das klar?
Nö, ist es nicht.
Das Geschlecht wird beim Menschen mit den X und dem Y Chromosomen festgelegt und bleibt ein Leben lang so.
Das ist die normale Entwicklung auf der biologischen Ebene.
Alles andere ist eine soziologische Entwicklung.
Ich habe die Biografie von Elliot Page (geboren als Ellen Page, bekannt aus Filmen wie Juno oder X-Men) gelesen und Elliot wusste als er schon 4 Jahre alt war, dass er im falschen Körper lebte. Diese Feststellung fand ich interessant, denn welches Kind weiß schon, welche Sexualität es hat.
Aber die Frage ist eben, ist das bei allen Menschen so oder entwickelt sich das im Laufe des Lebens?
Das weiß ich nicht und das weiß keiner, aber du kannst kein Kind zur Homosexualität erziehen.
PS: Würde der Link nicht gehen, das Forum hätte die Vorschau nicht geladen.
Ich weiß, klicke ich aber drauf, kriege ich eine leere Webseite.

Das Geschlecht wird beim Menschen mit den X und dem Y Chromosomen festgelegt und bleibt ein Leben lang so.

Dann zitiere ich aus dem Link. Vllt mal den was auch immer Blocker weniger scharf schalten. Ist die Deutsche Welle.

Außen Mädchen, innen Junge – das Androgenresistenz-Syndrom (AIS)

Die Medizin unterscheidet zwischen kompletter oder vollständiger Androgenresistenz (AIS - Androgen Insensitivity Syndrome). Bei AIS hat das Kind einen männlichen Chromosomensatz (XY). Außerdem hat es Hoden, die männliche Hormone wie Testosteron ausschütten.

Aber die Zell-Rezeptoren reagieren nicht auf das Hormon Androgen, das normalerweise die Entwicklung männlicher Merkmale stimuliert. Der Körper versteht also nicht, in welche Richtung er sich entwickeln soll. Die Keimdrüsen produzieren zwar Androgene, aber sie werden blockiert, und obwohl das genetische Geschlecht männlich ist, wächst bereits im Mutterleib ein scheinbar weibliches Kind heran.

Die äußeren Geschlechtsmerkmale einer Frau sind vorhanden, aber nicht die inneren. Gebärmutter und Eierstöcke entwickeln sich nicht. Stattdessen gibt es im Bauchraum Hoden, also männliche Merkmale. Normalerweise wandern die Hoden vor der Geburt nach außen. Das ist bei AIS nicht der Fall. Entsprechend schwierig ist die Diagnose, und sie kommt meist relativ spät. Sie ist erst möglich, wenn die Betroffenen in die Pubertät kommen. Die Menstruation bleibt aus, es wachsen keine Haare an den weiblichen Genitalien und unter den Achseln. Das Mädchen ist also genetisch gesehen ein Junge.

CAIS ist die Bezeichnung für eine komplette Androgenblockade (Complete Androgen Insensitivity Syndrome). PAIS ist eine partielle AIS (Partiell Androgen Insensitivity Syndrome). Bei Menschen mit PAIS kann sich zum Beispiel ein extrem kleiner *** entwickeln, aber keine *** und keine Brüste.

MAIS ist eine minimale AIS (Minimal Androgen Insensitivity Syndrome) Das heißt: Die Person hat insgesamt ein männliches Aussehen, allerdings nur geringen Bartwuchs und minimale Körperbehaarung sowie ein Mangel an Androgenen. Auch die Spermabildung kann beeinträchtigt sein.

Außen Junge, innen Mädchen - Adrenogenitales Syndrom (AGS )

Diese Kinder werden mit weiblichen Chromosomen geboren. Sie bilden allerdings mehr Androgene wie etwa Testosteron als es bei Mädchen normalerweise der Fall ist. Aufgrund einer Enzymstörung kommt es schon vor der Geburt zu erhöhten Testosteron-Werten. Das genetisch weibliche Kind kommt mit einem Genital auf die Welt, das wie eine größere Klitoris oder wie ein kleiner *** aussieht. Genetisch ist es ein Mädchen, hat also Eierstöcke und Gebärmutter, sieht aber aus wie ein Junge.

Hermaphroditismus verus
https://static.dw.com/image/41392626_906.jpg
Hermaphroditos weist männliche und weibliche Merkmale auf und ist eine Gestalt der griechischen MythologieBild: picture-alliance/akg-images

Eine weitere Form der Intersexualität – wenn auch eine recht seltene - ist der Hermaphroditismus. Sowohl Eierstöcke als auch Hoden sind vorhanden. Der Chromosomensatz ist meist männlich. Die körperliche Entwicklung ist unterschiedlich. So kann es beispielsweise zu einer Mischform von Klitoris und *** kommen mit großen und kleinen Schamlippen. Die Hoden produzieren ausreichend Hormone, aber die Reifung der Spermien ist gestört. Es kann auch eine Gebärfähigkeit vorliegen. Eine Eigenbesamung ist nicht möglich.

Dann zitiere ich aus dem Link. Vllt mal den was auch immer Blocker weniger scharf schalten. Ist die Deutsche Welle.
Kann ich jetzt lesen, der Link geht nun. Keine Ahnung, wieso.
So, wenn ich das richtig verstehe (korrigiere mich, falls nicht), handelt sich es dabei um eine Genmutation.
Das kann durchaus sein. Es gibt ja einige Tierarten, besonders Fische, die das Geschlecht wechseln können. Da der Mensch letztendlich auch ein Nachkomme von Fischen sind (Wirbeltiere mit vier Extremitäten), wird es dieses Gen, das das auslöst, sicher in uns allen geben. Da das bei uns aber nicht erforderlich ist (der Mensch braucht sein Geschlecht nicht zu wechseln), ist es abgeschaltet, wie viele Gene auch, z.B. dass wir kein Fell mehr bekommen.
Und durch eine Mutation wird das Gen aktiv und dann entsteht das.
Aus dem gleichen Grund gibt es Menschen mit voller Körperbehaarung.
Wenn dir das lieber ist, nenne ich das nicht mehr Gendefekt, sondern Genanomalie.
Letztendlich ist es aber nicht die normale biologische Entwicklung.

Die Evolution hat nun mal nicht mehr als zwei Geschlechter vorgesehen.
Mehr werde ich dazu nicht sagen.:nicken:
Zwei biologische Geschlechter. Darum geht es aber bei der Diskussion nicht. Das Thema hast Du damit also gar nicht erkannt. Also hättest Du lieber gar nichts dazu sagen sollen.

Wenn jemand sowohl männliche als auch weibliche Keimzellen besitzt, liegt ein genetischer Defekt vor,
Bei der Entwicklung eines Menschen im Mutterleib gibt es sehr viele Stadien. Die Entwicklung des biologischen Geschlechts ist dabei sehr lange nicht festgelegt. Bis die Entscheidung ob *** oder kein *** gefallen ist, passiert ziemlich viel. Und auch danach entwickelt sich noch einiges. Das kann man sich vorstellen wie einen Baum. Viele Zweige, viele Äste, viele Blätter. Das sichtbare biologische Geschlecht ist im WirrWarr des ganzen Blattwerks also ziemlich nebensächlich bei der Entwicklung des "Geschlechts".

Das biologische Geschlecht des Mannes ist dem der Frau auch gar nicht so unähnlich. Bei näherer Betrachtung lässt der optische Unterschied nur eine größere Differenz vermuten als tatsächlich vorhanden ist. Das zeigt, dass es da doch, abgesehen von den beiden sichtbaren Geschlechtern, mehr als zwei Geschlechter geben könnte.

Homosexualität ist keine biologische Entwicklung. Niemand wird homosexuell geboren. Wieso jemand homosexuell wird, ist nicht erklärbar, es gibt aber kein Homo Gen.
Gibt es auch in der Tierwelt. In der Jugend einer Person ist die sexuelle Orientierung noch ziemlich durcheinander. Dieses Durcheinander wird aber überschattet von den gesellschaftlichen Normen und hemmt die eigenen Bedürfnisse. Oft ist die Konsequenz, dass sich ein Mensch als nicht normal sieht und daraus resultieren psychische Probleme. Würde Homosexualität, Transsexualität etc. In der Gesellschaft genauso gesehen wie Heterosexualität, gäbe es diese Diskussion gar nicht und die Vielfalt der Sexualität und die sexuellen Persönlichkeiten wären unendlich.

Die Entwicklung des biologischen Geschlechts ist dabei sehr lange nicht festgelegt.
Die Differenzierung geht nach der 7. Schwangerschaftswoche los, wenn sich die Keimzellen entwickeln.
3 Wochen später steht das Geschlecht fest. Das kann man auch in der Entwicklung sehen.
Das zeigt, dass es da doch, abgesehen von den beiden sichtbaren Geschlechtern, mehr als zwei Geschlechter geben könnte.
Nö, weil du nur zwei Geschlechter zur Fortpflanzung brauchst.
Und welche Eigenschaften sollte denn ein drittes Geschlecht haben? Es dürfen ja weder Hoden noch Eierstöcke sein.
Gibt es auch in der Tierwelt.
Wie viele homosexuelle Bienen kennst du?
Homosexualität kann es nur dort geben, wo das Lebewesen hoch genug entwickelt ist um zu reflektieren.
n der Jugend einer Person ist die sexuelle Orientierung noch ziemlich durcheinander. Dieses Durcheinander wird aber überschattet von den gesellschaftlichen Normen und hemmt die eigenen Bedürfnisse.
Wie viele homoseuelle Menschen gibt es denn in Staaten, in denen das verboten ist?
Das müssten nach deine Logik keine seine.

Und was hat das jetzt alles mit dem Gendern zu tun?

Wie viele homoseuelle Menschen gibt es denn in Staaten, in denen das verboten ist?
Das müssten nach deine Logik keine seine.
Das entspricht weder meiner Logik, noch habe ich sowas gemeint. Deine Frage hätte eher so aussehen können: wie viele Homosexuelle in diesen Staaten denken, dass mit ihnen was nicht stimmt?

Und was hat das jetzt alles mit dem Gendern zu tun?
Oh, sehr viel. Also eigentlich alles. Eben weil es mehr als ein Geschlecht gibt. Beim gendern geht's ja nicht ausschließlich um die gleichzeitige Berücksichtiung von Mann und Frau, sondern eben um alle Geschlechter.

3 Wochen später steht das Geschlecht fest
Das was man später optisch sieht, ja. Das biologische Geschlecht.

Nö, weil du nur zwei Geschlechter zur Fortpflanzung brauchst.
Und welche Eigenschaften sollte denn ein drittes Geschlecht haben? Es dürfen ja weder Hoden noch Eierstöcke sein.
Da geht es dabei überhaupt nicht um Fortpflanzung und es geht auch nicht um ein drittes sichtbares Geschlecht zwischen den Beinen. Im englischen gibt es für das Geschlecht zwei Wörter. Sex und Gender. Diese Differenzierung fehlt im Deutschen. Ich denke durch die Anwendung von 2 unterschiedlichen Wörtern für Geschlecht, würde es uns etwas leichter fallen, die Thematik "Gendern" besser zu verstehen. Im englischen ist das irrelevant, da es für alles nur "the" gibt. Sprachlich ist das eine bessere Basis für das Verständnis dafür, dass es mehr als 2 Geschlechter (im englischen: Gender) gibt, auch wenn es nur 2 Geschlechter (im englischen: sex) gibt.

Da geht es dabei überhaupt nicht um Fortpflanzung und es geht auch nicht um ein drittes sichtbares Geschlecht zwischen den Beinen. Im englischen gibt es für das Geschlecht zwei Wörter. Sex und Gender. Diese Differenzierung fehlt im Deutschen.
Nein, fehlt es nicht.
Es gibt das soziale Geschlecht und das biologische Geschlecht, im Deutschen. Ist nur vielen zu lang, weshalb sie aus reiner Bequemlichkeit immer nur von Geschlecht sprechen, was dann zu "Irritationen" führt.

Um Biologie geht es überhaupt nicht. Es geht um das soziologisches Geschlecht.

Wer Verwechslungen mit einem biologischen Fachausdruck vermeiden will respektive allgemein Interesse an verständlicher Sprache hat, sagt einfach "soziale Rolle".

Nö, ist es nicht.
Das ist die normale Entwicklung auf der biologischen Ebene.

Besserwisser-Exkurs:
Das biologische Geschlecht, also die Ausprägung der Keimdrüsen, wird letztlich nicht direkt von den Genen, sondern von Hormonen gesteuert. Es gibt ein paar Störungsbilder (k.A., ob die gerade als Krankheit definiert werden - bin kein Mediziner), die da für Abweichungen sorgen. Das heißt es gibt Personen mit Y-Chromosom, deren Körper ungestört der weiblichen Normalentwicklung folgt (bei mehreren Xn wahrscheinlicher) und (zumindest in der Theorie) auch Menschen, die ohne Y einen so hohen Testosteronspiegel entwickeln, dass ein männlicher Körper entsteht.
Beide Fälle sind aber afaik derart selten, dass selbst Hermaphroditen im Vergleich dazu schon eine große Gruppe sind. Chimären wären ein weiterer, vermutlich ähnlich seltener Fall, in dem ein als Frauenkörper zumindest eine gewisse Menge Zellen mit Y-Chromsom oder umgekehrt ein Männerkörper solche ohne enthalten kann.

Also gaaaanz so einfach ist das mit dem Geschlecht doch nicht. Die Frage ist halt nur, ob die Gesellschaft seltene Sonderbildungen, die in der Summe im Sub-Promille bleiben dürften und jedes für sich in "one in a million"-Kategorie fallen dürften, wirklich gesondert in der Sprache berücksichtigen muss? Würde man das Proportional machen, so wie bislang z.B. "Damen und Herren" relativ passend zum Gesamproporz in der Gesellschaft angesprochen werden, müsste man ja z.B. 9999 ""normale"" Anreden aneinanderreihen, um dann eine Sammelanrede für alle unnormalen zu bringen, oder aber gar 999999[...]7, um dann 3 Sonderanreden folgen zu lassen. Das würde ich, zum wiederholten mal, als unpraktisch bezeichnen. Aber es wäre die einzige "faire" Lösung, bei dem keine Gruppe in ihrer Bedeutung herabgewürdigt wird.

Ist nur vielen zu lang.
Vielen ist diese Differenzierung doch gar nicht bekannt. Erwähnt man "soziales Geschlecht" wird irgendwann wieder erwähnt "es gibt aber nur zwei Geschlechter" und die Erklärungen dazu fangen von vorn an, weil beides "Geschlecht" heißt.

Wäre eine Möglichkeit aber auch hier ist das allgemeine Verständnis dafür beschränkt auf 2 Geschlechterrollen. Die Rolle der Frau und die Rolle des Mannes. Eine soziales Geschlecht kann eine soziale Rolle sein, umgekehrt wird es schwieriger. Eine soziale Rolle muss kein soziales Geschlecht sein. Was dazu führt, dass das Wort "Geschlecht" wieder benutzt werden muss (Geschlechterrolle). Dieses Wort impliziert aber wieder das biologische Geschlecht.

Wo wir wieder bei meiner Aussage wären: Für das englische Gender gibt es kein deutsches Äquivalent weil es nur "Geschlecht" gibt. Ein Adjektiv davor, ändert daran erstmal nichts weil das Verständnis dafür fehlt.

Welche sozialen Geschlechter gibt es denn? (ernst gemeinte Frage)
Oh man, ich bin bei der Thematik der falsche Ansprechpartner. Ich versuche da nur offen zu sein, Verständnis zu entwickeln und die Thematik zu verstehen. Aktuell spricht man wohl von Ca. 60 unterschiedlichen sozialen Geschlechtern. Für mich ist es schwierig diese zu definieren und zu unterscheiden.

Da geht es dabei überhaupt nicht um Fortpflanzung und es geht auch nicht um ein drittes sichtbares Geschlecht zwischen den Beinen. Im englischen gibt es für das Geschlecht zwei Wörter. Sex und Gender. Diese Differenzierung fehlt im Deutschen.
Genau das ist auch mein Ansatz. Die deutsche Sprache differenziert das nicht genau und es stört doch nicht wirklich, wenn man sich jetzt darauf einigt.

Welche sozialen Geschlechter gibt es denn? (ernst gemeinte Frage)

Aktuell spricht man wohl von Ca. 60 unterschiedlichen sozialen Geschlechtern. Für mich ist es schwierig diese zu definieren und zu unterscheiden.
https://www.sexualdiversity.org/edu/1111.php#:~:text=Below are 107 gender identities,to change at any time.)&text=Select a letter to browse alphabetically.
Aktuell 107 und das sind am meisten bekannten.
Quasi können es hunderte, tausende etc sein.

Da liegt auch das Problem, da die Leute mittlerweile alle möglichen Mist, nur um dann doch wieder anders und besonders zu sein.

#108:
1000_F_562483182_DYcjykI6LG8YeeqYd8pPrkXGdyWh7COR.jpg

Zurück