Gelegentlich wenig FPS trotz niedriger Auslastung

Jashnok

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,

Ich habe jetzt meinen Computer so wie ich ihn geplant hatte:
Intel Core i7-4790K @ 4,0 GHz
CoolerMaster Nepton 240M
MSI Z97 Gaming 7
16GB DDR3-1866MHz GSkill Ripjaws X
Zotac GeForce GTX 970 Amp! Extreme CoreEdiotion

Ich habe mich gewundert, warum ich z.B in Arma 3 oder Assassin’s Creed Unity trotz geringer Auslastung ( CPU: 40% ; RAM: 70% ; GPU: 30% ; VRAM: 25%) wenig FPS habe?
Kann man nicht irgendwo einstellen, dass er mal die Leistung besser ausnutzt und mehr FPS erzeugt. Anscheinend ist ja noch ausreichend Kapazität zur Verfügung.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

MfG

Jashnok / Joshua

CPU-Limit. Oder Server-Limit.
Ist die Graka nicht ausgelastet: CPU-Limit
Hab ich selbst in 4K noch mit einem 4.4Ghz 5960x, da Arma3 genau 3 Kerne benutzt und nicht mehr.
Bei Arma3 kommt hinzu, dass es auch sein kann, dass der Server einfach so lahm oder die Kampagne so breit angelegt ist, dass es die Performance in den Keller zieht.
Keine so neue Frage, gibts kein Arma3-Sammler wo das rauf und runter breitgelabert wird?

http://abload.de/img/arma3_2015_09_05_22_5nxjr0.jpg

Einfach mal mit dem OSD vom Afterburner auf die Auslastung der Graka schauen.

Bei AC, das sehr graka-lastig ist, könnte es auch sein, dass Deine Graka ins Power-Limit rennt, oder zu warm wird, oder dass Deine CPU ins Power-Limit rennt oder zu warm wird. Auch DA .... kann das OSD vom Afterburner helfen. Einfach mal drauf schauen, und nach Zusammenhängen schielen.

Verfahrens-Hinweise gibt es z.b. wenn Du auf "Beobachte" in meiner Signatur klickst.

Die Auslastung der CPU ist übrigens relativ belanglos. Der Takt wäre viel wichtiger als die Auslastung. Die meisten User (mich eingeschlossen) sind nicht in der Lage ein CPU-Limit zu erkennen, es sei denn die CPU steht wirklich auf 100%. Sieht man viel eher an der Auslastung der Graka.

Beispiel: Es ist zu 100% ein CPU-Limit, denn wenn ich den Takt hochziehe gehen die FPS hoch. Hätte man es an der CPU-Auslastung gesehen? Nein.

Bild: bf3_2012_07_01_17_43_ckxom.jpg - abload.de
Bild: bf3_2012_07_01_16_39_f7rr8.jpg - abload.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück