• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Weniger FPS trotz deutlich besserer Hardware

Den 4000er RAM hättest du dir sparen können. Läuft nur mit viel Glück und Geschick mit dem Ryzen 5000.

Lade die XMP Settings und stelle den Takt auf 3600 MHz, dann suchst du nach dem IF-Takt (evtl. auch Referenztakt genannt) den stellst du auf 1600 MHz.

Dann starte die Kiste und mach einen Screenshot von CPU-Z und teile diesen hier.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Kurz gesagt: Das Infinity Fabric stellt die interne Kommunikation der CPU dar. Bestimmt also wie schnell die einzelnen Komponenten des Prozessors miteinander arbeiten können, seien es die Kerne untereinander oder der Zugriff auf einen Zwischenspeicher/cache/etc.

Die Taktrate des selben sollte natürlich möglichst hoch liegen, ansonsten wird die CPU insgesamt langsamer, auch wenn da 5GHz Taktrate der einzelnen Kerne irgendwo angezeigt werden.

Eine baulich bedingte Eigenheit bei den Zen Prozessoren von AMD ist aber, dass der IF und die damit verknüpfte Taktrate des Speichercontrollers gleich schnell sein müssen/sollten um die optimale Performance zu erreichen.
Sind diese nicht synchron, dann entstehen quasi Wartezeiten zwischen den einzelnen Bauteilen und bremsen somit alles andere aus.

Das scheint bei dir der Fall zu sein.
Denn das Mainboard taktet den IF nur bis zu einer gewissen Grenze automatisch, entsprechend der RAM Taktrate, mit hoch.
Ab einer gewissen Grenze wird aus Gründen der Stabilität dann eben nur noch die halbe Taktrate angewandt, damit das System auch läuft oder überhaupt bootet.

Irgendwo in den tiefen deines UEFIs müsste es einen Unterpunkt geben der die Begriffe "FCLK" und "UCLK" beeinhaltet. Da sollest du, wenn möglich "1:1" einstellen.
 
Das was @NatokWa sagt könnte es sein. Wenn IF bzw. Memory Controller nicht synchron laufen, sonder im Verhältnis 2:1 werden die Latenzen in der CPU deutlich schlechter. Also wird vermutlich die CPU ausgebremst.

Wenn der CPU-Z screenshot richtig ist, ist genau das der Fall. Der IF läuft nur mit halber(!) Geschwindigkeit.
Das muss man dann im UEFI nachsteuern. Den RAM auf 3800MHz, IF entsprechend auf 1900MHz.
Auch hier muss ich leider noch mal blöd nachfragen ich hab den RAM jetzt im BIOS auf 3800 Mhz gestellt.
Muss ich damit jetzt noch was machen?
 

Anhänge

  • RAM2.JPG
    RAM2.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 66
Siehe oben mein Beitrag.

Bei "Uncore Frequency" sollte der gleiche Wert stehen wie bei "DRAM Frequency"

Bei mir sieht das beispielsweise so aus:
1611922950348.png

(Bezeichnung bei mir "NB Frequency", deshalb war ich vorhin etwas verwundert)

PS: Mein CPU-Z war schon etwas älter :D
Hab jetzt mit der neuen Version auch "Uncore Frequency" da stehen. Die Werte sind aber die selben.
 
Kurz gesagt: Das Infinity Fabric stellt die interne Kommunikation der CPU dar. Bestimmt also wie schnell die einzelnen Komponenten des Prozessors miteinander arbeiten können, seien es die Kerne untereinander oder der Zugriff auf einen Zwischenspeicher/cache/etc.

Die Taktrate des selben sollte natürlich möglichst hoch liegen, ansonsten wird die CPU insgesamt langsamer, auch wenn da 5GHz Taktrate der einzelnen Kerne irgendwo angezeigt werden.

Eine baulich bedingte Eigenheit bei den Zen Prozessoren von AMD ist aber, dass der IF und die damit verknüpfte Taktrate des Speichercontrollers gleich schnell sein müssen/sollten um die optimale Performance zu erreichen.
Sind diese nicht synchron, dann entstehen quasi Wartezeiten zwischen den einzelnen Bauteilen und bremsen somit alles andere aus.

Das scheint bei dir der Fall zu sein.
Denn das Mainboard taktet den IF nur bis zu einer gewissen Grenze automatisch, entsprechend der RAM Taktrate, mit hoch.
Ab einer gewissen Grenze wird aus Gründen der Stabilität dann eben nur noch die halbe Taktrate angewandt, damit das System auch läuft oder überhaupt bootet.

Irgendwo in den tiefen deines UEFIs müsste es einen Unterpunkt geben der die Begriffe "FCLK" und "UCLK" beeinhaltet. Da sollest du, wenn möglich "1:1" einstellen.
Diese unterpunkte habe ich nicht gefunden ich kann allerdings unter dem Punkt "Infinity Fabric Frequency and Drivers" eine Taktrate wie z.B. 3800 Mhz einstellen, sollte ich das tun?
 
Könntest du theoretisch, aber in den meisten Fällen wird dein System mit einem Takt von 3800Mhz auf dem IF nicht starten . 3600 bei RAM und IF sind dafür häufig an zu treffen und laufen mit Sicherheit !

Der Unterschied zwischen 3600Mhz und 3800Mhz ist btw. praktisch nur im Benchmark zu bemerken, im gegensatz zu dem Spaß den du JETZT hast.
 
Könntest du theoretisch, aber in den meisten Fällen wird dein System mit einem Takt von 3800Mhz auf dem IF nicht starten . 3600 bei RAM und IF sind dafür häufig an zu treffen und laufen mit Sicherheit !

Der Unterschied zwischen 3600Mhz und 3800Mhz ist btw. praktisch nur im Benchmark zu bemerken, im gegensatz zu dem Spaß den du JETZT hast.
Ok habe den RAM jetzt auf 3600 gestellt das ist das Ergebnis
Könnte oder sollte ich die CAS jetzt noch anpassen?
 

Anhänge

  • RAM3.JPG
    RAM3.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 64
Sollte ich die noch anpassen oder eher den RAM zurück schicken und neuen mit niedriger CAS bestellen?
Wenn Du Dich mit RAM-OC beschäftigen willst, kannst Du den Speicher behalten. Oder noch besser austesten was geht und dann entscheiden ob sich der Aufpreis für Deinen Ram für Dich lohnt.

Willst Du einfach nur das es läuft, ist DDR4-3600'er RAM (gibt es auch schon mit CL16 zu vernünftigen Preisen) immer noch der beste Kompromis.

Hier kannst Du mal nachlesen wie RAM-OC funktioniert, was es zu beachten gilt und welche Software hilfreich ist.

kurze Anleitung:

ausführlicher:

und bei Computerbase gibt es auch noch viele gute Informationen:

Gruß
Micha
 
Ich müsste diesen Beitrag noch mal aufmachen da ich mit dem Takten der CAS nicht vorran komme und gerne neuen bzw. andern Ram bestellen würde, daher würde ich mich über eine Kaufberatung zu diesem Thema freuen.
Vorab ich habe gehört das der Trident Z Neo der bessere RAM für AMD und die neuen Ryzen 5000 Prozessoren sei daher habe ich mir folgende RAM Riegel ausgeguckt:

- https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtznc-a2099454.html
- https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3600c16d-16gtzn-a2099434.html
- https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3800c14d-16gtzn-a2202051.html
- https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-16gb-f4-3800c16d-16gtzn-a2428624.html

Vielen Dank schon mal!
 
Es läst sich gleich sagen : 3800 macht KEINEN SINN für dich ! Damit steckst du wieder in der IF-Teiler Falle die dich jetzt Leistung kostet .

Und wenn schon von G-Skill, so würde ich eher DIESES Kit nehmen : KLICK
16GB sind absolut nicht mehr zu empfehlen bei einem neuen System, daher lieber gleich 32GB. Das ist zudem auch billiger als ein späteres aufrüsten auf 32GB wo dann ohnehin bei Vollbestückung der RAM mit hoher wahrscheinlichkeit wieder zicken beim Takt macht.
 
Es läst sich gleich sagen : 3800 macht KEINEN SINN für dich ! Damit steckst du wieder in der IF-Teiler Falle die dich jetzt Leistung kostet .

Und wenn schon von G-Skill, so würde ich eher DIESES Kit nehmen : KLICK
16GB sind absolut nicht mehr zu empfehlen bei einem neuen System, daher lieber gleich 32GB. Das ist zudem auch billiger als ein späteres aufrüsten auf 32GB wo dann ohnehin bei Vollbestückung der RAM mit hoher wahrscheinlichkeit wieder zicken beim Takt macht.

Ich dachte nur ich hole lieber das 3800 Kit so ist wahrscheinlicher das ich auch die 3600 erreicht werden oder ist das ein Trugschluss? Sorry das ich hier so "dumme" Fragen stellen muss aber ich bin leider nicht so bewandert :)
Und dann lieber 4 x 8 Gb oder 2 x 16GB Riegel?
 
Natürlich ist das ein Trugschluß was du da hast .

1. Die KITS laufen immer problemlos mit dem Takt der drauf steht sofern die CPU, oder besser gesagt der Memory-Controller, das ganze mit macht. DEINE CPU hat bereits bewiesen das sie den Takt schafft, also läuft 3600'er ohne weitere händische eingriffe mit 3600Mhz während du einen 3800'er wieder von Hand im Takt senken müstest um nicht das IF-Teiler Problem zu haben.

Und auch eine andere Sache hatte ich schon beantwortet : Es ist IMMER beser nur 2 Riegel statt 4 ein zu setzen außer unter bestimmten Bedingungen die hier absolut nicht gegeben sind. Single-Sided(Ranked) RAM oder Entusiast-Platform (Quad-Channel-RAM und mehr) sind die ausnahmen .
 
Zurück