• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gehts' günstiger?

boolands

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gehts' günstiger?

Hallo alle zusammen!

Ich hab' da mal 'was zusammengestellt:

-CPU: AMD Phenom II X4 955BE AM3
-MoBo: Gigabyte GA-MA790GPT-UD3H
-RAM: G.Skill DIMM 4GB DDR3-1333-Kit (F3-10600 CL7 D-4GBPI)
-GraKa: Sapphire HD4890 VaporX 2 GB Speicher

macht alles zusammen 524,83€ !

Geht das auch irgendwie günstiger?

Kann evtl. irgendwas aus der Liste gegen etwas günstigeres getauscht werden ohne das es zu (größeren) Leistungseinbußen kommt?

Ach ja.. Kennt jemand diese Netzteil: XFX XPS 850W Black Edition?

ALTERNATE - HARDWARE - Energie - Netzteile - über 600 Watt - XFX XPS 850W Black Edition

Hört sich mit 88% Effizienz ja ganz ordentlich an und wirkt auch recht hochertig..? Oder täusche ich mich da etwas?

Ich würde mich freuen wenn Ihr Verbesserungsvorschläge/Tips für mich hättet..!

Viele Grüße

PS: Beinahe hätte ich es vergessen.. Der PC ist ein Gaming-PC,außer spielen nur I-Net & hin und wieder 'ne DVD

AW: Gehts' günstiger?

Spar beim RAM, nimm den 945 (den Unterschied merkst du jeweils nicht) und nimm eine günstigere Grafikkarte, ruhig eine 4870, so viel langsamer ist die auch nicht.

Und was soll das mit dem Netzteil? :huh:

Vielen Dank @quantenslipstream!

Ähm.. Wenn umgebaut wird brauche ich halt noch ein neues Netzteil.. Und dieses XFX hab' ich halt bei Alternate gesehen und es gefiel mir..

XFX kenne ich bislang nur von MoBo's und GraKa's.. Daher die Frage!

Wegen HD5850/5870 > Zu teuer,daher die 4890 ausgesucht!

Hört sich mit 88% Effizienz ja ganz ordentlich an und wirkt auch recht hochertig..? Oder täusche ich mich da etwas?
Bei dem Rechner wohl eher 78% und weniger im Leerlauf und etwas über 80% bei Vollast.
Pi mal Daumen schaffst etwa 300W Leistungsaufnahme, eventuell 350W.
Wozu jetzt ein 850W Netzteil??

Ergo: nimm ein Cougar-S 550, wenn du was tolles haben willst.

Ansonsten reicht auch ein 400W Cougar oder eben ein Tagan Superrock, Arctic Fusion 550R oder Coolermaster Silent Pro.

2GB Grakaspeicher ist unnütz... Da würde ich dir eine 4870/90 mit 1GB empfehlen. Reicht auch dicke und spart ein paar Euros...

Wenn Du noch mehr Kohle sparen willst, nimm ein AM2+ Mainboard und DDR2-800 RAM mit 4-4-4-12 Latenzen. Damit läuft der Phenom II X4 955 auch problemlos.

Kostet fast keine Leistung. DDR3 ist sowieso nur teurer Schnick-Schnack ohne wirkliche Leistungsvorteile...

Wenn Du noch mehr Kohle sparen willst, nimm ein AM2+ Mainboard und DDR2-800 RAM mit 4-4-4-12 Latenzen. Damit läuft der Phenom II X4 955 auch problemlos.

Kostet fast keine Leistung. DDR3 ist sowieso nur teurer Schnick-Schnack ohne wirkliche Leistungsvorteile...

DDR3 Rams sind mittlerweile teilweise billiger als DDR2 (kommt natürlich auf den Vergleich an :D)
Also wenn du den richtigen DDR3 Ram nimmst, ist er in jedem Fall schneller als DDR2. Das nennt man Fortschritt und nicht Schnick-Schnack :schief:

Zurück