Geht Wakü auch nur für die Garikkarte?

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Geht Wakü auch nur für die Garikkarte?

Hi@ alle,
Ich habe mir eine zweite gtx 470 gekauft und möchte sie in sli betreiben. Da dießes Gespann sehr laut bzw sehr warm wird habe ich mir überlegt eine wakü für die graka zu holen
Gibt es das überhaupt nur für Grafikkarten. Was brauche ich da alles kenn mich da überhaupt nicht aus
Mfg
Stefan

Den Wakue-Guide im Forum lesen!
Dann einen Aquatuning Warenkorb Posten und wir verbessern den dann!

Edit: Geht natuerlich aber fuer 30-40 Euro mehr kannst dann auch die Cpu mit einbinden. Budget?

AW: Geht Wakü auch nur für die Garikkarte?

Klar geht das. Les dir mal den Guide durch und mach einen Warenkorb bei At und poste den link im roten Kasten hier.

PS: zu langsam...

Uter schrieb:
Klar geht das. Les dir mal den Guide durch und mach einen Warenkorb bei At und poste den link im roten Kasten hier.

Hehe ich war schneller:D

Edit: Und ich war zu langsam um den Edit zu bemerken

Klar kannst du auch nur Grafikarten mit Wasser kühlen. Brauchst effektiv das Gleiche wie zum kühlen der CPU nur eben statt des CPU-Kühlers die entsprechenden Graka-Kühler und einen größeren Radiator. Zwei Grafikarten diese Kalibers geben unter Vollast zusammen ungefähr das Fünffache an Wärme ab als die heißeste verfügbare CPU ;).
Benötigt werden also:
1x Pumpe, 2x passende Graka-Kühler, 1X Radiator (ein 480er oder größer wäre sinnvoll), dem Radiator entsprechende Menge an leisen Lüftern, 2-3 Meter Schlauch, 1x Ausgleichsgehälter und je zwei zum Schlauch passende Anschlüsse für jede Komponente. Alles Weitere (Sensorik, Steuerung usw.) ist mehr oder weniger nützlicher Spielkram.

Wenn du allerdings schon die Grafikarten unter Wasser setzt, kannst du auch gleich noch die CPU mit einbinden - das ist heizleistungsmäßig sowieso nur ein Tropfen auf den heißen Stein, da du die Wakü für die beiden Grakas sowieso recht großzügig dimensionieren solltest.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die schnelle antworten. Werde mich morgen mal drann machen eine liste zu erstellen.

Gute Zusammenstellung! Das gibt´s wirklich nichts zu meckern. Alles dabei, gut aufeinander abgestimmt und keine "problematischen" Komponenten sondern nur qualitativ ordentliches bis gutes Equipment! Damit wirst du viel Freude haben an deiner Wakü ;).
Paar Kabel für die Lüfter wirst du noch brauchen und ne Lüftersteuerung wäre evtl. noch ganz praktisch, aber das läuft eher unter "nice to have".
Wenn der Radiator weiter entfernt vom PC steht und dieser ab und zu transportiert wird,wäre Schnellkupplungen noch eine Überlegung wert, aber wenn er stationär bleibt braucht´s das nicht.

@ HAWX:
Tja, so kanns gehen. :D

@ Stefan:
Ziemlich gute Zusammenstellung. :daumen: (schon wieder zu langsam, was ist hier los??? :ugly:)
Bei den Anschlüssen würd ich weniger Winkel und mehr gerade nehmen (2 Winkel als Reserve sollten reichen) und eine Backplate für die CPU ist auch nicht schlecht und als Kühlflüssigkeit kann man auch was günstigeres nehmen wie reines dest. Wasser (ist aber Geschmackssache und das Ac soll gut sein), sonst passt wirklich alles.

@ widder:
Ich nehm da immer Küchenrolle...

Danke für deine zusammenstellung. Hab es gerade mal versucht eine selber zu machen bin aber drann verzweifelt weil es da soviel gibt. Nimm erstmal nur für eine Gtx 470 eine Wakü. Hab mir mal ein paar kompinenten zusammengestellt was ich anders nehmen täte. Wenn es nicht sogut ist dann bitte schreiben.
Statt deiner Pumpe täte ich die
Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » 12V Pumpen » Laing Original-Pumpe DDC-1RT - 12V mit 2x G1/4 Außengewinde
nehmen.
Dießen Radiator
Caseking.de » Wasserkühlung » Radiatoren » 480mm Radiatoren » EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 480

Der Radi ist Mist. Für nichtmal 10 Euro mehr bekommste den Nova, der viel besser kühl. Und wenn dich der Lüfterpreis abschreckt, den Nova kann man auch mit weniger Lüften betreiben. Wenn du die Lang willst brauchte noch nen Deckel für die. Schau mal bei Aquatuning - Pumpen und dann Zubehör oder sowas. Da findeste die Deckel.

480er rechnen sich nicht mehr. 420er haben mehr Leistung, brauchen einen Lüfter weniger, haben einen besseren Durchfluss, sind kürzer und kosten weniger. Es gibt nur 2 Gründe für einen 480er: Die kleinere Breite und 4 vorhandene, sehr gute 120er Lüfter.

1. Wozu der Novastandfuß wenn es kein Nova wird?
2. Wozu der Sli-Verbinder ohne 2te Wassergekühlte Graka?
3. Warum keine Noiseblocker BlacksilentPro Pk2 wenn es schon teurere Lüfter sein dürfen?

Ja mit fallen auch nur Bashs Sachen auf. Soll der Radi intern oder extern verbaut werden. Wenn extern nimm den Nova bei dem Geringen Aufpreis. Wenn intern dann nimm dem den du ausgesucht hast. Aber wenn du später die 2. Graka mit einbinden willst brauchst du noch nen zusätzlichen Radi oder den Nova.

er will 2 graka kühlen und dazu nen 480er oder größer ? .... wo sind wir angelant iwann wird hier empfohlen dass man 3 Mora für Sli+ cpu braucht ...

Ich kühl zz auch 2 graka ( zwar weniger watt) und nen 2600k alles oc und im 24/7 F@H Betrieb mit nur einem 420er und lüfter auf 7V bis endlich die AQ5 da ist

Du hast auch erheblich weniger Verlustleistung abzuführen. Zwei 300W+ Grakas kann man nur sehr bedingt mit zwei 170W Grakas vergleichen. Allerdings stimme ich zu, dass ein 480er oder ein 420er prinzipiell für StefanStgs Setup auch reichen würden - dann allerdings eben nicht mehr mit 7V Lüfterspannung wie bei dir oder eben bei Temperaturen die schon wieder Lukü-like sind. Das kann nicht das Ziel sein.

Man muss hier ganz klar festhalten: Dass man heutzutage bei vielen Setups gezwungen ist so riesige Radiatoren zu empfehlen, wenn man seriös bleiben will, ist einzig und allein der Tatsache geschuldet, dass die Grafikchipdesigner es nicht gebacken kriegen endlich die Verlustleistung in den Griff zu bekommen. Chips die allein fast 300W Abwärme erzeugen (+Spawas) können einfach nicht das Maß der Dinge bleiben. Neben der Kühlproblematik sind solche Karten zumindest in meinen Augen auch einfach dekadente Stromverschwendung. Aber jeder hat da andere Ansichten und ich kann niemanden zwingen auf den Verbrauch zu achten. Trotzdem sollte man sich mal vor Augen halten für welchen relativ kleinen Nutzen man derartig viel Energie schlicht und einfach verpulvert. Zwar schlucken sie heute wenigstens im Idle etwas weniger, aber von sparsam kann noch keine Rede sein. Für die nötige Energiewende in diesem Land sehe ich da ziemlich schwarz, auch wenn private Gaming-PCs sicherlich nur die oberste Spitze des Eisbergs ausmachen <- meine Meinung

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er die 2. Graka nicht mit einbinden will dann ist der kleine Radi ok. Aber wenn noch die 2. dazukommt ist es vielleicht auch noch möglich aber nur mit Dröhnenden Lüftern und dann wären 2 gute Lukühler für die Grakas leiser.

Zurück