AW: Geht Wakü auch nur für die Garikkarte?
Du hast auch erheblich weniger Verlustleistung abzuführen. Zwei 300W+ Grakas kann man nur sehr bedingt mit zwei 170W Grakas vergleichen. Allerdings stimme ich zu, dass ein 480er oder ein 420er prinzipiell für StefanStgs Setup auch reichen würden - dann allerdings eben nicht mehr mit 7V Lüfterspannung wie bei dir oder eben bei Temperaturen die schon wieder Lukü-like sind. Das kann nicht das Ziel sein.
Man muss hier ganz klar festhalten: Dass man heutzutage bei vielen Setups gezwungen ist so riesige Radiatoren zu empfehlen, wenn man seriös bleiben will, ist einzig und allein der Tatsache geschuldet, dass die Grafikchipdesigner es nicht gebacken kriegen endlich die Verlustleistung in den Griff zu bekommen. Chips die allein fast 300W Abwärme erzeugen (+Spawas) können einfach nicht das Maß der Dinge bleiben. Neben der Kühlproblematik sind solche Karten zumindest in meinen Augen auch einfach dekadente Stromverschwendung. Aber jeder hat da andere Ansichten und ich kann niemanden zwingen auf den Verbrauch zu achten. Trotzdem sollte man sich mal vor Augen halten für welchen relativ kleinen Nutzen man derartig viel Energie schlicht und einfach verpulvert. Zwar schlucken sie heute wenigstens im Idle etwas weniger, aber von sparsam kann noch keine Rede sein. Für die nötige Energiewende in diesem Land sehe ich da ziemlich schwarz, auch wenn private Gaming-PCs sicherlich nur die oberste Spitze des Eisbergs ausmachen <- meine Meinung