Gehäuselüfter steuern
Hallo
Ich bräuchte mal wieder eure kompetente Hilfe als PC Bastel-Einsteiger.
Ich hab mal ein Bild angehängt von meiner aktuellen Gehäuse Situation.
Lüfter 1 und 2 sind jeweils auf dem Mainboard an Steckern "SYS_FAN1" und "SYS_FAN2"
Jetzt ist mir aufgefallen, dass Nr 1 eigentlich immer ziemlich schnell läuft und auch dementsprechend laut ist.
Ich geh davon aus, dass Nr 2 genauso läuft, aber der ist kleiner und nicht so laut.
In Programmen wie Speed Fan oder HW Monitor wird mir von den Lüftern aber keine Drehzahl angezeigt.
Im Bios finde ich zwar die Einstellungen für diese beiden Lüfter, aber die werden dort auch mit 0 Drehzahl angezeigt und die Einstellungen dort haben keinen Einflauss auf die Drehzahl. (vom Geräusch her)
Es ist ein Gigabyte GA-B150-HD3P
Kann es sein, dass die Lüfter gar nicht zur automatischen Steuerung gedacht sind ?
Die Lüfter haben 3 Pin Stecker und am Mainboard sind auch 3 Pins.
Hallo
Ich bräuchte mal wieder eure kompetente Hilfe als PC Bastel-Einsteiger.
Ich hab mal ein Bild angehängt von meiner aktuellen Gehäuse Situation.
Lüfter 1 und 2 sind jeweils auf dem Mainboard an Steckern "SYS_FAN1" und "SYS_FAN2"
Jetzt ist mir aufgefallen, dass Nr 1 eigentlich immer ziemlich schnell läuft und auch dementsprechend laut ist.
Ich geh davon aus, dass Nr 2 genauso läuft, aber der ist kleiner und nicht so laut.
In Programmen wie Speed Fan oder HW Monitor wird mir von den Lüftern aber keine Drehzahl angezeigt.
Im Bios finde ich zwar die Einstellungen für diese beiden Lüfter, aber die werden dort auch mit 0 Drehzahl angezeigt und die Einstellungen dort haben keinen Einflauss auf die Drehzahl. (vom Geräusch her)
Es ist ein Gigabyte GA-B150-HD3P
Kann es sein, dass die Lüfter gar nicht zur automatischen Steuerung gedacht sind ?
Die Lüfter haben 3 Pin Stecker und am Mainboard sind auch 3 Pins.

