Gehäuselüfter mit 12V betreiben

Mirko81

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Gehäuselüfter mit 12V betreiben

Hallo zusammen,
meine Frage handelt sich um Stromanschlüsse, für Gehäuselüfter.

Zu meinem Lüftervorkommen:

1x140mm SilentWing USC, oben
2x 80mm SilentWing USC, MK-13
4x120mm SilentWing USC(PCGH Edition), MK-13/hinten
2x120mm Enermax Cluster White LED, CPU/vorne
2x120mm Revoltec Blue LED, vorne

Ist es möglich, alle Lüfter auf 12V laufen zu lassen?
Wenn ja, wäre eine Lüftersteuerung empfehlenswert? Oder kann ich alle ans Netzteil anschließen?

Oder hat jemand einen Vorschlag wie man sie am besten montieren sollte?

http://s5.directupload.net/images/user/100614/tqwuqm3a.jpg
http://s3.directupload.net/images/user/100708/m4r5iex3.jpg
http://s7.directupload.net/images/user/100614/eb4m4gro.jpg

Würde mich über Ratschläge und Tipps freuen.
mfg
 
AW: Gehäuselüfter mit 12V betreiben

so viele lüfter braucht keiner

vorne 2 oder 3 ,hinten 1 oben den großen das wars

wenn du alle draufmachen willst dann mit 5 volt betreiben so ne lüftersteuerung für so viele lüfter kenne ich nicht max 6 stück

willst du den ganzen wohnung kühlen ?

bei 12 volt müßtest du nach 1 jahr deine ohren austauschen lassen

( gehörschaden )

mainboard sollte man höchsten 3 lüfter anschließen mehr nicht .

am besten ist es natürlich ne lüftersteuerung
 
AW: Gehäuselüfter mit 12V betreiben

1. Cooles Chase
2. cpu würd ich von MoBo steuern lassen...
3. wenn du auf dem mobo ein CHA_FAN anschluss hast, kannst du diesen ja per y lüfter-kabel teiln lassen... wenn du es definitiv immer auf 12v laufen lassen willst, würde ich sie über molex laufen lassen

so viele lüfter braucht keiner

vorne 2 oder 3 ,hinten 1 oben den großen das wars

wenn du alle draufmachen willst dann mit 5 volt betreiben so ne lüftersteuerung für so viele lüfter kenne ich nicht max 6 stück

willst du den ganzen wohnung kühlen ?

bei 12 volt müßtest du nach 1 jahr deine ohren austauschen lassen

( gehörschaden )

why nicht 12V? meine laufen auch immer auf 12V über molex, und der ist noch nicht laut...
 
AW: Gehäuselüfter mit 12V betreiben

Danke für die Antworten

so viele lüfter braucht keiner

vorne 2 oder 3 ,hinten 1 oben den großen das wars

bei 12 volt müßtest du nach 1 jahr deine ohren austauschen lassen

( gehörschaden )
Meine Grafikkarte hat alleine schon vier Lüfter. Ich brauch so viele.Mein Rechner ist mit 11 Lüftern leiser als die Standard Kiste von meinen Eltern.

1. Cooles Chase
2. cpu würd ich von MoBo steuern lassen...
3. wenn du auf dem mobo ein CHA_FAN anschluss hast, kannst du diesen ja per y lüfter-kabel teiln lassen... wenn du es definitiv immer auf 12v laufen lassen willst, würde ich sie über molex laufen lassen



why nicht 12V? meine laufen auch immer auf 12V über molex, und der ist noch nicht laut...
Danke.
Was ist molex?Würde es damit funktionieren?
 
AW: Gehäuselüfter mit 12V betreiben

Was ist molex?Würde es damit funktionieren?

MOlex ist der 4-Pin Stromanschluss für z.B. ältere Festplatten und opt. Laufwerke.
Jo, damit würde es funktionieren, da die dann alle Saft direkt ausm netzteil bekommen

zur Montage:
Ich würde hinten/oben auf jeden Fall alle Lüfterplätze belegen, da sie sehr effektiv sind :daumen:
vorne reicht einer (oder vllt auch 2)

wenn du allerdings alle auf 12V laufen lässt wirds bestimmt etwas lauter -> die BeQuiets nicht, aber einige andere bestimmt :P (*hust* REvoltec * hust*)
 
AW: Gehäuselüfter mit 12V betreiben

Planst du einen Internationalen Anschlag in form eines Wirbelsturms? :D:lol:
Ich lass meine Kiste mit 3 Lüftern auf 7Volt laufen und es is immer schon Kühl
 
AW: Gehäuselüfter mit 12V betreiben

Meine Grafikkarte hat alleine schon vier Lüfter.
Die 5770 mit nem MK-13 bräuchte wenn überhaupt einen Lüfter auf 5V... mit nem MK13 kühlt man ne 480GTX weg ...
Deine CPU ist übertaktet okay aber so viele Lüfter ist Geldverschwendung genauso wie die Übertaktung des Prozessors auf 4GHz. Wenn du zockst brauchst du das mal gar nicht, ansonsten ists verständlich.
In einem modernen System braucht man normalerweise auch keine 80mm Lüfter mehr.

Wenn du alle Lüfter auf 12V betreiben willst kauf dir Adapter fürs Netzteil. Bei einer Lüftersteuerung brauchst du auch viele Y-Adapter.
 
AW: Gehäuselüfter mit 12V betreiben

Die 5770 mit nem MK-13 bräuchte wenn überhaupt einen Lüfter auf 5V... mit nem MK13 kühlt man ne 480GTX weg ...
Deine CPU ist übertaktet okay aber so viele Lüfter ist Geldverschwendung genauso wie die Übertaktung des Prozessors auf 4GHz. Wenn du zockst brauchst du das mal gar nicht, ansonsten ists verständlich.
In einem modernen System braucht man normalerweise auch keine 80mm Lüfter mehr.
Für eine 5770 brauch man überhaupt keinen MK-13 und sonst braucht man eigentlich auch vieles nicht, was in einigen PC's steckt. Trozdem steckt es drin.
Also ich bin der Meinung, das 2 auf 7V schon besser sind.
Die 4GHz sind relativ. Ist klar, das ich ihn nicht auf dauer so laufen habe.
 
AW: Gehäuselüfter mit 12V betreiben

Ja aber du hast gesagt du hast 4 (! ich kanns immer noch nicht glauben) Lüfter auf der Graka :)
mit einem Lüfter auf 5V ist die Kühler als mit dem Referenzkühler und unter Lufttemperatur bekommst die auch mit 4 Lüftern nicht :D
 
AW: Gehäuselüfter mit 12V betreiben

MOlex ist der 4-Pin Stromanschluss für z.B. ältere Festplatten und opt. Laufwerke.
Jo, damit würde es funktionieren, da die dann alle Saft direkt ausm netzteil bekommen

zur Montage:
Ich würde hinten/oben auf jeden Fall alle Lüfterplätze belegen, da sie sehr effektiv sind :daumen:
vorne reicht einer (oder vllt auch 2)

wenn du allerdings alle auf 12V laufen lässt wirds bestimmt etwas lauter -> die BeQuiets nicht, aber einige andere bestimmt :P (*hust* REvoltec * hust*)
Danke. Hab ich mir doch gedacht, das ich das schon einmal gelesen habe.
Dann werde ich mir mal ein paar zulegen und testen.

Die Revoltec habe ich jetzt ausgetauscht.Jetzt siehts so aus:
vorne/2x120mm Enermax
hinten/1x120mm und 1x80mm SWings
oben/1x140mm SWing
CPU/1x120mm SWing
(MK-13/2x120mm SWings,2x80mm SWings

Die Lüfter habe ich an die Zalman ZM-MFC1 gebunden.Laufen auf voller Drehzahl. Flüsterleise ;)
 
AW: Gehäuselüfter mit 12V betreiben

Ja aber du hast gesagt du hast 4 (! ich kanns immer noch nicht glauben) Lüfter auf der Graka :)
mit einem Lüfter auf 5V ist die Kühler als mit dem Referenzkühler und unter Lufttemperatur bekommst die auch mit 4 Lüftern nicht :D
Habe ich ja auch. Ich meine nur das 2 auf 7V besser sind als 1er auf 5V.
Ist richtig das 4 Lüfter für den "Normalgebrauch" unnötig sind. Ich selbst wollte aber nicht drauf verzichten alle Lüfterplätze zu besetzen. In Benchmarks,Spielen usw. bleibt sie damit denke ich eher auf einer geringeren Temperatur.
 
AW: Gehäuselüfter mit 12V betreiben

Naja wenn du mit der 5770 Bestwerte in Benchmarks anstrebst dann liegst du mit Silentwings sowieso falsch. Gibt Lüfter mit viel mehr Luftdurchsatz.
Aber was mich mal interessiert, teste doch mal wie sich die Temperatur bei MK13 mit Lüftern verhält.
Mit einem, zwei, drei, vier usw. ...
Wegen nem Benchmark würde ich trotzdem keine 4 Lüfter draufhaun nur um 2 Punkte mehr zu haben, aber ist Ansichtssache.
Bei dir kostet ja die Kühlung der Graka mehr als sie selbst ^^
 
Zurück