Gehäuselüfter laut nacht netzteil tausch, be quiet

Dedde

Software-Overclocker(in)
Gehäuselüfter laut nacht netzteil tausch, be quiet

hi, seit heute habe ich das be quiet dark power pro 650w drinne. mein gehäuse ist ein aerocool xpredator evil black. seit dem nt tausch laufen die gehäuselüfter volle power. durch die lüfterregelung kann ich nicht runterfahren. habe mal im bios chassis fan auf manuell und level 1 (speed) gestellt. die laufen aber immer noch volle power.
das nt hat eine funktion das die gehäuselüfter steuern kann, soviel weiß ich mal

AW: Gehäuselüfter laut nacht netzteil tausch, be quiet

Moment, wo hängen deine Lüfter denn dran? Am Mainboard, an der Lüftersteuerung von dem Bequite! Netzteil selbst, an einem der Stromanschlüsse oder an einer extra Lüftersteuerung?

Wenn sie vorher und jetzt auch am MB hängen, hat das Netzteil absolut keinen Einfluss auf diese Lüfter.

sind an einem netzteilkabel angeschlossen. hatte ich vorher auch so weil das so mittelgroße 4pin anschlüsse sind. weiß den name grad nicht

Mittelgroße 4 Pin Anschlüsse? :ugly:

Das bedarf einer genaueren Erläuterung.
Meinst du an den Laufwerksanschlüssen? Dann laufen die auch immer auf den vollen 12 Volt, also auf höchsten Drehzahlen, kannst du auch nichts regeln, ausser mit Widerständen.
Wenn sie vorher leiser waren hat möglicherweise dein altes Netzteil etwas weniger Spannung auf der 12 Volt Leitung gehabt, wenn die wirklich indentisch angeschlossen waren.

ok problem gelöst. ich hab sie nun wieder mit dem mobo verbunden, nun sind sie leise und kann sie per drehknopf aufdrehen. danke für die hilfe.
mein kumpel hat mit gewurstelt, da bringt man dann schon mal was durcheinander :D

[OT] Das gefährliche Halbwissen mancher Leute ist doch immer wieder erheiternd [OT]

Schön, das du den Fehler gefunden hast, regelst du deine Lüfter manuell per Poti ?

Wieso nimmst du keine Software dazu, z.B. Speedfan oder die Asrock Lüftersteuerungssoftware ?

ach, macht doch mehr spaß die regler kurz hoch zu drehen ;)
dachte eig noch gar net an eine software

Das 550er reicht dafür auch.
das liegt daran dass beide Netzteile im Prinzip identisch sind. Sie leisten exakt das gleiche nur ist das 550er Modell preiswerter und leiser.
Du hast also gerade Geld ins Klo geworfen. ;)
Oder eben gleich das 750er Modell kaufen.

also ich habe heute dieses 750er nt bestellt. grund. ich wollts wirklich mal wissen und war bei bf4 auf nem schanghai server 64p. res scale etwas aufgedreht, ne weile gezockt. bei einer situation hat man richtig gemerkt das grad cpu+gpus voll ausgelastet waren. zack, pc aus, startet neu. ich bin mir ziemlich sicher das die nt leistung evtl nicht reicht. ich meine der übertaktete i7 6core schluckt schon auch ordentlich

Oder du hast einfach das Handbuch nicht durchgelesen und die Grafikkarten irgendwie, irgendwo angeschlossen :klatsch:

Wahrscheinlich nie was von Rails gehört und einfach angesteckt. Ich wette 10 Euro drauf.

nicht ganz. habe es gelesen und dort stand: bitte benutzen sie vornehmlich immer die gleiche steckernummerierung an der selben graka (VGA1 an graka 1 und VGA2 an graka2)
so habe ich das gemacht. sonst konnte ich nix weiter herauslesen. also vga1 an die obere und vga2 an die untere.
aber erkläre mir bitte was es damit auf sich hat, und auf was ich beim anschließen achten muss

Du hast beim Netzteil 4 Anschlüsse für die PCIe Stecker.
Wo hast du die beiden Grafikkarten denn jetzt angeschlossen?

Du musst die Karte auch mal das Handbuch lesen und die Karte richtig anschließen :ugly:

Nutz 1 + 3, dann läufts.

ok danke. leider steht bei multi gpu nur dieser eine hinweis... eig schade wenn das anscheinend doch so wichtig ist

sind bei 1+2 angeschlossen

Du hast sie an eine Rail angeschlossen.
Du musst sie an 1 und 3 oder 2 und 4 anschließen.

ok danke. leider steht bei multi gpu nur dieser eine hinweis... eig schade wenn das anscheinend doch so wichtig ist

Oh nein. Da steht viel mehr. Mal das Handbuch ausführlich lesen. Gerade bei BeQuiet ist das Handbuch nun wirklich sehr ausführlich geschrieben und zeigt wie man es richtig machen soll.
Andere legen nur einen Zettel dabei.

Zurück