Gehäuselüfter drehen nach Start voll auf

Quby

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe meinem Sohn einen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Fractal Design Focus
MSI MAG B550 Tomahawk Max Wifi
650 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
be quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler
1TB Samsung SSD 980 M.2 PCIe 3.0 x4 3D-NAND
G Skill 32 GB DDR 4-3200
MSI GTX 1050ti Gaming

Nachdem der PC bis Anfang Januar völlig fehlerfrei lief und Prozessor und Grafikkarte unter Volllast maximal 60° heiß wurden, trat im Januar erstmalig der Fehler beim Start auf:

Unmittelbar nach Betätigen des Powerbuttons drehten die Gehäuselüfter voll auf und die VGA-LED des Motherboards leuchtete rot. Der Monitor blieb aus. Erst nach 5-6 Versuchen startete der PC wieder normal, nur um dann bei den nächsten Starts wieder den Dienst zu versagen. Ein Bekannter vermutete zunächst einen Spannungsfehler des Netztzeils. Ich hatte daher zwischenzeitlich das Netzteil gegen ein be quiet! Dark Power 12 750W ausgetauscht. Der Fehler trat danach nicht auf. Daher reklamierte ich das Netzteil bei Alternate und erhielt ein neues be quiet Pure Power 650W. 4 Tage nach dem Einbau trat derselbe Fehler auf. Nachdem ich 10x versuchte den PC zu starten, steckte ich den P8-Stecker einfach mal in den anderen Anschluss des Netztteils. Daraufhin lief der PC zunächst 2,5 Wochen fehlerfrei. Doch nun tritt derselbe Fehler wieder auf.

Ergänzen muss ich noch, dass wenn der PC einmal läuft, keine Probleme auftreten, auch bei längeren Sessions nicht.
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Das BIOS hatte ich bislang noch nicht geupdatet. Habe ich heute nachgeholt. Bisher kein erneuter Fehler.

Eine andere Grafikkarte habe ich noch nicht getestet. Wobei ich die Grafikkarte mal in einen anderen Rechner eingebaut habe, wo sie ohne Probleme funktionierte. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Grafikkarte diesen Fehler mit voll aufdrehenden Gehäuselüftern verursachen kann.
 
Das BIOS hatte ich bislang noch nicht geupdatet. Habe ich heute nachgeholt. Bisher kein erneuter Fehler.
Dann bleiben die Daumen mal gedrückt. Wenn die VGA Led jetzt nicht mehr leuchtet, ist das ein gutes Zeichen.
Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob die Grafikkarte diesen Fehler mit voll aufdrehenden Gehäuselüftern verursachen kann.
Doch, wenn das Board einen VGA Fehler anzeigt ist das sehr plausibel, es ging dann halt einfach im Prozess nicht weiter.
 
Zurück