Gehäuse wird warm. Grund zur Sorge?

Bernout

Kabelverknoter(in)
Gehäuse wird warm. Grund zur Sorge?

Hey,

hatte in den letzten Wochen mit meinem PC so einige Probleme (im Detail nachzulesen hier: http://extreme.pcgameshardware.de/g...660-ti-zieht-ingame-schlieren-flimmert-4.html).
Erst war die Grafikkarte defekt, dann war die neue da, dann kam ein neues Netzteil rein, weil sich das alte Netzteil immer abgeschaltet hat und dann hat sich das neue Netzteil auch abgeschaltet.
Dann kam raus, dass kein Gehäuselüfter unterm Netzteil verbaut war xD . Der ist jetzt drinnen. Ein BeQuiet Silent Wings 2 saugt die Luft jetzt direkt unter dem Netzteil nach draussen.
Nun fällt mir jedoch auf, dass nach kurzer Spielzeit in z.B. Skyrim das Gehäuse besonders im oberen Bereich am Netzteil erwärmt. Eine genaue Temperatur kann ich nicht angeben, jedoch ist es durchaus mit einem Heizkörper zu vergleichen auch wenn die Temperatur noch weit davon entfernt ist, dass man das Gehäuse nicht mehr anfassen kann. Es ist halt einfach sehr warm. Die Grafikkarte ist im Idle etwa 32°C warm und unter Last (10-20min) 53-64°C heiß.
Im Raum selbst ist es zur Zeit 27 Grad, also auch sehr warm, weswegen ich schon das Gefühl hab, dass meine Frage relativ dumm kommt.^^
Trotzdem bin ich seit den ganzen Abstürzen doch sehr besorgt und auch wenn es nach dem Einbau des Lüfters gestern NICHT mehr zu Abstürzen kam, wollte jetzt ganz simpel fragen ob die Erhitzung des Gehäuses unter Einbezug aller genannten Faktoren besorgniserregend ist.

Danke schonmal.

AW: Gehäuse wird warm. Grund zur Sorge?

Mach doch einfach mal ein kleines Bild vom Gehäuseinneren. Das sich ein Metallgehäuse erwärmt, ist normal, jedoch sollte man den Spaß nicht zu weit treiben. Solange bis jetzt allerdings alles stabil läuft, gerade bei DEN Temperaturen, brauchst du keinen Alarm zu schlagen. Evtl. mal in Richtung neue Lüfter/-bestückung oder neues gehäuse denken, aber das drängt nicht, solange alles läuft. :)

N Bild hab jetzt jetzt noch nicht gemacht. Allerdings bewegt sich die AMD FX-Bulldozer-CPU laut HWMonitor gerade im 60°C Bereich und zuletzt ausgelastet wurde sie vor etwa 8 Minuten. Die Grafikkarte ist gut runtergekühlt allerdings hab ich HWMonitor grade zum ersten mal in Betrieb und mich verwirren da ein paar Zahlen. Beim Screenshot machen hatte sich auch die CPU wieder abgekühlt.
Was haben diese Temperaturangaben zu bedeuten? 128°C ist ja eindeutig viel zu heiß, aber die aktuellen und maximal erreichten Temperaturen (CPU/GPU) stehen ja weiter unten.

Edit: Der Wert scheint sich nicht zu verändern. Ist das also einfach ein fehlerhafter Fixwert eines nicht existierenden Teils?

Edit 2: Okay jetzt werde ich unruhig. Grade mal Heaven-Benchmark laufen lassen. Angeblich war die CPU-Temperatur kurz auf 70°C
Ich verstehe das nicht. Der PC lief n gutes Dreivierteljahr den ganzen Tag ohne Probleme. Dann ging die Grafikkarte kaputt und seitdem die ganzen Probleme. Kann denn die neue Grafikkarte dran schuld sein? Die bewegt sich temperaturmäßig ja immer im Rahmen. Und hitzt sich die CPU wegen einer Grafikkarte denn so auf?

Anhänge

• temperatur.png
    temperatur.png
    70,8 KB · Aufrufe: 884
Zuletzt bearbeitet:

Die Frage hätte man auch im anderen Thread belassen können. Es fehlen eindeutig Hardwarefacts ( habe im anderen Thread dazu schon was geschrieben ). Benenne doch mal Gehäuse und Netzteil, am besten sogar mit einem Bild. Es kann durchaus ein Auslesefehler sein, wenn es wirklich so wäre hätte sich der PC längst abgeschaltet. Auch mal ein anderes Programm versucht oder im Bios geschaut?

Grade nochmal ein anderes Programm versucht (CoreTemp).
Batman Arkham City gestartet und direkt nach (fast vor) dem Start ging die Temperatur angeblich auf 54°C und pendelte sich nach ner Minute Gameplay bei 63°C ein.
Der PC wird dann erst nach ner kurzen Weile hörbar lauter. Trotzdem gibt es für mich bis auf die erhöhte Raumtemperatur von aktuell 26,5°C keine Erklärung für das Verhalten. Hab die bisherigen Temperaturen meiner CPU nie überblickt, aber Probleme gab es bisher ja auch keine.
Der CPU-Lüfter fällt mir auch grad wieder ein. Ein XILENCE.
Du hast in dem anderen Thread von nem Lüfter gesprochen nachdem ich mein Netzteil genannt hatte. War der Netzteillüfter gemeint?
Auch wenn es naheliegt. Kommt mir nicht damit, dass ich meinen halben PC ersetzen muss, das kann nicht sein. Ist zwar nicht alles High-End aber laufen muss ja auch die Mittelklasse.
Wie gesagt lief bis zum Wechsel der Grafikkarte alles den ganzen Tag (teilweise über 12h) über fast ein Jahr hinweg prima. Und das der Wechsel von einer HD 6870 zu einer GTX 660TI, die auch noch gut gekühlt bleibt, solche Probleme verursacht ist doch etwas unwahrscheinlich oder?

Auch zu erwähnen ist nochmal, dass sich das Problem aktuell auf meine Unsicherheit in Anbetracht auf die Temperatur betrifft und der PC seit dem Einbau des Gehäuselüfters nicht mehr abgestürzt ist, wobei ich zugegebener Maßen ja zur Zeit eh vorsichtig bin und nicht lange und wirklich spiele.

Wie auch immer. Werde euch heute Abend mal Fotos hochstellen.

Nein, es war der vom CPU Kühler ( der Xilence ist ja nicht gerade leistungsfähig ) und der möglicherweise fehlende Lüfter in der Gehäusefront. Bei den Karten kann es sein das die Alte quasi die gesamte Abluft aus dem Gehäuse befördert hat was die aktuelle Karte eben nicht macht wegen dem Customdesign wo eben ein gewisser Anteil im Gehäuse verbleibt

Aus der Lüftung an der Seite, wo der XILENCE rauspustet kommt ein kühler Luftstrom. So gesehn ist er schonmal nicht komplett unbrauchbar. :D Das mit der Abluft-Beförderung halte ich zwar für ne gute Idee aber wenn ich die alte Karte mit der neuen Karte vergleiche, glaub ich das eher nicht.

Alte Karte: http://pctuning.tyden.cz/ilustrace3/Sulc/grafiky_megatest_4k/radeon_hd6870/vtx.jpg

Neue Karte: http://www.ocaholic.ch/modules/xcga...sus_GeForce_GTX_660_Ti_DirectCU_II_Top_10.jpg

Da würde ich das Ausblasen der Abluft eher der neuen Graka abnehmen.

Und noch einmal: Mach ein Bild von deinem Rechner! Mit den Bruchstücken an Informationen können wir nicht allzu viel anfangen und können immer nur rätselraten... ;)

Also.
Anbei erstmal die Anhänge zu meinem Gehäuseinneren. Bis auf die Kabel, die zwar nicht perfekt organisiert sind und etwas in der Mitte hängen aber nichts blockieren sehe ich jetzt nichts. Aber wenn ich das alles sehen könnte, wäre ich wohl gar nicht hier. :P :D
Die Kabel zu beschuldigen halte ich so jedenfalls nicht für sinnvoll, da selbige bei meinem alten Netzteil gut angebunden waren und dort das Problem ja zunächst auftrat. Mit allzu viel Staub habe ich dank meines Teppichbodens auch nicht zu kämpfen.

Zunächst aber auch noch was anderes. War heute unterwegs und konnte daher nicht mehr viel recherchieren. Habe deshalb die Idee gehabt mal nem Kumpel von mir zu schreiben. Der wohnt in der selben Straße wie ich und unsere Zimmer sind gleich positioniert und gleich groß, also auch gleich warm (26-27°C). Er hat auf meine Bitte hin seinen PC angeschmissen und nach einer kurzen Zeit Bioshock Infinite seine eigenen HWMonitor-Daten durchgegeben. Unten zu sehen, hat sein PC ähnliche Temperaturwerte wie meiner. Sein PC läuft super und ob meiner das jetzt auch tut steht ja eben nicht fest. Eigentlich sollte mich das doch beruhigen. Wenn man jetzt allerdings nach der CPU-Temperatur googelt so stößt man grundsätzlich auf zwei verschiedene Meinungen. Die einen sagen: Sobald die CPU 70°C erreicht, muss unbedingt 'n neuer Lüfter her! Die anderen sagen: Der Hersteller gibt im Normalfall 90°C an und ab 80°C sollte man sich Gedanken machen, 50-60°C wären aber normal! Also alles in Ordnung und kein Problem (mehr) sobald die Temperaturen wieder sinken oder muss ich noch ne Menge Geld ausgeben bis ich wieder sorgenfrei zocken kann wie all die Jahre bisher?

Anhänge

• 20130725_165313.jpg
    20130725_165313.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 475
  • 20130725_165326.jpg
    20130725_165326.jpg
    2 MB · Aufrufe: 327
  • 20130725_165336.jpg
    20130725_165336.jpg
    2 MB · Aufrufe: 285
  • nilshwminitor.jpg
    nilshwminitor.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 246
Hallo. Ein thermisches Problem hast du definitiv. Ich tippe aufs Netzteil als Ursache, welches die hohen Temperaturen im Gehäuse nicht verträgt. Die TMPIN1 dürfte die chipsatz Temperatur sein, ich weiß nicht wie heiß dieser Teil werden darf, bei mir ist die NB geringfügig kühler (37C) bei ähnlichen Zimmertemperaturen.

Um noch einmal auf dein Problem zurückzukommen, folgende Lösungsansätze habe ich gehegt: Du sagst das Gehäuse erhitzt sich stark, daraus schließe ich dass irgendein Teil deines Systems die Hitze nicht an den Kühlkörper, sondern durch die PCB/Mainboard an das Gehäuse abgeben. Das heiße Gehäuse gibt die Hitze an das Netzteil ab, und dieses überhitzt und schaltet sich ab. Vielleicht liegt der Temperatursensor zu nahe am Gehäuse des Netzteils --> eher auf ein Montagsmodell zurückzuführen. Dein CPU-Kühler ist zwar nicht der stärkste, sollte aber ausreichen. Ich selbst habe auch einen FX-6100 gekühlt von einem Silver Arrow SB-E Special Edition. Hier komme ich bei Prime auf 55 Grad bei 50% Speed. Früher, mit dem Boxed kam ich laut Speedfan auf 80 Grad. Mach dir keine Sorgen wegen der Temperatur der CPU, bevor die abraucht ist der Bulli sowieso zu langsam. Wenns dich wirklich juckt kannst du auch einfach einen Frontkühler einbauen, oder den Cpukühler austauschen.

Ich glaube aber nicht, dass die Temperatur der CPU zu Abstürzen führt. Eine komplett andere Möglichkeit, die jedoch weniger das warme Gehäuse behandelt, wäre, dass sowohl die alte Grafikkarte, als auch das alte Netzteil aufgrund des hohen Alters bzw. Überanstrengung (Netzteil) kurzzeitig eine Überspannung zb. am PCIe-Bus erzeugt und dadurch das gesamte System immer bzw. vermehrt bei hohen Außentemperaturen instabil wird.

Das waren jetzt mal meine Lösungsansätze. Hoffe ich konnte helfen.

Apostel

Ich glaube aber nicht, dass die Temperatur der CPU zu Abstürzen führt. Eine komplett andere Möglichkeit, die jedoch weniger das warme Gehäuse behandelt, wäre, dass sowohl die alte Grafikkarte, als auch das alte Netzteil aufgrund des hohen Alters bzw. Überanstrengung (Netzteil) kurzzeitig eine Überspannung zb. am PCIe-Bus erzeugt und dadurch das gesamte System immer bzw. vermehrt bei hohen Außentemperaturen instabil wird.

Das waren jetzt mal meine Lösungsansätze. Hoffe ich konnte helfen.

Apostel

Öhm...grade die Grafikkarte und das Netzteil sind neben dem Gehäuselüfter die nagelneuen Teile. :D
Sonst danke für die Lösungsansätze, wobei ich jetzt doch erstmal abwarte, bis es keine 27 Grad mehr in meinem Zimmer sind.^^
Schön zumindest zu hören, dass es nicht unbedingt die CPU sein muss.
Auch bis heute übrigens, obwohl ich nur n bisschen Dark Souls gezockt habe, keine erneuten Abstürze. Die Lüfter wurden während des Spielens wieder etwas lauter, aber wurden auch nach gewissen Zeiträumen wieder leise. Vielleicht hat der Gehäuselüfter das Problem ja trotz des warmen Gehäuses schon gelöst.^^
Habe mir gestern gedacht, ich teste dann mutig doch mal eine CPU-Auslastung und habe mir den Hot CPU Tester Pro 4 gedownloaded. Das Ding lief gut 25 Minuten auf Hochtouren und es gab keine negativen Erscheinungen, bis auf die Tatsache, dass das Programm den PC so ausgelastet hat, dass sogar der Mauszeiger ordentlich hinterherhakte. Das sollte aber normal sein.
Wie ich dann aber gesehen habe. sollte der ganze Test etwa 3h lang gehen und so viel Mut und Zeit hatte ich dann doch nicht.

Lassen sich aus den 25 Minuten schon irgendwelche Schlüsse ziehen, ab welcher Zeit ließe sich was sagen oder sollte ich den Test sogar zu Ende laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm...grade die Grafikkarte und das Netzteil sind neben dem Gehäuselüfter die nagelneuen Teile. :D

Lassen sich aus den 25 Minuten schon irgendwelche Schlüsse ziehen, ab welcher Zeit ließe sich was sagen oder sollte ich den Test sogar zu Ende laufen lassen?

Gerade die neuen Komponenten können ja die zusätzliche Hitze erzeugen, oder besser die Wärme leiten.

Ich lasse immer Prime95 laufen und überwache die Temperaturen mit Speedfan, da Coretemp beim Fx6100 Fantasiewerte anzuzeigen scheint. Wenn deine Temperaturen bei irgendeinem Auslastungsprogramm auf Dauer geringer bleiben als 65/70 Grad, dann musst du die keine Sorgen machen. Längere Tests sind bei Stabilitätstestungen wichtig, die Temperatur wird sich kaum bis gar nicht erhöhen sobald du zumindest 20mins getestet und nicht übertaktet hast. Mach dir um den Prozessor keine Sorgen, der ist vorher auch gelaufen. Mach bei solchen Temperaturen einfach das Seitenteil auf, oder stell die Lüfterfeschwindigkeit mit Speedfan auf 100%. Am besten gleich von allen Komponenten. Silent und Coolness ist im Sommer schwer praktikabel.

Hoffe zu helfen
Apostel

Speedfan hab ich mir jetzt auch geladen und von den Temperaturen her sieht das schon sonst ganz realistisch aus. Hab das Gehäuse jetzt auch offen. Die CPU ist im Idle schon auf durchschnittlich 47°C, nach kurzer Rechenanstrengung durch Dark Souls allerdings nach gut 10 Minuten schon über 60°C warm. Also ist definitiv was nicht in Ordnung. Da alle anderen Temperaturen aber angenehm kühl bleiben, werde ich wohl dann doch mal den CPU-Kühler abschrauben, wobei ich davor etwas Angst habe. An der Oberfläche und am CPU-Lüfter ist fast kein Staub zu sehen, aber jetzt hab ich ihn mir näher betrachtet und ich gehe mal stark davon aus, dass sich der Staub dahinter an den Lamellen abgesetzt hat.
Oder gibt es irgendeinen pfiffigen Weg den Kühler sauber zu machen ohne ihn abzuschrauben? Wahrscheinlich nicht oder?

Edit: Kühler abgenommen und bemerkt, dass das Teil so gut wie kein bisschen verstaubt war. Auch wenn ich zuvor noch nie Wärmeleitpaste gesehen habe, so schien sie mir doch recht dünn aufgetragen. Denke aber, dass ich jetzt nicht nur zu ner neuen Wärmeleitpaste, sondern gleich zu nem neuen Kühler greifen werde. Die Kosten ja scheinbar auch kein Vermögen.

Könnt ihr mir vielleicht einen empfehlen? Ihr seht ja mein Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:

Also, das ist eigentlich ganz normal, bei mir war es mit dem boxed Kühler selbst im Winter noch schlimmer. Wenn du trotzdem einen neuen Kühler willst was ich nciht für notwendig erachte, dann kannst du dir einen neuen kaufen. Ich kühle mit dem Silver Arrow SB-E Extreme, der wird bei dir cnith reinpassen, ich kann einen anderen Thermalright empfehlen, die dürten gut zu sein.

Gruß
Apostel

Ist es normal, dass bei seinem ersten screenshot nur rund die halbe Spannung angezeigt wird? Und beim zweiten nur die 12V Schiene mit 8V angegeben ist???

Gruß

Also, das ist eigentlich ganz normal, bei mir war es mit dem boxed Kühler selbst im Winter noch schlimmer. Wenn du trotzdem einen neuen Kühler willst was ich nciht für notwendig erachte, dann kannst du dir einen neuen kaufen. Ich kühle mit dem Silver Arrow SB-E Extreme, der wird bei dir cnith reinpassen, ich kann einen anderen Thermalright empfehlen, die dürten gut zu sein.

Gruß
Apostel

Welchen da genau? Problem ist, dass ich meinen alten nirgends im Netz finde, auch weil auf dem Teil selbst keine Modellnummer draufsteht.
Wundert mich, dass das normal sein soll. Der blieb dann übrigens nicht auf 60°C sondern ging dann auch wieder bis 71°C hoch, falls das falsch rüberkam.

Ist es normal, dass bei seinem ersten screenshot nur rund die halbe Spannung angezeigt wird? Und beim zweiten nur die 12V Schiene mit 8V angegeben ist???

Gruß

Der zweite Screenshot im oberen Post von dieser Seite, ist vom PC meines Kumpels und nicht von meinem. Daher kommt das wahrscheinlich :D

So wie es aussieht ist der Front kein Lüfter drin. Für die CPU würde ich einen Towerkühler montieren der in Richtung Rückwand bläst

Ich mein eigentlich generell, dass bei dir überall zuwenig Spannung angezeigt wird :D

Gruß

Zurück