Gehäuse wird warm. Grund zur Sorge?

AW: Gehäuse wird warm. Grund zur Sorge?

Ich mein eigentlich generell, dass bei dir überall zuwenig Spannung angezeigt wird :D

Gruß

Heißt das was? Auslesefehler oder was ist da los? Eigentlich sollte es da keine Probleme geben.

Hab den PC nach der Säuberung des Lüfters (der eben überhaupt nicht verschmutzt war) jetzt zum ersten mal wieder in Betrieb genommen. Jetzt erreicht die CPU im Idle mit offenem Gehäuse gut 55-60°C und bleibt auch auf dieser Temperatur, obwohl nur der Browser läuft. Da ich ungeschickter Vogel beim Ausbau mit dem Daumen auf die Wärmeleitpaste an der Unterseite des Lüfters gekommen bin und damit auch etwas davon entfernt habe, denke ich jetzt, dass das ja dann doch nur an der Wärmeleitpaste liegen kann. Denn der Lüfter dreht sich und ist sauber. Einwände? Die Paste war ja schließlich noch drauf und noch feucht genug um mir am Daumen zu kleben.

Ich weiß es eben nicht, ob auslesefehler oder nicht. :D
Wär aber schon möglich, da es bei allen Spannungen auftritt :ugly:

Gruß

Anscheinend neues altes Problem. Jetzt doch nach nem Kühler geguckt und anscheinend hat mein Mainboard einen 942er Sockel AM3+. Ich finde im Netz keinen passenden Kühler dazu. Kenn ihr da einen?

Edit: Okay ich hab ja keine Ahnung. Auf dem Sockel selbst steht AM3b auf dem Mainboard steht AM3+. Die AM3+/AM3b-Sockel sind wohl speziell für die FX-Serie angefertigt.
Aussehen tut das ganze so.

http://diit.cz/data/images/thumb/65398_2b9e5e4fbd.png?1295955634

Auch der selbe Einrastmechanismus (ist jetzt kein Foto von meinem das ist grade schwierig)
Klingt jetzt etwas faul, aber könnte mir einer von euch nen passenden guten Lüfter raussuchen? Ich hab keine Ahnung was das ganze Zeug heißt und auf den Bildern die ich sehe, sieht das nie nach einem solchen Mechanismus aus.

Zuletzt bearbeitet:

Anscheinend neues altes Problem. Jetzt doch nach nem Kühler geguckt und anscheinend hat mein Mainboard einen 942er Sockel AM3+. Ich finde im Netz keinen passenden Kühler dazu. Kenn ihr da einen?

Gute AM3+ CPU Kühler gibt es zu Hauf.
Es kommt eben drauf an, was du machen willst, wenn du die CPU einfach nur kühl betreiben willst reicht so ein Kühler aus:
Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du übertakten, oder gar etwas die Spannung anheben willst, wäre ein Brocken2/Macho HR-02 nicht verkehrt:
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei solch hohen Kühlern musst du aber aufpassen, dass diese noch ins Gehäuse passen, messe bitte mal den Platz von der CPU zur Gehäuseseitenwand.

Danke für die schnelle Antwort und Empfehlung. Ich würde dann denke ich sogar einen von den Teureren nehmen. Aber wie im neuen Anhang im Link des letzten Beitrags von mir zu sehen, kann ich bei diesen Lüftern nicht den selben Mechanismus erkennen. Oder seh ich da was Falsches? Mit Fotos ist wie gesagt grade schwierig. Befestigt wird der mit Metallschlaufen/Einhängern.

So wie es aussieht ist der Front kein Lüfter drin
ist nun einer drinn oder nicht ? Das ist quasi Grundvoraussetzung und ohne einen wird sich auch mit einem guten CPU Kühler das Case langsam aber stetig erwärmen!:schief:

So...Foto hat doch geklappt und so sieht der Mechanismus am Lüfter aus.

ist nun einer drinn oder nicht ? Das ist quasi Grundvoraussetzung und ohne einen wird sich auch mit einem guten CPU Kühler das Case langsam aber stetig erwärmen!:schief:

Hinten ist ein guter Gehäuselüfter von Bequiet drinnen der die warme Luft ausbläst.
Das sollte auch reichen. A) lief der PC vor der neuen Grafikkarte komplett ohne Lüfter (was ich nicht wusste) und B) Luft wird ja eh eingesogen und die Grafikkarte die ja auch im Gehäuse ist, ist im Idle 31°C warm und unter Vollast war sie mal bei 59°C was für ne Grafikkarte ja auch noch im guten rahmen ist.

Anhänge

• IMG_20130731_213842.jpg
    IMG_20130731_213842.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter runter ist, , würde ich die Wärme Paste immer erneuern und zwar nur dünn.
Ist ja keine Buttercreme Torte wo die Schicht auch mal dicker sein darf:-)

Wenn der Lüfter runter ist, , würde ich die Wärme Paste immer erneuern und zwar nur dünn.
Ist ja keine Buttercreme Torte wo die Schicht auch mal dicker sein darf:-)

Jo so viel weiß ich schon aber Danke für die Info.

Ich komm mir hier nur immer unwissender vor. Die AM3+ Lüfter die ich sehe werden immer ganz anders befestigt, als mein Jetziger (siehe oben). Muss ich dann das ganze Mainboard also auch Grafikkarte und Netzteil nochmal ausbauen, um den Sockelaufsatz auszutauschen?

Bei allen Intel Lüftern die ich bei mir oder bekannten verbaut habe war das so:'(.
Denke bei AMD wird es auvh so sein.

An sich ist das sogar ne gute Nachricht, dann muss ich mich nicht mit dieser bestimmten Technik verrückt machen. Ein letztes Problem gibt es aber noch mit den vorgeschlagenen Lüftern. Preis stimmt, Größe wird vermutlich auch passen aber eine Sache ist glaube ich suboptimal. Wie unschwer zu erkennen ist, bläst mein jetziger Lüfter nach oben bzw zu linken Seitenwand des Gehäuses, wo auch gegenüber Lüftlöcher und anscheinend noch weitere Schraublöcher (für Gehäuselüfter?) angebracht sind. Die 3 vorgeschlagenen Lüfter haben ihre Kühlrotoren an den Seiten angebracht und würden die Luft also Richtung Rückwand aber auch Richtung Front stoßen (oder saugt einer der beiden an?). Obwohl ich 2 Rotoren nur beim Alpenföhn Brocken 2 erkennen kann. Das gäbe Schwierigkeiten nicht wahr? An der Front ist kein Lüfter zu verbauen, da die Plate nur am unteren Rand breite Aussparungen besitzt wodurch die Luft eingesogen wird. Würde der CPU-Lüfter die Luft nach hinten drücken so würden sowohl die Luft des Netzteils, des Gehäuselüfters als auch des CPU-Lüfters aufeinandertreffen. Die Öffnungen an der Seitenwand würde also nicht voll ausgenutzt. Gibt es noch gute Lüfter, die die Luft zur Seite des Gehäuses ausblasen oder wäre das ohnehin unbedenklich?

Jo so viel weiß ich schon aber Danke für die Info.

Ich komm mir hier nur immer unwissender vor. Die AM3+ Lüfter die ich sehe werden immer ganz anders befestigt, als mein Jetziger (siehe oben). Muss ich dann das ganze Mainboard also auch Grafikkarte und Netzteil nochmal ausbauen, um den Sockelaufsatz auszutauschen?

Der Boxed Lüfter hat wenig Gewicht und ist deshalb anderst befestigt.
Kühler wie der Macho HR-02 sind hingegen deutlich schwerer (in der Regel 900g bis teilweise sogar 1,5 Kg), wodurch diese mit einer Backplate befestigt werden.
Und keine Sorge: Alle CPU Kühler bei denen dran steht, dass diese AM3+ fähig sind, sind es auch (bei manchen Noctua Kühlern muss man sich die passende Befestigung jedoch noch vom Hersteller anfordern lassen). ;)
Ich habe übrigens selbst den Macho HR-02 auf nem AM3+ Board.

@TE: Hast du vorne einen Lüfter drin? Ein 120mm Lüfter vorne und ein 120mm Lüfter hinten sind Pflicht.
Falls du vorne noch keinen drin hast, würde das die zu hohen Temperaturen begründen.
Der vordere Lüfter bringt kühle Luft ins Gehäuse, der hintere befördert die Warme wieder raus. Fehlt der vordere Lüfter, so ist der Airflow extrem schwach, wodurch du wahnwitzige Temperaturen erlangst.

Zum CPU Kühler: Messe bitte erstmal den Platz aus, den du hast.
Der Macho ist 162mm hoch! Der Brocken2 sogar 165mm. Solche Kühler sind zwar sehr leistungsfähig, passen aber in viele günstige/schmale Gehäuse nicht rein.
Falls du nicht übertakten willst, reicht der HyperT4 dicke (153mm Höhe).
Falls du übertakten willst, müsstest du dann eben einen leistungsfähigen Kühler mit weniger Höhe kaufen:
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-120-100700718-a814357.html (150mm Höhe)

Falls selbst ein HyperT4/HR-02 Macho 120 nicht ins Case passt, kannst du das Thema Übertakten fast knicken.
Dann musst du entweder einen sehr kleinen CPU-Kühler nehmen, welche beim Übertakten überfordert wären, oder ein neues Gehäuse kaufen.
EKL Alpenföhn Sella 2011 (84000000089) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Falls du dein Gehäuse nicht von der rechten Seite öffnen kannst, musst du beim Macho HR-02 und vielen weiteren großen Kühlern zum Montieren das Mainboard ausbauen.
Edit2: Anscheinend ist der Sella 2011 nicht AM3+ fähig, sorry für meinen Fehler. :(

Zuletzt bearbeitet:
Alle vorgeschlagene Lufter arbeiten in etwa gleich
.Der erste Luefter (der zur front) saugt die Luft von vorne an und bläst sie furch den Turm. Der 2 Lüfter (der zum Heck) arbeitet genau so.soll heisen er saugt die warme Luft vom Turm und bläst sie Richtung Heck, wo dann der Heck Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse tranpotiert.
Wenn du dich für einen Lüfter entschieden hast google mal nach passenden montage Videos

Falls selbst ein HyperT4/HR-02 Macho 120 nicht ins Case passt, kannst du das Thema Übertakten fast knicken.
Dann musst du entweder einen sehr kleinen CPU-Kühler nehmen, welche beim Übertakten überfordert wären, oder ein neues Gehäuse kaufen.
EKL Alpenföhn Sella 2011 (84000000089) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit: Falls du dein Gehäuse nicht von der rechten Seite öffnen kannst, musst du beim Macho HR-02 und vielen weiteren großen Kühlern zum Montieren das Mainboard ausbauen.
Edit2: Anscheinend ist der Sella 2011 nicht AM3+ fähig, sorry für meinen Fehler. :(

Natürlich passt der Sella wenn man richtige Modell auswählt:lol:. Du hast ja das Modell für den S. 2011 gewählt wie es der Name schon sagt.
Lüfter im Seitenteil sind meist eher kontraproduktiv, und je nach Position behindern die den Einbau von einem gescheiten Kühler

Alle vorgeschlagene Lufter arbeiten in etwa gleich
.Der erste Luefter (der zur front) saugt die Luft von vorne an und bläst sie furch den Turm. Der 2 Lüfter (der zum Heck) arbeitet genau so.soll heisen er saugt die warme Luft vom Turm und bläst sie Richtung Heck, wo dann der Heck Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse tranpotiert.
Wenn du dich für einen Lüfter entschieden hast google mal nach passenden montage Videos

Danke. :)
Soll heißen grundsätzlich müsste auch in meiner Situation solch ein Lüfter gut arbeiten?

Natürlich passt der Sella wenn man richtige Modell auswählt:lol:. Du hast ja das Modell für den S. 2011 gewählt wie es der Name schon sagt.
Lüfter im Seitenteil sind meist eher kontraproduktiv, und je nach Position behindern die den Einbau von einem gescheiten Kühler

Lol, das hätte ich mir ja denken können. :lol::klatsch:

Danke. :)
Soll heißen grundsätzlich müsste auch in meiner Situation solch ein Lüfter gut arbeiten?

Ein Lüfter vorne, der die Luft hineinbefördert und einer hinten, der die Warme wieder herausbefördert sind bei fast allen Systemen absolute Pflicht. ;)
Ohne die beiden Gehäuselüfter, brauchst du erstmal gar nicht über einen besseren CPU Lüfter nachdenken.
Deshalb würde solch ein 120/140 mm Lüfter vorne in deiner Situation die Temperaturen schon merklich reduzieren. :)

Ein Lüfter vorne, der die Luft hineinbefördert und einer hinten, der die Warme wieder herausbefördert sind bei fast allen Systemen absolute Pflicht. ;)
Ohne die beiden Gehäuselüfter, brauchst du erstmal gar nicht über einen besseren CPU Lüfter nachdenken.
Deshalb würde solch ein 120/140 mm Lüfter vorne in deiner Situation die Temperaturen schon merklich reduzieren. :)

Da mein Gehäuse vorne keinen Platz für einen Lüfter bietet, kann ich mir das aus dem Kopf schlagen. Ein befreundeter PC-Bastler meinte als ich mir vor wenigen Wochen den ersten Gehäuselüfter für hinten bestellt hatte, dass dieser ausreichen würde. Eingesaugt würde eh genug Luft und wenn ich nichts übertakte, bräuchte ich auch keinen vorderen. Meine Spezifikation kennt er genau. 2 weitere Freunde haben zur Zeit ähnliche Temperaturen in ihren PCs und meinten schon, dass ich mich nicht so anstellen sollte. Im Sommer wäre das normal.
Fürs erste hab ich mir jetzt ne sehr gute Wärmeleitpaste bestellt. Die Alte schien mir nicht flächendeckend aufgetragen und zu flüssig zu sein. Wahrscheinlich kam sie auch aus einer ähnlichen Preisklasse wie der Lüfter. Und da die Temperaturen nach dem versehentlichen Verwischen der Paste durch meinen Daumen laut Speedfan drastisch in die Höhe stiegen, könnte ich mir vorstellen, dass die Paste zumindest bemerkbare Veränderungen bringen wird.
Alles in allem blicke ich selbst in der Situation nicht mehr durch. Das einzige Teil, was vor meiner Anmeldung hier im Forum ausgetauscht wurde, war die Grafikkarte, die zwar mehr Leistung erbringt als ihre Vorgängerin, aber auch gut 15-20°C kühler bleibt als diese. Nachdem der erste Verdacht das Netzteil war, stellte sich diese Vermutung als falsch heraus. Nach dem Einbau des Gehäuselüfters dann vielen nur noch die hohen Temperaturen der seit September im unveränderten täglichen Gebrauch befindlichen CPU+Kühleinheit auf.

Morgen sollte die Paste kommen, ich werde sie auftragen und falls mein PC wieder abstürzen sollte, melde ich mir hier nochmal. Danke an alle für die Beratung und die nützlichen Infos.

Also ich kenne kein Gehäuse wo vorne kein Platz für ein Lüfter ist.Ich meine selbst vor 16 Jahren war da schon einer verbaut.Also in einem der ersten Gehäuse die ich mir geholt habe;)

Vielleicht irre ich mich auch. Hab grade nochmal nachgeschaut und entdeckt, dass durchaus die Lüftungslöcher im vorderen Bereich vorhanden sind. Allerdings ist die Frontplate direkt davor und die einzigen Lüftungslöcher vorne sind 23 kleine angeschrägte unheimlich schmale Luftschlitzchen, die auch noch 4-5 cm unterhalb des Lüfters liegen würden. Meinste das ist genug Zufluss?

Zurück