Gefunden: Der legendärste Grafikchip von Nvidia bis heute

AW: Gefunden: Der legendärste Grafikchip von Nvidia bis heute

€Raff: Haste Angst, dass ich die 8800GTX statt mit Stock lieber mit 1200/2500/3000 und dann noch 3VCore und dann "gib ihn" mach? :D
Nein Scherz. Zumindest der 3DM06 muss noch einmal herhalten, um mein altes Sys mit meiner alten GTS250 (das jetzt alles bei meiner Mum im PC steckt) einen Vergleich machen zu können. Ich mach ja nicht so ein Scherzkram:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:D

Du weißt aber schon, dass eine GTS250 der nachfolger der 9800GTX+, welche Nachfolger der 9800GTX, welche Nachfolger der 8800GTX ist?

Zu 8800-GTX-Zeiten war das anders.
Der 8800GTX haben zwei Umstände in die Hände gespielt. Einmal kam die HD2900XT arg verspätet und war Leistung(saufnahme)mäßig eine Katastrophe. Der Nachfolger war ebenfalls nicht der Oberbrüller. Dann kam nach Crysis (2007) zudem kaum ein anspruchsvolleres Spiel, weshalb die 8800GTX Leistungsmäßig bis heute sehr gut da steht.

Du weißt aber schon, dass eine GTS250 der nachfolger der 9800GTX+, welche Nachfolger der 9800GTX, welche Nachfolger der 8800GTX ist?
Wenn ich ganz streng bin, dann ist der Nachfolger der 8800GTX der G92 Chip. Da fangen wir bei der 8800GTS/512 an, er hatte als 1. G92-Karte den Vollausbau bekommen. Sein Nachfolger war die 9800GTX, die höher getaktet war. Die 9800GTX+ war zudem nochmals höher getaktet als die 9800GTX und konnte einen Die-Shrink vorweisen. Die GTS250 ist dagegen eine sparsamere 9800GTX+. Die Wurzeln liegen bei der GTS250 nicht bei der 8800GTX, sondern bei der 8800GTS. Vom Produktnamen her hast du völlig Recht ;)

Da frag ich mich trotzdem, warum eine neure bessere karte gegen eine 8800gtx antreten soll.

Die G80 Reihe war einfach grandios gewesen, aber die jetzige GF110 Reihe ist auch nicht zu verachten. ;)
Meine alte Geforce 4 Ti 4600 war auch klasse. Danach wollte ich mir ne Geforce FX 5600 Ultra kaufen, war aber dann ne Geforce FX 5600 XT, die mir der Händler dreister weise als Ultra Version untergejubelt hatte. :D
So unwissend wie ich damals war, glaubte ich das auch über nen Jahr lang und wunderte mich warum die kaum schneller war, als meine alte Karte. :lol:

Für mich war und ist der beste Chip die NV40. Auf HQ geschaltet sah sogar der AF ganz gut aus. Selbst Crysis konnte ich vor seinem Tod auf 1024x768 Spielen. Für die meisten fast alle heutigen Spiele wäre eine 6800 Ultra an einem 17"CRT/TFT ausreichend. Nur leider limitieren fast alle AGP Boards den Prozessorupgrade.

Bedenke man, das NFS:Hot Pursuit beispielsweise nur auf 1 Kern skaliert.

Zurück