Gefunden: Der legendärste Grafikchip von Nvidia bis heute

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Gefunden: Der legendärste Grafikchip von Nvidia bis heute gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gefunden: Der legendärste Grafikchip von Nvidia bis heute

Die 8800 GTX gewinnt natürlich zurecht. Sie war jahrelang DIE Karte schlechthin. :)

Ich hatte zwar noch nie Nvidia, aber ich hoffe so bald wie möglich eine GTX 680 mein Eigen zu nennen. :devil:

AW: Gefunden: Der legendärste Grafikchip von Nvidia bis heute

Auja, der G80 Chip war schon echt was ganz besonderes. Deshalb werd ich meite gute alte 8800 auch so schnell nicht hergeben :)

Ja die 8800 GTS / GTX waren schon feine Karte, daher ist der Sieg wohl gerechtfertigt. Mein heimlicher Favorit war die Geforce 4 Ti

Ahso na dann vielleicht noch die Geforce 4-ti4200 ,die hat auch jahre ihren dienst getan und dabei nicht viel gekostet .

Wie wäre es, wenn ihr die Bilder mal chronologisch da reinsetzt? Das würde die Qualität noch mal steigern.

8800 und Ti 4600 Ultra

Moin, Ich erinnere mich noch als wäre es gestern wie ich erst mal 70 km fahren musste mit ordentlich kohle in der Tasche und mir die TI 4600 Ultra gekauft habe die bis HEUTE ohne mucken in einem meiner Rechner läuft. Naja der steht schon länger bei meiner Schwester aber läuft halt (kein plan mehr ob der Zusatz Ultra richtig war oder ein anderer...auf jeden Fall das stärkste Model)

hatte viele Nv Karte und nur eine Ati und meine vorletzte war auch eine 8800 GTX OC2 von BGF Klasse Karte mit viel power die beiden Generationen sind super Teile :hail:

Also G80 ist klar...aber der GF110 ist echt unterbewertet...die 580er ist echt seid der 8800er GTX die erste High End Karte die wieder richtig gut ist!

Ich besaß damals eine ASUS V8420 Deluxe für vergleichsweise seeehr viel Euros. ;) Übertaktung war dafür der Wahnsinn.
Standardtakt, Chip: 260 MHz, RAM: 500 MHz und ging bis auf Chip: 324 MHz, RAM: 718 MHz. ^^

Die 8800 Ultra war aber auch die erste Grafikkarte die in meiner fast 30-jährigen Zockerkarriere den Geist aufgab. Und das innerhalb von 2 Wochen auch noch bei 2 Kumpels. Die waren zwar alle aus einer Charge, es zeigt sich aber auch, wie hart an der Grenze diese Dinger gebaut waren. Wurden niemals übertaktet. Würde mich interessieren, ob die bei anderen heute noch funktionieren.

Die 8800 Ultra... Würde mich interessieren, ob die bei anderen heute noch funktionieren.

Tun sie, 2 Stück im SLI. PC-Zusammenstellung kurz nach Ultra-Erscheinung. Wurden jedoch nie übertaktet. (Wozu auch^^) Die beiden laufen immernoch im gleichen PC und verrichten ihren Dienst.

Habe damals von EVGA unbürokratisch eine GTX 260 im Tausch erhalten. :)

Meine alte 8800 gtx oc2 läuft auch noch in meinem 2. rechner nicht kaputt zu bekommen das ding. mit nv keine schlechten erfahrungen gemacht aber zu preisen von 500+ wenn man das topmeodel sofort haben will sollte man auch qualität bekommen

Also G80 ist klar...aber der GF110 ist echt unterbewertet...die 580er ist echt seid der 8800er GTX die erste High End Karte die wieder richtig gut ist!

Darüber kann man streiten. IMO wird die GTX 580 niemals einen Legendenstatus bekommen. Natürlich ist sie eine feine High-End-Grafikkarte mit tollen Features, aber sie pustet die Konkurrenz einfach nicht ausreichend weg – die HD 6970 ist sehr nah dran und teilweise sogar überlegen (High-Res, SSAA => Rechenkraft). Zu 8800-GTX-Zeiten war das anders. Oder zu 9700-Pro-Zeiten.

MfG,
Raff

Ich bekomme tatsächlich eine gut erhaltene 8800GTX von nem Kumpel, die ich behalten darf, da er daran kein Interesse hat. Aber bevor ich die in die Vitrine stelle, muss nochmal ein Benchmark mit aktueller Hardware von damals her :D ;)

Tu es nicht. Wir erleben selbst immer wieder die schmerzhafte Vernichtung einer Legende durch beispielsweise die ungeliebte GTS 450 ... ;) Ok, das nicht, aber die GTS 450 überholt eine 8800 GTX in ~8 von 10 Fällen.

MfG,
Raff

Zurück