Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich gebe dennoch meine Senf ab.
Ich beziehe mich hier auf die letzte Generation, also Ausrutscher wie die HD 2900 von AMD und die Geforce FX 5800 mal außen vor.
Also derzeit müsste man vernünftigerweise eine AMD Karte kaufen. Sie sind günstiger und sehr schnell. Dazu gibt es bei einigen Karten ein gutes Spielebundle. Nvidia genießt einen sehr guten Ruf, es gab dort eigentlich selten Ungereimtheiten. Und ich glaube von diesem Ruf zehren sie auch ein wenig. Ich habe neulich jemand bei K&M Elektronik gefragt ob er eher eine GTX 680 oder 7970 kaufen würde, er meinte, definitiv die GTX 680. Die Cuda Cores seien besser/schneller als die Shader bei AMD.
Dazu kommt, dass die Radeon 7970 bei erscheinen gerade so die GTX 580 in Schach halten konnte und ihr volles Potenzial erst jetzt entfaltet. Aber die alten Benchmarks sind halt noch überall zu finden und bei vielen Leuten sicher auch hängen geblieben. zudem war bis vor kurzem eine GTX 670 auf Augenhöhe mit der 7970 und im "wichtigen" BF3 schneller als der AMD Pendant.
Aber das hat sich ja nun alles etwas verschoben, die 7970 ist ähnlich flott wie die GTX 680 und kostet deutlich weniger. Die 7970 GHz Edition ist nochmal schneller. Die std. Radeon 7970 lässt sich aber relativ einfach auf 7970 GHz Niveau übertakten, dies gilt allerdings auch für die GTX 670.
Ich finde man muss aber auch fairerweise sagen, dass gerade bei PCGH die GTX 680 mit 1058 MHz gebencht wird, obwohl sie meistens 1097 MHz anliegen hat. Die Radeon 7970 Ghz Edition ist eine übertaktete 7970 und hat eine ziemlich hohe Leistungsaufnahme, da die Spannung recht hoch gewählt wurde. Die GHz Edition lässt sich auch dann nicht mehr sooo weit übertakten ohne mit Spannungen und Leistungsaufnahme in wirklich unschöne Gefilde vorzustoßen. Bei Nvidia wird mit viel Aufwand "verboten" die Spannung über 1,175 V anzuheben, wodurch die schnellsten Custom Karten "nur" etwa 13% übertaktet sind. Dadurch sind sie aber auch deutlich effizienter als die AMD Karte und reichen dann auch an deren Leistung ran (Siehe
meine BF3 Benchmarks). Zumindest wenn die AMD Karte nicht auch deutlich übertaktet ist
Für AMD spricht allerdings noch die hohe Leistung bei höheren Auflösungen, die hohe Speicherbandbreite, die vielen Shader Einheiten, die Double Precision Leistung (wenn man sie braucht) und der liberalere Umgang mit den Spannungen.
Also zusammengefasst:
AMD
+ Preis
+ Leistung
+ Leistung in hohen Auflösungen
+ Speicher Transferrate
+ Tuning Möglichkeiten
+ DX 11.1
+ Double Precision Leistung
- Leistungsaufnahme
+- volle Leistung erst nach und nach entfaltet
Nvidia
+ PhysX
+ FPS / Watt
+ solide Leistung in fast jedem Spiel
+ theoretische Tesselationsleistung
- Preis (!)
- Speicher Transferrate
- Leistung nimmt in hohen Auflösungen stark ab
- keine volle DX 11.1 unterstützung
Wie man sieht, spricht sehr viel für AMD. Aber es kommt halt dennoch auf die Gewichtung der einzelnen Punkte an. Wer auf PhysX nicht verzichten will, fährt evtl. doch mit einer Nvidia besser. Oder wer auf Leistungsaufnahme viel Wert legt.
Wer dagegen in höheren Auflösungen als 1080p spielt, sollte eher zu einer Radeon greifen. Wer viel Leistung fürs Geld will ist auch mit einer Radeon besser beraten, gerade mit dem aktuellen Spielebundle. Die GTX 680 ist zb. unverschämt teuer.
Zu guter letzt, das ist meine Meinung zu den Dingen und nicht unbedingt als Fakt zu sehen.
bye
Spinal