Special Geforce verschwindet: Nvidia opfert die Spieler dem KI-Rausch! - Ein Kommentar von Sven Bauduin

Gibt viele Alternativen zur virtuellen Welt, denkt mal drüber nach ;)
Was denn noch? Sag jetzt bloß nicht "Das Draußen", da gehe ich nur zur Ar....(Auch so ein Wort, was ich nicht aussprechen kann) und das mit einer vollausgesrüsteten Schutzkleidung, gegen alles. Ich bin immer heilfroh, daheim zu sein, alle Schleußen dicht gemacht zu haben und die feindliche Umgebung wieder entgangen zu sein.

Man kann Edge Computing auch ganz anders lesen.

Denn dort wo Edge Computing in Quartalsberichten auftaucht ist damit nicht gemeint das man ein paar Chips verkauft hat aus denen jemand anderes eine Grafikkarte baut, damit noch jemand anderes einen PC verkauft. Mit Edge Computing geht immer den Anspruch einher das ganze Produkt zu machen. Aufpacken, einschalten, los und nicht einzelne Chips an Asus verticken.

Erinnert Euch bitte daran als Datacenter in den Quartalsberichten aufgetaucht ist. Das war ein kleiner Teil vom nvidia Kuchen, aber es hat ganz früh den Anspruch definiert. Man hat einen Netzwerkausrüster gekauft, man hat einen Hersteller von CPU und Switchen gekauft. Man wollte ARM kaufen, man würde wohl bei Nvidia auch Intel nehmen. Was ist das Ergebnis? Datacenter dominiert und Nvidia verkauft nicht nur Karten die man in irgendeinen Dell-Server steckt, sie verkaufen ganze Racks. Das zeigt wie nvidia denkt.

Das ist der Anspruch den wir erwarten dürfen, wenn aus der Gmaing Sparte jetzt die Edge Computing Sparte wird. Nvidia will auch da an den Punkt, dass ihr NICHT die RTX7070 kauft und ihn Euer Intel/AMD System steckt, sondern dass die gesamte Box von Nvidia kommt.

Auch Nvidia wird wissen, dass der Servermarkt nicht ewig explodieren wird. Wir sind mit KI in der gleichen Phase in der wir mit Mainframes und Terminals waren, vor Urzeiten als der HomePC eine neue Erfindung war, damit man nicht einen Vertrag mit einem Mainframeanbieter gebraucht hat. Rechenleistung wurde in den Folgejahrzehnten nicht zentralisiert, sie wurde Milliardenfach an Firmen und Privat verkauft. Einfach weil auch das rentabler ist als Hersteller von Hardware, als nur der Rechenzeitlieferant für ein KI Unternehmen zu sein das ein Monopol bauen will.

Das ist EdgeComputing der Zukunft. Fertige Nvidia Boxen wie der DGX Spark, einschalten loslegen. Noch richtet sich Nvidia mit diese Produkten nur an KI Entwickler. Je mehr die KI Nachfrage aus Rechenzentrum im nächsten Jahrzehnt sinkt, umso mehr wird Nvidia auch hier den Markt mit Komplettprodukten ab 500€ zuschütten. Outlook, Gaming, KI Zeugs, Nvidiabox einschalten, fertig. Das ist das Ziel.

Nvidia N1X wird kommen um zu bleiben

Die Ansage: "Wie guter Wein...", geht mir nicht aus dem Kopf. Das ist ja die Verarsche schlechthin. Als ob die alten Grafikkarten besser, schneller, oder im Wert steigen würden. So ein Schwachsinn.
Selbst der beste Wein wird irgendwann sauer und ungenießbar.
Ich habe genau in „zukunftsicherheit“ investiert.
Die Enttäuschung in Form der RX9070 abgestoßen und mir eine gebrauchte 4080 geschossen.

Da ich keinen unterschied zwischen Nativ, DLSS Q und B sehe hab ich sicherlich 2-3 Jahre noch meinen Spaß mit.

Da die neuen Karten sicherlich in 3nm kommen, wird der Leistung Sprung auf hohen Niveau sein, so plane ich einen Preis von 1000-1500€ für eine Ersatzlösung 6080 oder ähnlich ein.
Keine Ahnung ob das noch Gültigkeit hat, aber eine AMD Karte die ich 2023 nach 10 Jahren Nutzung in Rente geschickt habe, hatte als Grund nicht mangelnde Features, sondern zu wenig Speicher und zu geringe Leistung. Aus diesem Grund habe ich vor einem halben Jahr eine RX7900XTX mit 24 GB Speicher aus Gründen der Zukunftssicherheit gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald auch nur ein Pad minimal zu dick
Dann wird es etwas mehr zusammen gedrückt.
oder zu dünn ist
Das ist wirklich nicht gut.
oder die zu kühlende Komponente nicht vollständig abgedeckt wird
Hast du verringerte Kühlleistung, je nachdem wieviel Fläche bedeckt ist.
bzw. das Pad leicht übersteht, kann das dazu führen, dass der komplette Kühlkörper nicht richtig aufliegt
Einfach nur nein

bzw. Komponenten nicht richtig gekühlt werden.
Warum?
Damit kann man sehr schnell genau den Hardwaredefekt hervorrufen, den man eigentlich verhindern wollte.
Es sind pads, die sind weich.
Da musst du schon sehr weit bei der Dicke daneben liegen und nicht nur ein bisschen.

lulz. erstmal schön abranten und dann direkt gleich mal schmackhaft machen.
KOOFT den Müll Leude, solange es noch was gibt!

1779538397809.png
1779538436249.png
1779538591178.png

... Eigentlich sollten Nvidias Umsatzzahlen allein schon wegen deren behave gen null tendieren. Instant.

Das kann man so unterschreiben.

Sofern die KI Blase nicht Platz, werden wir wohl mit Leben müssen. Eine Frage muss man sich trotzdem stellen, man kann ja nicht endlos KI Rechencentren bauen. Niemand wird welche bauen und die dann 7 Jahre auf einen Netzanschluß warten. Vielleicht werden wir früher ein Wachstums Stop erleben, als manche denken.

An mir und meinem Freundeskreis verdient Nvidia aktuell zumindest kein Geld mehr...

Bei mir werkelt die 9070XT und im Freundeskreis ist noch eine weitere 9070XT, sowie 3x eine 7800XT vorhanden.
CPU Technisch sind alle bei AMD aufgeteilt in 5700X3D und 5800X3D.
Wer braucht noch Grafikkarten wenn man doch KI (Anwendungen) bekommen kann?
Ich nehme lieber die Grafikkarte, auf KI kann ich bisher wunderbar verzichten, bzw. keinen Punkt finden wo es einen wirklichen nutzen bringen würde.

Bin ja gespannt was hier bei rum kommt ... bessere Linux Treiber wären ja schön.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wir haben doch DLSS 4.5 und Multi Frame Gen. Damit sollte 4K 480Hz locker möglich sein, vorallem Dank Present L und Dynamic x6. Zur Erinnerung DLSS 4.5 Performance sieht besser aus DLSS 4.0 Quality. Außerdem wie jeder eigentlich wissen müsste, DLSS.4.5 hat gegenüber 4.0 sogar 10% mehr FPS auf einer RTX 5000 GPU. Klar das ganze ist noch in der Beta, aber Frame Gen Modell B macht schon vieles besser und DLSS 4.5 wird früher oder später Raytracing Reconstruction 2.0 Version erhalten, daran wird ja anscheinend schon lange gearbeitet.

Wenn keiner mehr Gamingkarten kaufen kann, wird die Spielewelt nicht zusammenbrechen, sie wird aufblühen. Dann wird nicht mehr nur auf neue Technik gesetzt, sondern Kreativität und Programmierkunst wieder in den Fokus rücken. Das sollen schlechte Aussichten sein? Ach komm. Die Grafik von PC-Spielen ist aktuell schon realistisch genug, es soll ja nur ein Spiel sein. Ich brauche da nicht mehr.

Und vorhandene gute Grafikkarten werden so gut behandelt werden wie Autos auf Kuba.

Sorry... aber wer in der aktuellen Lage immer noch daran glaubt das AMD zur Rettung eilen wird hat den Schuß nicht gehört... oder die letzten Keynotes nicht verfolgt. AMD eifert Nvidia nach - wie sie es schon seit Jahrzehnten machen. Auch da wird es zukünftig nur noch überteuerte Brotkrumen für Endverbraucher geben.
Und Intel? Da sehe ich noch eine gewisse Chance... aber da wirds auch zunehmend unwahrscheinlicher.

Ich für meinen Teil habe mir Anfang des Jahres zur Sicherheit noch eine B580 zum MSRP geholt falls meine 4090 doch mal irgendwann abraucht. Damit ich wenigsten irgendwas habe... und um Intel da zu unterstützen. Und die Tage wird ein 270k Einzug halten und die alten Komponenten werden nicht verkauft sondern im Schrank gelagert - nur für den Fall. Ansonsten muss man die Hardware die man hat hegen und pflegen.

Schon seit Jahrzehnten wird prophezeit das der PC als Gaming-Maschine stirbt. Und niemand hat es je geschafft. Nvidia und AMD sind gerade auf dem besten Weg dafür zu sorgen... und dafür hasse ich beide Firmen aus tiefster Seele. Auch wenn ich den wirtschaftlichen Hintergrund wieso das passiert bestens verstehe. Muss ich deswegen aber nicht gut finden.

diese meinung ist mir zu apokalyptisch. ich bin gar kein freund von nvidia, aber es wird hier irgendwie so dargestellt als ob jetzt nur noch 1000€+ karten verkauft werden und der support abnimmt.

und das obwohl hier dinge geschrieben wurden wie
oder

also NV scheint doch noch sehr viel für spieler übrig zu haben, auch wenn die preise zu hoch sind.
es ist aber wirklich nicht so, dass man nur mit 5090 ordentlich spielen könnte. eine 5060TI ist doch ausreichend und leistbar
wenn diese KI komprimierung liefert was es verspricht, dann könnten auch 8GB karten wieder sehr attraktiv werden. und damit meine ich nicht, dass NV 8GB zum preis von 16GB verkauft, sondern dass andere das nachmachen werden. AMD ist ja noch sehr dick im gaming breich tätig. PSSR macht die PS5pro deutlich besser, wenn AMD jetzt auch noch texturen komprimieren kann, ohne viel optischen bzw leistungsverlust, dann ist die PS5 pro noch atrraktiver, aber auch für valves konsolen könnte das nochmal ein ordentlich boost sein.

und dann sollte man natürlich mit dem finger auch auf spieleENTWICKLER zeigen. ich spiele gerade high on life 2 und es ist eine frechheit wie schlecht dieses spiel optimiert ist. NÄMLICH GAR NICHT!!! die grafik ist bestenfalls OK, aber das ding zieht fast 16GB VRAM und stabile 60FPS sind das maximum, das ich erreichen kann in 1440p/highsettings/ohne upscaler!
gibt natürlich auch gegenbeispiele, aber die, die sich gar nicht mehr um optimierung kümmern sind mMn deutlich in der überzahl. LEIDER!!

rechenleistung haben wir eigentlich genug, aber die entwickler geben einen F*****
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und eure bestehenden Karten gut Warten! Nach ein paar Jahren die Paste und die Pads tauschen. Oder ggf. die ein oder andere Optimierungsmaßnahme mit einarbeiten. Zb. ein undervolting. Und schon steht dem 2. Frühling deiner bestehenden Karte nichts im Wege.
wenn die temps stimmen, dann passt das eigentlich schon und zu viel undervolten kann auch schädlich sein
grafikkarten sind eigentlich schon sehr langlebig, genauso wie konsolen. der 0815 nutzer wird noch nie etwas bei seiner PS gewartet haben und sie funktioniert trotzdem über viele jahre

Das Ganze kommt aber auch nicht überraschend. Aber schön, dass dieser Artikel manche etwas aufklärt.

Ob mit oder ohne Nvidia, die Welt wird nicht besser, nope...

Irgendwie ergab es sich in meinen Upgrade Zyklen immer so, dass ich bei Intel und NVIDIA gelandet bin. Aber ich glaube beim nächsten Aufrüsten oder bei der nächsten Neuanschaffung darf es durchaus auch mal Team rot sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry... aber wer in der aktuellen Lage immer noch daran glaubt das AMD zur Rettung eilen wird hat den Schuß nicht gehört... oder die letzten Keynotes nicht verfolgt. AMD eifert Nvidia nach - wie sie es schon seit Jahrzehnten machen. Auch da wird es zukünftig nur noch überteuerte Brotkrumen für Endverbraucher geben.
Und Intel? Da sehe ich noch eine gewisse Chance... aber da wirds auch zunehmend unwahrscheinlicher.

Ich für meinen Teil habe mir Anfang des Jahres zur Sicherheit noch eine B580 zum MSRP geholt falls meine 4090 doch mal irgendwann abraucht. Damit ich wenigsten irgendwas habe... und um Intel da zu unterstützen. Und die Tage wird ein 270k Einzug halten und die alten Komponenten werden nicht verkauft sondern im Schrank gelagert - nur für den Fall. Ansonsten muss man die Hardware die man hat hegen und pflegen.

Schon seit Jahrzehnten wird prophezeit das der PC als Gaming-Maschine stirbt. Und niemand hat es je geschafft. Nvidia und AMD sind gerade auf dem besten Weg dafür zu sorgen... und dafür hasse ich beide Firmen aus tiefster Seele. Auch wenn ich den wirtschaftlichen Hintergrund wieso das passiert bestens verstehe. Muss ich deswegen aber nicht gut finden.
AMD liefert aktuell die deutlich besseren Produkte im Mittelfeld.
Ja, deren Tech ist 1 Generation hinter Nvidia - der Upscaler ist nicht so scharf und hat n paar mehr Artefakte, boohoo.
MFG gibt es nicht, nur regulär FrameGen - boohoo, nur 150FPS statt 300.

Dafür aber deutlich günstiger, teils noch mit dem alten 8-Pin (also kompatibel mit allen alten Netzteilen ohne Adapter). Sehr gut verfügbar (im Gegensatz zu der 5070Ti, die verschwindet langsam).

Wer also nicht am ganz oberen Ende einkauft und mit der 70er Modellreihe und 16GB VRAM klarkommt - der ist bei AMD gut bedient.
Und das bleibt auch so die nächste Generation.

AMD ist keine Wohlfahrt, die wollen Geld verdienen - genau so wie Nvidia. Aber die Einstellung zum gemeinen Kunden ist deutlich besser - egal ob man über CPU oder GPU Sparte redet. Der Kunde kriegt wesentlich bessere Produkte, langlebigen Support (nicht zu verwechseln mit neuen Funktionen) und sehr langlebige Plattformen, die im Laufe der Zeit viel Geld sparen können.

Die Hardware muss man nicht hegen und pflegen. Die arbeitet, wird benutzt und sollte die mal krachen gehen - wird diese ersetzt (oder in seltenen Fällen repariert).
Der PC als Gaming-Kiste ist so beliebt wie noch nie. Und alle 3 Großen (Intel, AMD und Nvidia) haben zu dem Erfolg beigetragen, weil deren Hardware immer als Kern für diese Systeme benutzt wird. Da gibt es nichts zu hassen. Die muss man aber auch nicht lieben. Einfach nur das bessere Produkt kaufen wenn man Bock drauf hat. Und mit dem Hintergedanken, kein Monopol zu unterstützen - man will ja auch später noch eine Auswahl haben.

Dann wird es etwas mehr zusammen gedrückt.

Sorry, aber das ist die typische Sichtweise von Leuten, die dann nachher ihre Problemchen mit sowas haben. Es fängt schon damit an, dass die "optische" Dicke das Pads nicht wirklich viel aussagt. Auch ein scheinbar gleich dickes Pad kann "zu dick" sein, einfach weil es eine andere Materialzusammensetzung/Dichte hat und sich bei gleichem Druck weniger stark zusammen drücken lässt.

Wenn das der Fall ist, steht der Kühlkörper an dieser Stelle weiter vom Board ab, als er sollte, fehledender oder zu geringer Kühlkontakt an anderen Stellen ist dann die Folge. Ebenso kann das Board dadurch leicht gebogen werden, was ebenfalls zu Defekten führen kann.

Einfach nur ja. Ein zu großes Kühlpad, dass auf einem angrenzenden, höheren Bauteil mit aufliegt, sorgt logischerweise ebenfalls dafür, dass der Kühlkörper ggf. nicht richtig aufliegt und sich schlimmstenfalls das Board leicht biegt.

Es sind pads, die sind weich.
Da musst du schon sehr weit bei der Dicke daneben liegen und nicht nur ein bisschen.

Selbst getauschte Kühlpads sind eine der häufigsten Fehlerursachen bei eingeschickten GPUs in Reparaturshops. Bei modernen GPUs werden heute gerne unterschiedliche dicken bei den Pads eingesetzt und diese sind i.d.R. so dimensioniert, dass der Anpressdurck möglichst hoch, aber eben nicht zu hoch ist. Da muss man nicht nur die "optische Dicke" gut treffen, sondern auch die Dichte, das geht sehr schnell daneben, wenn man unerfahren ist und nicht richtig aufpasst.

Es hat gute Gründe warum Repataturshops in aller Regel die Pads bei der Wartung einer GPU nicht anrühren, denn das ist selbst für erfahrene Leute oft mit viel Trail & Error verbunden, wenn man es anständig machen will. Die Pads werden nur getauscht, wenn es überhaupt nicht anders geht.

Ich glaube ehrlich gesagt, viele unterschätzen gerade massiv, was mit Grafikkarten in den nächsten Jahren passieren könnte.

Nvidia bewegt sich immer stärker Richtung KI, Rechenzentren und Enterprise. Gaming wirkt mittlerweile fast wie ein Nebenprodukt. Wenn sich dieser Trend weiter verstärkt und Highend-GPUs irgendwann nur noch selten erscheinen oder extrem limitiert produziert werden, könnte der Markt komplett eskalieren.

Ich halte Preise von 6000–8000€ für zukünftige absolute Highend-Karten langfristig nicht mehr für unrealistisch. Vor allem wenn:

• Inflation weiter steigt,
  • Energie und Produktion teurer werden,
  • die Weltwirtschaft instabil bleibt,
  • KI-Chips deutlich profitabler sind als Gamingkarten.
Und genau dadurch könnten ältere Highend-Karten massiv an Wert gewinnen. Vielleicht erleben wir irgendwann wieder Zustände wie in den 90ern, wo Highend-PC-Technik absoluter Luxus war.

Die Zeit, in der Technik jedes Jahr günstiger und stärker wurde, könnte langsam enden. Wir treten vielleicht gerade in eine neue Ära ein:
Weniger Hardware. Höhere Preise. Mehr Exklusivität.

Viele lachen heute darüber — aber vor ein paar Jahren hätte auch kaum jemand gedacht, dass GPUs plötzlich 2500–4000€ kosten können.

Zurück