Geforce-Treiber mit neuen Funktionen: Image Sharpening im alten Treiber-CP, geringere Latenz, Reshade-Support und mehr

Low Latency hat bei mir auf Ultra manchmal zu Problemen geführt. (Allen voran in F1 2019) da blieb das Bild dann gefühlt für eine Sekunde stehen an reproduzierbaren Stelle. (Monaco, Kurve zur Tunneleinfahrt z.B.)

Nur auf "On" bisher keinerlei Probleme gehabt, aber auch kein wirklichen Unterschied gemerkt.
Von daher, auf On macht es keine Zicken daher bleibt es einfach halt an.

Schärfe Filter begrüße ich sehr.
Bräuchte ich nicht Global, aber werde es mal "Global" Testen.

Bisher hab ich das nur gebraucht für Rage 2 / PubG / Control, die wirklich sehr unscharf aussehen.

Spiele wo ich ReShade sowieso nutze mal gänzlich ausen vor gelassen.

Viel wichtiger wäre mir allerdings das man die FreeStyle Profile mal speichern könnte und nicht das sie nach jeden Treiber Upgrade (Egal ob Express Installation oder nicht) wieder weg sind und neu gesetzt werden müssen...
 
Hä? Was redest du denn da? Ich zitiere, was Nvidia (!!!!) zum Low Latency Mode sagt, und du sagst mir, ich würde es besser wissen wollen als NV??? Ich habe dich und das was du hier erzählst mit dem widerlegt, was Nvidia dazu sagt, und sonst gar nichts.

nein, tust du nicht -aber hey -wenn du nicht mal lesen kannst.. was soll man da noch auf deine restliche Aussagen geben? Du hast nur schön bewiesen das man dich genauso ernst nehmen sollte wie einen Clown.
 
unausgereifter müll treiber so wie der letze da stürzte the divison ständig ab mit dem alten treiber laufen alle games wie sie sollen,schlimm was nvidia in letzter zeit raushaut und dan kommen sie wieder mit irgendwelche fixes,wir sind doch nur noch beta tester für die
 
nein, tust du nicht -aber hey -wenn du nicht mal lesen kannst.. was soll man da noch auf deine restliche Aussagen geben? Du hast nur schön bewiesen das man dich genauso ernst nehmen sollte wie einen Clown.

Mal sehen:

Der ganze "low latency" kram.... gibts doch schon seit Jahren im nvidia treiber - man stellt die pre-rendered frames auf 0.

With “Ultra-Low Latency” mode, frames are submitted into the render queue just before the GPU needs them. This is “just in time frame scheduling,” as NVIDIA calls it. NVIDIA says it will “further [reduce] latency by up to 33%” over just using the Maximum Pre-Rendered Frames option.“

Jetzt kann jeder selber entscheiden wer hier der Clown ist.
Es ist jedenfalls kaum zu erklären, warum du ständig sofort ausflippst anstatt einfach mal sachlich zu argumentieren. Du schmeißt hier Sachen und die Runde, die nicht korrekt sind, und wenn man dich darauf hinweist gehst du an die Decke...
 
Zuletzt bearbeitet:
"With “Ultra-Low Latency” mode, frames are submitted into the render queue just before the GPU needs them. This is “just in time frame scheduling,” as NVIDIA calls it. NVIDIA says it will “further [reduce] latency by up to 33%” over just using the Maximum Pre-Rendered Frames option.“

Schön das du den gleichen Bullshit nochmal wiederholst - nur das es eben nicht von Nvidia kommt. Und auch eine grandiose Darbietung deines Unvermögens zu lesen.
 
Schön das du den gleichen Bullshit nochmal wiederholst - nur das es eben nicht von Nvidia kommt. Und auch eine grandiose Darbietung deines Unvermögens zu lesen.

Weißt du, die Sache ist die:
Der jetzt eingeführte Low Latency Mode geht über das hinaus, was man bisher als Pre-Rendered Frames kennt. Darauf hat dich _ololo_ hingewiesen, darauf habe ich dich hingewiesen. Ihm sagst du, er redet Stuss, mir sagst du, ich wäre ein Clown. Was du aber nicht tust, ist dem argumentativ und mit Fakten entgegen zu treten. Was ist das für eine Diskussionskultur, die du hier an den Tag legst? Wie wäre es mal mit Argumenten und Fakten anstatt mit persönlichen Angriffen?
 
Was macht den der unterpunkt GPU Scaling? Muss man den aktivieren?

Wenn du Upscaling verwendest, dann solltest du ihn aktivieren. Wenn nicht ist es völlig egal ob aktiv oder nicht.

GPU Skalierung konnte man zuvor unter "Desktop-Größe und -Position anpassen" einstellen. Nach Aktivierung des Haken ist dort alles Read-Only gesetzt.
Ich nehme an, dass dieser Haken ein besseres Upscaling (in Kombination mit dem Schärfefilter) aktiviert - so ganz schlau bin ich aber aus folgendem Absatz noch nicht geworden:

"In addition, you can use your GPU to render at a lower resolution and scale to your monitor’s native resolution to improve performance. For instance, if you have a 2560x1440 display, but set your game resolution to 1920x1080 because the game is too demanding for your current GPU, we’ll upscale the game’s graphics to 2560x1440 using a high-quality scaler, and then add a dose of sharpening to improve clarity of upscaled images."

New Game Ready Driver Released: Includes Support For GeForce GTX 1660 SUPER; Adds ReShade Filters To GeForce Experience, Image Sharpening To NVIDIA Control Panel, G-SYNC To Ultra Low-Latency Rendering; and Support For 7 New G-SYNC Compatible Gaming Monitors
 
ololo- Danke!
Hab mal runtergeladen und ausprobiert.
In Borderlands 2 gefällts mir garnicht-
In Fallout 4 definitiv besser als ohne Sharping- da bin selbst ich Nörgelhansi nach einer Minute begeistert. Hab auf 0,5 gelassen.
Da hat sich doch mein erster Treiberüberschreiber seit Jahren gelohnt.
PS. Son Mist- Ich mecker doch so gern über Nvidia
Gruß Yojinbo
 
Der jetzt eingeführte Low Latency Mode geht über das hinaus, was man bisher als Pre-Rendered Frames kennt. Darauf hat dich _ololo_ hingewiesen, darauf habe ich dich hingewiesen.

Ich glaube nicht, dass das über das hinaus geht, der von dir zitierte Satz beschreibt doch genau den Zustand, wenn das Prerederlimit auf 0 steht.
Die CPU baut nicht mehr vor, sondert sendet die Zeichenbefehle sofort an die GPU, womit dann auch die Frametimes schlechter werden, denn niedrige Latenzen gibt es nicht umsonst.
Den Rest des Satzes halte ich für schnödes Marketing. AMD und Nvidia battlen sich wieder mit irgendwelchen Zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das über das hinaus geht, der von dir zitierte Satz beschreibt doch genau den Zustand, wenn das Prerederlimit auf 0 steht.

Laut Nvidia geht es darüber hinaus, weil die Latenz gegenüber dem Einstellen der Pre-rendered Frames auf 0 (angeblich) nochmals um bis zu 33% gesenkt wird:

"The NVIDIA Control Panel has -- for over 10 years -- enabled GeForce gamers to adjust the “Maximum Pre-Rendered Frames”, the number of frames buffered in the render queue. By reducing the number of frames in the render queue, new frames are sent to your GPU sooner, reducing latency and improving responsiveness. With the release of our Gamescom Game Ready Driver, we’re introducing a new Ultra-Low Latency Mode that enables ‘just in time’ frame scheduling, submitting frames to be rendered just before the GPU needs them. This further reduces latency by up to 33%"

Gamescom Game Ready Driver Improves Performance By Up To 23%, And Brings New Ultra-Low Latency, Integer Scaling and Image Sharpening Features
 
Mir alles zu aufwändig.

Spiel starten - kurz ins Menü - alle Regler nach rechts - 4K Auflösung - spiel starten.

Wenn’s weniger als 30fps sind, 4K Auflösung runter auf 1080p oder so und weiter gehts.

Alles andere ist mir einfach zu aufwändig :ugly:
 
Ich glaube nicht, dass das über das hinaus geht, der von dir zitierte Satz beschreibt doch genau den Zustand, wenn das Prerederlimit auf 0 steht.
Die CPU baut nicht mehr vor, sondert sendet die Zeichenbefehle sofort an die GPU, womit dann auch die Frametimes schlechter werden, denn niedrige Latenzen gibt es nicht umsonst.
Den Rest des Satzes halte ich für schnödes Marketing. AMD und Nvidia battlen sich wieder mit irgendwelchen Zahlen.

Nehmen wir mal an die CPU rendert 20ms und die GPU 50ms (rein fiktive Zahlen).

Im Fall von max pre-rendered frames 0 sieht es dann so aus:
CPU: 20ms+30ms(wartezeit) | 20ms+30ms(wartezeit) | 20ms+30ms(wartezeit)
GPU: 50ms | 50ms | 50ms

Die CPU rendert also direkt und wartet dann DANACH. In den 30ms Wartezeit können allerdings Eingaben gemacht werden -> Input Lag.

Im neuen Fall ist die Wartezeit DAVOR, sodass Eingaben bis zuletzt noch berücksichtigt werden:
CPU: 30ms(wartezeit)+20ms | 30ms(wartezeit)+20ms | 30ms(wartezeit)+20ms
GPU: 50ms | 50ms | 50ms
 
Der ganze "low latency" kram.... gibts doch schon seit Jahren im nvidia treiber - man stellt die pre-rendered frames auf 0.
War halt bisher nicht in der normalen Ansicht erreichbar. Die generelle Leistung sinkt und die Frametimes werden schlechter (je nach Spiel, situation, Auslastung etc), dafür sinkt das Delay minimal.
Es ist nicht dasselbe!

Anti Lag / Low Latency stellt das letzte fertig berechnete Bild dar und das kann in einer Render Queue durchaus schneller abrufbar sein, als wenn du garkeine fps im Voraus berechnest (sprich Pre-Render Limit 0).

Aus dem gleichen Grund erhöht Anti Lag / Low Latency den Input Lag im GPU Limit auch gegenüber simplem VSync off (keine Render Ahead Queue!) + einem fps Cap auf 95% GPU Auslastung, denn wenn die GPU nicht ausgelastet ist, kann sie die fps schnellstmöglich darstellen (noch schneller als mit Anti Lag / Low Latency bei 100% GPU Last).
 
Bin am Hin- und Hertesten, ob ich den neuen Schärfefilter auf 0.5, 0.75 oder doch gar 1.0 setze, natürlich immer für jedes Spiel separat... Was ist so bisher so eure Erfahrung? :cool:
 
Ich würde den Schärfefilter auf NULL lassen, also aus.

Er verfälscht schlicht das Bild. Hätten die Designer die härteren Kontraste haben wollen, dann hätten sie die Texturen und Ploygongrenzen entsprechend designed. Es ist nur ein Schärfe-EINDRUCK und nicht wirkliche Schärfe. Wirkliche Schärfe kann man nur durch höhere Auflösung und detailliertere Texturen erzeugen. Alles andere ist Humbug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Schärfen auf manchen Screenshots gefällt mir sehr. Bei Forza tut das der Weitsicht echt gut und das Gras sieht viel besser aus. Werd ich auf jeden Fall probieren.

Für VR muss das doch der Hammer sein! Die Schrift wird damit auch viel leserlicher.

Was ich mich aber gerade frage: Worin besteht der Unterschied zum "Nachschärfen" im Bildschirmmenü?
 
Er verfälscht schlicht das Bild. Hätten die Designer die härteren Kontraste haben wollen, dann hätten sie die Texturen und Ploygongrenzen entsprechend designed. Es ist nur ein Schärfe-EINDRUCK und nicht wirkliche Schärfe. Wirkliche Schärfe kann man nur durch höhere Auflösung und detailliertere Texturen erzeugen. Alles andere ist Humbug.
War ja unmöglich, die weitverbreiteten nvidia Karten hatten öfter mal zuwenig VRam für "höhere Auflösung und detailliertere Texturen". ;)

Aber mal im ernst, du hast 0,00 mit dem Thema zu tun, lass es doch einfach.
 
Was ich mich aber gerade frage: Worin besteht der Unterschied zum "Nachschärfen" im Bildschirmmenü?
Es ist adaptiv, d.h. bearbeitet nicht stumpf das ganze Bild, sondern erkennt bspw. Aliasing und schärft dies nicht nach, damit sich der Effekt nicht verstärkt. Im Optimalfall hast du durch so eine adaptive Schärfung am Ende genau die gleiche Bildruhe wie ohne Schärfung. Der Algorithmus funktioniert sowohl bei AMD als auch bei Nvidia erfreulich gut. Sofern man es mit dem Schärfegrad nicht übertreibt (was bei AMD mangels Regeler sowieso nicht geht), kann man das Feature eigentlich immer anlassen.
 
bei dem "verwaschenen" Remedy Control Game am PC könnte die "image-sharpening" Technik hilfreich sein... :ugly:
muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren...
 
Zurück