Geforce Titan: 3D-Mark-2011-Score aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Titan: 3D-Mark-2011-Score aufgetaucht

Die chinesische Seite diy.pconline.cn hat einen Screenshot eines 3DMark-11-Durchlaufs veröffentlicht, auf dem angeblich die Werte einer Geforce Titan zu sehen sind. Der erreichte Score liegt bei X7107 und somit weit über dem einer Geforce GTX 690. Verifizieren lassen sich diese Ergebnisse aber nicht - auf bestätigte Benchmarks müssen wir wohl noch bis Ende Februar warten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce Titan: 3D-Mark-2011-Score aufgetaucht
 
Ich frage mich,wie diese Leistung zustande kommt denn der chip ist ja eigentlich der gleicher wie bei der 680 nur im vollausbau und soviel mehr leistung prozentual gesehen kann doch eigentlich nicht stimmen.
Würde mich aber freuen,wenn das wirklich der fall sein sollte auch wenn ich mir das gute stück nicht leisten kann bzw will zu teuer
 
Unabhängig davon ob dieses Gerücht hier der Wahrheit entspricht denke ich dennoch das die sich verdichtenden Hinweise auf eine "Geforce Titan" klar machen, das es sie gibt bzw. das der GK110 als Gamer Karte kommt. Als Tesla Karte gibt es ihn schon, also wird er auch gefertigt und da bietet sich eine Geforce als Resteverwertung an.
 
Egal ob man jetzt zu AMD oder Nvidia tendiert, ob fake oder nicht. Stellt euch vor, so ein großartiges Stück Hardware...

Genau aus dem Grund lese ich pcgh, sowas lässt einfach das Herz höher schlagen :)
 
Ich frage mich,wie diese Leistung zustande kommt denn der chip ist ja eigentlich der gleicher wie bei der 680 nur im vollausbau und soviel mehr leistung prozentual gesehen kann doch eigentlich nicht stimmen.
Würde mich aber freuen,wenn das wirklich der fall sein sollte auch wenn ich mir das gute stück nicht leisten kann bzw will zu teuer


Nein, eben nicht. Nochmals, in der GTX 660-Ti, 670 und 680 bzw. der 690 werkelt der kleine(!) GK104, welcher ursprünglich als Nachfolger des Mainstreamchips(!) GF104/GF114 alias GTX 460/560/560-Ti gedacht war und nur wegen des doch recht hohen Leistungspluses im Vergleich zu den kleinen Karten plötzlich als high-end Karte endete.
In der Titan kommt jedoch der GK110 zum Einsatz, der eigentliche Nachfolger vom Thermi GF100 bzw. dessen Vollausbau GF110. Der GK104 ist ein auf Gaming optimierter Chip, drum kackt der ja bei GPU Computing so grottig ab und der grosse GK110 wird nun ein Abkömmling des Pro-Chips sein, welcher schon auf der Tesla zum Einsatz kommt (auch Monsterchip genannt). Im Vollausbau darf extremst stark bezweifelt werden, ausser ein Boardpartner bietet eine Karte mit Vollausbau vom GK110, nur wpürd die dann wohl den Preis ganz fett ordentlich über die 1k treiben (wenn schon die leicht beschnittene Titan fast(!) 1000.- kosten soll). Zudem würd sich NV kaum selber ans Bein pissen und im Pro-Bereich nen leicht beschnittenen Vhip bringen und den (deutlich weniger zahlenden) Gamern den fetten Vollausbau ;-)
Wo du aber recht hast: rein architektonisch(!) ist die Titan natürlich mit dem gleichen Teil ausgestattet, auch nem Keplerchip. Wenn du die genauen Unterschiede zwischen GK104 vs GK110 wissen willst: im Netz findest du Folien zum Aufbau der Chips, da kann man die Unterschiede optisch schon mal etwas erkennen.

Edit: Guck, hier kannst du die Unterschiede relativ gut sein: Inside Nvidia's GK110 monster GPU ? The Register. Rein vom optischen(!) her erkennt man, dass GK104 etwas einfacher gestrickt zu sein scheint als GK110 (wobei einfacher wohl auch nur relativ sein dürft :-) ). Im Luxx Forum findet man auch noch was interessantes, in deutsch: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/nvidia-gk110-geforce-7xx-geforce-titan-speku-news-diskussion-1-seite-lesen-880821.html.
 
Nein, eben nicht. Nochmals, in der GTX 660-Ti, 670 und 680 bzw. der 690 werkelt der kleine(!) GK104, welcher ursprünglich als Nachfolger des Mainstreamchips(!) GF104/GF114 alias GTX 460/560/560-Ti gedacht war und nur wegen des doch recht hohen Leistungspluses im Vergleich zu den kleinen Karten plötzlich als high-end Karte endete.
Und eben deshalb will Nvidia die Bezeichnungen GTX für diese 700er Karten so weiter führen, weil eben "so Leistungsstark".
Und der GK110 steigt auf in die eigene Superlative. Im GTX Portfolio gibt es keinen Platz für diesen Titanen.
 
wenn die Leistung halbwegs stimmt und sie unter 1000€ kosten sollte und sie von der Größe nicht zu riesig sein sollte, so wird sie sofort gekauft^^ Danach ist dann wieder Ruhe für 2 Jährchen^^ :devil: Wie ich auf solch eine Grafikkarte warte :D die 690 ist mir durch 2 GPUs nicht attraktiv genug bzw. nicht gut für Spiele angepasst.
 
:sabber::sabber::sabber: Stromverbrauch würd ich auch gern wissen :D

Naja, würd mal vermuten(!), dass die nicht mehr als die max. 375W ziehen kann ;-) Nicht innerhalb der Specs natürlich, ausserhalb darf man ja auch mehr als 2x 8 Pin Anschlüsse anbringen :-) Aber im Bezug auf das Leistungplus gegenüber ner 680 (basierend auf den Vermutungen) und was ne 680 verbraucht, würd für mich(!) ein Bereich von 250-300W gut in Ordnung gehen. Jetzt mal auf Basis dieses Gerüchtes, dass die Titan so deutlich vor ner 690 liegt, dann darf sie ja wohl auch gleich viel oder eben etwas mehr saugen.
Aber, da es ja eh kein Massenprodukt wird (bei ner UVP von um die $ 900.-), wird sich NV wohl auch nicht soooooo sehr auf ne hohe Effizienz versteifen wie bei den Mainstreamprodukten, die in grösseren Massen verkauft werden. Vermute mal, dass sie eher nicht mehr als 300W ziehen wird, was ja dann wiederum ok wär. Man muss es nur immer im Verhältnis sehen: wird es ein Produkt, dass 1) nur in geringer Stückzahl erscheint und 2) durch den hohen Preis eh nur an einen kleinen Klientelteil gerichtet ist, ist ein etwas höherer Verbrauch doch etwas anderes als bei nem Produkt, dass an die breite Masse gehen soll und eben vorallem mit gutem Leistungs-/Verbrauchsverhältnis glänzen soll.
 
:sabber::sabber::sabber: Stromverbrauch würd ich auch gern wissen :D
Drauf geschissen, ganz im Ernst.

Sofern die Leistung stimmt interessiert mich eigentlich nur die Art und Lautheit der Kühlkonstruktion, wenn die stimmt, gönne ich mir das Ärtchen vielleicht sogar .... annähernd Dual-GPU-Performance, aber ohne die negativen optischen Begleiteffekte?! - Ich wäre direkt dabei, wenn die Benches denn stimmen würden ....
 
Warten bis 1. glaubwürdiger Test und der Preis sich gesetzt hat, erst dann würde ich das Lustzentrum einschalten und überlegen ab welchem Preis ich das Sparschwein fallen lasse.
 
Schön zu sehen das es den Leuten hier finanziell sehr gut zu gehen scheint. 900€ WTF :ugly:. Ich bin zu arm für diese Welt (oder vielleicht auch nur zu geizig :D).
 
Nun, ich denke dies ist ein fake.

GK104: Streamprozessoren = 1536, 3dMark11 ~3200 Punkte
2x GK104: Streamprozessoren = 2x 1536 => 3072, 3dMark11 ~6000 Punkte
GK110: Streamprozessoren = 2880, 3dMark11 ~7100 Punkte

Mit nicht einmal der doppelten Anzahl Streamprozessoren soll ca. 115% Mehrleistung (zur 680) möglich sein? Und das bei grösserem Verwaltungsaufwand, angeblichem tieferen Chiptakt und ohne optimierter Treiber?

Das was das Bild zeigt ist eine übertaktete 690. (meine bescheidene Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück