Geforce Special Event: PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Nun ja, kann man sehen wie man will. Allerdings hat sich deren Wert innerhalb von 90 Min halbiert, das hat er die zwei letzten Jahre nicht getan. Hätte ich mir 2080ti gekauft, würd ich mir heute einen geben, dass die Schwarte kracht.
Man muß auch dazu sagen, dass die 30XX Karten eben RTX 2.0 sind. Klar das die mit Raytracing höchstwahrscheinlich die doppelte Leistung als output geben.

Ich denke die 2080ti´s bekommen nochmal preislich ordentlich aufn Deckel, wenn AMD deren Portfolio zeigen.

Ergo: behalt den Mist, zum verschleudern zu schade!

Das mit der 2080Ti wird sich noch zeigen, sobald erste richtige Reviews und benchmarks, z.B seiten PCGH raus sind.
Vor 2 Jahren, hat die 1080Ti gebraucht, einen höhenflug bekommen, und man konnte für eine gebrauchte karte den Neupreis verlangen, genau aus dem Grund weil u.a. die 2080 auf dem Datenblatt "mehr" Leistung ablieferte, aber durch den 8GB auch beschränkt war.

DIe 1080Ti besitzer, haben ihre Karten nicht weggegeben.

Naja, die Tugend hat bei mir nicht so einen großen Stellenwert, aber ich hab mir zur Aufgabe gemacht darauf hinzuweisen das wer jetzt kauft zu viel bezahlt (es sei denn er befindet sich unter den ausgewählten glücklichen die sich eine limitierte FE Edition zu Herstellungskosten ergattern konnten)
Daher lieber noch 2 Monate warten und dann vergleichen. Ich habe es nämlich im Urin das im November eine gewaltige Preis/Leistungs Bombe detonieren wird. und die 3080 und 3090 von der erzeugten Druckwelle ins Preis/Leistungs Nirwana befördert werden.

Ach ja, die 384Bit mit GDDR6X sind eben doch ein strategischer Fehler.

Also konkret: AMD zeigt was sie haben und dann gibts nen Preisrutsch?!

Kann sein. Muß aber nicht. Wünschen würde ich es uns.

PS: "Preis-/Leistungsnirvana" kannte ich noch nicht, mußte ich mir erstmal mit nem Glas Wiskey versüßen :ugly: :lol:

Daher lieber noch 2 Monate warten und dann vergleichen. Ich habe es nämlich im Urin das im November eine gewaltige Preis/Leistungs Bombe detonieren wird. und die 3080 und 3090 von der erzeugten Druckwelle ins Preis/Leistungs Nirwana befördert werden.
Hm, das ist bei Pascal nicht eingetroffen, bei Maxwell nicht, und erst recht nicht bei Turing, da haben die die Preise 2 Jahre (!!!) stabil bis zum Ende gehalten. Und ich sag mal, wenn AMD bzgl. RT und DL/ML nichts gescheites liefern, wird es weiterhin so bleiben.
Also konkret: AMD zeigt was sie haben und dann gibts nen Preisrutsch?!
Das wird seit über 6-7 Jahren so behauptet. Passiert ist....nix.

Ich finds doch krass wie sehr die Panikverkäufe der 2080 Ti eingesetzt haben. Guckt mal in die Bucht, da gibts die Dinger jetzt zuhauf für ~800€, ich habe auch schon welche für unter 500€ gesehen. :what:

Und das alles, obwohl es keine Benchmarks und nichts gibt. Schon erstaunlich...

Das mit der 2080Ti wird sich noch zeigen, sobald erste richtige Reviews und benchmarks, z.B seiten PCGH raus sind.
Vor 2 Jahren, hat die 1080Ti gebraucht, einen höhenflug bekommen, und man konnte für eine gebrauchte karte den Neupreis verlangen, genau aus dem Grund weil u.a. die 2080 auf dem Datenblatt "mehr" Leistung ablieferte, aber durch den 8GB auch beschränkt war.

Aber bei RTX2080Ti vs RTX3080 ist es jetzt nur 1GB unterschied und nicht 3GB. Da wäre ich mir also nicht ganz so sicher... Finde zwar auch, dass es nach Downgrade riecht, aber da muss man einfach die Benchmarks abwarten. Wieviel Mehrleistung kommt da auf uns zu und was kosten die RTX3080er auf der Straße.

Denke aber Ampere ist keineswegs mit dem Fail von Turing zu vergleichen.
Turing war ein echter Witz, abgesehen von der RTX2080Ti.
Ampere sieht vielversprechend aus und preislich sind sie absolut im Rahmen.

Die vorgestellten Features sind absolut beeindruckend und mit DLSS2.0 sollte in der Zukunft einiges machbar sein.
Hoffe das wird jetzt möglichst breit eingesetzt. Qualitätsverbesserung, höhere Auflösung UND FPS-Verdopplung.
Das ist schon echt fett.

Ich finds doch krass wie sehr die Panikverkäufe der 2080 Ti eingesetzt haben. Guckt mal in die Bucht, da gibts die Dinger jetzt zuhauf für ~800€, ich habe auch schon welche für unter 500€ gesehen.
haeh.gif

Und das alles, obwohl es keine Benchmarks und nichts gibt. Schon erstaunlich...
500€, mehr würde ich nach heute dafür nicht mehr bezahlen.

Es war sicher auch die 8gb aber nicht alleine deshalb. Die 2080 war nur marginal besser und preislich keinen € günstiger. Die Preise hatten sich dann eigentlich auf die Zeit vor den Abverkauf bewegt.
Jetzt wäre das "Downgrade" beim RAM vergleichsweise gering und die Performance wesentlich schneller. Abseits von 4k Ultra spielt der RAM aber eine eher untergeordnete Rolle.

Hm, das ist bei Pascal nicht eingetroffen, bei Maxwell nicht, und erst recht nicht bei Turing, da haben die die Preise 2 Jahre (!!!) stabil bis zum Ende gehalten. Und ich sag mal, wenn AMD bzgl. RT und DL/ML nichts gescheites liefern, wird es weiterhin so bleiben.

Das wird seit über 6-7 Jahren so behauptet. Passiert ist....nix.

Ich wollte es wissen, was dann passiert, deswegen die Satzzeichen (?!). In den letzten 6-7 Jahren saß bei AMD auch der GCN-Kräpel am Steuer, da konntest auch nicht viel von erwarten. Einzig Navi sticht da in der ersten Iteration heraus und weiß sich in gewissen Szenarien richtig zu präsentieren. Allerdings noch mit GCN-Abfall in der Arch.

Navi 2X sollte man nicht unterschätzen m.M.n., da RT und das andere Geraffel bei AMD ja die große Unbekannte ist. BigNavi könnte (Imperativ) schon reinknallen.

Ich bin auch weit weg davon, dass AMD jetzt alle Nvidia-Karten einebnet, aber (fast) gleichziehen bis ins High-End scheint vielleichtgar nicht so abwegig, bei der Bepreisung die wir heute zu sehen bekommen haben.

3000er in Aktion:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fand' ich sehr interessant.

Machs mal konkret. Welche Leistung und welcher Preis? Schätze mal bitte.

Es kommt darauf an welches der beiden Szenarios eintreten wird. (Aber Falls es doch anders kommt sollte es sehr wahrscheinlich trotzdem ein Chip sein der sich zwischen den beiden Varianten befindet, grösser nicht ummöglich aber nicht sehr wahrscheinlich und kleiner kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen)

Variante 1: 428mm2 / 16GB, 80CU's möglich gemäss XBOX SoC
Variante 2: 505mm2 / 16GB, 80 -96CU

Bei Variante 1, würde ich in etwa auf 800€ tippen bei einer Leistung leicht oberhalb der 3080 aber eben mit 16GB anstatt 10GB bei max. 300W
Variante 2, in etwa 1000 -1200€ leicht unterhalb, gleich, oder leicht oberhalb der 3090. Aber wir werden es ja in ca. 2 Monaten sehen.

Richtiger Schritt von Nvidia, RTX 3070 ist am interessantesten. Damit kommt Nvidia endlich mal dem kleinen Mann entgegen. Ich weiß nicht, wie AMD das toppen möchte, ehrlich nicht. RTX 3080 ist wieder ein Speicherkrüppel wie die 2080S damals. RTX 3090 ist zu teuer. Der Abstand zwischen 3800 und 3090 ist zu groß. Ich denke, die Lücke wird gefüllt, wenn AMD BigNavi launcht.

Digital Foundry hat etwas zur Leistung berichtet und das ist mehr wert, als die Benchmarks der meisten Amateur Hardware Magazine.

Sorry, aber das ist ja wohl ein witz. Eine Prozentangabe und ein haufen gesabbel von einem senil erscheinendem Opa, wirkt für mich wenig überzeugend.
Ich verlasse mich da eher und lieber auf Zahlen und Faktens seitens PCGH.

Aber bei RTX2080Ti vs RTX3080 ist es jetzt nur 1GB unterschied und nicht 3GB. Da wäre ich mir also nicht ganz so sicher... Finde zwar auch, dass es nach Downgrade riecht, aber da muss man einfach die Benchmarks abwarten. Wieviel Mehrleistung kommt da auf uns zu und was kosten die RTX3080er auf der Straße.
Äh... ja. Es ist doch glasklar, dass nVidia die ungeduldigen/unbedachten Besitzer der 2080ti zur 3090 drängen wollen und den Rest mit der 3080ti einfangen werden.
Bestimmt gibt es auch genug Narren, die ihre 2080ti verscherbeln und eine 3080 nehmen, aber das ist doch das Sahnehäubchen. Egal wie man es dreht oder wendet, der Cashflow ist sowas von gesichert.

Sieht so aus als würde ich in diesen Winter vorzugsweise mit einer 3080TI heizen... Die Leistung der 3080 würde soweit meinen derzeitigen Ansprüchen genügen, wenn das bekannte Manko nicht wäre. Mit Lederjackens Vorstellung bin ich soweit zufrieden, kam auch ganz so wie ich es erwartet habe.

Ab der zweiten Oktoberhälfte werde ich vermutlich immer ungeduldiger werden, also wenn AMD auch was zum "Thema" zu sagen hat, sollten sie nicht warten bis der halbe November herum ist, das könnte dann für eine Entscheidung zugunsten von Rot bereits zu spät sein. Letztlich muss für mich aber die Raytracingleistung stimmen. Ich will nicht eine RTX-Karte besitzen und das Feature ausstellen müssen, weshalb ich auch Turing keine Chance gab. (Turing ist ja keine echte RT-Karte na ja - nur laut den Werbesolgans und dem Preis, aber nicht nach der Leistung.)

Sollte sich entgegen meiner Erwatung die 3080 sich in Sachen RT eine Blöße gestatten, müsste ich noch tiefer in den Beutel greifen, was mir aber nicht gefallen würde.

Hat Nvidia den Preis der RTX 3070 wirklich jetzt nochmal nach unten korrigiert? Von 519€ auf 499€? Krass :lol:

Jo ... 500 für die 3070.

Also ich muss ehrlich sagen ... zum Teil hab ich höhere Preise für die Basiskarten erwartet.
Und ich geh nach wie vor davon aus, dass die 16/20 GB Karten bei 70/80 noch kommen werden.

Spannend für mich wird auch sein, ob man ein ähnliches Muster bei der 3060 sieht.
Evtl. 8/12GB ?

Für welchen Preis ? 350-400€ ?
Wär schon nice.

Nicht, dass ich da eigenes Interesse habe, aber ich find's einfach spannend zu sehen, was für die Masse an Leuten so drin ist.
Ich mein ... eine 3060 wird mit DLSS ja auch keine "langsame" Karte.

Ich werd' wohl eher bei ner netten 90er zugreifen.
24GB ... das hätt ich echt vor den Gerüchten dazu nicht gedacht.
Das ist die 2. Sache, mit der sie mich erwischt haben, nach den recht normalen Preisen der "Basis 70/80".

Anhang anzeigen 1099562

Digital Foundry hat etwas zur Leistung berichtet und das ist mehr wert, als die Benchmarks der meisten Amateur Hardware Magazine.

Wer genau aufgepasst hat, sieht zwischendrin, bevor er den bench startet, den alten Wert der 2080(irgendwas mit 34 fps average). :) Wer jetzt die % Zahl addiert, weiß die FPS der 3080 :D
Hat er geschickt gemacht, ohne die FPS zu zeigen. ;)
edit: Die packt dann da in dem Beispiel die 60 fps(edit: mindestens). :)

Nvidia GeForce RTX 3080 Early Look: Ampere Architecture Performance - Hands-On! - YouTube

Halt Pi mal Daumen ... 34 fps + 80 % = 60+ fps. :)

Zuletzt bearbeitet:
Richtiger Schritt von Nvidia, RTX 3070 ist am interessantesten. Damit kommt Nvidia endlich mal dem kleinen Mann entgegen. Ich weiß nicht, wie AMD das toppen möchte, ehrlich nicht. RTX 3080 ist wieder ein Speicherkrüppel wie die 2080S damals. RTX 3090 ist zu teuer. Der Abstand zwischen 3800 und 3090 ist zu groß. Ich denke, die Lücke wird gefüllt, wenn AMD BigNavi launcht.
Die RTX 3070(ti) kommt wenn die momentan kursierenden Gerüchte stimmen mit 46-48SM daher (GA104)

Bei AMD bin ich mir so gut wie sicher das die 6800(XT) mindestens 52-56CU haben wird und über am wahrscheinlichsten 12GB verfügen wird. (Ist allerdings nicht ganz auszuschließen das doch ein 256BIt SI mit GDDR6X zum Einsatz kommen wird und daher nur 8GB Verwendzng finden)
Und daher wird es die 3070(ti) wohl verdammt schwer haben da noch einen Stich zu setzen.

Zurück