Geforce Special Event: PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Also, ich bin jetzt nicht so begeistert von dem Gezeigten. Die Preise sind ohne Steuer...also kommt da noch ein ordentliches Plus drauf. Doppelte Leistung von 2080...naja, vielleicht in irgend welchen Top-Labor-Bedingungen. Die Autoindustrie hat ja in den letzten Jahren gezeigt, was man von solchen Werten halten soll.
Auch die Lücke zwischen 3080 und 3090 macht mich stutzig. Ich habe so das Gefühl, dass diese Generation gar nicht so dolle ist.
Ich bin sehr auf AMD und dann auch erste Tests gespannt. Ich bin noch 1080TI-Nutzer und wollte eigentlich diesen Herbst aufrüsten. Habe aber gerade so das Gefühl, dass ich mindestens noch 9 Monate damit verbleibe....evt. werden dann die Super oder TI Karten nachgereicht.
Falls ich auch diese Generation überspringe, wäre ich selber überrascht. Mein Hobby-Geldbeutel ist gut gefüllt...aber die Leistung muss stimmen.
Auch Tests zum neuen Kühler-Lüfter-Design will ich mal abwarten. Ist das wirklich so ein toller Schritt? Geht das nicht doch auch auf Kosten der restlichen Komponenten?
Fragen über Fragen....eher noch mehr als zuvor.

Also ich finde mit der 1080TI hast du auch eine sehr gute Wahl getroffen da diese seit März 2017 eine seht gute Leistung repräsentiert und wenn man heute diese Leistung möchte auch nicht weniger bezahlt als 700€ für eine 2080.

Wie gesagt mir gefällt die RTX 3080 und noch besser gefällt mir die 3090 aber 699$ zur 3090 mit 1499$ .... da muss die 3090 für mich die doppelte Leistung bringen gegenüber der 3080.

An PCGH:
Warum habt ihr hier nicht die Bilder gepostet mit dem Leistungsvergleich in Spielen wie Battlefiled 5 usw.
Mewine was gesehen zu haben mit 1.5 also 50% mehr gegenüber Turing.

Naja, werde eh erste Tests und Big-Navi abwarten!
 
Das kam von Huang im Stream. "RTX-Effekte for free" beim Wechsel Pascal -> Ampere ist die Message. Da weiß jemand, was bei Turing das Problem war. ;)

MfG
Raff

Das bedeutet im Umkehrschluss aber auch, das er damit wieder einmal versucht, für die RTX Effekte der RTX 3xxx Gen zu werben, für ich bei den RTX 2er nicht einmal anfällig war. Nichtsdestotrotz geht die Rechnung nur dann auf, wenn auch die Mehrleistung der Karten ohne RTX-Effekte im Verhältnis zur (in diesem fall) GTX 1080 sich preislich lohnt. Denn, bei den 500 Euro für 1080 hat es schon arg bei mir geknirscht.
 
Und warum soll man nicht die Anbindung einer 3090 nehmen können und dann mit 2 GB pro Chip auf 16 GB kommen?

Die 3090 hat ein 384 Bit-Interface, kann also 12 BGAs anschließen (oder 24 via Clamshell). 16 GiB lassen sich hier nicht sinnvoll realisieren. 16 GiB gehen ohne technische "Verrenkungen" nur sinnvoll mit 256 Bit oder eben 512 Bit. Erstgenanntes beeinträchtigt jedoch signifikant die Speicherbandbreite, ist also nicht sinnvoll mit einer aktuellen HighEnd-Ampere kombinierbar, denn die wird zur Leistungsentfaltung sicherlich eine hohe Bandbreite benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo war von 16 Gb die rede? Aus der Gerüchteküche gingen bisher immer 20GB für die 3080 hervor, bzw. 16 für die 3070, sprich beides einfach verdoppelt.
Ob das kommt (gemunkelt wird ja als Reaktion auf Navi) muss man sehen, wünschenswert wäre es.

Wurde hier im Thread teils geschrieben.
Mit 20 GB hat man das Problem, dass man bei mehr Rohleistung und Vram Menge
immernoch nur den gleichen Speicherdurchsatz wie bei der 3080 hat.
Damit kommt von der gestiegenen Rohleistung am Ende weniger Leistung an als eigentlich möglich
-> siehe rx 5600 :D
Außer die kommt halt irgendwann nächstes Jahr, wenn es vllt. noch schnellere GDDR6x Chips gibt.
 
Zurück