News Geforce RTX 5090 und 5080 FE vor dem Marktstart ausverkauft

Man muss nicht nur im Lotto gewinnen um eine Karte kaufen zu können, sondern überhaupt eine zu bekommen. :motz:

Ja, war schon echt nervig dieses Mal, dagegen waren 3090/4090 ja easy. :nene:
Der Scalping-Mist setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf, also irgendwie überdreht der ganze Krempel langsam.

Oh stimmt, habe die beiden Modelle gerade miteinander verwechselt. Denke aber die Gaming Trio wird ähnlich gut performen

Anhang anzeigen 1482735

Was halt auch krass ist, mit welcher Dreistigkeit bei den Mitbewerbern hier "mal eben" 300€ auf die gleiche Karte zusätzlich draufgeschlagen werden, Mindfactory wird mit ihren 2849€ von heute Vormittag schon einen entsprechenden Schnitt machen.

1738356331273.png

Was halt auch krass ist, mit welcher Dreistigkeit bei den Mitbewerbern hier "mal eben" 300€ auf die gleiche Karte zusätzlich draufgeschlagen werden, Mindfactory wird mit ihren 2849€ von heute Vormittag schon einen entsprechenden Schnitt machen.
Deswegen bin ich schon seit einer Weile kein Early Adopter mehr, kaufe immer so 5-8 Monate nach release, bekomme sie dort dann oft bis zu 20% günstiger... Oder ich schlage auf dem Gebrauchtmarkt zu... Aber bei Blackwell bin ich raus, sehe kein Mehrwert. 5070ti wird so schnell wie eine meienr Karten und MFG ist es mir nicht Wert. Wenn man bedenkt ich hab hier ne Tuf 7900 xtx und ne 4070ti Super, für beide zusammen weniger bezahlt als für ne 5080 :ugly:

Das wage ich aber doch stark zu bezweifeln. Objektiv betrachtet sind 3.000€ jetzt nicht die Welt, da ist mein Urlaub teurer. Die meisten Menschen ab Mitte 30 werden sehr wohl so viel Geld haben.
Und was, wenn sie nicht genug Geld haben? Sollen sie dann mit ihrem Gold bezahlen?

"Wie viele Menschen in Deutschland haben genug Geld, um sich für 3000€ eine Grafikkarte kaufen zu können?"

ChatGPT:
Generell ist der Preis von 3000 € für eine Grafikkarte relativ hoch, sodass es sich eher um die oberen Einkommensschichten handelt, die sich eine solche Ausgabe leisten können. In Deutschland liegt das Durchschnittseinkommen pro Monat bei etwa 3.500 bis 4.000 € brutto (je nach Quelle und Jahr). Eine Grafikkarte für diesen Preis würde also mehr als einen Monatslohn kosten.

Laut verschiedenen Erhebungen und Statistiken (z. B. vom Statistischen Bundesamt oder dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung) liegt der Anteil von Haushalten mit einem überdurchschnittlichen Einkommen (z. B. Haushalte mit mehr als 5.000 € brutto im Monat) in Deutschland bei etwa 20-25 %. Daraus lässt sich schätzen, dass vielleicht rund 20-25 % der Bevölkerung theoretisch in der Lage wären, sich eine solche teure Grafikkarte zu kaufen, ohne dass dies ihre finanziellen Verhältnisse stark belasten würde.

Natürlich spielen auch andere Faktoren wie Ersparnisse, Kreditmöglichkeiten oder die Bereitschaft, auf andere Ausgaben zu verzichten, eine Rolle.

Das wage ich aber doch stark zu bezweifeln. Objektiv betrachtet sind 3.000€ jetzt nicht die Welt, da ist mein Urlaub teurer. Die meisten Menschen ab Mitte 30 werden sehr wohl so viel Geld haben.
Ichvhab das Geld, lege es aber lieber meiner Tochter auf das Sparbuch bzw. in ihren Aktienfond. Sorry, es ist halt auch nur Produkt das sich in 2-4 Jahren Abnutzung, zumindest für Leute wie uns hier im Forum. Das ist es mir nicht Wert. 1000-1500 ist meine persönliche Grenze. Aber ichvhab noch ein anderes Hobby und das ist teurer, Downhill *Hust* King
Da kann ich aber die Errungenschaften bis auf Verschleißteile aber sehr lange Nutzen.

@PCGH_Raff
ich denke mal du schaust dir auch die zukünftige verfügbarkeit an oder? ich denke mal viele werden scharf darauf sein zu wissen wieviel 5070 ti verfügbar sein werden. wenn möglich macht da mal in ein paar wochen ein artikel zu. will mal nicht hoffen das der nächste launch wieder so eine katastrophe wird.
Ich befürchte, dass es ähnlich wird. In Taiwan stehen gerade die Bänder still, denn das chinesische Neujahr wird gefeiert. Wenn da nicht reichlich vorab produziert wurde, sieht es schwarz aus.

MfG
Raff

Ich finds schon abenteuerlich das nun auch der Proshop Manager so ein schmarrn erzaehlt.
Der Proshop hat doch an Bots verkauft und nicht nvidia. Und Nvidia verteidigen ist eigentlich garnicht meins :ugly:

Nvidia kann man wegen der geringen Verfuegbarkeit kritisieren(paperlaunch), das hat aber rein garnichts mit Botkaeufen zu tun...
Mich nervt das sogar obwohl ich garkein 5090/80 Kunde bin :kotz:

PS:
Davon abgesehen finde ich das ist klasse Journalismus, muss man auchmal PCGH loben :daumen:

Naja offensichtlich stellt man eine API bereit und sie wurde dann genutzt. Ich halte das nicht für verwerflich seitens der Nutzer eher dämlich seitens der Shopbetreiber.

Wieso Proshop Nvidia in der Verpflichtung für die eigene bereitgestellte API sieht ist für mich unverständlich. Gibt es da mittlerweile Informationen dazu?

Merke: Scalpen ist nur verwerflich wenns Privatpersonen machen. Bei Händlern werden dir einige Foristen erzählen ist das völlig legitim

Ich würde so gerne sofort auf eine Radeon wechseln und Nvidia einfach links liegen lassen wäre da nicht die schwache RT Leistung. Ich hoffe AMD bekommt es in Zukunft hin eine konkurrenzfähige Karte zu entwickeln, dann bin ich weg vielleicht auch schon vorher, da mir diese Nvidia Verkaufsstrategie auf den Sack geht.

Da die neuen Nvidia Karten auch kaum rt Leistung zugelegt haben und es stimmt dass die 9070xt ca 4070ti super rt Leistung haben soll, passt das doch?

Das ist doch überall das selbe, die Karten bleiben für wenige previligierten Personenkreise für kleines Geld verfügbar oder diese bekommen sie gar Geschenkt. Der normale Nutzer der nicht mit 5k nach hause kommt und seine Familie finanzieren muss bleibt da auf dem trockenen, selbst wenn er spart dafür. Und dann gibt es mal die Gelegenheit, dann wird sie einem genommen. Wenn ich sehe das CaseKing schon 3-500€ auf die günstigsten Karten aufgeschlagen hat, da kann ich auch beim Scalper kaufen. Selbst bei alten 4080er Karten sind die Preise über der 5080 angekommen. Die 4090 kostet gebraucht mehr als die 5090 neu (falls verfügbar). Die Preisspirale geht unaufhaltsam durch die Decke. Somit werde ich weiterhin Diafilm bei den Spielen schauen oder gebe es vielleicht ganz auf. Weil Gaming als Hobby ist mittlerweile zu teuer geworden. Und der Nvidia lacht sich kaputt weil deren Aktie durch die Decke geht.

Zurück