News Geforce RTX 5090 und 5080 FE vor dem Marktstart ausverkauft

Vielleicht besteht jetzt auch erst einmal länger ein Mangel an Nvidia GPUs für Endkunden. Neben den Gelddruck AI-Beschleunigern, muss Nvidia aktuell auch Millionen von SoCs pro Monat für die Nintendo Switch 2 liefern, da Nintendo nicht so ein Release Debakel wie bei PS5/Series X haben möchte, wie mehrmals versichert wurde.

als ob das NVIDIA das interessiert wer die Karten kauft von den Händler -

Wenn doch wäre wohl in erster Konsequenz Proshop nicht mehr zu beliefern wenn es Scalper so einfach gemacht wird an die Karten zu kommen.

Ich habe mir letzte Woche eine 4080 Super gekauft. Neu im.Laden für 1150 Euro. Bin von der 1080ti gekommen und habe lange überlegt auf die 5080 zu warten aber irgendwie wusste ich was kommt. Die Situation wird jetzt Monate so weiter gehen, dann kommt der Sommer wo man eh nicht viel zockt. Ich habe jetzt alle Raytracing Spiele ausprobiert und ich bereue den Kauf kein Stück.Die Karte ist für mich mehr als ausreichend um mindestens 2 Generationen zu überspringen.

Holy Moly was ist den hier los? Ich habe noch nie verstanden wieso man neue Hardware / Software direkt am Erscheinungsdatum haben muss. Selbst wenn ich es mir leisten kann mache ich das nicht. Bei allem nicht. Autos etc pp.
Wartet entspannt den Launch ab, lest die Test und wenn Sie in ausreichenden Mengen und Preisen verfügbar ist dann kaufen. Ich bin seit dem C64 bei diesem Hobby aber in den letzten Jahren wird es immer schlimmer. Auch die Kommentare in Foren, fühlt sich an ob Leute sterben würden wenn sie ihre 5090 nicht morgen in den Händen halten.

Ich habe mir letzte Woche eine 4080 Super gekauft. Neu im.Laden für 1150 Euro. Bin von der 1080ti gekommen und habe lange überlegt auf die 5080 zu warten aber irgendwie wusste ich was kommt. Die Situation wird jetzt Monate so weiter gehen, dann kommt der Sommer wo man eh nicht viel zockt. Ich habe jetzt alle Raytracing Spiele ausprobiert und ich bereue den Kauf kein Stück.Die Karte ist für mich mehr als ausreichend um mindestens 2 Generationen zu überspringen.
Damit fährst du schon ziemlich ordentlich, das ist korrekt. Und zur Not fährt man bei Raytracing/Pathtracing eben mal ein oder zwei Stufen runter. Sieht nicht viel schlechter aus, läuft dann aber deutlich besser.

"ich muss euch bitten, euch für Fragen zum Launch und dessen Abwicklung direkt an die Pressekontakte von NVIDIA zu wenden."

Was genau wäre jetzt schwer daran gewesen alle Käufe vor 15:00 Uhr zu stornieren? (Am besten sogar bis 10 Sekunden nachher. So schnell kann ja kein Mensch seine Daten eingeben).

Ich versteh diese Aufregung um Bots etc gar nicht.
Das ist doch seit mind. 2019 vollkommen normal, jeder Sneaker-Drop, Grafikkarten oder TCG release wird doch gebottet bis zum geht nicht mehr. Auf Twitter ähm X reposten "Info-Geber" den Erfolg ihrer bots und User.

Einfach nicht bei Resellern/Sculpern kaufen, nach 30 Tagen geht die Ware zurück zum Händler den die meisten sind Jung haben gar keine Kohle die Artikel zu halten und haben auch kein Gewerbe angemeldet.

*Hust Hust* wenn man etwas mit Gewinnabsicht kauft und verkauft, ist man Gewerbetreibender ;)

Damit fährst du schon ziemlich ordentlich, das ist korrekt. Und zur Not fährt man bei Raytracing/Pathtracing eben mal ein oder zwei Stufen runter. Sieht nicht viel schlechter aus, läuft dann aber deutlich besser.
Bis auf Indiana Jones und der große Kreis wo ich auf 1440p runter gehen musste, für Max Settings, laufen alle Spiele die ich getestet habe in 4k auf Max. Cyberpunk interessiert mich jetzt nicht so genauso wie Wulong.

@NadeDust

Die Realtät hat gezeit, dass das leider niemals eintreffen wird.

Knappe Verfügbarkeit und höhe Preise wecken Begehrlichkeiten wohingegen viele wohl gar nicht gestern erst versucht hätten eine zu bekommen, wenn sich im Vorraus eine gute Verfügbarkeit abgezeichnet hätte. Das alles dient auch allen die zwischen nvidia und uns stehen. Der Letzte zahlt die Zeche

@NadeDust

Die Realtät hat gezeit, dass das leider niemals eintreffen wird.

Knappe Verfügbarkeit und höhe Preise wecken Begehrlichkeiten wohingegen viele wohl gar nicht gestern erst versucht hätten eine zu bekommen, wenn sich im Vorraus eine gute Verfügbarkeit abgezeichnet hätte. Das alles dient auch allen die zwischen nvidia und uns stehen. Der Letzte zahlt die Zeche
Mir geht es darum das dieser Aufschrei das bots böse sind echt eigenartig ist.

Das der Otto Normal User hatte keine Chance eine FE von Proshop zu bekommen, ist unfair.
Payment sollte eingefroren werden 30 Tage geht glaube ich zur Rückabwicklung und die Bestellung storniert, so hat es NBB früher bei vielen Bot Bestellung gemacht.

Aber das jetzt so getan wird, das es was neues ist, ist eigenartig.

BTW ich bin betroffen, ich bin betroffen aber bei galaxus waren leider schon alle Modelle unter 1400€ vergriffen weshalb ich nicht gekauft habe, war es mir in dem Moment einfach nicht wert das Geld, muss meine 2080ti wohl noch etwas länger ackern.

Die einfachste und effektivste Lösung ist, nicht bei Ebay usw zu kaufen, lasst sie auf den Karten sitzen und das Thema hat sich erledigt.
Werden die Karten bei Ebay usw noch teurer gekauft, freut euch auf noch teureren Karten direkt von Nvidia.

Es muss ja irre viel Geld "ideenlos" rumliegen, damit so viele Leute die Nichtverfügbarkeit von "Grafikkarten" dieser Preisklasse kritisieren.
Stimmt, ich kann mir eine 5090 nicht leisten, aber wenn ich es könnte, dann wäre bestimmt eine 4080 oder 4090 schon im Rechner und ganz ehrlich, damit kann man doch easy noch bis Herbst 2025 weiter spielen.
Bis dahin sind die 50er Karten doch locker verfügbar.
Nur billiger werden sie bestimmt nicht werden. NVIDIA hat halt die Lizenz zum Gelddrucken.

Was ne miese Scheiße! Für mich ist der Fall ganz einfach. Verkaufsstart war um 15:00 Uhr, verkauft waren sie vorher, Pro Shop muss das rückabwickeln, punkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück