News Geforce RTX 5090 und 5080 FE vor dem Marktstart ausverkauft

Wenn ihr Scalper wärt, würdet ihr dann dem Bauduin die Rechnung vorlegen??

Unter dem Gegelbten steht 1000% "Bauduin"

Das hat der Dude selbst gemacht, um Nvidia wieder schlecht machen zu können. Wie krank und gestört kann man nur sein!?!

dass könnte doch für die Betreiber des bots und alle Besteller evtl. juristische oder andere Folgen haben.
Für juristische Folgen braucht's immer einen Tatbestand und eine Rechtsgrundlage (plus ggf. schuldhaftes Verhalten). Solange hierfür - Achtung Annahme - z.B. Standard-APIs der Shop-Systeme genutzt wurden, wie sie auch für z.B. Suchmaschinen-Listungen, Preisvergleiche usw. öffentlich herausgegeben werden, um den Kauf-Link zu bekommen, wird es schon schwer einen Tatbestand etwa auf Grundlage eines IT-Vergehen (Hacking in fremde Datensysteme o.ä.) zu konstruieren. Und solange die Ware auch ordnungsgemäß bezahlt wird, ergibt sich auch sonst wohl kein BGB-Verstoß oder gar kriminelles strafbewehrtes Verhalten. Das dürfte für die Anbieter des Bots wie auch dessen Nutzer und GPU-Käufer gleichermaßen gelten. Ist ja auch kein Diebstahl anderen eine rare Ware vor der Nase wegzuschnappen und dann gewinnbringend weiter zu verkaufen ...

Finde es langsam ziemlich abenteuerlich, wieviele hier nach Justitia rufen, nur weil sie nicht zum Zug kamen oder andere beim Einkauf cleverer waren. Wenn wir zur Sicherung unseres Wohlstands ganze Staaten und Gesellschaftsgruppen bodenlos ausbeuten und über den Tisch ziehen, kräht doch auch kein Hahn danach - aber das dient ja "nur" der eigenen Bedürfnisbefriedigung und da ist dann gegenüber den "anderen" jedes Mittel recht, oder? Nur wenn der eigene Bauch mal zu kurz kommt - und hier geht's nicht einmal um Überlebenswichtiges, wie bei anderen Ressourcen, die ohne lange zu überlegen von der 1. Welt gnadenlos ausgebeutet werden - ist der geneigte "Wutbürger" schnell mit dem Ruf nach der Ordnungsmacht und Staatsgewalt zur Stelle?

Wenn ihr Scalper wärt, würdet ihr dann dem Bauduin die Rechnung vorlegen??

Unter dem Gegelbten steht 1000% "Bauduin"

Das hat der Dude selbst gemacht, um Nvidia wieder schlecht machen zu können. Wie krank und gestört kann man nur sein!?!
Die Scalper sind haupsächlich in diesen Foren, CB, Luxxx und PCGH. Heucheln ist sehr in seit Jahren.

Aber die Shops könnten doch eigentlich die API Käufe storniren die unrechtmässig gekauft haben, könnens doch selbst feststellen.
Könnten sie, aber warum sollten sie ?
Karten sind verkauft, das ist der Punkt der zählt.
!! Außerdem !!
Alle, die ihre RTX 4090 im Dezember oder Anfang Januar zu Höchstpreisen verkauft haben, sind doch auch nicht besser. Diese Karten wurden ebenfalls mit maximalem Gewinn verkauft, weil sie im Handel kaum noch verfügbar waren oder neu nur für >3000 € zu erwerben. Es wurden zwar keine neuen Grafikkarten gescalpt, aber durch der Verfügbarkeits-Mangel wurde dennoch für den eignen maximale Profit ausgenutzt!
Am Ende läuft beides auf dasselbe hinaus.
Danke !
Ich muss mich auch über die Doppelmoral einiger in den Foren wundern.
Verkünden stolz das sie ihre 2 Jahre alte gebrauchte Karte für mehr los geworden sind, als sie selbst dafür ausgegeben haben, schimpfen jetzt aber über die pösen Scalper.
Scalping ist scheiße, in jedwede Richtung !
Ich lache jedem ins Gesicht der mir seine gebrauchte 4090 für 1900€+ verkaufen möchte.

Alles über 2000 muss eBay doch an das Finanzamt melden oder nicht? Da werden bei 3000 Euro Gewinn 900 Euro Steuern fällig.
So einfach ist das nicht auch die Anzahl der Verkäufe Interessiert das Finanzamt, wenn du zu viele Sachen Privat verkaufst, kann man dir leicht gewerblichen Handel nachweisen.
Um mal fakten zu schaffen Proshop könnte die Bot Bestellungen stornieren, hat aber kein Interesse und schiebt den schwarzen Peter zu Nvidia ab. Sie könnten auch alle Karten im Vorfeld an Mitarbeiter verkaufen die dann die Karten überteuert auf Ebay anbieten. In jeden fall gibt es weder gesetzlich noch Verbrauchertechnisch zu bemängeln da es ihnen obliegt an wenn oder wann sie verkaufen.
Im Zweifel könnte Nvidia zukünftig dafür sorgen das ihnen weniger zugeteilt wird.
Das einzige was man ihnen vorwerfen könnte wäre ihr moralische Handeln und das war es.
Ich für meinen Teil zieh aus so einen verhalten meine persönlichen Konsequenzen und werde mein Konto auflösen.

Zuletzt bearbeitet:
Laecherlich von Proshop die Verantwortung auf nividia zu schieben.
Der Proshop steht hier zu 100% in der Verwantwortung da er den Endkunden direkt bedient.
Nur ist es diesem scheiss-egal da er ja sein Geld bekommen hat. :lol:

Wenn Ihr daraus gelernt habt kauft Ihr schlicht nie wieder bei dem Laden etwas.
Problem fuer die Zukunft geloest. :haha:

Onlinehandel lässt sich einfach nicht kontrollieren. Allein der lokale Verkauf zumindest am ersten Releasetag würde daran etwas ändern aber dann werden wieder welche meckern die kein Urlaub haben oder ein paar km zu einem Shop fahren müssen.

Ich hätte da Angst das man mich bedroht oder mir was antut, oder mir das Ding einfach wegreißt. Bei Leuten denen der Geifer aus den Mundwinkeln läuft weiß man nie.
ich weiß nicht, wie weit der Verfall unserer Gesellschaft schon fortgeschritten ist, aber zu Zeiten vor Corona, wo Polizisten in Hessen 3 Jahre studieren müssen, um dann ein Streit um die letzte Klopapierrolle deeskalieren mussten, kann diese Hemmschwelle nicht mehr so hoch sein.... seufz... Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich das irgendwann wieder regulieren wird. Zur Zeit haben wir in Deutschland immer noch eher Luxusprobleme bzw mit steigender Armut eher Prioritäten Probleme. D.H. nicht jeder, der sich so eine Karte kauft, sollte sich so eine Karte kaufen. Es wird meiner Meinung nach zu viel "unnötig" konsumiert. Ich kenne einige, die essen lieber fast täglich Nudeln mit Tomatensauce und gönnen sich Luxus Urlaub und teures Spielzeug.

Naja um zum Thema zurückzukommen... Verkauf vor Veröffentlichung ist m.E. unlauterer Wettbewerb, aber dies müsste NVidia ahnden, oder der Händler hätte diese Bestellungen stornieren müssen, da das ganze wahrscheinlich alles automatisiert wurde, und kein Mensch da manuell eingegriffen hat bringt eine Hexenjagd wohl leider nicht viel.
Ich sehe es mittlerweile auch etwas entspannter. in ein paar Monaten sollte sich die Verfügbarkeit verbessern.

Es interessiert den Händlern doch einen scheiß wer oder was dort alles weg kauft.
War damals bei der PS5 doch schon so, die bekommen ihr Geld ja, alles andere ist denen egal auch wenn sich eine Armee an Bot´s über das eh schon knappe Angebot her machen.

Für juristische Folgen braucht's immer einen Tatbestand und eine Rechtsgrundlage (plus ggf. schuldhaftes Verhalten). Solange hierfür - Achtung Annahme - z.B. Standard-APIs der Shop-Systeme genutzt wurden, wie sie auch für z.B. Suchmaschinen-Listungen, Preisvergleiche usw. öffentlich herausgegeben werden, um den Kauf-Link zu bekommen, wird es schon schwer einen Tatbestand etwa auf Grundlage eines IT-Vergehen (Hacking in fremde Datensysteme o.ä.) zu konstruieren. Und solange die Ware auch ordnungsgemäß bezahlt wird, ergibt sich auch sonst wohl kein BGB-Verstoß oder gar kriminelles strafbewehrtes Verhalten. Das dürfte für die Anbieter des Bots wie auch dessen Nutzer und GPU-Käufer gleichermaßen gelten. Ist ja auch kein Diebstahl anderen eine rare Ware vor der Nase wegzuschnappen und dann gewinnbringend weiter zu verkaufen ...

Finde es langsam ziemlich abenteuerlich, wieviele hier nach Justitia rufen, nur weil sie nicht zum Zug kamen oder andere beim Einkauf cleverer waren. Wenn wir zur Sicherung unseres Wohlstands ganze Staaten und Gesellschaftsgruppen bodenlos ausbeuten und über den Tisch ziehen, kräht doch auch kein Hahn danach - aber das dient ja "nur" der eigenen Bedürfnisbefriedigung und da ist dann gegenüber den "anderen" jedes Mittel recht, oder? Nur wenn der eigene Bauch mal zu kurz kommt - und hier geht's nicht einmal um Überlebenswichtiges, wie bei anderen Ressourcen, die ohne lange zu überlegen von der 1. Welt gnadenlos ausgebeutet werden - ist der geneigte "Wutbürger" schnell mit dem Ruf nach der Ordnungsmacht und Staatsgewalt zur Stelle?
Mir wäre persönlich auch keine Rechtsform im Sinne des BGB bekannt. Worauf man als Konsument appellieren könnte wären etwaige AGB Klauseln die das Nutzen von Checkout Bots verbieten. Diese Klauseln würde denn Verkäufer Spielraum geben Kaufverträge zu brechen aber sonst wüsste ich leider auch nichts.

Zurück