Für juristische Folgen braucht's immer einen Tatbestand und eine Rechtsgrundlage (plus ggf. schuldhaftes Verhalten). Solange hierfür - Achtung Annahme - z.B. Standard-APIs der Shop-Systeme genutzt wurden, wie sie auch für z.B. Suchmaschinen-Listungen, Preisvergleiche usw. öffentlich herausgegeben werden, um den Kauf-Link zu bekommen, wird es schon schwer einen Tatbestand etwa auf Grundlage eines IT-Vergehen (Hacking in fremde Datensysteme o.ä.) zu konstruieren. Und solange die Ware auch ordnungsgemäß bezahlt wird, ergibt sich auch sonst wohl kein BGB-Verstoß oder gar kriminelles strafbewehrtes Verhalten. Das dürfte für die Anbieter des Bots wie auch dessen Nutzer und GPU-Käufer gleichermaßen gelten. Ist ja auch kein Diebstahl anderen eine rare Ware vor der Nase wegzuschnappen und dann gewinnbringend weiter zu verkaufen ...dass könnte doch für die Betreiber des bots und alle Besteller evtl. juristische oder andere Folgen haben.
Die Scalper sind haupsächlich in diesen Foren, CB, Luxxx und PCGH. Heucheln ist sehr in seit Jahren.Wenn ihr Scalper wärt, würdet ihr dann dem Bauduin die Rechnung vorlegen??
Unter dem Gegelbten steht 1000% "Bauduin"
Das hat der Dude selbst gemacht, um Nvidia wieder schlecht machen zu können. Wie krank und gestört kann man nur sein!?!
selbst wenn ich bei 3000€ Gewinn, 900€ Steuern zahlen muss, habe ich immer noch 2100€ Gewinn! Merkst du was?Alles über 2000 muss eBay doch an das Finanzamt melden oder nicht? Da werden bei 3000 Euro Gewinn 900 Euro Steuern fällig.

Könnten sie, aber warum sollten sie ?Aber die Shops könnten doch eigentlich die API Käufe storniren die unrechtmässig gekauft haben, könnens doch selbst feststellen.
Danke !!! Außerdem !!
Alle, die ihre RTX 4090 im Dezember oder Anfang Januar zu Höchstpreisen verkauft haben, sind doch auch nicht besser. Diese Karten wurden ebenfalls mit maximalem Gewinn verkauft, weil sie im Handel kaum noch verfügbar waren oder neu nur für >3000 € zu erwerben. Es wurden zwar keine neuen Grafikkarten gescalpt, aber durch der Verfügbarkeits-Mangel wurde dennoch für den eignen maximale Profit ausgenutzt!
Am Ende läuft beides auf dasselbe hinaus.
So einfach ist das nicht auch die Anzahl der Verkäufe Interessiert das Finanzamt, wenn du zu viele Sachen Privat verkaufst, kann man dir leicht gewerblichen Handel nachweisen.Alles über 2000 muss eBay doch an das Finanzamt melden oder nicht? Da werden bei 3000 Euro Gewinn 900 Euro Steuern fällig.

ich weiß nicht, wie weit der Verfall unserer Gesellschaft schon fortgeschritten ist, aber zu Zeiten vor Corona, wo Polizisten in Hessen 3 Jahre studieren müssen, um dann ein Streit um die letzte Klopapierrolle deeskalieren mussten, kann diese Hemmschwelle nicht mehr so hoch sein.... seufz... Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sich das irgendwann wieder regulieren wird. Zur Zeit haben wir in Deutschland immer noch eher Luxusprobleme bzw mit steigender Armut eher Prioritäten Probleme. D.H. nicht jeder, der sich so eine Karte kauft, sollte sich so eine Karte kaufen. Es wird meiner Meinung nach zu viel "unnötig" konsumiert. Ich kenne einige, die essen lieber fast täglich Nudeln mit Tomatensauce und gönnen sich Luxus Urlaub und teures Spielzeug.Ich hätte da Angst das man mich bedroht oder mir was antut, oder mir das Ding einfach wegreißt. Bei Leuten denen der Geifer aus den Mundwinkeln läuft weiß man nie.
Mir wäre persönlich auch keine Rechtsform im Sinne des BGB bekannt. Worauf man als Konsument appellieren könnte wären etwaige AGB Klauseln die das Nutzen von Checkout Bots verbieten. Diese Klauseln würde denn Verkäufer Spielraum geben Kaufverträge zu brechen aber sonst wüsste ich leider auch nichts.Für juristische Folgen braucht's immer einen Tatbestand und eine Rechtsgrundlage (plus ggf. schuldhaftes Verhalten). Solange hierfür - Achtung Annahme - z.B. Standard-APIs der Shop-Systeme genutzt wurden, wie sie auch für z.B. Suchmaschinen-Listungen, Preisvergleiche usw. öffentlich herausgegeben werden, um den Kauf-Link zu bekommen, wird es schon schwer einen Tatbestand etwa auf Grundlage eines IT-Vergehen (Hacking in fremde Datensysteme o.ä.) zu konstruieren. Und solange die Ware auch ordnungsgemäß bezahlt wird, ergibt sich auch sonst wohl kein BGB-Verstoß oder gar kriminelles strafbewehrtes Verhalten. Das dürfte für die Anbieter des Bots wie auch dessen Nutzer und GPU-Käufer gleichermaßen gelten. Ist ja auch kein Diebstahl anderen eine rare Ware vor der Nase wegzuschnappen und dann gewinnbringend weiter zu verkaufen ...
Finde es langsam ziemlich abenteuerlich, wieviele hier nach Justitia rufen, nur weil sie nicht zum Zug kamen oder andere beim Einkauf cleverer waren. Wenn wir zur Sicherung unseres Wohlstands ganze Staaten und Gesellschaftsgruppen bodenlos ausbeuten und über den Tisch ziehen, kräht doch auch kein Hahn danach - aber das dient ja "nur" der eigenen Bedürfnisbefriedigung und da ist dann gegenüber den "anderen" jedes Mittel recht, oder? Nur wenn der eigene Bauch mal zu kurz kommt - und hier geht's nicht einmal um Überlebenswichtiges, wie bei anderen Ressourcen, die ohne lange zu überlegen von der 1. Welt gnadenlos ausgebeutet werden - ist der geneigte "Wutbürger" schnell mit dem Ruf nach der Ordnungsmacht und Staatsgewalt zur Stelle?
Den haben wohl schon hunderte permanent am laufen bis die Karten wieder für alle verfügbar sind. Auch mit Bot sehe ich da kaum eine ChanaceWo findet man diesen Bot? Ich würde gerne eine beim nächsten Drop abstauben, für mich ganz allein!
Wohl wahr, aber ich hätte wenigstens gerne eine ChanceDen haben wohl schon hunderte permanent am laufen bis die Karten wieder für alle verfügbar sind. Auch mit Bot sehe ich da kaum eine Chanace
Das erhöht sie zumindest schon mal etwas. Ich will von ner 970 umsteigen 
Wir brauchen einen Bot der alle kontrolliert. Den Herrn der Bots!Den haben wohl schon hunderte permanent am laufen bis die Karten wieder für alle verfügbar sind. Auch mit Bot sehe ich da kaum eine Chanace