News Geforce RTX 5090 und 5080 FE vor dem Marktstart ausverkauft

Mich würde mal interessieren, ob sowas nicht etwas für den Verbraucherschutz ist, sofern es nachgewiesen werden kann.
Wieso sollte das den Verbraucherschutz interessieren? GPUs sind weder überlebensnotwendig, noch gibt es ein Recht auf die Kaufbarkeit von Produkten. Es sei denn jemand würde es schaffen, GPUs die deutlich über der UVP des Herstellers verkauft werden, als Lockvogel-Angebot darzustellen, das dann nicht in handelsüblichen Mengen verfügbar ist ... selbst die Toilettenpapier-Krise in der Pandemie hat den Verbraucherschutz Null tangiert - und Toilettenpapier oder auch Grundnahrungsmittel sind deutlich notwendiger zum täglichen Leben als Gaming-GPUs.
Das ist klipp und klar unlauterer Wettbewerb, wenn entsprechende Links im Vorfeld an entsprechende Personen weitergeleitet werden und diese dann in allerseelenruhe die raren Bestände aufkaufen können, um diese dann mit saftigen Scalperaufpreis weiterzuveräußern.
Ähm, einfach nachlesen wodurch "unlauterer Wettbewerb" entsteht: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20911/unlauterer-wettbewerb/

Durch selbst per vermeintlichem "Insider-Wissen" vorab, also in diesem Fall vor einem "kommunizierten" Kaufstart, gekaufte Waren fallen sichr nicht darunter, solange es kein direkter Mitbewerber macht, um den eigentlichen Verkäufer zu schädigen - diesem ist aber kein Schaden entstanden, da er seine Waren zum geplanten Preis (oder sogar teurer) verkaufen konnte.

Ein Leerverkauf wäre ggf. auch nur bei Aktien ein Problem - den Status haben NV-GPUs aber wohl (noch) nicht :lol:

Einzig Nvidia und andere OEM könnten da dem Shop nen Strick draus drehen, so etwa der geplante einheitliche Verkaufsstart z.B. Teil deren Kaufvertrags war - und bei den meisten außer z.B. Proshop als Erfüllungsgehilfe dürfte zudem noch der Großhandel dazwischen hängen.

Zeuugt sehr schön das den Händler egal ist und auch gerne die scalper bedient werden.

Sollte keiner. Aber selbst pcgh verlinkt gleich auf ebay. Doppelmoral von feinsten.
Echt krass, was mit dieser "Aktion" abgelaufen ist. Bin ja selbst nicht mehr der jüngste und habe schon sehr viel erlebt, aber man sieht an sowas, für Profit wird eben einiges in Kauf genommen.

Bzgl. PCGH und Doppelmoral:

Einerseits finde ich es echt stark, wie PCGH in diesem Fall darüber berichtet und uns informiert -> weiter so machen!

Was ich jedoch unschön finde ist folgendes:
Alternate hatte ebenfalls 5090er zum Verkauf und mittlerweile ist klar, dass Karten die von dort stammen bei Ebay, Kleinanzeigen zu Mondpreisen gelandet sind mit Standort Gießen / Linden wo eben auch Alternate sitzt. Was da vermutlich im Hintergrund gelaufen ist, kann man sich denken.

Aber: Was sehe ich heute auf der PCGH-Seite? Einen Hinweis zum Cybersale bei Alternate. Nicht dass Kooperationen wichtig wären, aber uns Gamern (und euren Abonnenten gegenüber), ist das ziemlich unschön.

Was ich auch nicht verstehe, wieso diese Bots da überhaupt zum Zuge kommen. Es gibt xdrölfmillionen Möglichkeiten Sicherheitstokens etc einzubauen, aber bei sowas ist´s egal.

VG,

Einfach hier kaufen. :D

Die beschreibung sagt ja schon alles :ugly:

Anhänge

• 5090.jpg
    5090.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 339
Alle Verkäufe, die vor dem offiziellen Verkaufsbeginn getätigt wurden, sind umgehend zu stornieren. Das ist klipp und klar unlauterer Wettbewerb, wenn entsprechende Links im Vorfeld an entsprechende Personen weitergeleitet werden und diese dann in allerseelenruhe die raren Bestände aufkaufen können, um diese dann mit saftigen Scalperaufpreis weiterzuveräußern.
Nun ja, du hast Recht, ich glaube aber das das Endergebis das Gleiche wäre wenn der Bot dann um Punkt 15.00 Uhr zugeschlagen hätte. Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich vermute das ein solcher Bot eine Kauftransaktion schneller abschließen kann als es ein Mensch jemals könnte. Jeder der dann vorm Rechner sitzt und es probiert hat sowieso verloren.

Die können da schreiben was sie wollen. Ändert nichts daran, dass zumindest in CH und EU jeder mit der Original Rechnung die Garantie einfordern kann.

Ja klar, findest du nur leider nirgends neu unter 3000+ Euro.
Und wenn du die einforderst und sich das Unternehmen quer stellt soll man Nvidia verklagen? Dem Theater kann man aus dem Weg gehen.

Und wenn du die einforderst und sich das Unternehmen quer stellt soll man Nvidia verklagen? Dem Theater kann man aus dem Weg gehen.
In der Schweiz ist das recht Simple. Du musst deine Garantie nicht Nvidia gegenüber einklagen sondern dem Geschäft das die Grafikkarte an den Konsumenten verkauft hat.

Du kaufst ne GPU bei digitec. Danach verkaufst du mir die. Mit der Rechnung kann ich in den Laden gehen und Garantie einfordern. Ganz simple.

Der Scalper wird sich sicherlich umgehend um das Anliegen kümmern wenn die 3000€ Karte einen Defekt aufweißt. =)

Übrigens gibt es Shops in Deutschland, welche eine Abtrittserklärung des 1. Verkäufer wollen. Wie gesagt... ich würde einfach aufgrund des Anspruchs auf Herstellergarantie niemals bei einem Scalper kaufen und einfach paar Wochen warten.

Also der Preis für 5080 am Scalpermarkt dürfte schnell fallen.

In meiner Region wurden gestern Nachmittag noch Preise jenseits der 2000 € aufgerufen, am Abend schon um die 1700€ und grade habe ich eine gefunden für 1279€.
Die Verzweifelten bekommen ihre Karte schnell zu jedem Preis. Danach sind nur noch die Wählerischen über.

Der Scalper wird sich sicherlich umgehend um das Anliegen kümmern wenn die 3000€ Karte einen Defekt aufweißt. =)

Übrigens gibt es Shops in Deutschland, welche eine Abtrittserklärung des 1. Verkäufer wollen. Wie gesagt... ich würde einfach aufgrund des Anspruchs auf Herstellergarantie niemals bei einem Scalper kaufen und einfach paar Wochen warten.
Bringt dir nichts da z.b. die FEs limitiert sind, da ist nix mit warten.

Alle, die ihre RTX 4090 im Dezember oder Anfang Januar zu Höchstpreisen verkauft haben, sind doch auch nicht besser. Diese Karten wurden ebenfalls mit maximalem Gewinn verkauft, weil sie im Handel kaum noch verfügbar waren oder neu nur für >3000 € zu erwerben.
Nur mal so, ich hatte beim Verkauf keinen Gewinn gemacht, da ich die Karte für über 600 € weniger zum VK-Preis abtrat. Gewinne werden die wenigsten gemacht haben.

Und zum Thema Bot und ProShop ist die Lösung hier wieder auch pipieinfach: Alle Käufe von gestern werden storniert und erneut in den Shop gestellt, so einfach ist das. Und der Botbetreiber bekommt Kauf- bzw. Hausverbot. Aber neh, man macht alles so unnötig kompliziert.

Aber: Was sehe ich heute auf der PCGH-Seite? Einen Hinweis zum Cybersale bei Alternate. Nicht dass Kooperationen wichtig wären, aber uns Gamern (und euren Abonnenten gegenüber), ist das ziemlich unschön.
Ganz ehrlich. Nur weil wir Gamer sind sind wir doch keine kleinen Kinder. Einfach nicht kaufen und wenn man am Release mal direkt nix bekommt, wen juckts, habt ihr keine anderen hobbies?

Einfach nicht bei den Resellern aka Scalpern kaufen und schon hat sich das Problem erledigt. Diese Leute sind echt mit das widerlichste was es auf der Welt gibt.

Das Problem an der Theorie ist, dass die Gehälter diesen Trend nicht erlauben. Das Jahresdurchschnittsgehalt stieg in D in den letzten fünf bis sechs Jahren um gerademal 6000€ an. Also auch wenn man psychologisch die hohen Preise akzeptiert, hat die breite Masse nicht die Mittel dafür. D.h. es geht hier nur um die Etablierung eines Luxus-Produkts um eine gewisse, kleine Klientel abzuzocken. Und da sage ich ehrlich: gerne doch! Macht es meinetwegen noch viel teurer.

Das ist absolut korrekt!
Uns fällt das vlt. in dem Maße nicht auf, weil wir hier im Forum (und ggf. in weiteren inkl Social Media) in unserer Bubble sind und uns von "zehntausenden" Gleichgesinnten umgeben fühlen. Möglicherweise Gleichgesinnten, die zumindest in ähnlicher Weise finanziell aufgestellt sind. Und sei es durch die Eltern.

Aber wie du schreibst, die breite Masse da draußen schaut eher, dass sie wenigstens alle 2 Jahre mal eine Woche Urlaub auf die Reihe bekommt - und sei es nur in unmittelbarer Nähe.

Worlds First Problems....🤣🤣🤣

1.000-3.000€ Pixelbeschleuniger wurden vorab verkauft. Was mache ich denn jetzt nur? Oh mein Gott wie schlecht die Welt doch geworden ist.

Zum Glück hat PCGH hier harte Fakten die diese grauenhafte Tat auch noch belegen.

Jetzt kommen bestimmt noch 5 Artikel zu dem schrecklichen Missbrauch.....

🤣🤣🤣🤣
Dass es hier bei Weitem nicht nur um Grafikkarten geht, ist dir wohl entgangen, oder? Vielleicht hilft es, vor dem Posten kurz innezuhalten – dann klappt’s auch mit weniger Emoji-Eskalation im „Facebook-Boomer-Style“.
Scalper sind mittlerweile bei unzähligen Produkten ein Problem. Während Corona konntest du auf Kleinanzeigen sogar Einweghandschuhe und Desinfektionsmittel zu Mondpreisen finden, während die Supermarktregale leer blieben.

Die Tatsache, dass es nur Bot-Verkäufe gab, lag an ProShop,/NVidia, die es nicht geschafft haben die Warenkorb Buttons auf der NV Seite live zu schalten.

Zurück