News Geforce RTX 5090 und 5080 FE vor dem Marktstart ausverkauft

ja genau ich war bei allen shops nirgends habe ich eine für 2329€ bekommen ich könnt so ausflippen. natürlich habe ich im December meine RTX4080 verkauft

Ich frage mich, warum man das überhaupt so macht. Erst verkaufen, dann kaufen? Wie wäre es mal andersherum? Erst kaufen, dann verkaufen. Wenn es am Geld liegt, ist eine 5090 für dich nicht die richtige Wahl.

Im Grunde hat man es doppelt verschissen. Die (Gebraucht-)Preise klettern aktuell auch für die 4080er, weil nicht mehr breit verfügbar. Man sitzt nicht nur von Anfang ohne Karte da. Nein, man hat sogar noch Geld verschenkt bei dieser Aktion, selbst wenn man seine Karte trotz Nicht-Verfügbarkeit verkauft hätte.

Tut mir leid, aber Proshop hat deinen Zorn nicht verdient. Schau in den Spiegel. Den kannst du dann anmaulen.

Proshop wollte hier offensichtlich nur Geld machen – man hätte die Karten genauso gut erst um 15 Uhr online stellen können
Wieso machen sie so mehr Geld? Der Betrag pro Karte ändert sich ja nicht.

Wenn es nicht einfach Unfähigkeit war (was tatsächlich die wahrscheinlichste Variante ist), dann muss jemand einen MA bei Proshop bestochen haben. Anders macht das keinen Sinn.

Ich frage mich, warum man das überhaupt so macht. Erst verkaufen, dann kaufen?
man möchte so viel rauschlagen wie möglich, und denkt dabei vielleicht noch, dass man besonders schlau sei, aber im Nachhinein merkt man, dass man falsch gePokert hat.
Als 4090 Besitzer kann man natürlich auch jetzt solche Gedankenspiele machen: ich verkaufe meine Karte jetzt praktisch zu dem Preis, den ich vor zwei Jahren bezahlt habe, mache dann ein halbes Jahr Gaming-Pause (das ist immer mal gut) und kaufe dann für nicht viel mehr Geld eine neue 5090.
btw: mir persönlich geht solches eher zuwider, bleibe deshalb gerne nochmals für 2 Jahre bei meiner geliebten 4090.

Zuletzt bearbeitet:
Dass Proshop auf Nvidia verweist, überrascht mich nicht. Für den Händler steht in erster Linie der Absatz im Vordergrund. Es ist ihm letztlich egal, ob die Grafikkarten von Endverbrauchern oder von irgendwelchen Bots und Wiederverkäufern erworben werden.

Auch für Nvidia ist der Verkaufserfolg entscheidend. Durch solche Verweise wird den Kunden suggeriert, die Produkte seien heiß begehrt und würden reißenden Absatz finden. Dabei werden negative oder durchschnittliche Bewertungen zur Leistung oft bewusst ausgeklammert.

Ein Händler meinte zu mir, dass es frühestens im April wieder RTX 5090-Karten geben wird. Ganz ehrlich? Das ist einfach frustrierend. Bis dahin brauche ich keine mehr – dann kann ich das Thema Gaming und KI-Projekte gleich komplett abhaken und verkaufe meine ganze Hardware. Dann habt ihr nicht nur eine RTX weniger verkauft, sondern auch einen treuen Kunden weniger.

Wer braucht denn in so einer Lage noch eine Quest 3 mit allen aktuellen Spielen? Die ganze Situation fühlt sich einfach an wie ein Schlag ins Gesicht für Gamer, die wirklich aufrüsten wollen. Ich wusste schon damals, als ich bei der GTX 780 Ti aufgehört habe, warum ich keinen Bock mehr auf diesen Markt hatte. Dann habe ich mir doch noch eine RTX 4080 gekauft, als sie für 1200€ erhältlich war – aber was jetzt abgeht, zerstört einfach die Leidenschaft fürs Gaming.

Es geht hier nicht nur um eine Grafikkarte – es geht darum, dass der Spaß und die Möglichkeiten für echte Gamer systematisch zerstört werden. Wenn es nicht bald eine Lösung gibt, war’s das für mich mit dem ganzen Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Händler meinte zu mir, dass es frühestens im August wieder RTX 5090-Karten geben wird. Ganz ehrlich? Das ist einfach frustrierend. Bis dahin brauche ich keine mehr – dann kann ich das Thema Gaming und KI-Projekte gleich komplett abhaken und verkaufe meine ganze Hardware. Dann habt ihr nicht nur eine RTX weniger verkauft, sondern auch einen treuen Kunden weniger.

Wer braucht denn in so einer Lage noch eine Quest 3 mit allen aktuellen Spielen? Die ganze Situation fühlt sich einfach an wie ein Schlag ins Gesicht für Gamer, die wirklich aufrüsten wollen. Ich wusste schon damals, als ich bei der GTX 780 Ti aufgehört habe, warum ich keinen Bock mehr auf diesen Markt hatte. Dann habe ich mir doch noch eine RTX 4080 gekauft, als sie für 1200€ erhältlich war – aber was jetzt abgeht, zerstört einfach die Leidenschaft fürs Gaming.

Es geht hier nicht nur um eine Grafikkarte – es geht darum, dass der Spaß und die Möglichkeiten für echte Gamer systematisch zerstört werden. Wenn es nicht bald eine Lösung gibt, war’s das für mich mit dem ganzen Thema.
Lass dich da nicht verrückt machen, das wird nicht so sein. Wahrscheinlich gibt es in 4 Wochen, so war’s bei der 30er Serie, den nächsten Drop von FE. Und die Customs werden mit Sicherheit in 8 Wochen in ausreichender Stückzahl am Markt sein. Die Karten sind so teuer, da kaufen nicht viele.

absolut lächerliche Reaktion vom Manger. Sry das ist ne Sache die man schnell beim Verkauf erfragen kann, mit wie ,wo und wann man das ganze kaufen konnte und vorallem warum der link schon scharfgeschaltet war. (ich weiß das weil ich selbst im Handel mal tätig war) generell wurde damit das Embargo gebrochen. Proshop muss die Bestellungen von vor 15 Uhr stornieren die mit bots über die API gemacht wurde ansonsten ist Nvidia in der Verantwortung wegen Embargo Bruch solche Händler in Zukunft auszuschließen oder erst bedeutend später mit neuster Ware zu versorgen. Und ganz ehrlich wenn PCGH schon an die Usernames kommen konnte wie lange dauert es bis ein paar eifrige Leute auch an die Namen kommen und diese dann veröffentlichen. wird bestimmt noch ne totale shitshow mit Hexenjagd

absolut lächerliche Reaktion vom Manger. Sry das ist ne Sache die man schnell beim Verkauf erfragen kann, mit wie ,wo und wann man das ganze kaufen konnte und vorallem warum der link schon scharfgeschaltet war. (ich weiß das weil ich selbst im Handel mal tätig war) generell wurde damit das Embargo gebrochen. Proshop muss die Bestellungen von vor 15 Uhr stornieren die mit bots über die API gemacht wurde ansonsten ist Nvidia in der Verantwortung wegen Embargo Bruch solche Händler in Zukunft auszuschließen oder erst bedeutend später mit neuster Ware zu versorgen. Und ganz ehrlich wenn PCGH schon an die Usernames kommen konnte wie lange dauert es bis ein paar eifrige Leute auch an die Namen kommen und diese dann veröffentlichen. wird bestimmt noch ne total shitshow mit Hexenjagd
Da kannst du einen drauf lassen, ich bin in der 0 day szene unterwegs und viele sind da dran :haha:

Ein Händler meinte zu mir, dass es frühestens im August wieder RTX 5090-Karten geben wird.

Wenn das realistisch ist, welchen Grund sollte man haben dann noch eine zu kaufen, wenn man eh schon so lange gewartet hat? Die 5000er ist dann schon Mid-Generation und Ende 2026 kommt vielleicht schon die 6000er Generation. Klar könnte man jetzt sagen, dass es dann auch erst mal wieder dauert, bis diese Karten breit verfügbar sind, aber es kann genau so gut sein, dass es dann nicht ganz so schlimm ist. Aber der Grund der am schwersten wiegt, dann einfach weiter zu warten ist; die 5000er ist eine SHIT-Gen, was den Performancegewinn zur Vorgängerversion angeht. Und das mit Abstand. Ich werd mir jetzt eingehend Gedanken machen, was für mich jetzt die beste Option ist. Wenn ich zu dem Schluss komme, erstmal eine andere Karte zu kaufen, dann definitiv AMD, selbst wenn sie schlechter ist, als das Nvidia Pendant. Einfach aus Prinzip. Und mit erstmal meine ich nicht, diese dann doch irgendwann durch eine 5090 zu ersetzen. Die 5000er Generation ist in dem Fall für mich dann komplett durch. Vielleicht steigt AMD ja doch noch mal ins High-End ein für die nächste Generation. Auch dann würd ich eher da kaufen, selbst wenn sie leicht schlechter ist. Dann kann sich Jensen seine Karten sonst wohin stecken und das quer.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Händler meinte zu mir, dass es frühestens im April wieder RTX 5090-Karten geben wird. Ganz ehrlich? Das ist einfach frustrierend. Bis dahin brauche ich keine mehr – dann kann ich das Thema Gaming und KI-Projekte gleich komplett abhaken und verkaufe meine ganze Hardware. Dann habt ihr nicht nur eine RTX weniger verkauft, sondern auch einen treuen Kunden weniger.

das selbe ist laut jetzigen Stand auch bei meinem Händler wo ich gleich einen ganzen PC bestellt habe. aber es soll laut ihn demnächst erstmal die Lieferungen von MSI karten kommen vlt hat man ja Glück und das ganze dauert mit unser Hardware doch nicht so lange. hab auch was ähnliches von nen Bekannten gehört der meinte das laut seinen Kontakten msi angeblich ab den 6-10 liefern könnte. aber mal gucken ob das alles wirklich so stimmt bzw klappt

So, ich mach mich dann mal vom Acker – genug Frust für heute. Werde mein NAS aufräumen, alle Games und KI-Projekte löschen und den PC mit RTX 2060 und 64GB RAM direkt bei eBay einstellen. Mal sehen, wer sich über den Deal freut. 😅

Dann ein (oder mehrere) Bier aufmachen und einfach zuschauen, wie das ganze Drama weitergeht – verbraucherschutz- und kartellrechtlich wird das sicher noch spannend. 🍻
das selbe ist laut jetzigen Stand auch bei meinem Händler wo ich gleich einen ganzen PC bestellt habe. aber es soll laut ihn demnächst erstmal die Lieferungen von MSI karten kommen vlt hat man ja Glück und das ganze dauert mit unser Hardware doch nicht so lange. hab auch was ähnliches von nen Bekannten gehört der meinte das laut seinen Kontakten msi angeblich ab den 6-10 liefern könnte. aber mal gucken ob das alles wirklich so stimmt bzw klappt
MSI würde ich nicht nehmen die mit ihrer 22Fasigen Spannungsversorgung und ihren non SMD-Kondensatoren nur das billig ist die Herstellung neeee.
Die FE oder die Asus, alle andern sind meines Erachtens PCB technisch sch...

So, ich mach mich dann mal vom Acker – genug Frust für heute. Werde mein NAS aufräumen, alle Games und KI-Projekte löschen und den PC mit RTX 2060 und 64GB RAM direkt bei eBay einstellen. Mal sehen, wer sich über den Deal freut. 😅

Dann ein (oder mehrere) Bier aufmachen und einfach zuschauen, wie das ganze Drama weitergeht – verbraucherschutz- und kartellrechtlich wird das sicher noch spannend. 🍻

MSI würde ich nicht nehmen die mit ihrer 22Fasigen Spannungsversorgung und ihren non SMD-Kondensatoren nur das billig ist die Herstellung neeee.
ich hab die nicht ganz so die Ahnung aber dachte eigentlich das die MSI Dinger immer mit die besten/hochwertigsten Karten in Sachen Kühlung sind und deswegen potentiell langlebiger

ich hab die nicht ganz so die Ahnung aber dachte eigentlich das die MSI Dinger immer mit die besten/hochwertigsten Karten in Sachen Kühlung sind und deswegen potentiell langlebiger
Mir ist in 27 Jahren, seit ich PCs selber baue nur 1x eine Karte abgeraucht (und ich hatte viele). Die war von MSI und wurde nicht übertaktet. Die Garantiebedingungen von MSI sind auch ein Witz. 3 Jahre ab Herstelldatum, nicht Kaufdatum...... Welcher Hersteller der auf seine Produkte vertraut macht sowas?

Hier kannst du alle PCB Prüfen:
da zieht dir die Schuhe aus:
1738432875429.png

TIPP da ich es mir eh nicht leisten kann:
bei Boostbox gibts Gamestar Pc`s dort eine ASUS TUF rein da kostet die so 2400€.
leider wird der PC dan um die 3400-3600€ teuer die habe ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal igors Test zur FE an, das mag ja ein hochwertiges PCB sein, aber die ist brutal anfällig bzgl. der Signalintigrität. Darüber hinaus gibts noch keine langzeit Erfahrungen mit den Ports die via Flachbandkabel bei der FE angebunden sind... Darüber hinaus ist die Kühlung der FE recht laut und schlecht, d.h. sie läuft am Limit sowie die Temps auch, was der Degradation in die Karten spielt...
Ich würde bei den Preisen nur ungern der Beta Tester sein...

Texte lesen und verstehen kannst Du? Wo spiele ich etwas herunter? Ich bemängle nur die weinerliche Kultur der westlichen Welt, wenn es um Luxus-Güter geht und vergleiche es mit ECHTEN Problemen in der Welt. Ich habe auch keine Bezug zur Verkaufspraxis an sich genommen.
Ach das ist doch ein Totschlagargument und affig. Wenn sich da jemand drauf gefreut hat, warum soll man sich dann nicht aufregen? Ich hoffe du hast dich im Leben noch nie über was aufgeregt, was nicht mit Hunger und Leid auf der Welt zu tun hat. Das wäre dann nämlich Doppelmoral.

schau dir mal igors Test zur FE an, das mag ja ein hochwertiges PCB sein, aber die ist brutal anfällig bzgl. der Signalintigrität. Darüber hinaus gibts noch keine langzeit Erfahrungen mit den Ports die via Flachbandkabel bei der FE angebunden sind... Darüber hinaus ist die Kühlung der FE recht laut und schlecht, d.h. sie läuft am Limit sowie die Temps auch, was der Degradation in die Karten spielt...
Ich würde bei den Preisen nur ungern der Beta Tester sein...
Hi, das ist mir bewusst. Roman hat die Karte ebenfalls getestet, und der PCI-E 4.0 bringt nur minimale Einbußen von 1–2 %. Mir ist auch klar, dass die Founders Edition etwas mehr Korketur-Overhead auf dem PCI-E hat.

Aber für mich steht fest: Mehr als 2400€ kommt nicht in Frage, egal ob es die Asus oder die FE-Version ist – es hängt einfach davon ab, an welche ich rankomme.

eventuell... je nachdem wie günstig Wasserkühler sind kommen die unter Wasser.

An Proshop und den ganzen Händlern: Ganz ehrlich, das ist doch Unsinn. Proshop wollte hier offensichtlich nur Geld machen – man hätte die Karten genauso gut erst um 15 Uhr online stellen können.
In wie fern hat Proshop jetzt dadurch weil sie die Karten eher verkauft haben mehr verdient? Ob ihr Kontingent um 14:00 Uhr oder um 15:30 ausverkauft ist ist doch egal deswegen haben sie doch nicht mehr verdient.

Ach das ist doch ein Totschlagargument und affig. Wenn sich da jemand drauf gefreut hat, warum soll man sich dann nicht aufregen? Ich hoffe du hast dich im Leben noch nie über was aufgeregt, was nicht mit Hunger und Leid auf der Welt zu tun hat. Das wäre dann nämlich Doppelmoral.
Sich freuen und dann bemängeln ist das Eine. Aber das artet mittlerweile teils aus, dass es einem schon Fremdscham herbei führt.

Zurück