News Geforce RTX 5090 und 5080 FE vor dem Marktstart ausverkauft

Einfach später kaufen?
Ist ja nicht so als gäbe nie wieder Karten zu kaufen.
Darum geht es doch gar nicht. Auf wundersame Weise sind die Links zu den FE der beiden Karten schon vorher zu den Personen hinter den Bots gelangt. Somit konnten diese weit vor offiziellen Verkaufsstart sämtliche Bestände der FE aufkaufen. Zwar hätte eine natürliche Person höchstwahrscheinlich auch um 15 Uhr keine Chance gegen die Bots gehabt. Aber das sehr üble Geschmäckle ist, das Proshop die Verkäufe zu dem Zeitpunkt hat abgewickelt, obwohl ihnen sehr wohl bekannt gewesen sein müßte, das die Karten zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht hätten verkauft werden dürfen. Alle Verkäufe hätte storniert werden müssen. Mindestens. Und wir reden hier nicht von 1-2 Minuten, sondern von guten 45 Minuten vor dem Verkaufsstart.

Ganz schwach ist es dann noch, Nvidia dafür die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen. Denn Nvidia hat die Karten nicht vor dem offiziellen Verkaufsstart verkauft. Das war schon Proshop. Normalerweise muß das Konsequenzen nach sich ziehen.

In wie fern hat Proshop jetzt dadurch weil sie die Karten eher verkauft haben mehr verdient? Ob ihr Kontingent um 14:00 Uhr oder um 15:30 ausverkauft ist ist doch egal deswegen haben sie doch nicht mehr verdient.
in diesem Fall nicht weil die Karten fast gar nicht Existieren. aber auf dem Papier verstößt das gegen den Wettbewerb oder genauer zu sein gegen den UWG und das ist mit das bescheuertste was man als Händler machen kann und nvidia kann hier sogar Zivilrechtlich wegen Vertragsverletzung ein Fass aufmachen. so scheiße es klingt ich hoffe das hier mal wirklich auf die Finger gehauen wird damit sowas in Zukunft nicht weiter tolleriert wird

in diesem Fall nicht weil die Karten fast gar nicht Existieren. aber auf dem Papier verstößt das gegen den Wettbewerb oder genauer zu sein gegen den UWG und das ist mit das bescheuertste was man als Händler machen kann und nvidia kann hier sogar Zivilrechtlich wegen Vertragsverletzung ein Fass aufmachen. so scheiße es klingt ich hoffe das hier mal wirklich auf die Finger gehauen wird damit sowas in Zukunft nicht weiter tolleriert wird
Sol ich dir was sagen ich hätte als Händler meine Karten erst am nächsten Tag und dann für 3,5-4k € verkauft.

Sol ich dir was sagen ich hätte als Händler meine Karten erst am nächsten Tag und dann für 3,5-4k € verkauft.
4k wäre zu übertrieben, klar würde man die loswerden aber das Image wäre danach beschissen wenn man die selben Preise wie die Scalper anbietet. die Karten will jeder die schnell bekommen und der der am schnellsten liefern kann zu den würden die Leute gehen. aber ja die karten existieren nicht also hätte man es wirklich so machen können

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war das so, daß ich über den nVidia Store direkt in den Checkout von Proshop gelangt war. Es gab gar kein Listing auf der Proshop-Seite selber. Ausserdem wurde die Karte für mich 5 Minuten reserviert, also weiß ich gar nicht, was die Bots jetzt groß an Vorteil bringen sollen, außer schneller den initialen Button auf der nVidia Seite zu erhaschen und die "eine Karte pro Kunde" Limitierung zu umgehen. Laut Reddit stellt nVidia/Proshop generell die FE Karten nicht alle auf einmal rein, sondern wohl alle Tage mal. Soll zumindest bei der 4070S FE so gewesen sein. Ursprünglich wollte ich ja nur die 5070FE haben, aber man darf bei diesem ganzen Wahnsinn wohl nichts anbrennen lassen. Bin ich jetzt der eigentlich der einzige echte Mensch in Deutschland/Holland mit einer 50er FE? Wäre das nicht dann doch schon ein Flex für der Damenwelt? MFG

Wenn du schon so weit bist, wie wäre es dann mit einer Konsole? Kostet auch erstmal paar hundert Euro, aber dann kannst du erstmal ein paar Jahre spielen und Diafilm brauchst du dir dann auch nicht mehr antun.
KaterTom, mit Konsolen komme ich nicht zurecht, Ich habe zwar eine Xbox360 und eine PS3, aber das sind mehr Staubfänger als alles andere. Zudem, dort klappt kein Star Citizen, WoT, Battlefield etc. und zudem ist es was andere mit Mouse und Tastatur zu spielen als mit Controller. Ich kann das einfach nicht, ich bin ein PC Kind. Und Konsolen veraltern genau so schnell.

Darum geht es doch gar nicht. Auf wundersame Weise sind die Links zu den FE der beiden Karten schon vorher zu den Personen hinter den Bots gelangt. Somit konnten diese weit vor offiziellen Verkaufsstart sämtliche Bestände der FE aufkaufen. Zwar hätte eine natürliche Person höchstwahrscheinlich auch um 15 Uhr keine Chance gegen die Bots gehabt. Aber das sehr üble Geschmäckle ist, das Proshop die Verkäufe zu dem Zeitpunkt hat abgewickelt, obwohl ihnen sehr wohl bekannt gewesen sein müßte, das die Karten zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht hätten verkauft werden dürfen. Alle Verkäufe hätte storniert werden müssen. Mindestens. Und wir reden hier nicht von 1-2 Minuten, sondern von guten 45 Minuten vor dem Verkaufsstart.

Ganz schwach ist es dann noch, Nvidia dafür die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen. Denn Nvidia hat die Karten nicht vor dem offiziellen Verkaufsstart verkauft. Das war schon Proshop. Normalerweise muß das Konsequenzen nach sich ziehen.
Das geht ja nur über insiderwissen. Schätze das man dass aber trotzdem erstmal beweisen muss. Und interessant wäre dennoch an wen die Karten verkauft wurden, in welcher Stückzahl und was mit den Karten nun geschieht.

Wenn man dem Proshop nun quasi ans Bein hängen kann das sie beim Umgehung von Sanktionen oder Ausfuhrverboten bspw. wissentlich beide Augen zugedrückt haben kann die Luft für sie jetzt sehr Dünn werden.

Die Arbeit dort wird nun für eine ganze Weile lang sehr genau beobachtet werden. Dänemark unterliegt dem EU Zollrecht, und der Zoll kann eine lästige Bazille sein.

Ps: Es sei denn Proshop könnte Beweise vorlegen welche Nvidia der Börsenmanipulation und künstlichen Verknappung der Waren belasten würde. Dennoch sieht es schwer danach aus das Proshop wegen der vorzeitigen Freigabe der Links hier vorsätzlich mitgewirkt haben muss. 🫣

Mensch das nimmt ja Ausmaße an! Unfassbar !

Zuletzt bearbeitet:
Dass es hier bei Weitem nicht nur um Grafikkarten geht, ist dir wohl entgangen, oder? Vielleicht hilft es, vor dem Posten kurz innezuhalten – dann klappt’s auch mit weniger Emoji-Eskalation im „Facebook-Boomer-Style“.
Scalper sind mittlerweile bei unzähligen Produkten ein Problem. Während Corona konntest du auf Kleinanzeigen sogar Einweghandschuhe und Desinfektionsmittel zu Mondpreisen finden, während die Supermarktregale leer blieben.

Breaking News Same Shit Different Day

1998 hat angerufen und möchte seine Nachrichten zurück. Also "Bots" sind ja mit "Scalpern" schon seit Jahren Probleme.

Frage ? Konnte man das absehen? Oder ist das hier eine absolut unvorhergesehene völlige Überraschung?

Was wurde denn unternommen, damit die armen Leute direkt kaufen können?

Wir sind hier nicht bei Focus oder Spiegel also wenn du schon die "Drama-Queen" spielst dann mach's gefällig richtig und bring harte Fakten.

Dein "Facebook typisches Verallgemeinerung Drama" ist im Hardware Forum natürlich extrem passend.

Hast du noch mehr bewegende Fakten für die Allgemeinheit die wir besprechen müssen?🤣🤣🤣

So sieht es aus. Es ist einfach alle Bestellungen zwischen einem bestimmten Zeitraum zu canceln. Das muss man aber wollen. Auch hatten andere shops stunden vor dem launch die direktlinks zu den karten auf der webseite. So liegt die Schuld erstmal bei den Shops, die es billigend in Kauf genommen haben. Aber natürlich wusste auch nvidia was passieren wird und man hätte den launch such in den März legen können, damit es genugt Karten gibt.

Pro Shop ist selbst für Ihren eigenen Store verantwortlich.Dir schieben die Schuld weiter an Nvidia,erinnert mich irgendwie an unsere "guten" Politiker 🤔
So sieht es aus. Es ist einfach alle Bestellungen zwischen einem bestimmten Zeitraum zu canceln. Das muss man aber wollen. Auch hatten andere shops stunden vor dem launch die direktlinks zu den karten auf der webseite. So liegt die Schuld erstmal bei den Shops, die es billigend in Kauf genommen haben. Aber natürlich wusste auch nvidia was passieren wird und man hätte den launch such in den März legen können, damit es genugt Karten gibt.
Du verstehst leider immer noch nicht das Nvidia das mit Absicht macht und sie extra die Karten(Customs) verknappen,damit die Webshops schön aufschlagen können am Releasetag.Sowas nennt man auch Preisabsprache.!! Sie nennen irgendwelche Preise und die realen Preise sind dann mal grad 500€ mehr als angekündigt.Es macht keinen Sinn bei Release zuzuschlagen in 3 Monaten sind die Karten verfügbar,weil Blackwell keine gute Generation ist und dann sinken auch die Preise.

Du verstehst leider immer noch nicht das Nvidia das mit Absicht macht und sie extra die Karten(Customs) verknappen,damit die Webshops schön aufschlagen können am Releasetag.Sowas nennt man auch Preisabsprache.!! Sie nennen irgendwelche Preise und die realen Preise sind dann mal grad 500€ mehr als angekündigt.Es macht keinen Sinn bei Release zuzuschlagen in 3 Monaten sind die Karten verfügbar,weil Blackwell keine gute Generation ist und dann sinken auch die Preise.
Woher nimmst Du die Basis für diese Vorwürfe?

Was hat NVidia dadurch zu gewinnen? Wenn man mal ne Sekunde nachdenkt, hat NVidia doch nur Nachteile. Sowohl finanziell als auch von der Reputation.

Statt Beißreflex einfach mal ne Sekunde nachdenken, ob die Vorwürfe überhaupt einen Sinn machen.

Ich bin froh das mich die 5090 nicht interessiert. +30% Leistung bei +30% mehr Strom* ist dann doch nicht das was ich mir erhofft hatte. MFG klingt toll aber das wird die 6090 ja auch bekommen... Glücklicherweise gibt es derzeit eh keine, für mich interessanten, CPUs zu kaufen um eine neue Plattform mitsamt GPU aufzubauen.

Doch die Geschichte mit den Bots ist schon ärgerlich und wird sicher bei der 6090 noch schlimmer werden. Mit meiner 4090 hatte ich "Glück", ich konnte sie für nur 150€ über UVP bekommen und das quasi direkt nach Release. Yay... :rollen:

Den Shops kann es natürlich egal sein ob sie an Bots oder echten, interessierten Käufern, verkaufen, doch: Mit Blick auf das eigene Image, hätte ich das "Cheaten", in meinem Shop, in jedem Fall unterbunden. Bei den paar Karten um die es hier geht hätte ich die auch "per Hand" verkauft. Aber ist halt nicht so.

Was mich nur nervt: Bei Alternate zb. sind viele 5090 gelistet. Doch keine davon kann man kaufen. Warum nicht? Wo ist denn das Problem? Wenn sie das Model haben das ich suche und der Preis ist für mich in Ordnung, wieso kann ich sie dann nicht bestellen und bekomme sie dann halt wenn es soweit ist? Bei CaseKing und dem Adapter für die 4090 von beQuiet, ist es genau so gelaufen. Hab ich den Adapter halt erst zwei Wochen nach Bestellung bekommen, na und? Aber ne. Jetzt müsste ich jeden Tag schauen ob man ne 5090 kaufen kann und dann schnell genug sein. Dafür hab ich echt keine Zeit. :hop:

Also auch wenn es mich erst bei der 6090 betrifft: Bots/Scalper/Unsympathische Shops sind mittlerweile normal (leider) aber es nervt. So.... bis zum Release der 6090 dann erstmal genug gejammert :D

*ja, stimmt nicht ganz, ist mir bewusst.

Was mich nur nervt: Bei Alternate zb. sind viele 5090 gelistet. Doch keine davon kann man kaufen. Warum nicht? Wo ist denn das Problem? Wenn sie das Model haben das ich suche und der Preis ist für mich in Ordnung, wieso kann ich sie dann nicht bestellen und bekomme sie dann halt wenn es soweit ist?
Vermutlich weil man Vorbestellungen nur gegen Zahlung des kompletten Kaufpreises annehmen könnte (da sonst unzählige Mehrfachbestellungen die Systeme zumüllen würden). Und das bedeutet, dass Unsummen bei den Händlern liegen, was zu einem echten Problem mit der Abrechnung und Steuer führen kann.

Ich denke, das ist den großen Händlern zu heiß. So ist es für die Händler viel leichter.

Vermutlich weil man Vorbestellungen nur gegen Zahlung des kompletten Kaufpreises annehmen könnte
Also ich bin nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe. Normalerweise zahle ich per Vorkasse. Alternate hätte das Geld ja dann schon. Wäre Deine genannte Bedingung dann nicht erfüllt?

Und das bedeutet, dass Unsummen bei den Händlern liegen, was zu einem echten Problem mit der Abrechnung und Steuer führen kann.
Achso, vielleicht hätte ich erstmal alles lesen sollen... :) Ja, kann sein das Du recht hast. Aber wie viele Leute sind schon bereit 2500€-3500€ zu zahlen ohne Gegenleistung und das evt. für Wochen oder gar Monate (wenn es schlecht läuft)? Vielleicht nicht sooo viele. Die Summe würde sich, in dem Fall, dann in Grenzen halten. Aber ja, kann man natürlich nicht vorher wissen. Trotzdem Blöd für Leute die einfach nur eine Grafikkarte kaufen wollen und sich den Stress nicht geben möchten. :wayne::ka:

Hast du noch mehr bewegende Fakten für die Allgemeinheit die wir besprechen müssen?🤣🤣🤣
Hast du noch mehr geistigen Durchfall für die Allgemeinheit, der keinerlei Wert in diesem Thread hat? Du bist hier einfach nur auf stänkern aus und darauf dich ein bisschen überlegen zu fühlen. Aber kein Problem, sowas kann man ja mit einer einfachen Funktion hier gut wegfiltern ;)

Achso, vielleicht hätte ich erstmal alles lesen sollen... :) Ja, kann sein das Du recht hast. Aber wie viele Leute sind schon bereit 2500€-3500€ zu zahlen ohne Gegenleistung und das evt. für Wochen oder gar Monate (wenn es schlecht läuft)? Vielleicht nicht sooo viele. Die Summe würde sich, in dem Fall, dann in Grenzen halten. Aber ja, kann man natürlich nicht vorher wissen. Trotzdem Blöd für Leute die einfach nur eine Grafikkarte kaufen wollen und sich den Stress nicht geben möchten. :wayne::ka:
Naja, die großen Retailer würden sicher einige 1000 Vorbestellungen erhalten. Evtl. mehr. Das bedeutet mehrere Millionen Euro, die mal so eben rumliegen. U.U. sogar zig Millionen.

.

Anhänge

• IMG_3864.jpeg
    IMG_3864.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 48
Pro Shop ist selbst für Ihren eigenen Store verantwortlich.Dir schieben die Schuld weiter an Nvidia,erinnert mich irgendwie an unsere "guten" Politiker 🤔

Doch ich versteh sehr gut was und warum Nvidia das macht. Deshalb sind sie auch verantwortlich. Wie ich schon schrieb, hätten den Release verschieben können. Das sie kaum Karten haben, ist sogar wahrscheinlich, weil sie die Chips für sehr viel mehr Geld nach China und KI zentren verkauft haben. Das kann ich wirtschaftlich sogar nicht verstehen. Aber was sie jetzt machen, hätten sie gar nicht nötig. Sie haben keinen früheren launch gebraucht um Ihre "Rechnungen" bezahlen zu können. Das Geld verdienen Sie mit Datenzentren.

Zurück