News Geforce RTX 5090: Seasonic rechnet mit einer TDP von 500 Watt

Sehe ich genauso. Irgendwo muss die Grenze sein... Die Karten sind schon ziemlich effizient geworden, aber dennoch steigt die TDP immer weiter an. Und der Mythos Hyperrealismus geistert ja schon seit 20 Jahren rum... Klar werden die Spiele immer besser, aber noch immer hölzerne Gesichter oder irgendwo eingebüßter Detailgrad, weil man sich sehr auf die schönsten Haare konzentriert hat.
Der Gesetzgeber muss für Consumerelektronik Grenzen setzen.

Was ist an 500W hoch? 4090 liegt bei 450W und wenn Seasonic da noch etwas Luft für die ROG Extreme Manga Power Versionen einrechnet, dann ist das doch sinnig.
500W ist schon ne Hausnummer, allein für die Graka... Wie hier schon angemerkt wurde, ist NVidia überhaupt nicht unter Zugzwang die Verbrauchskeule auszupacken. Die 2 Konkurrenten können oder wollen nicht mitziehen, fahren so ergo eher hinten im Bus mit;)

Nvidia hat also nix zu "fürchten" und kann sich entspannt zurücklehnen, ob da überhaupt was kommt. Ich wage mich mal aus dem Fenster zu lehnen: die kommende 5090 wird ~30-50% fixer wie die 4090 (und noch weiß keiner inwiefern da DLSS & Co reinspielen) und beim daddeln nicht großartig mehr Strom saufen wie ihre Vorgängerin.

Und klar wollen Netzteil-Hersteller Trafo's mit großen Zahlen drauf verkaufen, die kosten ja auch mehr Kohle:D

Gruß

Kann kaufen wer will, mir wird es schon ab dauerhaften 300W bei der GPU unangenehm zu warm in der Wohnung...

Zum Glück kann ich da aber bsw. mit Chill oder AFMF/integriertem FG mit FPS-Lock ordentlich Gegensteuer geben, bei den paar Spielen, die die GPU für mein Befinden zu stark belasten. Schade jedoch, lässt sich Chill und AFMF (noch) nicht miteinander kombinieren.

Der Gesetzgeber muss für Consumerelektronik Grenzen setzen.
Bei unseren Gesetzgebern wird diese Grenze aber dann in 50-500 Jahren wenn wir absolut reinen Strom aus Kernfusion haben und dieser quasi Gratis ist, die Grenze weiterhin bestehen und keiner weiss mehr, wieso wir die mal gesetzt hatten.

Warum soll der Gesetzgeber das beschränken ? Versteh ich nicht. Die 4090 läuft mit curve Editor weit unter der „benötigten“ Wattangabe. Ne 5090 kauft sich eh nicht der Schüler oder Student der 16Stunden Zeit am Tag hat. Das ist doch eher was für etwas älteren Leute, die im Normalfall eh nicht soviel Zeit haben.

Wem der Verbrauch zu hoch ist, kauft halt ne 5070 oder ne AMD Karte.

Mehr Leistung braucht halt mehr Saft.
Wenn dir nen Mustang Zuviel Sprit frisst, kaufst du halt nen Tesla oder was was deinen Wünschen entspricht.

Warum soll was per Gesetz beschränkt werden, weil es für manche Zuviel ist ? Muss mir echt Ma jemand erklären.

Kann man alles machen, aber wenn die Kondensatoren unterm Tisch ein Klangorchester der besonderen Art aus GrillenZIRPEN und Zischen abgeben , dann stellt sich die Frage: Ist das GEIL oder nicht ?

Aber: ES IST ENTHUSIASMUS

Aber bei Nvidia werden die Karten mit einer sehr hohen Effizienz daherkommen, wahrscheinlich läuft die 5090 im Gaming-Szenario wie eine 3090 TI was den Realverbrauch angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 war mit 600W auch nicht schwer kühlbar.
Ich bin nicht so bewandert mit Nvidia, bin eher der Radeon Fetischist, aber mir ist neu dass sie 600W ziehen kann.
Ist das eine OC Version ab Werk ?
Wiki sagte jedenfalls 450W.
Bei Star Citizen haben die User mit der RTX4090 auch nur so 463W als maximum was ich gesehen habe.
600W klingt schon nach einer anderen Hausnummer. Alleine 550W hätte mich extremst beeindruckt.

Na ja 10% mehr Energieverbrauch bei hoffentlich deutlich mehr als 15% Mehrleistung ist doch effizient.
Man kauft ja auch keinen Sportwagen mit der Annahme das dieser quasi nicht mehr Sprit braucht wie ein Smart.
Da die Karte vermutlich mindestens 2000.- kosten wird, sollten die Energiekosten wohl das kleinste übel sein oder man hat für sich einfach das falsche Produkt erworben.
Wer Mehrleistung bei weniger Energieverbrauch erwartet, hat eh das falsche Hobby gewählt und lieber stricken oder Greta Zöpfe flechten.
Spannender wird für mich eher mit welcher CPU die 50x0 am effektivsten läuft und wie viel Leistung ich bei 4k mit meinen 5800x gegenüber einer aktuellen CPU verliere. Ob ich dann bereit bin Systemkosten von 5k oder mehr zu zahlen, steht dann auf einen ganz anderen Blatt.

Die 4090 war effizienter als gedacht von NVIDIA, die 600 war wohl der Höchstwert . Viele haben eh mit ner Voltage Curve den Verbrauch noch weiter gesenkt.
Die Karte läuft ja auch selten an Limit, bzw. muss nicht am Limit laufen.

Ich bin nicht so bewandert mit Nvidia, bin eher der Radeon Fetischist, aber mir ist neu dass sie 600W ziehen kann.
Bei einigen Modellen meistens die etwas teureren kann man das Powerlimit auf 600 Watt anheben, um dieses dann auch abzuschöpfen braucht man aber meist DXR plus 4k Renderauflösung und einen übertakteten Core wie Speicher.
Selbst schaffe ich das ganze nur bei 1.1 Volt Core und 3150mhz Takt.

Na ja 10% mehr Energieverbrauch bei hoffentlich deutlich mehr als 15% Mehrleistung ist doch effizient.
Man kauft ja auch keinen Sportwagen mit der Annahme das dieser quasi nicht mehr Sprit braucht wie ein Smart.
Da die Karte vermutlich mindestens 2000.- kosten wird, sollten die Energiekosten wohl das kleinste übel sein oder man hat für sich einfach das falsche Produkt erworben.
Wer Mehrleistung bei weniger Energieverbrauch erwartet, hat eh das falsche Hobby gewählt und lieber stricken oder Greta Zöpfe flechten.
Spannender wird für mich eher mit welcher CPU die 50x0 am effektivsten läuft und wie viel Leistung ich bei 4k mit meinen 5800x gegenüber einer aktuellen CPU verliere. Ob ich dann bereit bin Systemkosten von 5k oder mehr zu zahlen, steht dann auf einen ganz anderen Blatt.
Würde mal von der 5060 ausgehen. Reicht ja auch für die Titel was die Mehrzahl der Leute spielt :) . So fordernd sind ja LOL, CS und co nicht.

So schlimm finde ich die TDP-Werte der neuen Karte nicht, wenn sie denn stimmen. Eine 5090 kann ruhig sich von mir aus die 500 Watt gönnen, wenn sie aber auch dafür 70 % schneller ist und ihre Arbeit leise verrichtet.

Ich werde diese Generation sehr wahrscheinlich erst mal überspringen, es sei denn die beiden anderen Karten 5080/70 sind pfeil schnell und kosten nicht Welt, dann kann man drüber nachdenken.

Bei Star Citizen haben die User mit der RTX4090 auch nur so 463W als maximum was ich gesehen habe.
600W klingt schon nach einer anderen Hausnummer. Alleine 550W hätte mich extremst beeindruckt.

Gibt etliche Modelle, die ab Werk mehr als 450W ziehen können. Wenn ich testweise im 3D Mark auf 3GHz aufdrehe, gehen schon bis zu 550W durch.

1721036772816.png

Die Kühler wurden damals auch auf 600W ausgelegt, als noch nicht klar war, das die Karten letztlich im Standardbetrieb deutlich weniger benötigen. Bei anspruchsvollen Spielen (ohne UV) gehen meist so um die 400W durch.

Die Normale RTX 5090 mit 500W würde eine unbeschnittene RTX 5090ti im voll Ausbau bei gleichem Takt quasi unmöglich machen.
Auch dürften die 50W mehr schwer Kühlbar sein.
Meine Vernunft sagt mir, die beschnittene RTX5090 wird eher mit max 450W ankommen.
Ob dann 2025 später noch eine RTX5090ti mit 500W nachgereicht wird, bleibt offen.
Solange AMD mit nichts Gutem kommt, wird keine 5090Ti kommen, für was denn auch.

lg
Gibt etliche Modelle, die ab Werk mehr als 450W ziehen können. Wenn ich testweise im 3D Mark auf 3GHz aufdrehe, gehen schon bis zu 550W durch.

Anhang anzeigen 1464638

Die Kühler wurden damals auch auf 600W ausgelegt, als noch nicht klar war, das die Karten letztlich im Standardbetrieb deutlich weniger benötigen. Bei anspruchsvollen Spielen (ohne UV) gehen meist so um die 400W durch.
Ernst frage, ist die Lautstärke ertragbar bei den werten frage, weil mich das sehr interessiert bin eher die Silent- type.

Ernst frage, ist die Lautstärke ertragbar bei den werten frage, weil mich das sehr interessiert bin eher die Silent- type.

Als Silent-Typ = Nein :D
Ich bin da zwar schmerzfreier, würde die Karte aber nicht bei 100% Lüfter im Regelbetrieb laufen lassen, das war nur für die Benchmarks eingestellt, weil ich keine Lust hatte, die Curve zu ändern. Im "normalen" Betrieb mit Curve empfinde ich die Karte aber durchaus angenehm.

Nvidia hat keinen Grund der 5090 so ne harte TDP zu verpassen. Wen willen sie denn schlagen außer sich selbst? Ob die 5090 am Ende 30 oder 60 oder 90% schneller als ne 4090 ist spielt praktisch gar keine Rolle.
Es wird wohl eher um 20, 30 oder 40 und nicht um 30, 60 oder 90 Prozent gehen, und was sich mit 50 Watt Mehrverbrauch noch an Mehrleistung rausholen lässt, wird ab einem gewissen Punkt wohl auch eher überschaubar sein.
Die schnellste Grafikkarte der Welt wird sie sowieso und Konkurrenz gibts keine.
Es geht nicht nur um die Konkurrenz, sondern auch um sämtliche Aufrüstwilligen dieser Welt, egal ob sie derzeit eine Nvidia-, AMD- oder Intel-Karte im Rechner haben. "Konkurrenz" sind in dem Sinne eben nicht nur Intel und AMD, sondern auch alle Nvidias der Vorgängergenerationen. Wenn da die Mehrleistung nicht stimmt, wird entweder noch zwei Jahre gewartet, oder stattdessen zu einer 4000er-Karte gegriffen.
Dann lässt man doch lieber sowohl beim Chip als auch bei der TDP Luft nach oben um falls je nötig ne 5090Ti nachschieben zu können.
Es gab auch keine 4090Ti. Deiner eigenen Aussage nach sind 4090 und 5090 doch sowieso auf weiter Flur völlig konkurrenzlos. Wo soll denn da plötzlich die Notwendigkeit für eine 5090Ti herkommen?

Zurück