News Geforce RTX 5090: Grafikkarte fängt Feuer bei Battlefield 6

Ich weiß nicht, was soll das bedeuten.

Geht es besonders heiß her in BF...?

Ist die GraKa Feuer und Flamme für Shooter...??

Oder befeuert *gnihihi* die GraKa einfach nur die Immersion mit der Erweiterung des Spielerlebnisses um die *hrrhrrhrr* olfa.... *kicher* olfakto... *Tränen aus dem Gesicht wisch* olfaktorische Komponente...??? ... Olfaktorische!!! :ugly:

Ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit der blöden Sprüche über abfackelnde Grafikkarten ... Aber das war ja wohl der.... BURNER!!! :stupid:

Habe die 5090 zurückgegeben und die 4090 behalten. Bei Volllast erhitzte die Karte meine AIO, NVme, Netzteil, welches mit 1000 Watt bereits knapp wurde. Dazu kam die Paranoia, permanent Temperatur der Karte zu überwachen, so das mir jegliche Lust verging, obwohl die Leistung gegenüber meiner "alten" Karte schon beindruckend ist.

Der Nutzer gab an, dass er zum Zeitpunkt des Vorfalls Battlefield 6 gespielt habe, das Spiel jedoch hängen geblieben sei und er im nächsten Moment gesehen habe, wie Feuer aus dem Computer schlug.
Als ich das las, kam ein kleines Mü Nostalgie in mir hochgekrabbelt. Sowas gab es schon mal; damals hieß das aber noch PCGH in Gefahr!

Ohman, ich betreibe meine RTX5090 auf 0,950 Volt bei einem PT von 90% und hoffe mir bleibt das erspart (Asus TUF Gaming) bei gleichzeitigem OC. Ich nutze 3 Monitore und habe häufig auch etwas Angst und behalte insbesondere Daten wie RAM etc. thermisch auf den anderen Monitoren im Blick. Auch messe ich tatsächlich regelmäßig in Benchmarks mit einem Laser die Temp, weil ich echt keine Lust auf so einen Quatsch habe. Stecker wie manisch 10 x angedrückt um zu prüfen, ob das wirklich alles sitzt. Man wird schon blöde durch die ganzen Meldungen.

Angst den PC zu nutzten, HaHa, muss jedes Mal ein tolles Gaming Erlebnis sein.
Spätestens da hätte ich das Mist Ding rausgeworfen.

Am Ende entwickelst du noch eine Cyberphobie :-)

Cyberphobie ist eine extreme Angst vor Computern. Menschen mit dieser Angststörung haben möglicherweise auch Angst vor Smartphones und dem Internet.

Alleine die TDP der 5090 ist höher als die kombinierte TDP meiner letzten fünf Grafikkarten zusammen.

Ich hätte folglich schon an der Ladentheke ein paar Rückfragen an den Verkäufer gehabt. Aber jetzt isset halt zu spät. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, dass solche Meldungen an den Absatzzahlen von Nvidia nix ändern wird, weil jeder Käufer davon ausgeht, dass er ja nicht betroffen sein wird.
Ist bei der Switch 2 und dem Bricken via Fernzünder nicht anders.

Das ist halt ein Einzelfall, das kann dir mit viel Pech mit jedem Elektrogerät passieren. Klar ist die neue Stromversorgung von Nvidia wohl eine fehlerbegünstigende Konstruktion. Aber das was dem einen User da passiert ist, ist nicht automatisch die Konsequenz daraus.

Trotzdem ziemlich uncool. Sowas darf eigentlich nicht passieren.

Ohman, ich betreibe meine RTX5090 auf 0,950 Volt bei einem PT von 90% und hoffe mir bleibt das erspart (Asus TUF Gaming) bei gleichzeitigem OC. Ich nutze 3 Monitore und habe häufig auch etwas Angst und behalte insbesondere Daten wie RAM etc. thermisch auf den anderen Monitoren im Blick. Auch messe ich tatsächlich regelmäßig in Benchmarks mit einem Laser die Temp, weil ich echt keine Lust auf so einen Quatsch habe. Stecker wie manisch 10 x angedrückt um zu prüfen, ob das wirklich alles sitzt. Man wird schon blöde durch die ganzen Meldungen.

Also man kauft sich die teuersten Produkte, weil Nvidia drauf steht und muss dann ständig Schiss haben, dass da was flöten geht... Zumindest funktioniert das Marketing von Nivida einwandfrei :lol:

Oder anders ausgedrückt: echte Qualitätsarbeit "made in USA". Ob bei einem Tesla mittlerweile die Spaltmaße passen oder bei einem Chevy noch die Sitze aufplatzen? Egal, auf der GPU steht ja Nvidia xD

Die Leute kaufen es, wie blöde und deshalb wird es auch weitergemacht. Die Kundschaft will es, ob sie das weiß oder nicht. Jetzt bremst dann erstmal die Tatsache, dass man einen zweiten Stecker bräuchte, auf 660W, aber sowie das überwunden ist, geht es wohl weiter.

Na wenn sich Leute für ihren Rechner sogar eine Klimaanlage anschaffen... :schief: Strom ist halt noch zu billig bzw. das Balkonkraftwerk richtets schon ^^

Angst den PC zu nutzten, HaHa, muss jedes Mal ein tolles Gaming Erlebnis sein.
Spätestens da hätte ich das Mist Ding rausgeworfen.

Am Ende entwickelst du noch eine Cyberphobie :-)

Cyberphobie ist eine extreme Angst vor Computern. Menschen mit dieser Angststörung haben möglicherweise auch Angst vor Smartphones und dem Internet.

Wo habe ich geschrieben, dass ich Angst hätzte den PC zu nutzen? Ich habe klar "Angst" bzw. "Bedenken", dass das bei mir auch passiert, was ja nun nicht selbiges ist. Ich habe gerne alles unter Kontrolle und habe einen Blick darauf, auch wenn es etwas "doller" klingt als es gemeint war.

"Cyberphobie"...zuviel Phantasie? Wiem kann man im Thema derart abdriften, darum ging es gar nicht und die erfindest hier was dazu...und dann sich noch über eine tatsächliche Krankheit bzw. psyschiche Störung lustig zu machen, ist traurig ehrlich gesagt. Sie dir mal die Symptome einer Cyberphobie an, welche sich nicht wirklich von anderen Angststörungen unterscheiden. Lass doch sowas einfach.

Welches Modell? Welcher Takt wurde dabei fixiert?
Zotac 5090 AMP Infinity (die auch hier erwähnt wurde in den News).

In der MSI Afterburner Curve sind Max 2800MHz angegeben, beim zocken liegt der Takt meist so zwischen 2650-2750MHz bei einer Temperatur von Max 72° mit angepasster (leiser) Lüfterkurve.

Ich zocke in 5120x2160, also dürfte es gerne noch mehr Leistung sein was die GPU angeht! :ugly:

Ist schon bei ganz andere Karten passiert:schief:Und das schon lange vor der RTX 5000 Serie.

Aber hin oder her. Absolut ärgerlich!
Und genau deswegen achte ich immer sehr drauf welches Design ich kaufe :daumen:
Das alles gut abgedeckt ist. Aber eine 100% Garantie das nicht mal was kaputt geht hat man natürlich nie.
Trotzdem sind natürlich kühlere Temperaturen für die Hardware und ihre Langlebigkeit besser.
Wobei das Design der Zotac 5090 nicht schlecht ist, da sie zur stabilisierung und zusätzlichen kühlung des 12vhpwr einen zusätzlichen mittleren Metallrahmen hat. was soviel ich weis sonst kein hersteller hat.

Meine die hat sogar einen designpreis bekommen.... Auch wenn das nix heissen muss xD.

Was halt seltsam ist das die vram vdd nicht gekühlt sind, frage ist ob das bei andetren karten anders ist.... Hoffe es gibt da iwann mal ne aufklärung.

Hab leider auch zotac 5090 aber keine amp xD
Zotac 5090 AMP Infinity (die auch hier erwähnt wurde in den News).

In der MSI Afterburner Curve sind Max 2800MHz angegeben, beim zocken liegt der Takt meist so zwischen 2650-2750MHz bei einer Temperatur von Max 72° mit angepasster (leiser) Lüfterkurve.

Ich zocke in 5120x2160, also dürfte es gerne noch mehr Leistung sein was die GPU angeht! :ugly:
Weisst du evtl die watt und die lüfterdrehzahl der graka die du bei 72° ungefähr hast ?

Wobei das Design der Zotac 5090 nicht schlecht ist, da sie zur stabilisierung und zusätzlichen kühlung des 12vhpwr einen zusätzlichen mittleren Metallrahmen hat. was soviel ich weis sonst kein hersteller hat.

Meine die hat sogar einen designpreis bekommen.... Auch wenn das nix heissen muss xD.

Was halt seltsam ist das die vram vdd nicht gekühlt sind, frage ist ob das bei andetren karten anders ist.... Hoffe es gibt da iwann mal ne aufklärung.

Hab leider auch zotac 5090 aber keine amp xD

Weisst du evtl die watt und die lüfterdrehzahl der graka die du bei 72° ungefähr hast ?

Ich weiß das bei mir alles relevante abgedeckt war und jetzt wieder abgedeckt ist mit dem Block.

Aber hin oder her ich glaub es war halt einfach ein doofer Zufall.
Das mal ein VRM abraucht war ja nicht das erste mal bei einer GPU.
Kannst mal auf YouTube schauen da gibts so das ein oder andere Video von abrauchenden Karten :D

Eine News ist es auf jeden Fall nicht wert.
War nicht die erste und wird nicht die letzte sein.

Schade für den Besitzer ist es natürlich trotzdem.

Bei absoluter Volllast geht der Verbrauch nicht über ~530 Watt, meistens eher so 420-500 Watt, immer schwankend je nach Situation im Spiel.
Lüftergeschwindigkeit liegt bei ca. 60-65% bei 72°.
Bedenke aber, dass ich hier eine Klimaanlage im Zimmer am laufen habe und mir gerade den hintern abfriere (auch bei 35° Außentemperatur heute)! Vorher ohne Klima waren es gerne mal bis zu 81° bei selber Lüftergeschwindigkeit!

Bei absoluter Volllast geht der Verbrauch nicht über ~530 Watt, meistens eher so 420-500 Watt, immer schwankend je nach Situation im Spiel.
Lüftergeschwindigkeit liegt bei ca. 60-65% bei 72°.
Bedenke aber, dass ich hier eine Klimaanlage im Zimmer am laufen habe und mir gerade den hintern abfriere (auch bei 35° Außentemperatur heute)! Vorher ohne Klima waren es gerne mal bis zu 81° bei selber Lüftergeschwindigkeit!
Ok thx , joar das passt sicher.

Aber alles über 50% ist mir schon viel zu laut. 1000u/min (30% ? ) würde ich noch als leise bezeichnen. Das einzige was mich freut ich hab 0 Spulenfiepen. Bei meiner alten gigabyte 4070ti konnte ich bei 200w die lufter nicht hören aber leider deutliches spulen brummen.

Hab die 5090 aktuell bei uv 0,875v laufen. Max takt 2550 mhz. Max watt bei pathtracing in alan wake 2 460 w. (Noch nix hoheres gesehn ingame)

Da schreit sie leider bei 50% lüfter musste 1500u/min sein. Und sind dann 81 grad gpu . Mit 65% wär das sicher um einiges kuhler aber das halten meine nerven nicht aus, pc steht 50 cm rechts xD. Story games wie alan wake oder Hellblade 2 kann man da eigentlich nur mit kopfhorer spielen. Cod oder bf spiel ich nicht xD

Bei afterburner kannst du u/min anzeigen lassen im overlay.

Ich denke die einzige wirklich gute und leise 5090 ist die gigabyte aorus. Selbst die astral hat ja den lauten schlecht angesteuerten vierten lüfter.

Schaue schon als nach deshroud mods, mit 3x120er noctua.

Achso btw gpu temp um 80 ist ok aber schau mal nach vram temp, ist bei mir immer +10 höher als gpu.
DAS hat mich vom hocker gerissen.

Ist abet normal, die 5090 fe läuft selbst mit lauter stock lüfterkurve bei 96 C vram standard, ich hab noch nicht über 92 geschafft mit angepasster lüfterkurve max 1500 umin.

Zurück