News Geforce RTX 5090 FE vor dem Test: Raff packt die Karte aus

Na klar doch. Fanstastilliarden sogar. Mehr Entwicklungssbudget für DLSS als der Haushaltsetat sämtlicher afrikanischer Staaten zusammen.

Geht es eigentlich mal ne Nummer kleiner?
Was glaubst du, das es mit ein paar Mio getan ist? Da kostet ja alleine der Betrieb des Clusters der das Modell für dlss trainiert ja schon mehr. Und R&D Jahre sind auch nicht billig.

@PCGH_Raff
Schätze Mal so 185, wünsche mir aber eher so 200, das wär geil :D

Wenn man die völlig legitime Euphorie eines Nvidia-Fanboys mal ausklammert, bleibt eine Grafikkarte mit einem zugegebenermaßen sehr guten Kühldesign und ansonsten sehr vielen Fragezeichen bei der Performance bzw. dem P/L-Verhältnis im Vergleich zum Vorgänger - der RTX 4090.

Sollte die RTX 5090 zum Schluss tatsächlich 30% schneller im Rasterizing sein, dabei jedoch 25% mehr kosten und 25% mehr Energie benötigen, dann wäre Nvidias neues Flaggschiff eine Enttäuschung.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff

Machst du eigentlich auch einen Undervolting-Test bei der 5090? Mir ist klar, dass da viel an der individuellen Chipgüte hängt, aber gewisse Tendenzen kann man ja vielleicht doch ableiten, wie viel da geht geht, oder eben nicht.

Hast Du 3DMark auch schon laufen lassen und kommt das ungefähr hin ? :D

1737538679346.png

Moin!

Für ein FAQ-Update war (aus sicher bekannten Gründen) leider noch keine Zeit. Da ist auch beim besten Willen keine zu finden, die Tage sind einfach zu kurz. :ugly: Welche brauchst du denn besonders dringend? Könnte ich herausfiletieren.

MfG
Raff

Sollte die RTX 5090 zum Schluss tatsächlich 30% schneller im Rasterizing sein, dabei jedoch 25% mehr kosten und 25% mehr Energie benötigen, dann wäre Nvidias neues Flaggschiff eine Enttäuschung.
Anhand des Technologieknotens der Fertigungsstraßen bei TSMC liegen die Kennzahlen genau im typischen Erwartungsbereich. Das Verhältnis zwischen Leistung und Aufwand bleibt identisch. Die spektrale Effizienz steigt. Eine Enttäuschung stellt eine Meinungsäußerung dar.

Mittlerweile gibt es 1 Video von der Gestaltung, zum neuen Kühler und der große 4 Slot Kühler ( 4:10 min ) war tatsächlich auch in der Planung, aber wurde wieder verworfen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schön, wenn man Wert auf eine umweltfreundliche Verpackung legt. Das ist schon mal ein Anfang, was man bei der Grafikkarte im selben Atemzug nicht sagen kann. Es wäre wünschenswert, dass Umweltbewusstsein in allen Aspekten des Produkts durchdacht wird, nicht nur beim ESD Beutel.

Zurück