News Geforce RTX 5090: Custom-Designs für mehr als 3.000 Euro?

Der Porsche 918 wird auch immer teurer !

1737215550235.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin mir fast sicher, dass @PCGH_Sven und auch alle anderen Redakteure immer mit einem diabolischen Grinsen vorm Monitor sitzen, wenn sie eine News die eine Preisdebatte lostreten könnte schreiben - wohlwissend was kommen wird :ugly:
Man kann sich über die Preise aufregen. Bringt zwar nichts aber ich verstehe den Frust von finanziell schwächer aufgestellten Usern. Aber die Leute, die sich eine RTX 5090 leisten können, zu diffamieren, geht auf keine Kuhhaut. Das ist dein kein Frust mehr, sondern widerwärtige Missgunst.

Affig ist dieses endlose Preisgeheule und das seit einer halben Dekade.
Alles über 750 € für Hobby/Luxus ist für einen normal verdienen Menschen doch mittlerweile schwer und für viele unmöglich geworden.
Ist das so?
Und selbst wenn, ohne einen Zeitraum zu erwähnen sagt das gar nichts aus.

Im Jahr? Das wär mir auch zu teuer.
Alle 3 Jahre? Macht 21 € im Monat.
Pro Dekade? Pfff...

Kaufland scalpert schon rum:
Und manche
:stupid:
verstehen auch beim 3. Mal nicht, dass das ein Marktplatz ist...

Wow, ist das Forum hier asozial (im wahrsten Sinne des Wortes, was für menschenverachtende asoziale Schreiber hier unterwegs sind, aber hey, immerhin verdienen sie scheinbar ganz viel, da kann man sich leisten menschlich eine Nullnummer zu sein) geworden, neben Dauerenden clickbait Artikeln gehts jetzt auch noch mit den User Postings den Bach runter.

Ich kann sowas echt nicht mehr hören

Also wenn normal verdienende Menschen sich keine 700 Euro mehr ausgeben können dann läuft gewaltig was falsch bzw dann lebt man über seine Verhältnisse

Ich bin jetzt auch lt Statistik keiner der oberen und bin auch im mittleren Bereich trotzdem kann ich mir normale Sachen ganz easy leisten
Man muss nur gelernt haben mit Gels umzugehen bzw sparen zu können

Alleine wenn ich 100 Euro 2 Jahre weglege dann kann ich mir das ohne Probleme leisten

Desweiteren steht es jedem frei im beruf ordentlich Gas zu geben oder sich weiterzubilden um so den Lohn ordentlich zu steigern etc

Aus den Gründen kann ich dieses Thema das es sich nur noch reiche leisten können einfach nicht mehr hören
700€ sind etwas anderes als 3000€!

Wow, ist das Forum hier asozial (im wahrsten Sinne des Wortes, was für menschenverachtende asoziale Schreiber hier unterwegs sind, aber hey, immerhin verdienen sie scheinbar ganz viel, da kann man sich leisten menschlich eine Nullnummer zu sein) geworden, neben Dauerenden clickbait Artikeln gehts jetzt auch noch mit den User Postings den Bach runter.
Wieso sagst du nichts zu den Usern hier, die andere Leute permanent diffamieren? Auch wenn sie es nicht direkt schreiben, meinen jene eben genau das hier: "Nur hirnverbrannte Idioten kaufen eine RTX 5090. Ich bin zu schlau dafür!" Aber schon klar. In Deutschland ist die größte Sünde, mehr Geld als der andere zu haben. War schon immer so.

Nvidia hat mit Ada Lovelace von vornherein auf Preis-Leistungs-Verbesserungen in der Hardware gesch*ssen und voll auf Software und AI (DLSS FG) gesetzt, und hatte damit den erfolgreichsten Lauf einer Ultra-Premium-GPU (4090) ever - die Kunden haben es ja (man ahnt es - zähneknirschend) bezahlt, die Karte ist Jahre nach Launch nur über UVP zu haben.
In Wahrheit hat NVIDIA mit Ada Lovelace das Preisgefüge sogar ordentlich nach unten geschraubt … Das waren ca. 70% mehr Leistung bei nur ca. 30% höherem Preis (UVP: RTX 3090 FE = 1.499 EUR, RTX 4090 FE = 1.949 EUR).

Und vergleicht man beide Topmodelle miteinander – RTX 3090 Ti FE und RTX 4090 FE – ist die Wahrheit sogar ca. 50% mehr Leistung bei ca. 14% niedrigerem Preis.

700€ sind etwas anderes als 3000€!
Nicht unbedingt keiner wird gezwungen das auszugeben
Desweiteren sind das nur die custom Karten im high end Bereich die meisten werden sich zwischen 2400 und 2700 bewegen
Dazu kann man auch seine alte Karte verkaufen um die neue zu refinanzieren

Nochmal jeder muss selbst entscheiden was er bereit ist auszugeben aber es ist einfach nicht wahr das sich sowas nur reiche leisten können und nur noch purer Luxus wäre

Was aber noch dazu kommt das man angegriffen wird nur weil man sich das kauft...

Wir verkommen immer mehr zu einer vollkommenen Neid Gesellschaft

Mittlerweile sind wir in einer Preisliga angekommen, die nun einmal nicht mehr so leicht bezahlbar ist. Der durchschnittliche Nettolohn in Deutschland liegt mittlerweile unter dem Kaufpreis des Consumer-Spitzenmodells der Grafikkarten. Auch die typischen Kreditgeber ala Klarna und Paypal fallen raus, denn die begrenzen Kredite ohne weitere Bonitätsprüfung auf +- 1.000 €. Sprich nicht einmal mit einer kleinen (formlosen) Finanzierung ist das mehr drin.

Ich schreibe hier absichtlich nicht "5090", denn das gilt für alle Spitzenmodelle der letzten Jahre (bzw. eher sogar Jahrzehnte). Nach und nach ist da eine ganze Bevölkerungsgruppe aussortiert worden.

Dass das Spuren im Diskussionsverlauf hinterlässt, war abzusehen. Wenn Du jahrelang ein (für Dich) kostspieliges Hobby gepflegt hast (evtl. mit besser betuchten Gleichgesinnten) und Dir jetzt durch die Bonitätsblume unmissverständlich klargemacht wird, dass Du raus bist, wer wäre da nicht gefrustet?

Umso mehr sollte jeder mal in sich gehen und sich hinterfragen, ob er das Spitzenmodell denn wirklich braucht? Also wirklich nicht nur für Hobbyzwecke konsumieren möchte, sondern wirklich einen Nutzen für sich daraus ziehen kann. Es wäre viel einfacher, wenn Nvidia dieses Halo-Produkt namentlich abgegrenzt hätte (Titan), denn das hätte einem klargemacht, dass das Produkte zum Geldverdienen und nicht zum Geldausgeben sind. Aber so glaubt jeder, es müsse unbedingt das Beste vom Besten sein, also muss man es auch haben müssen, ohne es wirklich zu brauchen. Und so reihen wir uns dann alle ein, in die F5-Penetrieren-Klicke. Und die ganz Hirnverbrannten unter uns kaufen dann noch beim Kleinanzeigen-Kevin von nebenan und befeuern diese Spirale nur weiter.

2,5 - 3k ? Na, da sind die 800€ für die Oberklassekarte doch "billig" gegen, eh ;) eh ;)

ich bin mir fast sicher, dass @PCGH_Sven und auch alle anderen Redakteure immer mit einem diabolischen Grinsen vorm Monitor sitzen, wenn sie eine News die eine Preisdebatte lostreten könnte schreiben - wohlwissend was kommen wird :ugly:
"Traffic generieren" ist ja nicht ganz unwichtig. Das funktioniert am besten mit kontroversen Themen von daher...Feuer frei :streit:

Nicht unbedingt keiner wird gezwungen das auszugeben
Desweiteren sind das nur die custom Karten im high end Bereich die meisten werden sich zwischen 2400 und 2700 bewegen
Dazu kann man auch seine alte Karte verkaufen um die neue zu refinanzieren

Nochmal jeder muss selbst entscheiden was er bereit ist auszugeben aber es ist einfach nicht wahr das sich sowas nur reiche leisten können und nur noch purer Luxus wäre

Was aber noch dazu kommt das man angegriffen wird nur weil man sich das kauft...

Wir verkommen immer mehr zu einer vollkommenen Neid Gesellschaft
Das Problem entsteht einfach dort, das die alten Karten weniger Features haben, schlechter Bestückt sind, größtenteils Sollbruchstellen haben und oder gebraucht und bereits zwei Jahre genutzt wurden.

Dementsprechend sind die Alternativen die man darunter zur Verfügung hat bei Nvidia mehr als unattraktiv. Selbst eine RTX 5080 für 1600€ ist mega unattraktiv in diesem Preissegment zudem mit den 16GB wirklich unattraktiv bestückt.

Und ja RTX 4090 hier aus dem Forum gekauft vielleicht ok aber draußen bei Ebay wesentlich gefährlicher, wer weiß obs wirklich ne Gaming GPU ist... nacher kauf ich mir da ein abgewracktes Mining Monster.... na auch einfach unattraktiv der Kauf!

Bei der letzten Gen hatte AMD ja noch etwas parat, diese Gen wohl pustekuchen.

Ich gebe gerne viel aus für mein Setup und habe übrigens 3x 3440x1440. Ich suche schon seit zwei Jahren eine Grafikkarte dafür was würdest du mir den jetzt empfehlen zu kaufen wenn ich keine 3000€ Grafikkarte kaufen will?

Richtig es gibt keine Alternative ich bin wirklich dazu gezwungen mir etwas unattraktives altes, unattraktiv überteuertes oder gar nichts zu kaufen. Auf den Punkt 3 wird es wohl hinauslaufen. 3000€ sofern es dabei überhaupt bleibt sind machbar aber einfach utopisch. Dementsprechend wird das wohl nen Playstation Jahr, neuer Fernseher und Konsole her.

Ist nicht nur hier so , gibt es auch in anderen Foren .

Es nennt sich Neid , Geiz und Missgunst .

Das ist ein Hobby und es kostet Geld , so gut wie jedes andere Hobby auch .

Ich habe mir nach 2 Jahren ein neues E - Mountainbike gekauft und das hat ne ganze Ecke mehr gekostet als eine Nvidia RTX 5090 kosten wird . :schief:

Was ist Asozial daran das man sein eigenes Geld in sein Hobby investiert ,wenn man es sich leisten kann ?!?

Darf man keine Highend Hardware mehr kaufen weil es sich einige nicht leisten wollen oder können ?!?

Ist das so ??

Das Problem entsteht einfach dort, das die alten Karten weniger Features haben, schlechter Bestückt sind, größtenteils Sollbruchstellen haben und oder gebraucht und bereits zwei Jahre genutzt wurden.

Dementsprechend sind die Alternativen die man darunter zur Verfügung hat bei Nvidia mehr als unattraktiv. Selbst eine RTX 5080 für 1600€ ist mega unattraktiv in diesem Preissegment zudem mit den 16GB wirklich unattraktiv bestückt.

Und ja RTX 4090 hier aus dem Forum gekauft vielleicht ok aber draußen bei Ebay wesentlich gefährlicher, wer weiß obs wirklich ne Gaming GPU ist... nacher kauf ich mir da ein abgewracktes Mining Monster.... na auch einfach unattraktiv der Kauf!

Bei der letzten Gen hatte AMD ja noch etwas parat, diese Gen wohl pustekuchen.

Ich gebe gerne viel aus für mein Setup und habe übrigens 3x 3440x1440. Ich suche schon seit zwei Jahren eine Grafikkarte dafür was würdest du mir den jetzt empfehlen zu kaufen wenn ich keine 3000€ Grafikkarte kaufen will?

Richtig es gibt keine Alternative ich bin wirklich dazu gezwungen mir etwas unattraktives altes, unattraktiv überteuertes oder gar nichts zu kaufen. Auf den Punkt 3 wird es wohl hinauslaufen. 3000€ sofern es dabei überhaupt bleibt sind machbar aber einfach utopisch. Dementsprechend wird das wohl nen Playstation Jahr, neuer Fernseher und Konsole her.
Naja kommt immer drauf an
Auf Kleinanzeigen z.b. gibt es ja derzeit viele 4090er teilweise auch recht neu
Wenn man diese vor Ort testet etc dann sieht man Obs ein guter Deal ist oder nicht
Teilweise kosten diese so an die 1200 bis 1700 je nach Modell
Hier würde ich genau auf die Benutzer Bewertungen achten
Wenn man ein paar Sachen beachtet gibt's auch keine Probleme wenn man gebraucht kauft

Ansonsten würde ich tests mal abwarten von der neuen gen und dann gegebenenfalls entscheiden

Wenn ich meine 4090 nicht für 1500 verkauft hätte würde ichs mir auch genau überlegen so sind es dann ca 1200 bis 1300 für die asus tuf und gute 200 für den waküblock

Es kommt halt drauf an was genau du willst und wo deine Prioritäten liegen

Zur Konsole würde ich nicht raten die ps5 pro is schon recht teuer und ne neue Gen kommt ja auch bald in 2 3 Jahren zudem ja alles auch für den PC kommt
Ist nicht nur hier so , gibt es auch in anderen Foren .

Es nennt sich Neid , Geiz und Missgunst .

Das ist ein Hobby und es kostet Geld , so gut wie jedes andere Hobby auch .

Ich habe mir nach 2 Jahren ein neues E - Mountainbike gekauft und das hat ne ganze Ecke mehr gekostet als eine Nvidia RTX 5090 kosten wird . :schief:

Was ist Asozial daran das man sein eigenes Geld in sein Hobby investiert ,wenn man es sich leisten kann ?!?

Darf man keine Highend Hardware mehr kaufen weil es sich einige nicht leisten wollen oder können ?!?

Ist das so ??
Offenbar ist das so weil die meisten anderen nichts mehr gönnen was sie sich nicht auch leisten könnten...
Das is genau das Problem

Manche checken eben nicht das die Prioritäten nicht bei allen gleich sind
Der eine reist gerne oder der andere steht auf Autos etc...

Ich erleb das immer häufiger das mit den Augen gerollt wurde als ich mir einen 83er oled mir geleistet habe oder 2300 für die 4090 am Release Tag gekauft habe oder im Oktober eben einen neuen peugeot 308er gt gekauft habe und mir jetzt trotzdem noch die 5090 mir leisten kann...

Viele kennen auch das Wort sparen eben nicht....

Es einfach nur noch irre und krank was da abgeht

Zuletzt bearbeitet:
Hey sagt mal: was denkt ihr wann die 5070 Ti denn ungefähr erscheinen könnte und zu welchem Preis?
Ich habe mal bei Geizhals geschaut für was damals so zu Release die 4070 Ti wegging - das waren so 900-1070 € zum Start.

Ich spiele vielleicht einfach mal mit dem selten dämlichen Gedanke mein Goldstück (4080 Gaming X OC von MSI) zu versetzen und mal ein Sidegrade zu wagen. Klar ist es jetzt schwer zu sagen, aber geschätzt wird ja die 5070 Ti auf 44,7 TFlops (32) und die 4080 Non S hat ja 47,9 TFlops circa (ohne OC).

Könnten die sagen wir mal von der Rohleistung gleichziehen- nur geschätzt?! :ugly:

Bei mir steht auch noch ein neuer E-Scooter an dieses Jahr und das wird auch nicht billig. Ich vermute der Gedanke ist zu gewagt. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ehrlich gesagt dass für jemand wie dich es abseits der 5090 keine sinvollere Verbesserung geben wird.
Naja eine 5090 kann ich mir zwar auch kaufen, aber ich bin zu solchen Preisen nicht bereit. Mir waren die 1439 € für die 4080 damals schon zu heftig, daher wechsel ich wahrscheinlich für mein QHD ins 70er-Lager.

Ich weiß ja um die technischen Fakten und das da nicht viel rum kommen kann, aber wäre es durch den architektonischen Vorsprung evtl. möglich, das eine 70 ti in der Nachgeneration ohne Shrink an die vorherige 80er ran kommt?
Ich nutze halt in Games viel DLSS. Und auch Monster Hunter Wilds nutzt es in Version 3.8
Ich hätte halt auch ein Zeitproblem - ich warte sehnsüchtig auf Monster Hunter Wilds am 28.02.25 und die GPUs sollen im Februar erscheinen - das könnte haarig werden. :P

1737224033151.png 1737224071163.png

Zurück