Wir sehen hier eine einfach vorauszusehende jahrelange Entwicklung ihre logische Fortsetzung finden:
Nvidia hat mit Turing Software-Features genutzt, um einen geringen Rohleistungsfortschritt auszugleichen, die Preise erhöht und der Kunde hat es (zähneknirschend) gefressen.
Nvidia hat mit Ampere Fake-UVPs gesetzt, in der Realität aber dank Krise und Crypto-Boom gesehen, dass die Kunden auch absolute Mondpreise (wieder zähneknirschen) bezahlen.
Nvidia hat mit Ada Lovelace von vornherein auf Preis-Leistungs-Verbesserungen in der Hardware gesch*ssen und voll auf Software und AI (DLSS FG) gesetzt, und hatte damit den erfolgreichsten Lauf einer Ultra-Premium-GPU (4090) ever - die Kunden haben es ja (man ahnt es - zähneknirschend) bezahlt, die Karte ist Jahre nach Launch nur über UVP zu haben.
In der Zwischenzeit hat sich Gaming in Nvidias Bilanz zur "unter ferner liefen" Position entwickelt, es macht also keinen großen Unterschied mehr, ob sie jetzt eine Million 5060er mehr oder weniger verkaufen. Das interessiert nicht mal mehr.
Und da Nvidia die Zähne der Kunden auch nicht im Mindesten interessieren, können sie für 5090 und 5080 aufrufen, und die AIB-Partner aufrufen lassen, was sie wollen. Der Gesamtmarkt wird vielleicht wieder etwas kleiner, weil mancher Gamer abwinkt, eine Klasse absteigt oder gar beides tut und ein Konkurrenzprodukt nimmt - ist Nvidia egal. Mit 32GB GDDR7 und fast 2 TB/s Speichertransferrate wird Ihnen die 5090 trotzdem aus der Hand gerissen werden - AI lässt schön grüßen. Die 5090 wird sich am Ende besser verkaufen als die 5080.
Sollte AMD nicht einen wirtschaftlichen Weg finden, mit UDNA wieder Ultra-High-End GPUs für Gamer anbieten zu können, ist der Käs für absehbare Zeit gegessen. Dann gibt es eben "High-End" mit x070ti, "Mid-Range" mit x070, "Entry" mit x060 und was darüber stattfindet ist nur noch für die Gamer, denen das Geld locker sitzt und die Investition wurscht ist. Ich gönne es ja jedem, aber persönlich bin ich bei über 1k für eine GPU raus. Einfach weil ich mit dem Geld besseres machen kann, was mehr Spaß bringt. Spaßgrenze statt Schmerzgrenze quasi.
Und bitte - kommt mir nicht schon wieder mit Intel. Intel wird auf absehbare Zeit an der geschilderten Situation nichts ändern. Das ganze "Battlemage ist doch sooo toll"-Getue wirkt langsam nur noch affig. Wo ist denn die B580 zur UVP? Nirgends zu kaufen. Drüber? Kein Problem. Nur will sie eben keiner über UVP, weil sie dann keinen Sinn macht - außer für Intel natürlich. Ich sage es jetzt schon mal an: Es wird, wenn Blackwell und RDNA4 vollständig im Markt sind, entweder gar keine B750/770 mehr geben, und wenn doch, dann unter den exakt gleichen Voraussetzungen: Extrem günstige UVP, damit es tolle Presse gibt, zu der man die GPUs dann nirgends kaufen kann.