News Geforce RTX 5090: Custom-Designs für mehr als 3.000 Euro?

VIelleicht gibt's bei der neuen Vanguard-Serie mit Vapor-Chamber noch die rote Drachen-Figur von MSI dazu.
Das wäre ein No-Brainer :hail:

1737188918005.jpeg

Na ja, nicht gleich übertreiben man muss ja nicht zwanghaft mehr als 3000€ über den Tresen wandern lassen,
sondern man kann bereits ab relativ humanen 2599€ eine ergattern.
Mal davon abgesehen das in Spanien bereits eine Mehrwertsteuer von 21 % enthalten ist und es hier
in Deutschland nur vergleichsweise geringe 19% sind.
Also wieder einmal reine Panikmache die hier betrieben wird.

Denn is das so...
Erst mal eine bekommen ist glaube ich das größere Problem wie 3000€
Wäre der Displayport der 4090 nicht so beschnitten könnte man tatsächlich über eine gebraucht 4090 nachdenken
Warten wir mal die Testberichte ab was wirklich an reiner Rechenleistung und Stromverbrauch raus kommt.
Undervolt wird sicher auch bei der 5000er Gen seinen Dienst tun

Zuletzt bearbeitet:
Das überrascht mich jetzt kein bischen. Als ich Bilder der Asus Astral gesehen habe, war mir sofort klar, dass das Teil vermutlich mindestens 2,8K kosten wird. Die Karte ist im Prinzip nur aus dem Grund so over-engineered, um die maximale Marge herauszuholen. Dieses Produkt und Ähnliche, werden mit so blumigen Worten beschrieben, dass der Käufer den Eindruck bekommen soll, er würde hier etwas Einzigartiges, von nackten Elfen im Wunderland in Handarbeit gefertigtes bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, die Leute die diese Top-Notch Boardpartnerkarten kaufen, übertakten sie nie (wofür sie ja eigentlich gedacht sein sollten). Es geht dabei nur um das Gefühl "das Beste" gekauft zu haben.

Einfach ein Standard-Modell nehmen und gut ist.

Blender Benchmark Ergebnisse durchgesickert, 5090 im Schnitt nur 36 % mehr Performance.

Früher hat man Mehrleistung bei der nächsten Produktgeneration bei etwa gleichem Preis einfach so mitbekommen, weil das halt ein Teil des Entwicklungsfortschritts ist.

Preise von €2400 (FE) bis um die €2800 lassen vermuten, dass man nun Mehrleistung einer 5090 - ausgehend von den Preisen der 4090 - teuer bezahlen muss, als die höhere Leistung im Rahmen der technischen Weiterentwicklung zu etwa gleichbleibenden Preisen zu erhalten.

Das ist kein wirklicher Fortschritt, das sind einfach nur Wucherpreise.

Zumal die 5090 in 4K auch nicht bei den aufwändigeren Spielen Frameraten derzeitiger OLED-Monitore erreicht.

Gut, das war jetzt ein Benchmark ... aber irgendwie käst mich die doch recht kleine Mehrleistung in diesem Bench etwas an angesichts der völlig abgehobenen Preise für eine 5090 FE und noch mehr bei den noch teureren Partnermodellen.

Wenn die 5090 Waterforce wirklich die 3.000 Marke sprengt, dann bin ich mir echt zu geizig dafür.
Dann lieber ein "billiges" Customdesign und danach einen monoblock für 200 drauf.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 5080 waterforce 2300 kosten soll.
Die Preise sind irgendwas!
Genau so werde ich es dann auch machen.
Mir wäre die Inno3d mit Wasserblock am liebsten. Aber wenn es so viel teurer als das günstigste Modell + Wasserblock von Alphacool ist, mache ich es eben selbst.

Ist das jetzt wirklich überraschend? Die 5080 dürfte gar nicht mal so sehr einer Knappheit unterliegen wie die 5090. Es gibt nicht genug Karten, um die Nachfrage zu bedienen. Also regelt man das über den Preis. Das ist so dermaßen simples Wirtschaften, dass das auch dem letztem BWLer leicht fällt umzusetzen.

Naja, so ist das. Der Verkaufstag kann kommen. Kreditkartenlimits maximiert. Paypal-Guthaben aufgeladen. F5-Taste gereinigt.

Warum braucht man eig das schönste beste schnellste custom Model? Die Aufpreise sind 0 gerechtfertigt. Selbst der extrem geringe OC gegenüber den billigsten 5090 ist gleich 0. hab meine 4090 für 1640 neu gekauft . Ist nur eine gainward Phantom aber sie läuft seit 2 Jahren ohne Probleme. Ja hab 10 fps weniger aber dafür 1000 Euro gespart. Hab sogar 3 Jahre Garantie drauf. Musste dafür nur die Karte registrieren.

Wir sehen hier eine einfach vorauszusehende jahrelange Entwicklung ihre logische Fortsetzung finden:

Nvidia hat mit Turing Software-Features genutzt, um einen geringen Rohleistungsfortschritt auszugleichen, die Preise erhöht und der Kunde hat es (zähneknirschend) gefressen.

Nvidia hat mit Ampere Fake-UVPs gesetzt, in der Realität aber dank Krise und Crypto-Boom gesehen, dass die Kunden auch absolute Mondpreise (wieder zähneknirschen) bezahlen.

Nvidia hat mit Ada Lovelace von vornherein auf Preis-Leistungs-Verbesserungen in der Hardware gesch*ssen und voll auf Software und AI (DLSS FG) gesetzt, und hatte damit den erfolgreichsten Lauf einer Ultra-Premium-GPU (4090) ever - die Kunden haben es ja (man ahnt es - zähneknirschend) bezahlt, die Karte ist Jahre nach Launch nur über UVP zu haben.

In der Zwischenzeit hat sich Gaming in Nvidias Bilanz zur "unter ferner liefen" Position entwickelt, es macht also keinen großen Unterschied mehr, ob sie jetzt eine Million 5060er mehr oder weniger verkaufen. Das interessiert nicht mal mehr.

Und da Nvidia die Zähne der Kunden auch nicht im Mindesten interessieren, können sie für 5090 und 5080 aufrufen, und die AIB-Partner aufrufen lassen, was sie wollen. Der Gesamtmarkt wird vielleicht wieder etwas kleiner, weil mancher Gamer abwinkt, eine Klasse absteigt oder gar beides tut und ein Konkurrenzprodukt nimmt - ist Nvidia egal. Mit 32GB GDDR7 und fast 2 TB/s Speichertransferrate wird Ihnen die 5090 trotzdem aus der Hand gerissen werden - AI lässt schön grüßen. Die 5090 wird sich am Ende besser verkaufen als die 5080.

Sollte AMD nicht einen wirtschaftlichen Weg finden, mit UDNA wieder Ultra-High-End GPUs für Gamer anbieten zu können, ist der Käs für absehbare Zeit gegessen. Dann gibt es eben "High-End" mit x070ti, "Mid-Range" mit x070, "Entry" mit x060 und was darüber stattfindet ist nur noch für die Gamer, denen das Geld locker sitzt und die Investition wurscht ist. Ich gönne es ja jedem, aber persönlich bin ich bei über 1k für eine GPU raus. Einfach weil ich mit dem Geld besseres machen kann, was mehr Spaß bringt. Spaßgrenze statt Schmerzgrenze quasi.

Und bitte - kommt mir nicht schon wieder mit Intel. Intel wird auf absehbare Zeit an der geschilderten Situation nichts ändern. Das ganze "Battlemage ist doch sooo toll"-Getue wirkt langsam nur noch affig. Wo ist denn die B580 zur UVP? Nirgends zu kaufen. Drüber? Kein Problem. Nur will sie eben keiner über UVP, weil sie dann keinen Sinn macht - außer für Intel natürlich. Ich sage es jetzt schon mal an: Es wird, wenn Blackwell und RDNA4 vollständig im Markt sind, entweder gar keine B750/770 mehr geben, und wenn doch, dann unter den exakt gleichen Voraussetzungen: Extrem günstige UVP, damit es tolle Presse gibt, zu der man die GPUs dann nirgends kaufen kann.

Einfach eine TUF (non OC) für MSRP der FE 2.330€ holen wie beim Vorgänger auch und gut ist.

Werde ich diesmal auch so machen, meine 4090 Strix (OC) hat mich nicht ansatzweise überzeugt das ich hier mehr Geld ausgeben muss..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück