News Geforce RTX 5090: Custom-Designs für mehr als 3.000 Euro?

Geforce RTX 5090*
  • Founders Edition: 2.329 Euro
  • Einfache Custom-Designs: 2.329 bis 2.599 Euro
  • Premium Custom-Designs: 2.599 bis 2.799 Euro
  • Custom-Designs unter Wasser**: 2.799 bis 3.000 Euro+
Die Preise reichen aktuell von 2.599 bis 2.889 Euro.

Ja, das war nach den finnischen und schwedischen Preisen so zu erwarten. Gut, dass ab dem 24.01 eine Woche vor Release das Embargo für die Tests fällt, ich schwanke noch zwischen einzelnen Modellen (bin mit der 3090 und 4090 Gaming OC immer gut gefahren, die 5090 Vanguard oder die AMP Extreme gefallen mir aber auch sehr gut). Mal sehen, was die Verfügbarkeit der Modelle bei Release überhaupt so hergibt.

So viel dazu. Ich habe doch gesagt, dass die Asus Astral oder Aourus Master sehr nah an die 3000 Euro kommen werden. Die Wasserlösungen bisschen darüber (3100-3300 Euro). Und da bezeichneten mich einige "Spezies" hier als "Schwurbler"...
Werde auch versuchen eine RTX 5090 FE zu kaufen, aber da bin ich sehr skeptisch jemals eine "Auf Lager" sehen zu können. Aber sei es drum. Für mich kommen dann nur 4 Modelle in Frage. Asus Astral + Astral LC oder Aorus Master + Extreme.

Naja das mit auf wasser würde ich lieber selber machen anstadt fertig zu kaufen ,da weiß man das eine top paste drauf ist bevor man wieder überraschungen erlebt.Wenn sowieso mit custom Loop kühlung:-)

Aber jetzt sehen wir dass Nvidia mit den 1999 USD MSRP wieder zu weit nach unten gegriffen hat. Ich sagte doch, dass sie die Karte ruhig für 2499 USD MSRP hätten anbieten können und wir wären in der selben Situation wie jetzt. Frage mich langsam aber wirklich wo und wann wir das Ende erreichen, bei diesen GPU Preisen. Weil langsam, und das sage ich als wirklich kaufkräftige Person, wird es absurd mit den Preisen für die xx90 Modelle. Die RTX 6090 wird dann wohl nah an die 4000 Euro kommen und wir haben die exakt selbe Situation in 2027.

Da verstehe ich den Unmut jener, die sich im Leben so eine Karte nicht leisten werden können und von den "Billigplätzen" aus sich das Spektakel anschauen. Moralisch verwerflich? Vielleicht, aber so ist das mit dem Kapitalismus. Der eine gönnt sich ein Wagyu A5 Steak und der andere frisst Dosenraviolie.

Sicher hätten sie auch 2500 verlangen können ,jedoch kann man nichts mehr auf UVP geben .Vielleicht in 1 jahr doch heutzutage heißt es STRAßENPREIßE %-)

Sicher hätten sie auch 2500 verlangen können ,jedoch kann man nichts mehr auf UVP geben .Vielleicht in 1 jahr doch heutzutage heißt es STRAßENPREIßE %-)
Dito. Aber das wird Nvidia nur weiter bestätigen, stets eine gigantische Kluft zwischen der xx80 und xx90 zu platzieren.
So werden die "Premiumkunden" zu der immer teurer werdenden xx90 Serie gelenkt und der "Pöbel" darf sich mit der "günstigen" 1500 Euro xx80 Serie zufrieden geben. Ich kann mich gut in die Sitiation des Schichtarbeiters, der Gaming als Haupthobby betreibt, reinversetzen. Da ich auch aus ärmlichen Verhältnissen komme... Diese Preise sind wie ein Schlag ins Gesicht, für 98 Prozent aller Menschen wohl gemerkt.

ganz einfache lösung.
kein geld = nicht kaufen
geld aber zu geizig = nicht kaufen
geld und fomo = kaufen

an dieser situation ist weder der kapitalismus oder jensen schuld. es ist ein freier markt mit angebot und nachfrage in dem jeder frei entscheiden darf. mehr nicht. und anstatt hier rum zu flennen kann man auch paar stunden kostenlos in den wald gehen und eine geile zeit haben.

oder sollen jetzt alle produkte an jene ohne grld verschenkt werden?
gibt auch günstige gebrauchte vorgenerationen oder die ps5.

Wer flennt den hier ? Mein Setup heißt ,Ich kaufe nicht weil ich nicht brauche :-)
Vielleicht überlege ich es mir ja noch , wer weiß falls ich Geil auf die Karte noch werde.

Aber jetzt sehen wir dass Nvidia mit den 1999 USD MSRP wieder zu weit nach unten gegriffen hat. Ich sagte doch, dass sie die Karte ruhig für 2499 USD MSRP hätten anbieten können und wir wären in der selben Situation wie jetzt. Frage mich langsam aber wirklich wo und wann wir das Ende erreichen, bei diesen GPU Preisen. Weil langsam, und das sage ich als wirklich kaufkräftige Person, wird es absurd mit den Preisen für die xx90 Modelle. Die RTX 6090 wird dann wohl nah an die 4000 Euro kommen und wir haben die exakt selbe Situation in 2027.

Da verstehe ich den Unmut jener, die sich im Leben so eine Karte nicht leisten werden können und von den "Billigplätzen" aus sich das Spektakel anschauen. Moralisch verwerflich? Vielleicht, aber so ist das mit dem Kapitalismus. Der eine gönnt sich ein Wagyu A5 Steak und der andere frisst Dosenraviolie.

Das glaube ich auch, diese Klasse an Käufern hat eh keine Preisgrenze, nVidia hätte da locker nochmal 25% Preisaufschlag draufsetzen können. Das es Custom Modelle jenseits der 3000€ gibt war doch von Anfang an klar, das Spielchen wird sich immer weiter in höhere Sphären verschieben. Die Leute waren vor über 10 Jahren geschockt bei 999€ für die Titan, ein beschnittener Oberklasse Chip, aber der Aufschrei war egal.
Der Markt in diesem Bereich hat sich entkoppelt, wer soetwas kaufen will, findet auch die entsprechenden Argumente dafür, egal wie haltlos oder klein sie sein werden. Soll natürlich jeder machen was er will mit seinem Geld, aber bereits die erste Titan hat dem Markt nicht gut getan, als es dann wortlos mit der 80er Karte nur noch den Mittelklasse Chip der Vorgänger Generation gegeben hat, welcher vorher im Bereich der 50/60er Karten war, aber die Käufer fanden es gut und haben in jeder Generation mitgemacht, egal wie die Preise aussahen.

Die >2800€ für Customs sind doch keine Überraschung. Das war doch schon seit Monaten klar.
Eben. Als ich das vor Monaten sagte, haben hier manche Tagträumer was von 2300 Euro fabuliert. So viel dazu...Ich habe immer gesagt, dass ich bereit bin 3000 Euro für eine Astral zahlen zu wollen/müssen. Und das wird wohl auch so kommen. Mit Glück evtl. "nur" 2800 Euro.

Ist der Stuhl in der Werbung zum mitbestellen gedacht damit man sich auf den Preisschock erstmal setzen kann? Oder ist das der Hocker von dem man fällt?

Unbenannt.jpg

Die Preise, die hier in den Raum geschmissen werden, nehmen Formen an, die unverschämt sind. Gaming nur noch für Reiche? Alles über 750 € für Hobby/Luxus ist für einen normal verdienen Menschen doch mittlerweile schwer und für viele unmöglich geworden. Ja jetzt kommen die Argumente, dass es früher ja auch nicht günstiger war........
So stirbt eher das Gaming, denn für die wenigen die sich Gamingsetups jenseits der 2000 leisten können/wollen werden keine 700 Millionen Produktionen mehr soviel Absatz finden dass es sich lohnen täte...

Zurück