News Geforce RTX 5090: Benchmarks aus Geekbench OpenCL und Vulkan

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Aus dem Benchmark von Geekbench OpenCL und Vulkan kommen Messwerte zur Geforce RTX 5090. Die sind ohne DLSS und näher an der Geforce RTX 4090, als manch einer vermuten würde.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090: Benchmarks aus Geekbench OpenCL und Vulkan

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Es wird nicht so recht besser; die Zahlen sind extrem enttäuschend und zeigen einmal mehr, Verbesserungen an der Rasterleistung wird es nur noch gegen Verbrauch geben oder ein Fertigungsschritt kommt dazu, eine Verbesserung der IPC gibt es nicht.

Ich gehe eher von einer Detailverbesserung der Generation aus.
Und die überzeugenden Merkmale sollen erneut auf Softwareebene liegen, wie schon vom Wechsel auf doe 40xx Generation.
Wer also mit einer 40xx Karte versorgt ist, kann noch lange Freude daran haben. Und das ist doch auch mal was Gutes.

Sind einfach realistische Werte. Wenn die Fertigung gleich bleibt, dann kann man auch keine 50%+ erwarten in jedem Bereich. Am Ende ist es wirklich ein kleines Update wo die Performance durch den erhöhten Stromverbrauch erkauft wird. Denke Leute mit einer 4070ti super bis 4090 können entspannt ihre Karten behalten.

Der einzige Punkt ist bisher 24GB -> 32GB, aber für Spiele braucht man das auch nicht. Bin gespannt auf die Tests!

Ich gehe eher von einer Detailverbesserung der Generation aus.
Und die überzeugenden Merkmale sollen erneut auf Softwareebene liegen, wie schon vom Wechsel auf doe 40xx Generation.
Wer also mit einer 40xx Karte versorgt ist, kann noch lange Freude daran haben. Und das ist doch auch mal was Gutes.
So schaut es aus :-).

Zur Historie:
OC Varianten bis auf 5000er:
3080 = 33.16 TFLOPS
3090 Ti = 41.93 TFLOPS
4070 Ti = 41.93 TFLOPS
4080 = 50.49 TFLOPS
4080 S = 54.07 TFLOPS
4090 = 87.49 TFLOPS
5070 Ti = 44.35 TFLOPS
5090 = 104.80 TFLOPS

Ich schätze mal das die 5090er zur 4090er im Ø-schnitt ein + von 25 FPS in 4K reißen wird.

Zuletzt bearbeitet:
richtig sinnvoller vergleich...eine Karte zu testen die mehr auf Softwarelösung setzt als jemals zuvor ohne die Software wirklich zu nutzen.... :ugly:

können wir einfach mal warten bis DLSS4 mit MFG in allen Aspekten gründlich getestet wurde und dann urteilen?
Bin da bei Dir :-) , aber spekulieren & schätzen erzeugt doch auchn bisl Mehrspannung bis zu den realen (Ki) Tests am 24sten ;)

Ohne jetzt zu sehr wie ein Klugscheißer wirken zu wollen, aber das Ergebnis war doch klar, oder?

Wenn ich mir die reine Rechenleistung anguck und solang mein Speicher nicht limitiert, komm ich mit 33% mehr Shadern und 2,4Ghz statt 2,5Ghz auf: 1,33 × 2,4 / 2,5 = 1,27 heißt 27% leistungszuwachs. Das bedeutet die Papierwerte stimmen halbwegs mit den Benchmarks überein.

richtig sinnvoller vergleich...eine Karte zu testen die mehr auf Softwarelösung setzt als jemals zuvor ohne die Software wirklich zu nutzen.... :ugly:

können wir einfach mal warten bis DLSS4 mit MFG in allen Aspekten gründlich getestet wurde und dann urteilen?
Du sagst es schon in deinem Satz, das sie mehr Software benutzt als zuvor sagt schon alles aus.

Mogel FPS die keiner will, sondern richtige Power die diese Gen einfach nicht bringt da es quasi nur ne verbesserte Fertigung ist.

Also auf RTX 6000 warten die dann hoffentlich auf 2nm runter geht und damit nen Leistungssprung bringen wird.

Immerhin ein aussagekräftiges Ergebnis, wenn auch noch mit viel Spekulation verbunden. Gleichzeitig sinkt für so manchen Geforce4000-Besitzer der Druck, sich unbedingt sofort eine aktuelle Karte kaufen zu müssen. Für den Hersteller ist das weniger erfreulich.

Jaja, die übliche Leier.... :rollen:

Das ist die krasse neue Innovation. Wozu noch neue Karten entwickeln, einfach alles nur noch per Software skalieren lassen, dann können wir endlich wieder alte Karten alá 1080 Ti einbauen.

Sorry aber deine Denkweise ist einfach nur rückständig und veraltet...früher war alles besser.

Würde dir ja schon mal ein anderes Hobby anraten, denn deine "MogelFPS" ist nichts anderes als ein Umbruch...und in 10 Jahren werden die Leute über MogelFPS Kommentare nur noch mit dem Kopf schütteln.

Der einzige Punkt ist bisher 24GB -> 32GB, aber für Spiele braucht man das auch nicht. Bin gespannt auf die Tests!
Eigentlich wollte ich mir die 5080 holen, doch dann kam raus, die Karte wird nur 16 GB haben und max. 15 % vor einer normalen 4080 landen, ab da wurde die Karte uninteressant für mich, der nächste Schritt ist die 5090 bei mir zumindest.

LG

Wenn ich mir eine 5090 kaufe, dann kaufe ich sie mir nicht für Geekbench und andere Benchmarkprogramme. Ich kaufe dann um sie fürs zocken zu benutzen. Entsprechend ist das Ergebniss dieser Benchmarks zwar interessant, aber ansonsten für mich ohne großen Mehrwert.
Interessant sind für mich dann die Reviews von Raff und Co die die Karte mit der Software testen die für mich ausschlaggebend ist - Games.

Wenn dann MFG und Co das liefern was NVidia verspricht werde ich wieder ein Opfer der Hardwareindustrie sein und dabei auch noch total unmoralisch viel Spaß haben.

Ich habe es schon in anderen Threads gesagt, wenn das auf dem Monitor mit MFG und Co gut aussieht und mir gefällt ist es mir wurscht ob es echte FPS oder Mogel-FPS sind.

Wenn ihr keine Mogel-FPS haben wollt - auch gut. Spielt eure Spiele eben nativ, das ist euer gutes Recht. Aber erwartet nicht das alle eure Meinung teilen...

Zurück