News Geforce RTX 5090: Asus zieht absurde Preise noch weiter an

Wo denn? Ich sehe keine einzige Astral oder Master/Suprim zur UVP. Nicht ein einziges Mal habe ich die Karten zur UVP gesehen. Ein einziges Mal eine Astral für 3450 Euro, die ich auch kaufen wollte aber nicht konnte. Dann war ich so verzweifelt, dass ich eine Gaming X Trio für 3150,- kaufen wollte (habe!), aber der Verkäufer (Gewerblich bei Ebay btw, kein Privater) den Kauf abgebrochen hat.
Dann habe ich mir, aus Frust, eine RTX 5080 Master geholt, die morgen oder übermorgen ankommt. Ich kenne mich und werde mit der Leistung wohl nicht zufrieden sein, aber die habe ich als "TOP ANGEBOT" für 1649 Euro kaufen können. Günstiger habe ich die noch nirgendswo gesehen. Wenigstens ein kleines "Trostpflaster". Aber die wird wohl, zu 99%, nächste Woche wieder an den Händler zurückgehen, weil mir die Leistung nicht reicht. Aber wir werden sehen...
Also ich hab eine 5080TUF bei NBB, 50€ unter UVP bekommen.
Also ich weiß noch genau wie ich damals auf Verfügbarkeit der Geforce TI-200 gewartet habe.
Das war schon vor 25 Jahren so.

Noch ein kleiner Tipp für dich:
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Mir geht das zwar alles bisher am Ar*** vorbei, dennoch ist die Entwicklung für Zukunft sehr düster. Ich habe direkt zum Release für meine 4090 auch 2000€ gezahlt. Ist halt so, das Geld tut mir nicht weh. Es war ein absolutes High End Produkt und zu damilgen Zeit auch einfach doppelt so schnell wie meine 6900XTX. Ich würde es wieder so machen und würde auch wieder 2000€ ausgeben wenn der Leistungssprung entsprechend ist.

Daher bin ich jetzt frein raus, was will ich mit einer 5090 die nicht mal 15 Jahre alte PhysiX Spiele mit mehr als 20 FPS wiedergeben kann - okay Spaß beiseite.

Es macht einfach keinen Sinn, ich überspringe die Gen und habe jezt eben nur noch die zweitschnellste Karte am Markt und genug VRAM hat die noch für 4 Jahre. Mich graust es dennoch wie es in 2 Jahren bei dann der NV 6000er Gen aussehen wird. Es ist ja kein Problem, dass Customs mehr kosten. Es ist auch kein Problem, dass die ersten 4 Wochen Karten noch spürbar teurer sind als sie sein sollten - Angebot und Nachfrage. Aber danach sollte die Verfügbar soweit verbessert sein, dass die Preise Richtung UVP + Custom Zuschlag gehen.

Auch die Custom Modelle sind einfach unerhört, teilweise schon für diese Modelle per se 300-500€ mehr aufzurufen als für ein Standard Modell? Das spiegelt sich leider in keinem der Produkte wider. Das mehr an Material und RGB uns rechtfertigen aus meiner Sicht einen Endkundenaufschlag von 100€, mehr nicht.

Ich sehe ich ganz klar NVidia (und AMD) in der Pflicht ihre Boardpartner in den Griff zu bekommen und die Launches so zu gestalten, dass zum Launch und kontinuierlich genug Karte produziert werden (können).

Das stimmt, allerdings musste eh das ganze System jetzt neu, und die Hardware Beschleunigung von 10bit h265 in der 50er Generation wollte ich schon auch haben. Einerseits bin ich natürlich mit selbst schuld weil ich zu lange gewartet hatte, aber ich dachte auch nicht das die Preise derart explodieren werden.
Und ja, leider muss es NV sein da ich mit Adobe arbeite.
Kann die Intel Arc nicht auch Hardwarebeschleunigung bei HEVC 10bit? Gegebenenfalls könnte man die als Beschleuniger nutzen. Wobei ich eine Lösung aus einem Guss auch vorziehen würde, ist deutlich eleganter und macht weniger Probleme. :)

So jetzt kann man zumindest vernünftig und sachlich diskutieren....

Na schön was verlangst du dann...
Das man ab sofort kein Geld mehr für teure Grafikkarten ausgeben soll nur weil der normale sich keine Enthusiasten karte oder ähnliches kaufen kann....
So was ist dann das nächste das ich dann keine 50k mehr für ein Auto ausgeben darf usw das könnte man unendlich weiter spinnen weil man das alles boykottieren müsste....
Deswegen halte ich sowas eher für Heuchelei weil hier ganz klare Doppelmoral herrscht
Nur mal zum Thema leisten wer sich immer ein kleinen Beitrag beiseite legt kann sich sowas auch ohne Probleme leisten (nannten wir früher sparen)

Es geht um ABWARTEN das die Preise sich normalisieren und dann kaufen.
Du interpretierst hier überall Sachen rein die weder ich noch andere behaupten.
Das was du schreibst hab ich nie erwähnt noch gefordert.
Nix Doppelmoral, einfach mal Hirn einschalten hilft.

SO ENDLICH! Habe heute meine RTX 5080 Master bekommen. Geht ab wie Schmidts Katze.
9320 Punkte bei Steel Nomad. Läuft mit 3300 Mhz GPU Takt und +1250 Mhz RAM. War der beste Wert. Ab 1500 Mhz Memory hat die Karte weniger Punkte erreicht.
RTX 5090 Kauf erstmal ad acta gelegt.

Aourus 5080.png

Kann die Intel Arc nicht auch Hardwarebeschleunigung bei HEVC 10bit? Gegebenenfalls könnte man die als Beschleuniger nutzen. Wobei ich eine Lösung aus einem Guss auch vorziehen würde, ist deutlich eleganter und macht weniger Probleme. :)

Ja das kann sie, ob allerdings das encoden parallel sinnvoll aufgeteilt werden weiß ich nicht, bzw ist mir das dann doch ein bisschen zu viel gebastel. Sehr viel günstiger kommt man so wohl ebenfalls nicht weg. Auch hatte ich erst überlegt eine der günstigen Rtx Karten zu nehmen und im Nachgang erst aufzurüsten. Allerdings kaufe ich dann zwei mal und habe bis zum Zeitpunkt X dennoch keine ordentliche Leistung. Also eigentlich egal wie man es dreht, wenn man Aufrüstungsstau hat bleiben einem nicht sehr viel Optionen. Jetzt nochmal 2 Jahre warten fällt auf jeden Fall raus.

und wieder muss man gleich die leute beleidigen die sich das halt einfach leisten können und auch wollen....
was ist jetzt so schlimm daran.... hört diese diskussion denn nie auf.....
Ich ziehe mal einen der "geliebten" Auto Vergleiche. Ich habe kein Problem wenn VW einen superdupa Touareg für 80 tausend Euro verkauft und keine Probleme mit Leuten die ihn sich kaufen können und damit Spaß haben. Mit Neid hatte ich es persönlich noch nie! Was mir aber wichtig ist: Das VW trotzdem noch einen bezahlbaren Polo baut mit dem ich halbwegs komfortabel und sicher von A nach B komme. Mir reicht das nämlich völlig! :-)

Ansonsten gilt: Angebot und Nachfrage. Solange es dafür eine Nachfrage gibt wird es auch das Angebot geben. Alternative wäre nur Sozialismus. Da würden wir alle noch von einer 1070 träumen während wir weiter mit der Intel GMA "zocken" müssten weil es eben ansonsten einfach nix gibt! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wo denn? Ich sehe keine einzige Astral oder Master/Suprim zur UVP. Nicht ein einziges Mal habe ich die Karten zur UVP gesehen. Ein einziges Mal eine Astral für 3450 Euro, die ich auch kaufen wollte aber nicht konnte. Dann war ich so verzweifelt, dass ich eine Gaming X Trio für 3150,- kaufen wollte (habe!), aber der Verkäufer (Gewerblich bei Ebay btw, kein Privater) den Kauf abgebrochen hat.
Dann habe ich mir, aus Frust, eine RTX 5080 Master geholt, die morgen oder übermorgen ankommt. Ich kenne mich und werde mit der Leistung wohl nicht zufrieden sein, aber die habe ich als "TOP ANGEBOT" für 1649 Euro kaufen können. Günstiger habe ich die noch nirgendswo gesehen. Wenigstens ein kleines "Trostpflaster". Aber die wird wohl, zu 99%, nächste Woche wieder an den Händler zurückgehen, weil mir die Leistung nicht reicht. Aber wir werden sehen...
Dann musst du halt genau schauen hierzu gibt es immer wieder Informationen zur Verfügbarkeit in einem anderen forum

Und da hab ich die astral öfters zu dem Preis gesehen auch auf nbb etc
Sonst hätte ich auch keine tuf oc für 2900 gekriegt

Ne 5080 kam für mich nicht infrage wäre ein downgrade gewesen und hat für 4k zu wenig Speicher wenn man Indiana Jones und zukünftige Spiele betrachtet die pathtracing bieten

Gestern gab es 10x Asus Astral 5090 OC für 3300€.
Laut UVP ca. 10% darüber.

Ob der ganze Preisk(r)ampf so noch länger weitergehen wird?

Schon die TUF wird mit ca. 3050 gehandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum eigentlich überhaupt eine Astral? Die ist ja eh unverhältnismäßig noch teurer und lauter noch dazu :confused:

Schon lustig, wie so mancher sich hier aufspielt und mir was von "Kannst du dir nicht leisten" erzählt. Sagen sie dem Kerl, der zwei Mal eine 5090 im Warenkorb hatte und eine davon sogar bezahlt. Aber ich habe kein Geld, schon klar. Sind auch immer die, die sich eine 5090 mit Glück zur UVP kaufen konnten. Verlangen/erwarten von mir, dass ich Kevin98 4000+ Euro für eine Astral OC bezahle. Aber ich bin nicht bescheuert und fördere diese perverse Situation auch noch mit meinem Geld. Mein PC System kostet locker das doppelt und dreifache von dem was ihr habt, ihr Helden. Allein meine Nubert Nuvero Atmos-Anlage kostet über 15k Euro. Was wollt IHR mir erzählen, ihr Zirkuskasper? Ich habe und werde weiterhin jeden als DUMMKOPF bezeichnen, der 1000 Euro über der UVP irgendwelchen Scalpern bezahlt. PUNKT!

Galaxus
Warum eigentlich überhaupt eine Astral? Die ist ja eh unverhältnismäßig noch teurer und lauter noch dazu :confused:
Weil die leiser, Kühler und 2 Anschlüsse für die Lüfter im Gehäuse hat.

Wenn man nur die Wahl zwischen TUF und Astral hat, die TUF annähernd den Preis der Astral hat, wird die Wahl schwerer.
Da die Astral selektierte Chips hat, weil teurer "könnte" da mehr Potential vorhanden sein. Für Undervolting usw.

War nicht vor kurzem erst ein Video von Der8auer zu sehen in der die Astral trotz neuem Bios noch immer viel zu laut ist?

Die Temperatur ist (mir Persönlich) relativ egal solange sie in einem kühlbaren Bereich ohne Throttling bleibt. Aber vielen dank für die Erklärung :)

Zurück