News Geforce RTX 5090 & 5080: Asus und MSI erhöhen heimlich Preise

Wen genau stört das denn hier? Les ich nix von.

Die ist klar dass du keinen Lambo fährst sondern nur ne massiv überteuerte GPU gekauft hast? Oder?

Woooooow. Der Wahnsinn. Du gönnst Dir wirklich richtig. Da erblasst das Forum vor Neid.
Achja. Bevor du was falsch verstehst. Die "über 1000 Euro" sind nur die Lichter von Govee. Nicht alles zusammen. Nur dass du Bescheid weisst. ;)

Zotac hat jetzt auch angefangen? Die 5080 Solid ist jetzt bei Alternate für 1200€ gelistet. Bei Galaxus sogar für 1600 (die Solid OC ist da jetzt sogar günstiger gelistet). Beide Shops hatten vorher die UVP, im Gegensatz zu den Scalper Shops. Die 1600€ scheinen mir sehr Suspekt, aber wenn beide Shops plötzlich die Listenpreise nach oben anpassen und es wohl kein Shop mehr gibt der die für die UVP listet könnte da was im Argen liegen.

Jensen sprach von einem $10k Gaming Computer... da siehste, welche Gamer er meint, denen er nahe steht.

Das ist im übrigen falsch. Er hat von einem "$10k PC Entertainment Command Center" geredet. Da steckt um einiges mehr drin als nur ein Computer.

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr euch hier so aufregt ... Es scheint ja genug Leute zu geben, die auch zu Scalperpreisen kaufen.
Denkt ihr, dass die Händler das nicht mitbekommen? Klar werden sie Preise versuchen zu erhöhen; scheint ja funktionieren.
Und so dreht sich die Preis-Schraube immer weiter nach oben und immer mehr, auch ehemalige sich-alles-leisten-könner, steigen aus ... bis der Punkt kommt, an dem der Absatzmarkt für die Margentreiberei den kritischen Punkt unterschritten hat. Ist doch völlig wurscht ob die Preistreiber Scalper, Händler, Hersteller, Brigitte, Russland oder wie auch immer heißen. So lange weiter gekauft wird, wird weiter erhöht. Warum sollte das jemals aufhören?

Ein Fehler ja genau :lol:

Den Fehler würde ich mal gerne erklärt haben der dazu führt bei bestimmten gefragten Modellen den Preis um paar 100€ anzuheben :lol:

Absolut unseriös so ein "Statement"

Die 10-20 Botkäufer die die handvoll Karten aufgekauft haben können ihr Glück sicher kaum fassen, dass sich ihre Marge durch die Rückerstattung noch mal vergrößert. Ich würde ja gerne schreiben, was ich wirklich hierzu denke, aber das könnte eventuell schon nicht mehr von der Meinungsfreiheit gedeckt sein.

Man kann die Wut, die Resignation sehr gut nachvollziehen, aber bei allen, meckern, beleidigen in alle Richtungen, weinen und auf den Boden schmeißen und trommeln, was verlangt ihr denn? Dass die Hardware euch geschenkt wird? Das alles zum Selbstkostenpreis veräußert wird? Firmen wollen Geld verdienen und solange sie sehen, dass jeder aufgerufene Preis bezahlt wird, solange wird sich auch nichts ändern und andere, die Händler, ziehen mit. Politik spielt auch damit rein, was jetzt hier zu weit gehen wurde. Fragt mal euren Chef, ob er umsonst arbeiten oder herstellen würde und euch dennoch den Lohn zahlt, am besten mit 10 % Lohnerhörung.
Ich finde die Entwicklung auch zum :kotz: aber ohne die Masse, ohne uns Spieler wird das halt nichts. Verzicht ist das Zauberwort, aber das bekommen wir nie hin, weil es zu viele gibt, die noch zu viel Geld haben. 😉

Das ist ein kleiner Teil meiner Meinung und jeder darf eine andere haben und es anders sehen.

Vielleicht etwas Off-Topic, aber PCGH sollte darüber nachdenken bei manchen Artikeln die Kommentarfunktion zu deaktivieren. Hier wird etwas geschrieben, was von ca. 80 - 90 % aller User in irgendwelchen anderen Artikeln zur RTX 50er Serie schon x-fach geschrieben worden ist. Es geht um eine "angebliche, unbeabsichtigte" Preiserhöhung. Kann man davon halten was man will, aber wenigstens hat Asus "die Hosen an" und gibt es zu. Wer allerdings bei den "unbeabsichtigten" Preiserhöhungen voll mitgegangen ist, sind Alternate, Caseking und Notebooksbilliger.
Mich würde ja mal interessieren, ob von denen auch etwas zu "unbeabsichtigt" kommt.
@PCGH_Sven was ist eigentlich aus euer Anfrage zur Presseabteilung bei Nvidia geworden, auf die Proshop so galant geanwortet hat?

VG,

Wer allerdings bei den "unbeabsichtigten" Preiserhöhungen voll mitgegangen ist, sind Alternate, Caseking und Notebooksbilliger.
Mich würde ja mal interessieren, ob von denen auch etwas zu "unbeabsichtigt" kommt.
Warum sollte es? Das sind Händler und keine Herstellershops, die sind nicht an Preisvorgaben gebunden sondern können sie selbst festlegen wie sie lustig sind. Die UVP des Herstellers ist nur ein Richtwert, keine Bindung.
Ein guter Händler bildet den Preis nach der Angebot- und Nachfragesituation und dank nVidias Terminplanung ist das Angebot quasi null und die Nachfrage hoch, ergo gibt das einen hohen Preis.
Händler sind nicht die Wohlfahrt die Grafikkarten an Gamer zum Schnapperpreis verticken, die müssen auch von irgendwas leben und ihre Sonderangebote in anderen Produktkategorien querfinanzieren.
Ich persönlich finde eher das ganze Geschrei darum lächerlich, bei den geringen Stückzahlen die hier gerade verkauft werden können selbst bei den Preisen manche Händler gerade so Stomrechnung und Mieten von bezahlen. Als ob da jetzt Millionen von Euro auf dem Konto vom Alternate Chef landen würden und er nicht weiss ob er einen Ferarri oder Lamborghini as nächtes anschaffen soll.

Was für eine Antwort... Gier leugnen, Fehler heucheln, Schuldzuweisung und Bsuernopfer!

Alles dabei was man braucht, um sich schmierig aus der Affäre zu ziehen. ASUS sollte eine Partei gründen. Sind ja bald Wahlen...

Es ist genau das geschehen, was ich auch erwartet habe. Dass die UVP für alle 5000er Karten nochmals deutlich steigt.
Meine 1900 Euro für die Astral RTX 5080 OC sehen jetzt nicht mehr so "dumm" aus!? Da schauen jetzt die Besserwisser aber ganz schön in die Röhre. Wenn die jetzt sowieso ganz offiziell eine UVP von 1899 Euro hat. HÖHÖHÖ!

Das wird sich erst in 3-4 Monaten herausstellen. Wenn es die RTX 5080 dann regulär für 1200€ und die RTX 5090 für 2300€, dann hast du für zwei Monate 700€ gezahlt und hättest dir, mit etwas Geduld, dafür fast schon eine RTX 5090 holen können. Wenn jedoch ein KI- oder Miningboom kommt, dann sieht es anders aus.

Von daher: abwarten.

Es gab mal Jahre als AMD dominierte (ich erinnere mich an die legendäre Radeon 9800 Pro - 2004) - da hatte NVIDIA keine Chance mit ihrem FX Müll. Da glaubte damals kaum noch jemand an Team Grün. Aber nun kam es anders.

Also das ist jetzt Geschichtsfälschung!

Beide waren auf Augenhöhe und haben, im geringen Abstand, die jeweils beste Karte rausgebracht. Nvidia hatte das letzte Wort und die Beste Karte der Generation.

Leistungsmäßig bei den Top Karten: FX 5950 Ultra > 9800XT > 5900 Ultra > 9800Pro > 5800 Ultra > 9700 Pro

Wahr ist, dass die FX 5800 Ultra, mit ihrem Krach, den Ruf der Karten extrem in den Schmutz gezogen hat. 50W waren damals einfach ein Mordsverbrauch und der extrem hoch getaktete VRAM mußte gut gekühlt werden. Der Rest der Serie war jedoch, zumindest was die High End Karten betrifft extrem gut und Nvidia hat da auch die besseren Karten gehabt, alleine wegen des besseren AA.

Ohne unken zu wollen: in spätestens einem halben Jahr kostet die 5080 ab 3.000 € aufwärts, die 5090 wird es nicht mehr unter 5.000 € geben.

Abwarten

Normalerweise gibt es die Karten nach 3 Monaten zur UVP. Die RTX 5080 gab es ja heute schon für 1500€, d.h. es sind noch 25% Scalperzuschlag drauf. Das ist sogar nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass wir erst in der zweiten Woche sind.

Aha. Immer noch am Träumen. Wird Zeit dass du und deine Kollegen hier mal aufwachen und die Zeichen der Zeit erkennen...

Wie gesagt: normalerweise gibt es die Karten nach drei Monaten zur UVP.

Egal wie teuer, wird trotzdem gekauft.

Das können auch Leute sein, die Scalper trollen. Die bieten in schwindelerregende Höhen und am Ende will keiner die Karten haben. Da sich meist mindestens zwei schnell hochbieten, gibt es auch keine ernsthaften Interessenten. Am Ende klauen sie dem Scalper wertvolle Zeit.

Frage mich auch, wann ernsthaft eine Grenze erreicht ist, sodass GPUs liegen bleiben. 5k wurde ja bei der 5090 schon teilweise überschritten.

Ab wann ist schluss, 8, 9, 10k?

Das ist fließend, da gibt es keine feste Grenze. Ein paar sind wohl bereit über 10k zu bezahlen. Der Preis ist egal, Hauptsache die haben es

Irgendwelche Typen mit einer `RTX 4090` in der Signatur heulen beleidigt rum das ihnen die `5080 / 5090 `zu teuer ist...

das nennt man dann wohl `first-world-problems` ....

Einige haben ihre Karten verkauft und sind jetzt überrascht, dass es die Karten üblicherweise die ersten drei Monate nicht zur UVP geben wird.

Das sollte man eben einpreisen.

Die Panikverkäufer der RTX 2080Ti hat es noch viel schlimmer erwischt. Dank dem Miningboom konnten die ihre Karten, die sie für 400-500€ verkauft haben, zu etwa 1500€ zurückkaufen, eine RTX 3090 für 3900€ holen oder 1,5 Jahre warten (wobei man das nicht wußte).

Zurück