Es ist genau das geschehen, was ich auch erwartet habe. Dass die UVP für alle 5000er Karten nochmals deutlich steigt.
Meine 1900 Euro für die Astral RTX 5080 OC sehen jetzt nicht mehr so "dumm" aus!? Da schauen jetzt die Besserwisser aber ganz schön in die Röhre. Wenn die jetzt sowieso ganz offiziell eine UVP von 1899 Euro hat. HÖHÖHÖ!
Das wird sich erst in 3-4 Monaten herausstellen. Wenn es die RTX 5080 dann regulär für 1200€ und die RTX 5090 für 2300€, dann hast du für zwei Monate 700€ gezahlt und hättest dir, mit etwas Geduld, dafür fast schon eine RTX 5090 holen können. Wenn jedoch ein KI- oder Miningboom kommt, dann sieht es anders aus.
Von daher: abwarten.
Es gab mal Jahre als AMD dominierte (ich erinnere mich an die legendäre Radeon 9800 Pro - 2004) - da hatte NVIDIA keine Chance mit ihrem FX Müll. Da glaubte damals kaum noch jemand an Team Grün. Aber nun kam es anders.
Also das ist jetzt Geschichtsfälschung!
Beide waren auf Augenhöhe und haben, im geringen Abstand, die jeweils beste Karte rausgebracht. Nvidia hatte das letzte Wort und die Beste Karte der Generation.
Leistungsmäßig bei den Top Karten: FX 5950 Ultra > 9800XT > 5900 Ultra > 9800Pro > 5800 Ultra > 9700 Pro
Wahr ist, dass die FX 5800 Ultra, mit ihrem Krach, den Ruf der Karten extrem in den Schmutz gezogen hat. 50W waren damals einfach ein Mordsverbrauch und der extrem hoch getaktete VRAM mußte gut gekühlt werden. Der Rest der Serie war jedoch, zumindest was die High End Karten betrifft extrem gut und Nvidia hat da auch die besseren Karten gehabt, alleine wegen des besseren AA.
Ohne unken zu wollen: in spätestens einem halben Jahr kostet die 5080 ab 3.000 € aufwärts, die 5090 wird es nicht mehr unter 5.000 € geben.
Abwarten
Normalerweise gibt es die Karten nach 3 Monaten zur UVP. Die RTX 5080 gab es ja heute schon für 1500€, d.h. es sind noch 25% Scalperzuschlag drauf. Das ist sogar nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass wir erst in der zweiten Woche sind.
Aha. Immer noch am Träumen. Wird Zeit dass du und deine Kollegen hier mal aufwachen und die Zeichen der Zeit erkennen...
Wie gesagt: normalerweise gibt es die Karten nach drei Monaten zur UVP.
Egal wie teuer, wird trotzdem gekauft.
Das können auch Leute sein, die Scalper trollen. Die bieten in schwindelerregende Höhen und am Ende will keiner die Karten haben. Da sich meist mindestens zwei schnell hochbieten, gibt es auch keine ernsthaften Interessenten. Am Ende klauen sie dem Scalper wertvolle Zeit.
Frage mich auch, wann ernsthaft eine Grenze erreicht ist, sodass GPUs liegen bleiben. 5k wurde ja bei der 5090 schon teilweise überschritten.
Ab wann ist schluss, 8, 9, 10k?
Das ist fließend, da gibt es keine feste Grenze. Ein paar sind wohl bereit über 10k zu bezahlen. Der Preis ist egal, Hauptsache die haben es
Irgendwelche Typen mit einer `RTX 4090` in der Signatur heulen beleidigt rum das ihnen die `5080 / 5090 `zu teuer ist...
das nennt man dann wohl `first-world-problems` ....
Einige haben ihre Karten verkauft und sind jetzt überrascht, dass es die Karten üblicherweise die ersten drei Monate nicht zur UVP geben wird.
Das sollte man eben einpreisen.
Die Panikverkäufer der RTX 2080Ti hat es noch viel schlimmer erwischt. Dank dem Miningboom konnten die ihre Karten, die sie für 400-500€ verkauft haben, zu etwa 1500€ zurückkaufen, eine RTX 3090 für 3900€ holen oder 1,5 Jahre warten (wobei man das nicht wußte).