Edelhamster
BIOS-Overclocker(in)
3352 AI TOPs mit 32GB - da könnte ich schon schwach werden 

Lass Sie doch an das Marketingewäschs Ihres Gurus glauben. Jeder bei klaren verstand erkennt sofort bereits an den Hardwaredaten dass da kaum Mehrleistung bei raus kommt. Die 5070Ti hat sogar weniger TFlops als der Vorgänger im selben Fertigungsverfahren, keiner Taktsteigerung und weniger Alus. Was soll da raus kommen außer heiße Luft? Die Mehrleistung wird zu einem großen Teil von neuem GDDR 7 kommen und ein wenig von der IPC. Das wars.Weil die shader ähnlich viele sind bei ähnlichem takt. Ich glaube nicht das blackwell eine komplett neue architektur ist um soviel rauszuholen
5090 = 44% mehr Leistung bei 28% mehr TDP
5080 = 28% zu 12%
5070Ti = 42% zu 5%
5070 = 32% zu 25%
Also die 5070Ti ist hier in meinen Augen deutlich zu gut, die 5070 zu schlecht, 5080/5090 halte ich nach allem bisher geleakten und gesagtem für realistisch , 12,5% Effizienz Gewinn ist gut.
Sehe ich ähnlich. Mit der 4090 sollten auch weitere 2-3 Jahre problemloses daddeln in 4K drin sein, wenn auch nicht mehr mit den höchsten Einstellungen. Und? Davon geht die Welt nicht unter.Ich gehe davon aus, dass man in den kommenden zwei Jahren mit einer 4090 im Großen und Ganzen ziemlich uneingeschränkt auf 5080-Niveau wird spielen können (plus 8 GB VRAM-Bonus), und sehe vor dem Hintergrund überhaupt keinen Grund, irgendwie negativ überrascht zu sein (unabhängig davon, dass ich meine bereits seit Februar 2023 habe und damit schon zwei Jahre Spaß hinter mir habe).

Die 4090 wird die 5080 müde auslachen.Sehe ich ähnlich. Mit der 4090 sollten auch weitere 2-3 Jahre problemloses daddeln in 4K drin sein, wenn auch nicht mehr mit den höchsten Einstellungen. Und? Davon geht die Welt nicht unter.
PS: erinnert sich noch jemand an diese:
"müssen es immer ultra-Details sein" Threads...
Gruß
Woher nimmst Du die Zahlen? Jene genommen die am Besten zu Deiner Argumentation passen?Nein, die Latenz steigt von 53ms auf 65ms, 12ms aus der Basis 53,6ms sind sogar deutlich mehr als 20%.
muss hahaha der 9950x3d kostet ja auch noch wasBis 2028 ein 1200 Euro 16GB Dlls Wunder?
Naja ich weis nicht![]()
Nein, die anderen natuerlich auch, aber Du hast ja explizit nach Dual Fan Modellen gefragt, oder?Nur die zwei, keine anderen Modelle von Gigabyte, Asus und Co?
Da wäre ich mir nicht so sicher.Die 4090 wird die 5080 müde auslachen.
Lass die Spinner doch labern. Mit irgendwas müssen sich die armen Tröpfe ja über die Tatsache hinwegtrösten, dass die eigenen Rekordpreisprognosen am Ende diverse Lichtjahre von der Realität entfernt waren - und seit Trump glaubt ja sowieso jeder, nicht nur ein Recht auf eine eigene Meinung zu haben, sondern auch auf eigene Fakten.Find ich geil das selber der Preis angezweifelt wird obwohl er jetzt offiziell feststeht.
Habt ihr irgendeine Nummerphobie oder so? War ja schlimm die letzten Tage, die 5080 über 2k schon und die 5090 nahe der 4k hier im Forum lol

Das entspricht eigentlich auch dem, was so die letzten Generationen rum kam. Die Karten waren immer ungefähr auf dem Level der nächst höheren Nummer der Vorgängergeneration.Danke für deine Analyse! Etwas ähnliches hatte ich auch im Kopf (Just 4 fun) und hätte auch Excel dafür bemüht. Aber schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin der die Idee hatte![]()
Vielleicht in der RT Leistung was ich für durchaus plausibel halte, aber im Raster sicher nicht.Da wäre ich mir nicht so sicher.
Offenbar ist die RTX 5080 gut ~30% schneller als die RTX 4080 (ohne Frame Generation).
Genau diese 30% sind es zwischen der RTX 4080 und RTX 4090, ich halte es für sehr wahrscheinlich dass die 5080 und 4090 sehr nah beinander sind, vielleicht mit 5% Vorsprung für die 4090, mit Path Tracing oder viel Raytracing möglicherweise auch umgekehrt.
Das wäre ein wirklich guter Test wenn das mal PCGHX näher untersuchen würde!!Seh ich den Gegner, oder nicht.
Wenn es die gibt, würde man die ohne FG aber auch nicht sehen.Weil es bleibt ja nicht bei der einen Bewegungsänderung zwichen den real gerenderten Frames. Bleibt ab zu warten.
Ich meinte: Nur MSI und Inno3D haben 4070 Ti Modelle mit 2 Lüftern herausgebracht? Bei der TiS gibt's ja immerhin noch etwas von Asus (und Gigabyte auch, glaube ich, aber die zeigt Geizhals nicht (mehr) an).Nein, die anderen natuerlich auch, aber Du hast ja explizit nach Dual Fan Modellen gefragt, oder?
Ja, ich glaube ASUS hatte eine (aber ob TI - keine Ahnung) und Gigabyte hatte eine bei der 4070 aber nicht bei der TI.Ich meinte: Nur MSI und Inno3D haben 4070 Ti Modelle mit 2 Lüftern herausgebracht? Bei der TiS gibt's ja immerhin noch etwas von Asus (und Gigabyte auch, glaube ich, aber die zeigt Geizhals nicht (mehr) an).
Wie kommst du auf 30 Prozent? Bei nur 8 Prozent mehr rohleistung ?