Und genau das zeigt doch das Video, deine Aussage war falsch. Ich hab ja mitbekommen dass du ein großes nVidia Invest haben musst aber Unwahrheiten durch leugnen wegzudiskutieren macht bei schriftliche Aussage keinen Sinn.
Das oben verlinkten Video zeigt einen 20% igen Anstieg der Latenzen von DLSS 3 mit x2 FG zu DLSS4 mit x4 FG und ja, das ist absolut logisch erklärbar und entspricht zwangsläufig dem technischen Ansatz.
Die Latenz steigt von 50ms auf 57ms. Das sind keine 20%. Noch nicht mal 15%. Bei einer Verdoppelung der Framerate.
Das Problem hatte ich ja erläutert: Bei 2x FG (ein eingefügtes Frame) kann das eingefügte Frame frühestens dann gerendert werden, wenn das Zielframe auch bereits gerendert ist. D.h. die Latenz vergrößert sich mindestens um die halbe Frametime. Das ist ein Grundprinzip, das sich nicht ändern lässt.
Wenn man weitere generierte Frames einfügt, verschiebt sich das weiter. Wenn man zwei Frames einfügen möchte, mit gleichmäßigen Zeitabständen, dann muss sich das erste künstliche Frame im Zeitstrahl entsprechend nach vorne verschieben, man muss dann also 2/3tel der Original-Frametime zusätzlich warten, bevor man es rendern kann.
Und bei 3 eingefügten Frames dann 3/4tel.
Also, rein mathematisch:
Angenommen es gibt keine zuisätzlichen Latenzen (was unrealistisch ist), dann ist 1/30tel ist die optimale Latenz bei 30fps. Also 33ms. In der Praxis wird es wie gesagt deutlich mehr sein.
Durch Standard 1xFG kommt mindestens 1/60tel dazu, also 16ms. Ergo in der Summe dann 49ms.
Bei 2xFG kommt 1/45tel dazu, also 22ms, insgesamt damit dann 55ms
Bei 3xFG dann 1/40tel, 25ms, also zusammen 58ms.
Jeweils zur Basis Latenz, die ohnehin da ist. Weniger geht mathematisch nicht.
Also, ja, die Latenz erhöht sich. Aber eben gerade nicht linear sondern genau reziprok. Bedeutet: Den großen "Sprung" der Latenz macht die 2x FG. Danach wird die zusätzlich erzeugte Latenz für jedes weitere eingefügte Frame immer deutlich kleiner.
Und ja, ich habe den Effekt zunächst nicht bedacht bzw. etwas unterschätzt. Ihr überschätzt ihn aber dafür im Gegenzug massiv. Und wenn ihr mir zu positive Einschätzung vorwerft, dann gebe ich das gerne zurück, in dem ihr das aus meiner Sicht klar zu schlecht darstellt.
Es bleibt für mich, dass FG unterhalb von 40fps (der Originalframerate) keinen Sinn macht. Bei 3x und 4x wären wohl 45-50 fps noch besser.
P.S.: Ich habe keinerlei Invest in irgendeine Firma (außer meinen Arbeitgeber, der aber nicht IT ist).