News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ufff die Qualität ist ja miserabel. Das Bild hat an allen Ecken und Enden einen Effekt wie bei massivem Tearing....

Am Ende ist RT aber in seinen kleinen Varianten nur der Faulheit der Programmierer geschuldet, die bisher aufwendig Tricks programmieren mussten und jetzt einfach performancefressend RT aktivieren.
Wenn sich aufwendig programmierte Tricks nun als unnötig herausstellen, weil eine andere, bessere Lösung gibt, warum noch an diesen Tricks festhalten? Macht keinen SInn und hat mit Faulheit nichts zu tun. Auch wenn RT mehr Leistung frisst.

Freue mich schon auf einen Ausführlichen Test von @PCGH_Raff

Alleine das Testszenario wird aufwendig mit den ganzen native (alle Karten), 2x (alle Karten), 4x neue Karten.
Latenz Test, mit DLSS und ohne in allen Auflösungen.... Uffffff

Droppe dann wieder mal ein Jahres Abo als Danke schön, gute Arbeit muss belohnt werden.

Tja und da liegt der Hund begraben. Nvidia macht das schon psychologisch schlau. Stell dir nur mal vor, die 5080 hätte 20GB oder gar 24GB zum selben Preis? Wer würde sich dann groß freiwillig für ne 5090 entscheiden, die 1000€+ teurer ist(ich weiß, gibt genug ausnahmen).... aber so schickt Nvidia viele in eine Zwickmühle. Einfach Verarschung auf höchster Ebene.
So ist es. Aber wenn genug 5090 verkauft wurden, kommt dann die 5080 ti mit 24 GB raus, oder, wer weis was noch alles. Dazwischen ist so viel Platz, da könnte sogar noch ne super rein und ne ti super auch noch.

Der Stromanschluss der FE ist doch ein Fail oder ? Er ist vertikal und wenn man das Kabel einsteckt verdeckt es den kompletten leuchtenden Geforce RTX Schriftzug. Auf dem Bild sieht es zwar so aus als könnte man das Kabel easy darunter legen aber daran hab ich meine Zweifel ob das so möglich ist.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 56
  • 2.jpg
    2.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 54
Tatsächliche Straßenpreise werden also UVPx2. Nein danke, da bin ich raus. Selbst ein wenig später auf dem Gebrauchtwarenmarkt keine Option, auf Grund der Entwicklungen letzter Jahre. Gebrauchte Ware wird mittlerweile schon fast teurer verschachert als sie ursprünglich Wert war (bzw für einen gewissen Zeitraum tatsächlich teurer) und es gibt immer noch Menschen die mit ihrem Denkapparat nicht im Einklang leben und sowas auch noch kaufen.

Jensen wird mit seinen Auftritten und seiner Rhetorik von Jahr zu Jahr unsympathischer (wobei ich mich mittlerweile frage ob er jemals sympathisch war) und die ganzen Blenderaussagen sowie Materialien die präsentiert werden, machen es dem Kunden maximal undurchsichtig und schwer eine gescheite Bewertung über das Produkt formulieren zu können.

Einzige Freude werde ich bei den Tests von Raff haben und es wird interessant zu sehen ob der ganze AI etc Softwarefeaturewahnsinn Einfluss auf die Tests haben wird und wenn ja, wie? Was mir der ganze Softwarefeaturewahnsinn mittlerweile gezeigt hat, ist das bald noch mehr Menschen mit Brillen rumlaufen werden, da diese Features immer noch genug Probleme mit sich bringen (Ghosting welches die Augen kaputt ghostet) und in bewegten Bildern, Native einfach nicht das Wasser reichen können. Aber Rohleistung die man anständig vergleichen kann ist anscheinend nicht mehr im Trend und diese Firmentpolitik fühlt sich mehr und mehr an wie Ubisoft mit ihrer Abo-Plan Idee an. Nichts besitzen und hauptsache weiter konsumieren.

Ob das neuproprietäre DLSS Besserung bringt bei Schwächen wie Ghosting und Co? Und ob es die Mehrheit jucken wird, wenn es eh nur der neuesten Generation zur Verfügung steht?
(4090 Besitzer müssten an dieser Stelle ja das blanke Kotzen kriegen)

Nvidia wird immer dreister und immer weniger ihr Geld wert, während genug Schäfchen Jensens Lederjacken finanzieren und AMD?... ist nach dem ganzen nutzlosen rumpennen nun wach geworden und anstatt positiv zu überraschen kapitulieren sie gänzlich. Von Intel brauchen wir an dieser Stelle gar nicht reden. Der Markt braucht nich nur frischen Wind sondern einen ganzen Wirbelsturm.

Das GPU Lineup 2025 könnte nicht uninteressanter sein und ich bin sehr gespannt wie der Markt reagieren wird. Wird es den gleichen Einbruch wie in 2024 geben wo Hardware als auch Spielemarkt gelitten haben? Mal sehen wie viel es braucht, damit die Hersteller anständig reagieren. AMD versucht ja vorzugaukeln, dass ihre neue Hardware sich genau an die Mehrheit der Gamer angepasst hat aber aktuell liest sich das mehr wie eine schlechte Lüge eines noch schlechteren Verlierers im GPU Race für die Marktführung.

In diesem Sinne: Ich hoffe das PCGH Team bekommt schnell Exemplare in ihre Griffel und nimmt diese Karten fachmännisch auseinander.

Dass Ghosting Augenschäden verursacht ist schon eine sehr abenteuerliche Behauptung. Und wenn es Sarkasmus war, ist das in dem ganzen Rant schwer erkennbar.

Denke mal Inno3d bringt eine mit 2 Lueftern - eventuell auch Zotac (auf der Website sind aktuell aber noch keine Modelle der 70 TI oder 70 zu sehen), aber ob das auch bei der TI der Fall sein wird? Gibt ja leider keine FE der 5070 TI ...
Bei der 4070 Ti gab's ein solches Modell von MSI (keine Ahnung, ob auch von anderen Firmen), aber wer weiß, was bei dieser Generation passiert. Angekündigt wurde also noch nichts? Weißt du, wie es bei der letzten Generation war, kamen die kleineren Modelle eventuell erst später?
Ist die FE nicht die erste Version, die direkt von Nvidia stammt? Bringt Nvidia etwa keine eigene Version raus, sondern nur andere Hersteller wie Gigabyte?

Ich meinte bei DLSS 4 in Relation zu DLSS 3 FG.

Sorry, wenn das unklar ausgedrückt war
Und genau das zeigt doch das Video, deine Aussage war falsch. Ich hab ja mitbekommen dass du ein großes nVidia Invest haben musst aber Unwahrheiten durch leugnen wegzudiskutieren macht bei schriftliche Aussage keinen Sinn.

Das oben verlinkten Video zeigt einen 20% igen Anstieg der Latenzen von DLSS 3 mit x2 FG zu DLSS4 mit x4 FG und ja, das ist absolut logisch erklärbar und entspricht zwangsläufig dem technischen Ansatz.

Ich weiß nicht ob es schon jemand gepostet hat aber man kann aus den gegebenen Werten beim Vergleich DLSS3 vs. 4 und den ungefähren Leistungsvergleichen auf der Homepage die Mehrleistung ohne DLSS ausrechnen.
Ich hab mal ein bisschen in Excel herumgerechnet, die Leistungswerte gegenüber der 40er Serie musste ich am Bildschirm abmessen. Herausgekommen ist folgendes:
Anhang anzeigen 1480427
5090 vs. 4090 = +44%
5080 vs. 4080 = +28%
5070Ti vs 4070Ti = +42%
5070 vs 4070 = +32%

Im Endeffekt sortieren sich die Karten damit folgendermaßen ein:
-Die RTX 5080 wird sich etwa 6% unter der RTX 4090 einordnen
-Die RTX 5070Ti wird etwa 14% schneller als eine RTX 4080 sein
-Die RTX 5070 wird ziemlich exakt so schnell sein wie eine RTX 4070Ti Super

Ich für meinen Teil finde das durchaus respektabel angesichts der Preise, nur die 5070 non Ti finde ich etwas schwach und finde keinen Grund, die zu empfehlen.
Danke für deine Analyse! Etwas ähnliches hatte ich auch im Kopf (Just 4 fun) und hätte auch Excel dafür bemüht. Aber schön zu wissen, dass ich nicht der einzige bin der die Idee hatte :D

Ist die FE nicht die erste Version, die direkt von Nvidia stammt?
Genau und beim 5070 TI Modell gibt es eben keine FE (die haette man wie beim 70er Modell eventuell als Dual Fan Version rausbringen koennen) direkt von Nvidia.
Ja exakt, es gab die Ventus 2X und die Inno3d Dual, aber Du musst bedenken das bei der TI auch einiges an Watt (Waerme!!) am Ende leise weggekuehlt werden will. Aufgrund deiner Einschraenkungen zwecks Schreibtisch und Tower solltest Du wirklich Tests abwarten, welches Modell den besten Kompromiss aus Lautheit und Hitzeentwicklung fuer Dich bietet. Das ist mein Tipp - also abwarten bis die Test raus sind.

Und genau das zeigt doch das Video, deine Aussage war falsch. Ich hab ja mitbekommen dass du ein großes nVidia Invest haben musst aber Unwahrheiten durch leugnen wegzudiskutieren macht bei schriftliche Aussage keinen Sinn.

Das oben verlinkten Video zeigt einen 20% igen Anstieg der Latenzen von DLSS 3 mit x2 FG zu DLSS4 mit x4 FG und ja, das ist absolut logisch erklärbar und entspricht zwangsläufig dem technischen Ansatz.
Die Latenz steigt von 50ms auf 57ms. Das sind keine 20%. Noch nicht mal 15%. Bei einer Verdoppelung der Framerate.

Das Problem hatte ich ja erläutert: Bei 2x FG (ein eingefügtes Frame) kann das eingefügte Frame frühestens dann gerendert werden, wenn das Zielframe auch bereits gerendert ist. D.h. die Latenz vergrößert sich mindestens um die halbe Frametime. Das ist ein Grundprinzip, das sich nicht ändern lässt.

Wenn man weitere generierte Frames einfügt, verschiebt sich das weiter. Wenn man zwei Frames einfügen möchte, mit gleichmäßigen Zeitabständen, dann muss sich das erste künstliche Frame im Zeitstrahl entsprechend nach vorne verschieben, man muss dann also 2/3tel der Original-Frametime zusätzlich warten, bevor man es rendern kann.

Und bei 3 eingefügten Frames dann 3/4tel.

Also, rein mathematisch:

Angenommen es gibt keine zuisätzlichen Latenzen (was unrealistisch ist), dann ist 1/30tel ist die optimale Latenz bei 30fps. Also 33ms. In der Praxis wird es wie gesagt deutlich mehr sein.

Durch Standard 1xFG kommt mindestens 1/60tel dazu, also 16ms. Ergo in der Summe dann 49ms.
Bei 2xFG kommt 1/45tel dazu, also 22ms, insgesamt damit dann 55ms
Bei 3xFG dann 1/40tel, 25ms, also zusammen 58ms.

Jeweils zur Basis Latenz, die ohnehin da ist. Weniger geht mathematisch nicht.

Also, ja, die Latenz erhöht sich. Aber eben gerade nicht linear sondern genau reziprok. Bedeutet: Den großen "Sprung" der Latenz macht die 2x FG. Danach wird die zusätzlich erzeugte Latenz für jedes weitere eingefügte Frame immer deutlich kleiner.

Und ja, ich habe den Effekt zunächst nicht bedacht bzw. etwas unterschätzt. Ihr überschätzt ihn aber dafür im Gegenzug massiv. Und wenn ihr mir zu positive Einschätzung vorwerft, dann gebe ich das gerne zurück, in dem ihr das aus meiner Sicht klar zu schlecht darstellt.

Es bleibt für mich, dass FG unterhalb von 40fps (der Originalframerate) keinen Sinn macht. Bei 3x und 4x wären wohl 45-50 fps noch besser.

P.S.: Ich habe keinerlei Invest in irgendeine Firma (außer meinen Arbeitgeber, der aber nicht IT ist).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück