News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Lass Sie doch an das Marketingewäschs Ihres Gurus glauben. Jeder bei klaren verstand erkennt sofort bereits an den Hardwaredaten dass da kaum Mehrleistung bei raus kommt. Die 5070Ti hat sogar weniger TFlops als der Vorgänger im selben Fertigungsverfahren, keiner Taktsteigerung und weniger Alus. Was soll da raus kommen außer heiße Luft? Die Mehrleistung wird zu einem großen Teil von neuem GDDR 7 kommen und ein wenig von der IPC. Das wars.

Die 5090 ist ein Biest mit Sahneplatine, der Rest ist upselling.
Der speicher bringt nur was wenn er bremsen würde. Ich sage ja das ohne 4 fach frame gen die karten nichts besonderes sind

Ich vermute, dass der ein oder andere die Relevanz der AI Fähigkeiten der GPU´s für die kommenden Jahre unterschätzt.
Wir wissen wo die Reise hingeht, in Spielen ziehen kurzfristig AI gesteuerte NPC´s ein.
Vor weniger als 12 Stunden veröffentlicht Nvidia dann noch ein weiteres Video zum ersten AI gesteuertem Endboss in MIR5.
DLSS 4 mit multipler Framegenerierung ist dazu definitiv ein absoluter Gamechanger, sofern die von Digital Foundry im Testvideo angegebenen hiermit bis zu mehr als +900% Leistungszugewinn gegenüber nativer Berechnung der Wirklichkeit entsprechen.

Hinsichtlich der AI-Leistungsfähigkeiten passt Jensens Aussage dann auch viel besser ins Bild, wenn er von 4090 Leistung bei einer 5070 spricht.
Denn hier rückt die 5070 mit Ihren rund 1000 TOPs der 4090 mit 1300 TOPs schon echt nach auf die Pelle. (abgesehen der VRAM-Kapazität)
Eine 5070Ti mit Ihren mehr als 1400 TOPs schlägt die 4090 dann schlussendlich.
(s. Abgleich der technischen Daten unter https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/50-series/)

Ich denke der gesamte Neural-Rendering Ansatz, der ja auch ausschlaggebenden Einfluss auf den VRAM-Bedarf durch AI optimierte Kompressionsverfahren nehmen wird, wird augenblicklich echt noch unterschätzt.
Wenn ich nur die Texturen heranziehe, wo in Beispielen bereits gezeigt wird, dass ein und die selbe Textur von angenommen ursprünglich 48MB auf 16MB verkleinert wird, dann sind 12GB zukünftig vielleicht auch einfach nicht mehr mit den bekannten 12Gb vergleichbar.
Auffallend ist halt, dass hier überall AI für verantwortlich sein soll.
  • RTX Neural Texture Compression uses AI to compress thousands of textures in less than a minute. Their neural representations are stored or accessed in real time or loaded directly into memory without further modification. The neurally compressed textures save up to 7x more VRAM or system memory than traditional block compressed textures at the same visual quality.
  • RTX Neural Materials uses AI to compress complex shader code typically reserved for offline materials and built with multiple layers such as porcelain and silk. The material processing is up to 5x faster, making it possible to render film-quality assets at game-ready frame rates.
  • RTX Neural Radiance Cache uses AI to learn multi-bounce indirect lighting to infer an infinite amount of bounces after the initial one to two bounces from path traced rays. This offers better path traced indirect lighting and performance versus path traced lighting without a radiance cache. NRC is now available through the RTX Global Illumination SDK, and will be available soon through RTX Remix and Portal with RTX.
(s. https://developer.nvidia.com/blog/n...s-next-era-of-ai-powered-graphics-innovation/ vom 06.01.2025)

AI NPC:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

AI Endboss:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Also zumindest für Far Cry 6 mit RT sind das ca Nvidias Angaben. Schaut man sich die SVG auf deren Website an:

4080: height="159.29218"
5080: height="212.15022"

Sind ~33%.

Requiem mit DLSS 3 und RT ist die 5080 bei 215.14946.

Sind ~35%. Ohne RT liegt das ganze wahrscheinlich etwas drunter.
Das müssen settings sein wo der vram extremst gebremst hat

Also in 99% aller Spiele auf dem Markt wird die 5090 bei 30-65% mehr Leistung gegenüber der 4090 liegen und somit eine ziemliche Eins zu Eins Skalierung des Preises haben. Linearer Preisanstieg bei linearem Leistungsgewinn und leicht besserer Effizienz.
Ich habe beschlossen die 2.200 Euro sinnvoller anzulegen. 🙂

Vermutlich?
Aber wir sprechenn ja auch was von minimalen Verzögerungen in FG.
Verzögerung in der ANZEIGE. Die gerenderten Frames selbst bleiben grundsätzlich die selben wie ohne FG. Sie werden nur ein paar ms später für den Spieler sichtbar.

Aber innerhalb dieser Verzögerungen bleibt das Spiel ja nicht stehen, da tut sich ja weiterhin etwas, und in Summe keine Ahnung was da passiert. Sollte man definitiv testen.
Nochmal: FG kennt nur die beiden gerenderten Frames vor und nach den zusätzlich generierten. Alles was zeitlich dazwischen passiert ist dem FG Algorithmus unbekannt.

Das entspricht eigentlich auch dem, was so die letzten Generationen rum kam. Die Karten waren immer ungefähr auf dem Level der nächst höheren Nummer der Vorgängergeneration.
Ich frage mich ob wir mittlerweile an einem Punkt ankommen an dem die Sprünge der reinen Hardware sehr gering sind ohne ohne AI Tools, welche auf der Hardware aufbauen bald das Ende der physikalischen Fahnenstange erreicht ist...

Denn ohne den Softwareseitigen Boosts wie MFG/DLSS wäre der Sprung wohl sehr überschaubar.

Dennoch freue ich mich über die neue Generation, auch wenn der Trend weg von Mhz hin zu AI geht und blicke auch schon zu Intel und deren BattleMages... Konkurrenz belebt das Geschäft :daumen:

Die 4090 hatte bei Release ein Video mit dem Vergleich RT Max On (RT Overdrive) 4k in Cyberpunk gegen DLSS+FG und schaffte 20-22 FPS in 4K ohne Hilfe - in dem Video der 5090 sind 28-29 FPS ohne die neuen Hilfsmittel.
Ergo kann man damit ganz gut das Rasterplus (zumindest in 4K) errechnen bzw. prognostizieren.
Gut damit kann ich auch schonmal was anfangen :daumen:

Der speicher bringt nur was wenn er bremsen würde. Ich sage ja das ohne 4 fach frame gen die karten nichts besonderes sind
Wenn man Jensens Worten in der Präsentation genau zuhört, lässt sich für mich deutlich heraushören, dass der GDDR 7 vorrangig für die AI-Fähigkeiten relevant ist. Er sagt das ganz klar in einem Satz der Präsentation, der in der Wahrnehmung leicht etwas untergehen kann.
GDDR 7 meinem Verständnis nach also vorrangig relevant für den Bereich, wo die 50ér Serie auch den größten Schritt nach vorne macht gegenüber der 40ér Series -> AI + allgemeine VRAM Kapazität!

Analyse der von Nvidia genannten Daten zur RTX 5090, RTX 5080, RTX 5070 Ti und RTX 5070 im Vergleich mit den RTX-4000-Modellen:

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff

Analyse der von Nvidia genannten Daten zur RTX 5090, RTX 5080, RTX 5070 Ti und RTX 5070 im Vergleich mit den RTX-4000-Modellen:

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff
@PCGH_Raff Bin sehr gespannt auf Eure Tests!
Wenn sich dann die Wogen geglättet haben nach Release und Tests unter Windows, bitte auch einen Test unter Linux durchführen, bin gespannt was der dortige Treiber liefert und ob dort DLSS 4.0 eingeführt wird, oder man die Linuxnutzer vorerst links liegen lässt ....

Gut, dann sind wir uns dahingehend ja einig. Es ist auch nicht, dass ich es per se schlecht machen möchte. Sehe nur bei x3, x4 gar keinen Sinn mehr. Selbst bei x2 ist es teilweise schon grenzwertig, nicht nur die Latenz, sondern eben auch die Optik. Bei x3 und x4 wird das scheinbar ja noch wesentlich schlechter
Latenz ist nur ein Problem wenn du schon mit zu wenig Ausgangsfps rumfliegst. Sobald es richtung 50fps geht merkt man davon nur noch in latenzempfindlichen Spielen das es nicht echte 100fps sind. Auch beim optischen kann man zumindest bei der x2 nicht viel bemängeln. Dürfte bei x3, x4 auch keinen großen Unterschied geben, da die Interpolation am Ende nur in mehrere Zwischenschritte aufgegliedert wird.
Und natürlich macht mehr Frames zwischenschieben sinn solange man die Latenz im Griff hat. Man kann da schon in Richtung smotheness einiges erreichen, und vom Energieverbrauch wenn man mit Framelimit arbeitet braucht man garnicht erst anfangen.

Sehe ich ähnlich. Mit der 4090 sollten auch weitere 2-3 Jahre problemloses daddeln in 4K drin sein, wenn auch nicht mehr mit den höchsten Einstellungen. Und? Davon geht die Welt nicht unter.

PS: erinnert sich noch jemand an diese:

"müssen es immer ultra-Details sein" Threads...;)

Gruß
Ich glaub, Dave erinnert sich noch daran. :lol:
Persönlich finde ich das schon doof, denn ich nehme mir wenig Zeit zum Spielen und möchte bei diesem einzigen Durchgang gern auf dem Bildschirm sehen was die Entwickler sich vorgestellt haben und nicht weniger.

Zum Thema
Meine Befürchtungen sind tatsächlich wahr geworden und bis auf die 5090 gibt's eigentlich keinen Kaufanreiz. Kennt ihr das, wenn ihr merkt, ihr hättet mal lieber unrecht behalten?

Wenn Raff meint, dass der Wechsel von einer 4080 auf eine 5080 schon nicht lohnt, dann gilt das folglich auch für den Wechsel von 7900XTX auf 5080. Außer, es geht speziell um RT Titel, dann ist das wieder was anderes. Erst war ich positiv überrascht, da der Preis der 5080 niedriger ausfällt als befürchtet, aber dann hab ich die vielleicht 25% in der Grafik gesehen und war wieder betrübt.

Erst enttäuscht AMD und nun Nvidia. Das ist mir Abstand die traurigste neue Generation an Karten, seit knapp 25 Jahren.

Zurück