News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Analyse der von Nvidia genannten Daten zur RTX 5090, RTX 5080, RTX 5070 Ti und RTX 5070 im Vergleich mit den RTX-4000-Modellen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Danke @PCGH_Raff @PCGH_Felix echt gutes Video.
Freue mich schon auf den Test, auch wenn ich denke das ich dieses mal die 4090 behalte und die 5090 skippe.

Analyse der von Nvidia genannten Daten zur RTX 5090, RTX 5080, RTX 5070 Ti und RTX 5070 im Vergleich mit den RTX-4000-Modellen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

MfG
Raff
Sehr gutes Video mit klaren Aussagen zu dem Marketingtrash.
Erst enttäuscht AMD und nun Nvidia. Das ist mir Abstand die traurigste neue Generation an Karten, seit knapp 25 Jahren.
Das schlimme ist, bereits die aktuelle Gen war schon eine schlechte. Wir kommen also von einer beschissenen Gen in die nächste. Ein Trauerspiel. Das gilt ausdrücklich für beide Hersteller.

Das schlimme ist, bereits die aktuelle Gen war schon eine schlechte. Wir kommen also von einer beschissenen Gen in die nächste. Ein Trauerspiel. Das gilt ausdrücklich für beide Hersteller.
Ich würde abwarten und schauen was in den unteren Bereich der Gen passiert. Fand die 4000er ggü. der 3000er im oberen Segment echt ok, im unteren war der Speichergeiz schon übel. Bin mal gespannt ob man die höhere Speicherbandbreite nutzt um dort das SI weiter zurechtzustutzen.

Es wird nicht besser, die Entwicklung rein auf Fertigungsebene wird immer langsamer. Deshalb setzt Nvidia auch so massiv auf AI, Software ist die Zukunft. Man kann nur hoffen das AMD hier endlich mal Gas gibt sonst können sie sich bald nur mehr mit Nvidia Lowend herumschlagen.

Eingebundener Inhalt

MfG
Raff
Schön zusammengefasst, Danke euch.

Dann bereite ich mich mal für den 30.01. auf eine der 5090er Modelle vor. Blöd, das AMD nur Q1 für den 9950X3D genannt hat, bei Alternate war heute der 9800X3D in stock, da hab ich den erstmal bestellt. Soll am Freitag hier sein, dann kann ich die zweite Kiste schon mal parallel vorbereiten und später ggfs. noch wechseln. Vielleicht reicht der ja auch für meine anderen Anwendungen aus und ich bin damit zufrieden, mal sehen.

Ich vermute, dass der ein oder andere die Relevanz der AI Fähigkeiten der GPU´s für die kommenden Jahre unterschätzt.
Wir wissen wo die Reise hingeht
Viele hier unterschätzen dass. Genau wie viele dass ganze letzte Jahr AFMF 2 unterschätzt haben.
Und dass obwohl PCGH Team Raff und Co sagten, es ist relevanter als DLSS.
Ich mache mir ernsthaft sorgen ob Arc und Radeon mithalten können die nächsten Jahre.
Spätestens zur RTX 6000 gen sollte Intel und AMD bei den neuen GPU,s auch 4x Frame Gen bei gleicher Latenz wie "Nativ" können um mitzuhalten.

So geh ein Launch. Wer ist da bitte noch an RDNA4 interessiert?
Jene sich keine Fake Software unterjubeln lassen ! :-P
Und Grüße auch an die Preisträumer hier mit >2000 für 5080 und >3000 für die 5090 :D
Grüße an die Preisträumer unter 1000 € für 5080 und unter 2000 € für die 5090 :D
Vielleicht reicht der ja auch für meine anderen Anwendungen aus und ich bin damit zufrieden, mal sehen.
Glaub ich kaum, steht doch AMD drauf ! :stick:

Zuletzt bearbeitet:
Viele hier unterschätzen dass. Genau wie viele dass ganze letzte Jahr AFMF 2 unterschätzt haben.
Und dass obwohl PCGH Team Raff und Co sagten, es ist relevanter als DLSS.
Ich mache mir ernsthaft sorgen ob Arc und Radeon mithalten können die nächsten Jahre.
Spätestens zur RTX 6000 gen sollte Intel und AMD bei den neuen GPU,s auch 4x Frame Gen bei gleicher Latenz wie "Nativ" können um mitzuhalten.

Wieso machst du dir da Gedanken? Nvidia hat sich mit der einläuten des Fake Frame Zeitalter keinen gefallen getan.

Sobald AMD und Intel auch 4x Fake-Frames erzeugen und glaub mir, das werden die schon bald, ist ja nur Software basiert und die haben ebenfalls ausgezeichnete fähige Entwickler.

Spätestens dann ist Nvidia nicht mir der unangefochtener King.
Dann steht in Cyberpunkt, bei AMD im Framecounter 190 FPS bei Nvidia 240 FPS, Interessiert dann keinen mehr, da ab >120 FPS sowieso alles so flüssig ist, das es keinen Unterschied mehr macht.

Die FPS Zahlen werden schnell absurd, aus echten 30 FPS werden 120 FPS, aus 40 echten schon 160 FPS.
Etwas besseres hätte Intel und AMD gar nicht passieren können.

Vielleicht in der RT Leistung was ich für durchaus plausibel halte, aber im Raster sicher nicht.
Hier gibt es konkrete Werte:
1000069758.png

Far Cry 6 hat sehr minimales RT. A Plague Tale Requiem genauso.

Unabhängig davon:
Es wird sich fast niemand eine starke Blackwell GPU fürs reine Rastern kaufen, moderne Spiele setzen praktisch immer auf eine Form von unabschaltbaren RT.

Wenn ich ältere Spiele spiele die kein RT haben reicht eine Mittelklasse GPU der aktuellen Generation auch nich.

Naja, die 10GB VRAM meiner 3080 müssen sich wohl nochmal 1 Jahr quälen.
Würde AMD doch mal etwas an der Ray Tracing schraube drehen :(
(D)eine 3080 ist ggü einer 3090 schon stark "beschnitten" und eine 7900XTX (gab es schon für 800 €) liegt in RT schon auf 3090/Ti Niveau. Und die kommende 9070XT soll ja angeblich bei RT eine "Schippe" drauf legen (vermutlich zum halben Preis einer 5080).

Das die noch nicht auf die idee gekommen sind Dlss als Abo zu verkaufen?

5080 für 800 verkaufen und dlss 30€ monat oder so.. :D

Naja die idee wird schon im Schublade liegen ^^

Zurück