News Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nvidia-CEO Jensen Huang hat die neue Geforce RTX 50 Series ("Blackwell"), bestehend aus der Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070, offiziell vorgestellt. Die vier neuen Gaming-Grafikkarten sollen beginnend ab dem 30. Januar zu Preisen von 649 bis 2.329 Euro in den Markt starten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce RTX 5090, 5080, 5070 Ti und 5070: Machtdemonstration für 649 bis 2.329 Euro

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Die Aussage bezügl. der RTX 5070 wäre etwas für den Verbraucherschutz.

Diese Karte wird niemals die Rohleistung der RTX 4090 erreichen, sondern nur durch Einsatz von KI.

Insgesamt eine unterwältigende Grafikkartengeneration, die auf den veralteten 4NM Prozess setzt und hofft mit etwas mehr KI dies auszugleichen.

Wie ichs auch schon in einem Thread gesagt habe: Eine Generation zum skippen.
Dafür ist der Rohleistungsgewinn viel zu niedrig.

Erst mit RTX 6000 in 2nm oder Next Gen AMD GPU wirds wieder interessant werden.

RTX 3000 / 4000 Series Grafikkartenbesitzer können sich entspannt zurücklehnen.

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ernüchtert. Die Vorstellung im Stream war im Prinzip der Rede nicht wert, da vieles, was man jetzt in Artikeln lesen kann, gar nicht gezeigt wurde. Darüber hinaus ist es schon ein bischen seltsam, dass bei den Benchmark-Folien im Artikel bis auf einen Titel nur DLSS-Vergleiche gezeigt werden. Das erzeugt bei mir eine gwisse Vorabskepsis...

Das einzig bisher überraschende ist der Preis der 5080. Allerdings wird das sicherlich Gründe haben. Man hat bei nVidia mit seiner Premium-Marge nichts zu verschenken.

Seltsam auch, dass die 5090 jetzt eine 2-Slot Karte ist, bei höherer Leistungsaufnahme.

Alles in allem habe ich mir zwar nicht viel, aber doch ein bischen mehr erwartet, als jetzt gezeigt wurde. Besonders der CES-Stream hat enttäuscht. Das war lediglich eine eine AI Shareholder-Conference.

5070 auf Höhe einer 4090 bei 549 $$ - das kann ich nicht glauben, das wäre der absolute Wahnsinn. Aber es zeigt mir, dass ich mit meiner Einschätzung richtig lag - in Sachen A.I. ist Nvidia der KING zur Zeit. Der Faktor, mit dem hier zusätzliche Pixel generiert werden können, ist Wahnsinn. Respekt.

Hire die Präsentation:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Roh"-leistung wurde nie benutzt als Begriff und wer diesen Schluss aus der Präsentation mit den Anschlussaussagen als Basis nimmt hat die Sprache wohl nicht verstanden :D. Hier geht es um Spiele Leistung mit AI (also DLSS z.B.).

Meiner Meinung nach eine super Präsentation!

• DLSS Verbesserungen für alle RTX User
  • Frame Generation Verbesserung und Reduzierung des Vram Bedarfs
  • RTX Reflex 2.0 mit massiven Verbesserungen für alle RTX User
  • MFG für RTX 5000 sieht fantastisch aus, keine zusätzliche Latenz obwohl nur dadurch 3 Bilder pro nativem Frame gezeugt werden
  • Massive Verbesserungen bei Ray Reconstruction für alle RTX User
  • Tolle Features wie RTX Mega Geometry (Alan Wake 2) oder RTX Hair für alle RTX User
Und zu guter Letzt auch preislich gut aufgestellt, die RTX 5080 liegt unterhalb der RTX 4080 zu Release, auf dem Level der RTX 4080S, auch wenn ich mehr (trotz allen Vram sparenden Features) mehr Vram gewünscht hätte.

Die RTX 5090 ist teuer, aber auch eine absolute Monster GPU.

Für mich wird es jedenfalls eine RTX 5080 werden.
Bilde ich mir das ein, oder ist die 5090 Founders Edition tatsächlich ein Dual Slot Design?
So ist es, ja.

Natürlich wird das zusätzliche Latenz erzeugen. Das geht ja auch gar nicht anders, es wird nur versucht das mit Reflex (2) auszugleichen. Den Unterschied sieht man also erst wenn auch die Basis mit Reflex vergleicht.
Keine zusätzliche Latenz gegenüber herkömmlichen FG:
1736227743336.png

rohleistung ist Vergangenheit. besseres Bild und mehr FPS durch KI jetzt dazu noch viel weniger Latenz. bin DLSS4 gehypt . DLSS3 war ein traum jetzt DLSS4. bin sehr positiv überrascht und die Preise sind für mich okay. kann meine alte GPU verkaufen, 200-300 drauflegen und doppelte Leistung bekommen. weiss halt nicht ob ich jetzt kaufen soll oder warten bis BF7 und/oder GTA 6 rauskommt.

Die MSRP von 5070-5080 sind gleich geblieben, oder?

Dann ist man ja schon geneigt zusagen die Preise sind gut.
Die Erhöhung von 4090 zur 5090 ist ja weitaus moderater als von vielen erwartet

Selbst das bezweifle ich etwas. Da will ich erst unabhängige Messungen sehen.

Für mich ist das aber eh nichts. Für mich fühlt sich FG extrem merkwürdig an und das wird sich auch mit zusätzlichen Generierten Bildern nicht ändern.
Das wird ohnehin erst getestet werden müssen, sollten Nvidias Angaben stimmen wäre das natürlich beeindruckend.

Ich habe mit FG aber sehr gute Erfahrungen gemacht, sobald eine gewisse Baseframerate von mindestens ~45 FPS erreicht wird fühlt es sich sehr gut an.

Natürlich, für ein kompetetives MP Spiel würde ich es nicht nutzen, aber für SP Spiele mit Sicherheit immer wieder.

Die MSRP von 5070-5080 sind gleich geblieben, oder?

Dann ist man ja schon geneigt zusagen die Preise sind gut.
Die Erhöhung von 4090 zur 5090 ist ja weitaus moderater als von vielen erwartet
Das sind ja nur die FE-Preise. Eine Founders-Edition zu bekommen wird aber erfahrungsgemäß für mehrere Monate wie ein Gewinn im Lotto. Realistisch wird man die günstigste Boardpartnerkarte wahrscheinlich für 1349 / 2499 € (5080/5090) bekommen. Da reden wir dann aber vom absoluten Boardpartner-Einsteigermodell. Für die ersten paar Monate kann man dann noch mal 20-40% Scalperaufschlag dazurechnen. Je nach Modell.

Hier noch zusätzliche Features die sehr vielversprechend sind:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Naja, im Großen und Ganzen das, was erwartet wurde. Nur der Preis blieb spannend. Interessant werden die Preise der Custom Designs. Und für die, die noch auf einer RTX30xx sitzen, wird sich ein Aufrüsten sicher lohnen. Für Besitzer einer RTX40xx vermutlich eher weniger.

Bin aber auf die Benchmarks Ende Januar und Februar gespannt.

Überrascht bin ich eher, dass "nur" Multi Frame Generation exklusiv für die RTX50xx ist und der Rest auch für die Vorgänger. :ugly: Aber auch da bin ich mal gespannt, wie viel das wirklich bringt und ob die 16GB VRAM nicht doch noch ausreichend wären.

rohleistung ist Vergangenheit.
Ich denke zumindest, dass wir uns eher früher als später davon verabschieden können, primär von Rohleistung zu reden.

Selbst das bezweifle ich etwas. Da will ich erst unabhängige Messungen sehen.

Für mich ist das aber eh nichts. Für mich fühlt sich FG extrem merkwürdig an und das wird sich auch mit zusätzlichen Generierten Bildern nicht ändern.
Ich war immer zufrieden mit Frame Generation. Lediglich bei niedrigen Framerates (unter 40 base) hat es sich merkwürdig angeführt. Aber das war bisher nur einmal der Fall. Und zwar in Stalker 2 in belebten Gebieten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück